• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

1. ich bin kein Sony fanboy sondern seit 15 jahren Canon User :mad:
2. darf ich wohl das offentsichtliche schlechtere Iso Verhalten ab 1600 der 90D gegenüber der 80D ansprechen, denn das sieht man anhand der Bilder.
3. hat ein User danach gefragt nach >=Iso 1600 (Beitrag #43)
4. ist auch für mich Iso >=1600 wichtig, es bringt also nichts wenn hier User dann mit Kommentaren kommen wie "ich fotografiere aber nie mehr als Iso 3200"
5. zieht hier niemand die 90D in den Dreck,..was für ein Blödsinn.. es wird aber wohl noch erlaubt sein, sich kritisch zu äussern und wenn die 90D beim rauschen nicht viel besser ist als die 80d kann man das wohl ansprechen, dass sich da der 80D Besitzer in diesem Hinblick keine zu großen Hoffnungen machen sollte bei >=Iso1600 bessere Bilder zu bekommen.
6. chickenhead hat recht.

:mad::mad:
Es ist hier aber auch immer das selbe:
Die Canon Fanboys und Interessenten (oder gar schon Besitzer) einer Kamera können in der Mehrheit mit kritischen Kommentaren nicht umgehen und nehmen das irgendwie persönlich und emotional.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand über die Qualität meiner Kameras meckert - mache das selbst oft.

Für mich sind das alles nur Werkzeuge, nicht mehr.

Ich bin letztlich gespannt, wie der AF der 90D ggü. dem der 7D2 bei anspruchsvollen Motiven abschneidet und warte dbzgl. auf seriöse Beiträge im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich bin kein Sony fanboy sondern seit 15 jahren Canon User :mad:
2. darf ich wohl das offentsichtliche schlechtere Iso Verhalten ab 1600 der 90D gegenüber der 80D ansprechen, denn das sieht man anhand der Bilder.
3. hat ein User danach gefragt nach >=Iso 1600 (Beitrag #43)
4. ist auch für mich Iso >=1600 wichtig, es bringt also nichts wenn hier User dann mit Kommentaren kommen wie "ich fotografiere aber nie mehr als Iso 3200"
5. zieht hier niemand die 90D in den Dreck,..was für ein Blödsinn.. es wird aber wohl noch erlaubt sein, sich kritisch zu äussern und wenn die 90D beim rauschen nicht viel besser ist als die 80d kann man das wohl ansprechen, dass sich da der 80D Besitzer in diesem Hinblick keine zu großen Hoffnungen machen sollte bei >=Iso1600 bessere Bilder zu bekommen.
6. chickenhead hat recht.

:mad::mad:
1. Hat dich hier niemand als sonyfanboy bezeichnet
2. Ja, darfst du, wenn es nicht gegen die Forenregel verstößt
3. Stimmt
4. ganz deiner Meinung, so ist es leider in der Forenwelt, dass nicht jeder Beitrag optimal zum Thema passt. Aber auch für diese Beiträge gilt 2.
5. Ich habe nicht behauptet, dass die 90d un den Dreck gezigen wird, sindern dass hier teilweise auf hohem Niveau gejammert wird. Somit also bitte nicht interpretieren sondern zitieren...
6. Sehr fundierter Beitrag, Gratulation.
 
Kommt bitte wieder zurück zum Thema.
Es geht hier um die 90D und um keine Canon / Sony Fanblocks.


Liefert bitte sachlich Fakten und bleibt höflich. (y)
 
Ich bin letztlich gespannt, wie der AF der 90D ggü. dem der 7D2 bei anspruchsvollen Motiven abschneidet und warte dbzgl. auf seriöse Beiträge im Netz.


Nehmen wir mal an, beide wären gleich gut, dann würde ich dennoch den der 7D II vorziehen, weil diese ein eigenes, gut strukturiertes AF-Menü hat, welches der 90D fehlt und in den C.Fn Einstellungen zu finden ist.

Am Samstag hatte ich die 90D bei unserem Ausflug dabei und konnte sie dabei ausgiebig testen.

Und ja - sie macht natürlich Fotos wie jede andere Kamera auch. Auch bei ISO3200. Wer will, kann das Rauschen immer noch via Software reduzieren oder das Foto verkleinern.
Für meine Reportagezwecke kann ich auch mit dem Rauschen leben.

Für mich als Person, die Kameras vollständig manuell benutzt, fehlen zwei für mich wichtige Tasten, die ich beide offenbar nur auf die SET-Taste legen kann.
Das wäre zum einen der Weißabgleich und die Blitzbelichungskorrektur.
Alles Tasten, die schon bei der 50D doppelt belegt waren und es nun nicht mehr sind.
Ich weiß nicht genau, ab welcher zweistelligen Canon die Doppelbelegung abgeschafft hat, aber das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu den anderen Kameras, auch zur 7D II, die sich intuitiver benutzen lässt.

Ich habe daher nun die Blitzbelichtungskorrektur auf die SET Taste gelegt, während ich den Weißabgleich im Menü einstelle.
Da ich alle Fotos ohnehin in RAW schieße, kann ich diesen auch nachträglich noch ändern.

Und ja, die 90D macht meines Erachtens auch sehr schöne Fotos.

Anbei zwei identische Fotos.
Das eine ist ein aus der RAW generiertes, unbearbeitetes Foto, das zweite die bearbeitete Version mit PS CC.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Person, die Kameras vollständig manuell benutzt, fehlen zwei für mich wichtige Tasten, die ich beide offenbar nur auf die SET-Taste legen kann.
Das wäre zum einen der Weißabgleich und die Blitzbelichungskorrektur.
Alles Tasten, die schon bei der 50D doppelt belegt waren und es nun nicht mehr sind.
Ich weiß nicht genau, ab welcher zweistelligen Canon die Doppelbelegung abgeschafft hat, aber das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu den anderen Kameras, auch zur 7D II, die sich intuitiver benutzen lässt.

Ich habe daher nun die Blitzbelichtungskorrektur auf die SET Taste gelegt, während ich den Weißabgleich im Menü einstelle.
Da ich alle Fotos ohnehin in RAW schieße, kann ich diesen auch nachträglich noch ändern.

Weißabgleich und andere Einstellungen kannst Du doch schnell über die Q-Taste erreichen...
Die 90D ist eben nur eine "zweistellige" EOS und nicht wie die hier so oft als Vergleich genannte 7DM2 eine "einstellige".
Canon ist offensichtlich auch mit der EOS 90D seiner technischen Einordnung der Kameramodelle nach Typbezeichnung treu geblieben - 1=Profis, 2=Foto Begeisterte, 3=Einsteiger.
Somit ist die 90D eine Nachfolgerin der 80D, was nicht ausschliesst, dass die eine oder Andere Funktion gleich oder besser als bei der 7DM2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Darktable kann ich die CR3 Formate leider nicht öffnen. Ist das die einzig mögliche Ausgabe der RAW-Dateien bei der 90D?

Der aktuelle DNG-Converter von Adobe kann die Dateien auch schon lesen und umwandeln. Die DNGs können dann z.B. auch in ältere Versionen von Lightroom importiert werden. Ich kenne Darktable nicht, würde aber vermuten, dass das auch DNGs lesen kann.

Den DNG-Konverter von Adobe kann man kostenlos runterladen.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich das RAW erst mittels DNG-Konverter in ein anderes RAW unwandeln muss und dann trotzdem nochmal entwickeln :confused:
 
Ja richtig, aktuell erst das CR3 im DNG Konverter in das "standart-RAW-Format" *.dng umwandeln. Dieses kann im Normalfall jede PS und LR Version lesen. Ich selbst habe nur die LR Version 6.14 und dank des Konverters kann ich diese weiterhin nutzen. So weit ich weiß kann aber auch das aktuelle PS und LR die 90D-CR3 noch nicht einlesen, wird aber sicher bald kommen.


Nebenbei: kann man das Handbuch für die 90D schon irgendwo (vielleicht sogar in deutsch) runterladen?
 
Weißabgleich und andere Einstellungen kannst Du doch schnell über die Q-Taste erreichen...
Die 90D ist eben nur eine "zweistellige" EOS und nicht wie die hier so oft als Vergleich genannte 7DM2 eine "einstellige".
Canon ist offensichtlich auch mit der EOS 90D seiner technischen Einordnung der Kameramodelle nach Typbezeichnung treu geblieben - 1=Profis, 2=Foto Begeisterte, 3=Einsteiger.
Somit ist die 90D eine Nachfolgerin der 80D, was nicht ausschliesst, dass die eine oder Andere Funktion gleich oder besser als bei der 7DM2 ist.


Das stimmt schon, aber für mich hat Canon seit der 60D bei den zweistelligen nachgelassen in Sachen Bedienkomfort. Schau mal die 50D und deren sehr intuitive Bedienung an. Ich gebe meine nicht mehr her.
Die 7D und die 7D II sehe ich persönlich eher als inoffizielle Nachfolger der 50D.

Nach der 50D kaufte ich mir die 5D II, 5Ds R und die 7D II, welche eine superschöne Bedienung haben.
Über die Q-Taste geht natürlich, ist aber für mich eher eine Notlösung.

Aus diesem Grunde fotografiere ich Reportage auch weiterhin mit der 7D II, Landschaften mit der 5Ds R und werde die 90D in erster Linie zum Filmen benutzen.
 
Also da hat du ja noch einiges aus dem Bild raus geholt. Vor allem aus dem Himmel. Der Dynamikumfang ist schon nicht schlecht wie man sieht.
Natürlich ist die Dynamik der 90D nicht schlecht (leider zeigt das Bild keine Exifs und die ISO bleibt ein Geheimnis :D).
Aber solange man den Himmel nicht überbelichtet, mache ich dir aus so einem Original jeder aktuellen Mittelklasse DSLR mit 5 Klicks in LR ein passables Bild.
 
Auch wenn ich die dslmchen nicht mag: Der Vorteil der RP ist halt das sie Kleinbild und nicht APS-C ist. Da geht halt im Bereich "Hohe ISO" und "knapper Scharf/Unscharf Verlauf" ein bischen mehr als bei der 90. Dazu halt (wer es denn braucht) das "hurra mein Überzüchtetes f/1.x hat keinen Front/Backfokus mehr" Feeling das einige auch als Argument sehen.
 
Natürlich ist die Dynamik der 90D nicht schlecht (leider zeigt das Bild keine Exifs und die ISO bleibt ein Geheimnis :D).
Aber solange man den Himmel nicht überbelichtet, mache ich dir aus so einem Original jeder aktuellen Mittelklasse DSLR mit 5 Klicks in LR ein passables Bild.


Kann ich natürlich gerne kommunizieren. ISO war 100 und den Rest der exif kann ich Dir gerne nach der Arbeit mitteilen. :)
Eigentlich habe ich die entsprechende Option im Exportmodul sogar aktiviert, aber vielleicht erkennt es die Forensoftware (noch) nicht.
Egal, ich sende sie nach, wenn ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich natürlich gerne kommunizieren. ISO war 100 und den Rest der exif kann ich Dir gerne nach der Arbeit mitteilen. :)
Eigentlich habe ich die entsprechende Option im Exportmodul sogar aktiviert, aber vielleicht erkennt es die Forensoftware (noch) nicht.
Egal, ich sende sie nach, wenn ich Zuhause bin.
Ist schon ok, ISO 100 ist doch der relevante Wert. ;)
 
Mich würde immer noch interessieren wie das Rauschverhalten bei identischer Auflösung (also 90D runterfahren auf 24 MP?) im Vergleich zur 80D oder 77D ausfällt... nur dann kann man es wohl richtig vergleichen :rolleyes:
 
Mich würde immer noch interessieren wie das Rauschverhalten bei identischer Auflösung (also 90D runterfahren auf 24 MP?) im Vergleich zur 80D oder 77D ausfällt... nur dann kann man es wohl richtig vergleichen :rolleyes:

nicht ganz so trivial - du wirst die 90D ja trotzdem mit voller Auflösung verwenden und nicht "mit angezogener Handbremse".
Gerade beim Rauschen ist es oft garnicht so wichtig wie stark es ist, sondern wie gut man es entfernen kann.

Da bei gleicher Ausgabegröße die Pixel "kleiner" sind, fällt rauschen weniger stark ins Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten