• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D oder 760D?

ingoknito

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eher der stille Mitleser da die allermeisten meiner Fragen durch Nutzung der SuFu beantwortet werden, für diese habe ich allerdings nichts gefunden.

Diese ist eigentlich auch schon im Titel gestellt. Ich möchte mir eine von beiden Kameras gebraucht kaufen, kann mich aber nicht entscheiden welche...!?

Aktuell mache ich meine Bilder mit einer 600D und einem Canon 17-55 f2.8, evtl. wird das Sigma 18-250 f3.5-6.3 durch ein 70-200 f4 ersetzt.

Danke für euren Input.

Gruss
Claus
 
Um Dir Enteuchung zu ersparen.
Die 70d ist Bildqualität mäßig nicht von der 600d zu unterscheiden.
Der Sucher ist besser.
Die 760er hat den 24er Sensor der Rest ist sehr ähnlich zur 600d

Schreib doch mal warum Du wechseln willst.
Für Sport natürlich die 70d.
 
Hallo Claus,

Schreib doch mal warum Du wechseln willst.
... - ja, was kann Deine 600D nicht bzw. nicht gut genug? Wenn Du bei Canon bleiben möchtest, könnte dieses Thema in die entsprechende Ecke verschoben werden ;).

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst ausführlich ausgefüllt, in Deinem Thema veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die 70d ist Bildqualität mäßig nicht von der 600d zu unterscheiden.
Der Sucher ist besser.
Die 760er hat den 24er Sensor der Rest ist sehr ähnlich zur 600d

Schreib doch mal warum Du wechseln willst.
Für Sport natürlich die 70d.

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten bis hierher!

Ich will (muss) eigentlich gar nicht wechseln, der Hintergrund ist einfach der das ich die 600D (mit dem Kitobjektiv) an unseren Sohn "vererben" möchte.
Sport fotografiere ich eigentlich nicht, ab und zu mal bei Handballspielen vom Sohnemann - also vernachlässigbar.

Also dann wohl eher die 760D, oder!?

Danke & Gruss
Claus
 
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Hattest Du mal eine zweistellige Canon in der Hand?

Ich habe eine 750D, eine 80D und neuerdings eine 6D. Alle drei Kameras liegen komplettt unterschiedlich in der Hand. Die 750D ist ja identisch mit der 760D bis auf das Schulterdisplay, also die ist von der Größe her vermutlich wie Deine 600D.

An Deiner Stelle würde ich mal in den Laden gehen und eine Zweistellige in die Hand nehmen. Ich habe als Frau zwar keine riesigen Hände, aber für mich liegt die 80D wesentlich besser in der Hand als die 750D. Allein deswegen würde ich immer wieder eine Zweistellige kaufen.

Wie hoch ist denn das zur Verfügung stehende Budget, wenn ich fragen darf?
 
Ich habe hier mal spaßeshalber sechs Canon-DSLR nebeneinandergestellt (die Rebel T3i ist in Deutschland die EOS 600d, die Rebel T6s ist in Deutschland die EOS 760D). So kannst Du sehen, dass es für Dich hilfreich sein könnte, vor dem Kauf die Kameras in die Hand zu nehmen, die für Dich in Frage kommen können.

Eine Frage noch an alle: Ist die EOS 70D nur in Bezug auf den Sucher besser als die 600D (@freak61)? Stecken da nicht noch deutlich mehr Möglichkeiten dahinter als bei einer / jeder Dreistelligen? :)

(Und, weil es streng genommen offtopic ist, in Klammern: Meine Empfehlung ist die 80D, wenn die vom Budget her möglich ist bzw. gewollt ist: Der Autofokus ist überarbeitet und besser; der Sucher der 80D deckt 100% ab, bei der 70D 98%).
 
Die 760D ist schon gut ausgestattet und man muß wissen, ob man bereit ist, ungefähr ein Drittel mehr auszugeben für die 80D.
Klar kann sie einiges besser, sie ist schneller, deutlich besserer Akku, top AF, top Sucher (100%), bis 1/8000 Belichtungszeit, usw.

Vieles merkt eventuell nur der ambitioniert Amateur, manches spielt für dich eventuell gar keine Rolle. Doch bei aktuellem Neukauf solltest du die Chance nicht versäumen, möglichst wenig Kompromisse innerhalb des Budgets zu machen.

Die 80D ist ein tolles Teil!

Micha
 
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Hattest Du mal eine zweistellige Canon in der Hand?

Eine zweistellige noch nicht, ich hatte vor einigen Wochen mal die Gelegenheit ein paar Bilder mit einer 5D MK3 zu machen. Die war, obwohl nur eine 50er FB drauf war, mir eigentlich zu schwer.

Die 750D ist ja identisch mit der 760D bis auf das Schulterdisplay, also die ist von der Größe her vermutlich wie Deine 600D.

Das Schulterdisplay finde ich eben sehr gut, u.a. deshalb ist die 760D ja in der Auswahl. Soweit mir bekannt, ist die 760D auch das einzige Modell der 3er Reihe die das bietet.

Wie hoch ist denn das zur Verfügung stehende Budget, wenn ich fragen darf?

Das Budget ist nicht das ausschlaggebende Moment. Ich könnte sicher auch eine 5D MK3 kaufen - aber deswegen mache ich ja keine besseren Bilder. :)

Um mal zu verdeutlichen warum es überhaupt zu der Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen gekommen ist: Ursprünglich wollte ich mir die 70D zulegen, dann habe ich aber ein wenig im Netz rumgesucht und bin noch über die 750/760 "gestolpert". Die 750D war kein Thema, aber die 760D wegen dem Schulterdisplay, des geringern Gewichts und dem neueren Bildprozessor hat mich ins Grübeln gebracht.

Grüsse
Claus
 
Ich kann Dir da zustimmen, Claus. Auf das Schulterdisplay möchte ich auch nicht mehr verzichten, ich nutze es sehr viel! An der 750D fehlt es mir. Damals hatte ich noch null Ahnung von DSLRs und vom Preis kam nur die 750D in Frage...daher wurde es die.

Heute würde ich mich immer für eine Zweistellige entscheiden, allein schon, weil man die Möglichkeit der Fokusfeinjustage hat (haben die Dreistelligen nicht). Die 5D MIII hatte ich noch nie in der Hand, aber ich habe gelesen, dass sie noch größer ist als die 6D und sowieso größer und schwerer als die 80D. Und was (meiner Meinung nach) auch ein absoluter Vorteil ist - wie schon genannt - der größere Sucher!
 
Ich kam auch von einer 600D (jetzt 80D) und der Sprung ist riesig. Nicht unbedingt (aber auch) von der Bildqualität her, aber das Handling ist eine ganz andere Liga. Sucher kein Vergleich, usw. Mein Bauch sagt: Nimm die 70D.

@Johnny59 Nette Seite. Leider extrem bitter wenn mal ne Sony KB in den Vergleich dazu packt. So viel Kamera in so wenig Platz... (leichter GAS Anfall)
 
Heute würde ich mich immer für eine Zweistellige entscheiden, allein schon, weil man die Möglichkeit der Fokusfeinjustage hat (haben die Dreistelligen nicht). Die 5D MIII hatte ich noch nie in der Hand, aber ich habe gelesen, dass sie noch größer ist als die 6D und sowieso größer und schwerer als die 80D. Und was (meiner Meinung nach) auch ein absoluter Vorteil ist - wie schon genannt - der größere Sucher!

Ich denke die Entscheidung ist gefallen: es wird die 70D. Den Ausschlag hat der Hinweis gebracht das es die Möglichkeit der Fokusfeinjustage gibt. Ich war zwar zum Glück bisher nicht von einem Fehlfokus betroffen - vielleicht habe ich es auch nur nicht gemerkt - aber wenn, ist es gut zu wissen das man etwas dagegen tun kann. :lol:

Preislich werden beide aktuell bei den großen Gebrauchtportalen ähnlich gehandelt (400 - 450 Euro) und ich schaue natürlich auch hier immer mal wieder in die "Biete" Sektion.

Die 80D stand nie zur Debatte, obwohl es sicher eine tolle Kamera ist. Darüber grübel ich dann beim nächsten Mal :)

Danke an Alle!

Gruss
Claus
 
Ich würde niemals eine gebrauchte 70D kaufen ohne diese vorher ausführlich zu testen.
Die 70D hat bei gewissen Exemplaren ein AF Problem und wohl auch ein weiteres Problem

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189363

Von diesem Problem habe ich hier auch schon das ein oder ander Mal (oberflächlich) gelesen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf deinen Link klicke (keine Rechte). Ich hatte das auch nicht vergessen, habe mir aber gedacht dass das Problem nur bei den ersten Modellen der Serie auftritt...
Daher wollte ich eher sehen das ich eins bekomme was zum Ende der Bauzeit hergestellt wurde. Keine gute Idee?

Gruss
Claus
 
Beim AF Problem konnten keine Rückschlüsse auf die Seriennummer abgeleitet werden.
 
Das Schulterdisplay finde ich eben sehr gut, u.a. deshalb ist die 760D ja in der Auswahl. Soweit mir bekannt, ist die 760D auch das einzige Modell der 3er Reihe die das bietet.

Die 77D ist auch eine dreistellige mit Schulterdisplay.
Sie ist eine 800D die in Europa als Zweistellige vermarktet wird. Also der direkte Nachfolger der 760D

Greif mal die 80D an. Schon toll was die alles liefert und wie hell/groß der Sucher im Vergleich ist. Für mich ist vorallem das Micro Adjustment des Auto Fokus sehr wichtig.

Persönlich zieh ich die 7D II wegen der Bedienung vor (sehr ähnlich zur 5D III) aber die ist dir sicherlich zu schwer und wenn Sport nicht wichtig ist dann für dich wohl auch nicht die Richtige
 
Beim AF Problem konnten keine Rückschlüsse auf die Seriennummer abgeleitet werden.

Ich denke ich habe den gemeinten Thread gefunden (70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem) - durch knapp 700 Seiten kämpfe ich mich jetzt aber nicht durch... :)
Direkt im ersten Beitrag steht folgendes: "bei OB von 1.2 bis 2.8 wurde das Problem beobachtet und ist bei geringen Tiefenschärfe am deutlichsten bzw. überhaupt sichtbar". Frage: wenn ich sowieso nur Objektive habe die als größte Blende 2.8 haben, betrifft mich das Problem dann überhaupt?

Nicht falsch verstehen: ich will das Thema hier nicht neu diskutieren! Mir ist klar das es mich treffen kann (das Problem hat ja die Kamera) aber kommt es bei mir auch zum Tragen wenn ich nur Objektive ab 2.8 habe?

Gruss
Claus
 
Von diesem Problem habe ich hier auch schon das ein oder ander Mal (oberflächlich) gelesen. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf deinen Link klicke (keine Rechte). Ich hatte das auch nicht vergessen, habe mir aber gedacht dass das Problem nur bei den ersten Modellen der Serie auftritt...
Daher wollte ich eher sehen das ich eins bekomme was zum Ende der Bauzeit hergestellt wurde. Keine gute Idee?

Gruss
Claus

Versuch es mal mit diesem Link:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1893630
 
Das Budget ist nicht das ausschlaggebende Moment. Ich könnte sicher auch eine 5D MK3 kaufen - aber deswegen mache ich ja keine besseren Bilder. :)

Ich denke, es geht Claus darum - und da bin ich auch bei ihm - dass er mit der 80D vermutlich keine besseren Bilder macht als mit der 70D.

Sind wir mal ehrlich. Ich nutze meine 750D immer noch viel und gerne und kann bei meinen Fotos nicht auf den ersten Blick sagen, welches mit der 750D oder mit der 80D gemacht wurde. Wenns in den Low Light Bereich geht, vielleicht ja, aber wenn Du meine Fotos auf Flickr anschaust, dann (würde ich behaupten!) muss man draufklicken, um zu sehen, mit welcher meiner Kameras sie gemacht wurden.

Nicht jeder ist bereit, knapp 1000€ für eine Kamera auszugeben, wenn er gleich gute Fotos auch mit einer Kamera für 400-450€ machen kann. Die Kamera allein macht es nicht und da stimme ich Claus auch zu. Manchmal sehe ich Fotos, die mit einer 5D Mark IV gemacht wurden und denke: ach herrje! Da war "haben wollen" wohl eher der entscheidende Faktor :-D

Die 80D ist die bessere Kamera, ganz klar. Ich habe mich auch deshalb dafür entschieden und bereue diese Entscheidung kein Stück. Die zusätzlichen Features zur 750D merke ich aber weitaus stärker als den besseren und neueren Sensor. Natürlich kann ich hier nur für mich sprechen.

Von daher verstehe ich den TO schon, dass er sagt, die 70D reicht mir aus. Ein gutes Objektiv dazu und gut :)

LG Julia
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten