• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant aber verständlich wenn man bedenkt zu welchem Preis die a7iii verkauft wird. Fuji muss Leute ins System holen bevor die großen aufholen. Sie machen es aktuell mit 300 Euro cashback xt2 und wenn die Xt3 1600 kostet machen sie es auch damit. Sie müssen jetzt Kunden generieren. Das Geld wird sowieso durch Objektive verdient.

Der Markt wird Ende 2018 ein anderer sein, es bleibt spannend! Fuji muss liefern und wenn canon und Nikon nicht begeistern, wird es das Jahr von fuji!
 
Interessant aber verständlich wenn man bedenkt zu welchem Preis die a7iii verkauft wird. Fuji muss Leute ins System holen bevor die großen aufholen. Sie machen es aktuell mit 300 Euro cashback xt2 und wenn die Xt3 1600 kostet machen sie es auch damit. Sie müssen jetzt Kunden generieren. Das Geld wird sowieso durch Objektive verdient.

Der Markt wird Ende 2018 ein anderer sein, es bleibt spannend! Fuji muss liefern und wenn canon und Nikon nicht begeistern, wird es das Jahr von fuji!

Bei der a7iii brauchst du aber auch die sau schweren vollformat objektive. Das wird schnell sehr teuer. Die Fujis stehen den Sonys in nichts nach. Die Sensorgrösse bei Vollformat hat ebenso Nachteile wie die eines APSC Sensors. Ich selber hatte dieses Jahr von Mittelformat (Leaf Credo) bis MFT GH5) diverse Kameras. Wenn ich ehrlich bin sind für mich die Fujis die beste Kombination von Gewicht, Funktion und Bildqualtät. Ich habe die H1 und liebe sie. Die T2 nehme ich eher für Reisen.
Beide zusammen für Hochzeiten.
 
Fuji muss mMn auch dringend runter beim Gehäusepreis. Die aktuelle XH1 ist mMn um einige 100 Euro zu teuer am Markt, der alte XT-2 Preis war es auch.
 
Fuji muss mMn auch dringend runter beim Gehäusepreis. Die aktuelle XH1 ist mMn um einige 100 Euro zu teuer am Markt, der alte XT-2 Preis war es auch.

Dafür gibt es bei der T3 kein "Made in Japan" mehr, sondern ein "Made in China"!
Für mich kein Kaufanreiz, im Gegenteil :mad:
 
Versteh ehrlich gesagt den Unterschied nicht.

Traditionell mögen vllt. Japanische Produkte im allgemeinen eine bessere Qualität aufweisen. Aber wenn die Qualitätsstandards übertragen werden wird der Endverbraucher keinen Unterschied feststellen können...
 
@DaSeppi: Wolltest du dir denn eine X-T3 Made in Japan kaufen ? War das geplant ?

Warum nicht?

Meine X-E1, X-E2 und X-T1 sind alle "Made in Japan". Ebenso alle meine Fujinons, außer dem XC 16-50mm, welches aber zugegebener Maßen auch sehr gut ist.
Nur auf meiner neulich gekauften Fujifilm X-T100 ist kein Aufdruck "Made in Japan" mehr zu finden. Vermutlich "Made in Philipinnes"? Aber nicht weiter schlimm, da die X-T100 keine Premium-Kamera ist.

Für mich wäre eine X-T3 mit dem Aufdruck "Made in Japan" sicherlich ein Kaufargument. Made in China kann gut gehen, schauen wir einmal?

Josef
 
Dafür gibt es bei der T3 kein "Made in Japan" mehr, sondern ein "Made in China"!
Würd ich nicht so ernst nehmen.
"Made in China" im 21. Jahrhundert ist das neue "Made in Germany" des 19. Jahrhunderts. Erst als Schimpfwort ausgedacht, mittlerweile Qualitäts-Ausweis.

Dagegen wurden Sigmas z.B. als Familienunternehmen immer in Japan gemacht, hatten aber immer Qualitätsstreuungsprobleme (Prä-ART-Ära zumindest, für die ARTs sollen das andere für sich selber beurteilen, nicht dass hier jetzt ein großes Fass aufgemacht wird) ;)
 
Wenn die X-T3 in sachen Gesichtererkennung und augen Fokus was drauf legt

Gibt es dafür belastbare Rumors mittlerweile?
Bei den letzten Firmware-Updates scheint sich da ja nichts zu tun?

So ein bischen lauere ich auch drauf.
Oder um es klarer zu sagen, Eye-AF ist für mich ein Killer-Argument, pro oder contra Fuji oder Sony.

Ich halte das für so bedeutsam wie der SLR-Autofokus der 80er Jahre, weil beides die Art, People zu fotografieren, verändert. Also weitreichender und bedeutsamer, als irgendwelches Rausch- oder Auflösungs-Pixelpeeping.

So wie heute z.B. kaum ein Hochzeitsfotograf noch voll-manuell fokussiert, so wird in ein paar Jahren kaum ein Hochzeitsfotograf noch manuell Fokuspunkte setzen wollen oder müssen.

"Leider" hat Sony da ziemlich die Führung seit der A7 III. "Leider" nur wegen der dort weniger attraktiven Objektivwelt ;) (bei neuen / nativen AF-Objektiven)

Zudem rechnet man zur Photokina mit einer neuen APSC, könnte eine Mini-A9 werden. Dann wird es im Prämium-APSC-Segment auch wieder ein bischen enger, wenn Fuji nicht deutlich gas gibt bei höheren AF-Funktionen wie Eye-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer dieser people Fotografen. Ich mache reportage ähnliche Hochzeiten und Familienshootings. Ja in einigen Situationen ist ein Augen af super aber wenn ich ohnehin die augen nicht wirklich sehe sondern nur von der seite oder gar vor hinten oder Haare von Kindern im weg sind dann kann das einfach ein augen af nicht. Für mich ist wichtig, dass Augen af und punkt af leicht umstellbar sind bzw. Gleichzeitig verwendet werden können.
Fuji x-t2 hat eine gute gesichtserkennung. Sicher geht es besser aber perfekt kann es in der reportage nicht sein.

Gruß
 
Ja, der schnelle Wechsel wäre für mich auch entscheidend, bei Sony lässt sich per Tastendruck in jedem Modus der Augen AF sofort aktivierten und "Überstimmt" quasi den normalen AF, für mich die optimale Lösung
 
Ja, der schnelle Wechsel wäre für mich auch entscheidend, bei Sony lässt sich per Tastendruck in jedem Modus der Augen AF sofort aktivierten und "Überstimmt" quasi den normalen AF, für mich die optimale Lösung

Ich bin fuji User und wenn die Xt3 das auf gleichem Niveau kann wie die a7iii dann werde ich wohl in Zukunft Upgraden. Das und ein stabi zumindest bei video (elektronisch) sind für mich Hauptgründe für ein mögliches Upgrade.
Aber mal schauen so lange dauert es ja nimmer.
 
...
So wie heute z.B. kaum ein Hochzeitsfotograf noch voll-manuell fokussiert, so wird in ein paar Jahren kaum ein Hochzeitsfotograf noch manuell Fokuspunkte setzen wollen oder müssen.
...

naja... ich habe ja nun regelmässig Hochzeiten und Events zu photographieren. Da es sich zwangsweise um viele Personen handelt ist das mit der Gesichtserkennung oder gar Augen Af so eine Sache... welches Gesicht nimmt das System. Ich nutze daher bei solchen Events immer den Punkt AF da ich das dann kontrolliere. Ideal wäre wenn der Gesichts-/Augen AF an den Punkt AF gekoppelt wäre (also das dort nächstliegende Gesicht gesucht würde).
 
So ist es bei Sony gelöst und ich hoffe sehr Fuji schaut da genau hin - aktuell ist die Umsetzung nämlich sehr unflexibel, da ich bei aktivem Augen-AF quasi auf das Auge fokussieren muss und keinen schnellen Zugriff auf den normalen AF habe.
 
So ist es bei Sony gelöst und ich hoffe sehr Fuji schaut da genau hin - aktuell ist die Umsetzung nämlich sehr unflexibel, da ich bei aktivem Augen-AF quasi auf das Auge fokussieren muss und keinen schnellen Zugriff auf den normalen AF habe.

Braucht man sowas wirklich?
Ich meine, wenn ich den AF Punkt schon nahe bei den Augen habe, kann ich ja auch gleich selber den AF auf die Augen legen?
Ich habe solche Automatiken immer als erstens ausgeschaltet, daher weiss ich nicht so genau wie gut das wirklich ist ;)
 
Braucht man sowas wirklich?
Ich meine, wenn ich den AF Punkt schon nahe bei den Augen habe, kann ich ja auch gleich selber den AF auf die Augen legen?

Darum geht es eigentlich ja. Der AF-Punkt ist ja nicht von natur aus nahe bei den Augen, sondern muss dem Auge immer hinterher-geklickt werden.
Und wehe, das Model (oder das Kind) wagt es mal, den Kopf zu drehen und in die andere Richtung zu gucken. Dann ist man als Fotograf für einige Sekunden ausgeknockt, um den Fokuspunkt in die andere Bildhälfte hinzuklicken, nach Recomposing.

Die Konzentration auf den Fokus-Punkt (dessen Lage, Korrektheit, Änderung) saugt fast alle Konzentration auf, und führt zum Tunnelblick auf die Augenfokussierung.

Für andere wichtige(re) Sachen bleibt dann kaum noch Aufmerksamkeit übrig.

Das ist es was nervt. Es ist nicht so, dass man ohne Eye-AF nicht kann. Aber der Kollateralschaden ohne Eye-AF ist halt die Aufmerksamkeits-Umverteilung. Heute ist man das nicht anders gewohnt, aber in 10 Jahren wird man sich vielleicht wundern, wie man es früher ohne Eye AF ertragen hat ;)

Ich habe solche Automatiken immer als erstens ausgeschaltet, daher weiss ich nicht so genau wie gut das wirklich ist ;)

Das ist auch Teil des Problems, bei Fuji sind solche Automatiken vielleicht halt auch eher noch Ausschaltungs-würdig derzeit? ;)

Deshalb beobachte ich ja, ob sich hier mal was tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten