• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
@littleboyplopp
Ganz großes Kino - gefällt mir mega!
 
Danke @Linse!
@ littleboyplopp hast du noch mehr Island-Fotos? finde sowas immer toll und würde auch gerne mal hin :)

Ich habe noch ein paar sommerliche Fotos im Gepäck :D Was soll man schon anderes machen als im Sonnenuntergang zu fotografieren? Dieser Sommer bietet ja so einige schöne Momente.

20180727-Whiskey268.jpg

Ich habe ein Herz für Minis :D außerdem gibt es unglaublich viele Leute die einen noch mitrennen haben. Selbstverständlich werden sie auch in Szene gesetzt :) Für diesen Puschel war es das erste Fotoshooting. Sehr aufgeregt, konnte kaum Hinstehen, aber herzallerliebst
20180728-Danny242.jpg

Außerdem habe ich ein paar Bilder mit dieser tollen Trense gemacht. Da wird jedes Pferdchen zum Streitross.
20180729-Stratus035.jpg

20180728-Nutello265.jpg


Liebe Grüße!
 
Ich hab auch mal wieder was

122gcxc.jpg
 
Hi Florina, schönes Pferd! Ich habe vor kurzem auch zum ersten Appaloosas fotografiert. ihre interessanten Farben und die damit bedingten Kontraste sind schon eine Herausforderung :)

20180806-Appaloosa-Ranch270-Bearbeitet.jpg


Ansonsten geht es blond weiter :) Ich habe in letzter Zeit viele schöne Haflinger fotografiert und viele haarige Fotos gemacht :D
20180816-Indayana079-Bearbeitet.jpg

Und Mini-Haflinger dürfen natürlich auch nicht fehlen ;)
20180816-Indy-Pien027-Bearbeitet.jpg
 
das ist mir ehrlicherweise zu weich und dann auch egal ob das für Mädels sein soll (von denen ich 2 zuhause rumlaufen habe....) das Bild funktioniert mMn nicht. Sorry...

ein Bild mus nicht "funktionieren", sondern die Stimmung im Moment der Aufnahme wiedergeben. Eine Frau mit einem fast versunkenen Pferd im Wasser ist auch nicht der Brüller...
 
ein Bild mus nicht "funktionieren", sondern die Stimmung im Moment der Aufnahme wiedergeben. Eine Frau mit einem fast versunkenen Pferd im Wasser ist auch nicht der Brüller...

:) ist schon gut so- -> wenn nur Lobeshymnen gewünscht werden und die Kritik nicht gewünscht ist- stell halt keine Bilder ein.

Weichzeichner Effekt, Fehlfarben und darüber hinaus ausgebrannte Stellen im Bild sind deutlich sichtbar und zeichnen sich fotographisch und auch in der Nachbearbeitung mit Luft nach oben aus.

Und natürlich steht mir kein Urteil darüber zu wie der subjektive Eindruck beim Entstehen des Bildes war. Das was mit dem Bild dabei allerdings erzeugt wird liegt sowieo im Auge des Betrachters. Und das ist MEIN Eindruck.

Und Darüber hinaus: Kritikfähigkeit wird definiert als Fähigkeit, Kritik zu akzeptieren, zu ertragen. DAS scheint hier nicht vorzuliegen,
Schade- geht es doch eigentlich um Fotographie und nicht ums Austeilen.

Habe die Ehre.
 
Da ist Kunst, das verstehen wir nicht. Für mich ist das ein typisches Handyfoto, wie es mir meine Kundinnen immer zeigen. Da werden Emotionen rein gelegt und auf Technik keinen Wert gelegt.

Wer nur Lob für seine Bilder möchte ist hier definitiv falsch im Forum, hier geht es um Kritik, die einen weiter bringt. Da dies aber hier anscheinend nicht gewünscht ist kann man sich die Worte sparen. Ansonsten gäbe es hier viele User, die einen mit Kritik weiter bringen können.
 
Wenn hier aber nichts gezeigt wird, dann kann man sich nicht wirklich viel besprechen..? Ist ein bisschen wenig los hier leider.
 
Wenn hier aber nichts gezeigt wird, dann kann man sich nicht wirklich viel besprechen..? Ist ein bisschen wenig los hier leider.
Cecily, ich mag z. B. viele Deiner Bilder sehr, nur die Bildbearbeitung gefällt mir persönlich gar nicht. Ich weiß nicht was es ist, ist es ein Ölfilter, ist es ein matter machen, dann "rauschen" die so komisch,... ich weiß es nicht. Ich steh halt nunmal auf knackscharfe Bilder mit einer sehr natürlichen Bearbeitung.

Das Hafi-Porträit mit der bewegten Mähne ist mega toll, wenn nur die Bearbeitung nicht wäre.

Also was soll ich Dir schreiben?

Aber genau das ist es ja, jeder hat seinen Stil, ich habe meinen auch im Laufe der Jahre geändert. Das Aufnehmen der Bilder, sowie die Bearbeitung.

Wir hatten ja schon privat Kontakt hier und ich kenne Deine Seite, daher weiß ich, dass Du ein sehr gutes Auge hast für Situationen, Bilder, Pferde, aber wie gesagt, bei der BEA leben wir 2 in absolut unterschiedlichen Welten. Was ja nicht schlecht sein muss. Trotzdem schaue ich mir Deine Bilder hier sehr gerne an!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild für die Tonne, dass durch eine SW/Sepia Bearbeitung noch ansehbar wurde. Nix was ich meinem Kunden verkaufen würde und trotzdem hat es was für mich. Wie rette ich ein Bild, mach es s/w.

Cecilily, jetzt haben wir mit Dir angefangen, du hast Dir doch mehr Interaktion gewünscht, evtl. kommen so wieder mehr Leute in den Thread, wenn auch Du nicht nur Bilder zeigst sondern interagierst.

IMG_4710fb by Stefanie Bernhardt, auf Flickr
 
Wieso sollte schwarz-weiß die Lösung aller schlechten Bilder sein? Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin mir sicher dass man aus dem Bild noch mehr rausholen kann. Die Ohren sind zb abgesoffen. Bei Bildern auf schwarz eignet es sich sehr mit einem Reflektor zu arbeiten oder noch besser mit richtigen Leuchten/Blitzen wenn man die Möglichkeit hat. Sonst suppt das schwarze Pferd schnell in den schwarzen Hintergrund ab.
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für mich ist es ein Ausschussbild. Aber gerade an sowas kann man lernen. Für sowas ist ein Forum da, um Bilder zu zeigen und daran zu wachsen. Meine guten Bilder kann ich in allen anderen Kanälen zeigen. Da brauch ich das Forum nicht dazu. :)

Für mich war es klar, dass das Bild zu rauschig ist, ich mag aber keine weichen Bearbeitungen, sowie Du sie z. B. machst, deshalb war für mich nur s/w möglich.

Für mich ist das Forum ein Mehrwert, z. B. bei dem Israel Vogelthread lerne ich viel über die Tiere. Was ich mir hier im Forum ziehe sind ,wie sind die Exifs und mit welcher Hardware wurde gearbeitet. Wie ist die BEA.

Zum reinen Bilder betrachten komme ich hier nicht her. Da habe ich einen anderen Anspruch.

Für mich ist da beispielhaft der Hundethread. Hier wir sehr schöne konstruktive Kritik geäußert und man kann, wenn man will, ganz viel für sich raus ziehen. Auch wird viel über Flick gezeigt, so dass man immer schön die Hardware wie die Einstellungen eingesehen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon länger nicht mehr hier und hab mich jetzt durch die letzten Seiten geklickt. Ich hab sehr schöne Bilder gesehen!


Jedes Bild ist eine Kombination aus Technik, dem Auge und dem eigenen Geschmack.
Wenn ich Bilder in ein Forum stelle, wünsche ich mir Kritik. Klar - jeder hört lieber: Tolles Bild! Aber, davon lernt man nichts. Lernen kann man nur aus konstruktiver Kritik. Hier wird's aber auch schwierig. Gut Kritik üben kann man, wenn die Technik noch nicht stimmt. Wenn die Belichtungszeit noch zu lang war, die Blende zu weit geschlossen... Sehr gut Kritik üben kann man auch, was das Auge des Fotografen betrifft. Man kann Tipps geben, wenn man einen anderen Ausschnitt gewählt hätte, wenn man sich anders positioniert hätte... Und dann kommt der persönliche Geschmack. Daran kann man keine Kritik üben. Der ist bei jedem so, wie er ist und nur so kommen vielfältige Bilder zu Stande. Bearbeitung ist Geschmacksache. Außer Tieren fotografiere ich auch viele Hochzeiten. In meiner Nähe wohnt ein guter Bekannter, der auch Hochzeiten fotografiert. Ich finde seine Bilder schrecklich. Die Bearbeitung geht in meinen Augen gar nicht. Meine Kunden finden seine Bilder auch nicht besonders schön. Er findet die Bearbeitung meiner Fotos nicht so gelungen. Höchstwahrscheinlich sehen es seine Kunden auch so. Sonst wären sie ja bei mir, nicht bei ihm. :D
Wir beide verstehen uns prima. Wir tauschen uns über unsere Arbeit aus, kritisieren uns. Und wir beide, denken über die Kritik des anderen nach. Überlegen, ob da vielleicht doch was dran ist und bringen es in unsere Arbeit ein - oder lassen es, weil es nicht zu uns passt.


Daran lernt man. Und man erfährt, was anderen gefällt oder nicht gefällt. Ob man das für sich übernimmt, bleibt jedem selbst überlassen.


Cecily,
deine Bilder mag ich sehr gerne. Bei vielen gefällt mir auch die Bearbeitung sehr gut. Arbeitest du mit dodge&burn? Bei manchen Bildern wirkt es mir aber auch zu matt und zu düster. Aber das ist Geschmacksache. Irgendwo ist es auch reizvoll. Aber grad bei dem Bild mit dem Haflinger und dem Shetty hätte ich mir eine etwas hellere Bearbeitung gewünscht.

Mail-Steffi,
manchmal muss man Bilder durch s/w retten. Bei Pferden geht mir das nicht ganz so oft so, aber bei Hochzeiten. Manchmal sind die Farben, durch das Licht, das man zur Verfügung hat, einfach gruselig. Sicher ist s/w kein Allerheilmittel, aber manchmal hilfts. Vor allem dann, wenn es Situationen sind, bei denen die Emotion wichtiger sind, als das perfekte Bild.

Ranchero,
dein Bild ist auch nicht so meins. Das ist mir zu unscharf, zu wenig freigestellt, der Hintergrund ist nicht so dolle, die Phasen der Pferde nicht, die Perspektive nicht. Halt nicht meins.


So, jetzt hab ich etwas "ausgeteilt". Ich hab auch drei Bilder.

Das hier ist von den Farben für mich eher untypisch. Aber die Kunden hat sich das so gewünscht und jetzt mag ichs auch ganz gerne, auch wenns nicht so natürlich ist.
Allegro-26.jpg


Die nächsten beiden Bilder mag ich einfach so, wie sie sind. Das Wetter war an dem Tag etwas schwierig. Wolkenloser Himmel bis 10 Minuten vor dem Shooting. Dann waren alle fertig und es hat urplötzlich gegossen wie aus Kübeln. Nach 30 Minuten war der Regen einigermaßen vorbei und wir sind im Nieselregen zur Location gelaufen. Aber am Ende hats doch gut geklappt.

Ramona-127.jpg


Ramona-184.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten