• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Deine menschliche Sinnesverarbeitung ist langsamer, um Verzögerungen als störend oder hinderlich wahrzunehmen.

Hier wird die Technik erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=acH4Ox7ot78
 
Hallo,


ohne Verzögerung geht es rein technisch nicht.
Ich hatte mal eine schnelle Sony Kamera.
Die hatte mal eben 0,25 Sekunden Verzögerung.
Die A9 ist zwar deutlich neuer, aber eine Verzögerung wird sie auch haben.


Gruß
Waldo
 
Die A9 ist zwar deutlich neuer, aber eine Verzögerung wird sie auch haben.

Keine, die der Anwender spürt. Das ist wie beim Fernsehen: Wer nimmt da schon die Einzelbilder als solche wahr? Der Unterschied zu den DSLR-Kameras ist gravierend. Es gibt keine Blackouts ...
Und eine Verzögerung ist nicht wahrnehmbar. Das war einer meiner Aha-Momente mit der A9.
 
weil du sie nicht wahrnimmst. was ist dir wichtiger, eine messung oder dein empfinden?
 
Wie stellt man denn ein Bild ein, das die Verzögerung darstellt?

Also, ob du es glaubst oder nicht: Es ist wie beschrieben, es gibt keine wahrnehmbare Verzögerung (auch wenn du natürlich recht hast und es sie technisch geben muss).
 
Hallo,

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Gruß
Waldo

doch :) Ich fand das auch interessant und habe daher ein Setup gemacht und es gefilmt mit dem Handy. 10fps raw eingestellt und losgeballert.

hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=Na2wA_vot6M

und hier die 20fps RAW (mal bursts, mal Dauerfeuer):

https://www.youtube.com/watch?v=jGzlilTmsZc

bei beiden Experimenten gilt: die Verzögerung ist weniger (!!) als ein zehntel, oft nichtmal ein 20tel Sekunde... Also richtig minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Blackout und Verzögerung sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.


Gruß
Waldo

Im hiesigen Fall sind Blackouts gewissermaßen verzögerte Darstellungen des Geschehens.
Bei den DSLR ist also Warten angesagt, bis der Spiegel wieder unten ist. Was man DANN sieht, ist allerdings wirklich aktuell. ...
So gesehen ist der Begriff der Verzögerung zweideutig. Bei den DLSM spielt ja die komplette Datenverarbeitung zuzüglich - je nach Arbeitsweise - Verschluss eine Rolle.
Für jemanden, der Sport fotografiert, ist das Blackout-Verhalten m. E. allerdings kein Nachteil. Im Gegenteil: Alles, was ich an einer DSLR durch den Sucher sehe, habe ich dann eben genau NICHT als Foto festgehalten. :rolleyes:
Der Klassiker: Kopfballduell beim Fußball und durch den Sucher sieht man den Ball genau zwischen den Köpfen - echt klasse! :lol:

Wie es aussieht, ist die tatsächliche, elektronisch bedingte Verzögerung der Darstellung bei einer A9 so minimal, dass es wirklich nur Sache von Messdaten ist, aber in der Praxis nicht wahrgenommen werden kann. Ich habe das gerade nochmal probiert. Der Eindruck ist wirklich verblüffend. Der diesbezügliche Unterschied zur A7r III ist gravierend.
Da ist den Sony-Ingenieuren wirklich was gelungen.
 
I
Wie es aussieht, ist die tatsächliche, elektronisch bedingte Verzögerung der Darstellung bei einer A9 so minimal, dass es wirklich nur Sache von Messdaten ist, aber in der Praxis nicht wahrgenommen werden kann. Ich habe das gerade nochmal probiert. Der Eindruck ist wirklich verblüffend. Der diesbezügliche Unterschied zur A7r III ist gravierend.
Da ist den Sony-Ingenieuren wirklich was gelungen.


Ok und Du redest auch vom Blick durch den Sucher, richtig ??
Also bei 7R III noch wahrnehmbare blackouts bei der A9 nicht mehr ??

Weil die beiden verlinkten Videos oben von fionn zeigen ja "nur" den hinteren Bildschirm, zwar nett aber für den Suchernutzer nicht soo relevant :rolleyes:
 
genau. bei der a7riii hast du genau so wie bei der dslr eine dunkelpause. diese fällt zumindest mit dem e-shutter gefühlt sogar etwas länger aus, was dann auch natürlich nicht mehr so viel spaß macht wie mit der a9.
a9 ist schon ein tolles stück technik. so eine kamera gibt man freiwillig nicht aus der hand :angel:
 
Habe noch einen Test gemacht. Gefühlt kein Unterschied, wirklich nicht.

Im Test würde ich sagen, ein klitzes kleines bisschen mehr Delay, hat ja auch mehr Auflösung der EVF als das Display.

Versuchsaufbau: Die A7iii filmte das Tablet, Samsung S8+ filmte den EVF und synchronisiert habe ich es über Lied im Hintergrund.

Aber selbst in Premiere kann man es nicht 100% syncen, dazu sind die Zeiten zu "klein" bei diesem Versuch. Also die A9 ist sooo verzögerungsfrei, dass selbst das eine Rolle spielt. Und ich habe es "nur" mit 25fps bzw 30fps abgefilmt und dann ist alleine schon die letzte Zahl hinterm Komma einige Male verschluckt.

Also zwischen den Frames liegen "komma irgendwas 7" Unterschied. Aber was ich meine, zeige ich im Video.

Und generell ist da auch die Frage ob die Musik und das Bild in der A7iii und dem Handy super-duper synchron aufgenommen werden. Das könnte ja eine weitere Fehlerquelle sein.

Aber diese ganze Diskussion zeigt doch nur eines: wir reden hier über soooo pipifax Verzögerung, da müssen wir uns über sowas schon Gedanken machen.

https://youtu.be/bvh4-DffnQU
 
Die Bildqualität einer a9 ist wesentlich besser als die einer 1er.
Das müsstest du mal erklären wo die A9 wesentlich besser ist. Ich bin nämlich anderer Meinung.

Ich wüsste momentan auch keine Disziplin wo die 1er der a9 überlegen ist.
Beim Wetterschutz z.B.

Dafür hat die A9 aber viel mehr Bereiche wo sie der 1er überlegen ist. Nur meiner Meinung nach eben nicht bei der Abbildungsleistung und dem Wetterschutz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten