DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2020, 19:17   #371
enes75
Benutzer

Standard AW: Fujifilm X-T4 Praxisthread

Zitat:
Zitat von RoBs3n Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe die X-T4 seid ein paar Tagen, und habe meinen AE-L Button auf AE umgestellt. Nur kann ich die Messung Mehrfeld usw. nicht umstellen. Wenn der AF-Drehregler auf MF steht ist das möglich. Was mache ich falsch?

Schöne Grüße
Robert
Hallo,

ist die Gesichtserkennung, Augen AF aktiviert? Wenn ja, dann liegt es daran.

Gruß Enes
mycube, kneifauge, xarf, nikonuser80, epitaxie, Bleihamster, umn, philofax.de, nickchecker, Bussard, gvadf, Bruko, butscherinski, Haisel, alphastar, cluse-9-schw!!, Thomas28, Zikonov, tracc, Boahkeh, uwie, Darren, mst, chinon3, kanzlr

in dubio pro fuji
enes75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 03:18   #372
Holgst
Benutzer

Hallo folgende Fragen hätte ich zur Fuji X-T4:

1. Der Selbstauslöser bei dem man ja nur zwischen 2 und 10 Sekunden wählen kann. Von Nikon kenne ich das so das es neben 2, 5, 10 ,20 noch die Möglichkeit mehrere Aufnahmen zu wählen, was ich sehr Hilfreich finde. Diese Option ist unter anderem sehr gut für Gruppenfotos. Gibt es bei der X-T4 eine solche Option oder bin ich zu blöd diese zu finden?

2. Die Bildkontrolle: Ist es möglich einzustellen das das geschossene Foto anschließend sofort im Monitor angezeigt wird? Auch das kenne ich so das es bei Nikon oder anderen Herstellern einstellbar ist.
Holgst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:25   #373
Batzman
Benutzer

Zitat:
Zitat von Holgst Beitrag anzeigen
2. Die Bildkontrolle: Ist es möglich einzustellen das das geschossene Foto anschließend sofort im Monitor angezeigt wird? Auch das kenne ich so das es bei Nikon oder anderen Herstellern einstellbar ist.
Im Menü unter "Display-Einstellungen/Bildvorschau" lässt sich das einstellen.

Du kannst wählen:
DAUERND
1,5 SEK
0,5 SEK
AUS
Batzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 16:19   #374
Holgst
Benutzer

Prima Danke, hilft mir schonmal weiter.
Holgst ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.01.2021, 19:49   #375
brontes
Benutzer

Zitat:
Zitat von Holgst Beitrag anzeigen
1. Der Selbstauslöser bei dem man ja nur zwischen 2 und 10 Sekunden wählen kann. Von Nikon kenne ich das so das es neben 2, 5, 10 ,20 noch die Möglichkeit mehrere Aufnahmen zu wählen, ...
Wenn Du im Serienbild-Modus mit Selbstauslöser fotografierst werden mehrere Bilder aufgenommen. Habe zwar keine T4, ist aber bei allen meiner T2 und bei allen anderen Fuji-Xen die ich so hatte so gewesen.
brontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 00:10   #376
LordOfCinder
Benutzer

Ich bin seit gestern Besitzer einer XT4 und wollte mal fragen was ihr so für Focus Settings benutzt wenn es um Porträts geht. Hab bis vor kurzem eine XT2 benutzt und hab mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Augen Autofocus erhofft. Vielleicht ist es ja ein Anwenderfehler und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben zu den Erfahrungen die ihr gemacht habt
Alt 19.02.2021, 01:21   #377
Jens Zerl
Benutzer

Zitat:
Zitat von LordOfCinder Beitrag anzeigen
Ich bin seit gestern Besitzer einer XT4 und wollte mal fragen was ihr so für Focus Settings benutzt wenn es um Porträts geht. Hab bis vor kurzem eine XT2 benutzt und hab mir ehrlich gesagt etwas mehr vom Augen Autofocus erhofft. Vielleicht ist es ja ein Anwenderfehler und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben zu den Erfahrungen die ihr gemacht habt
AF-S mit relativ kleinem AF-Feld reicht völlig aus.
Diese ganze Augen-AF-Geschicht wird meines Erachtens schnell zu einer Sackgasse, die schnell zu schlechteren Bildern führt, als man sie hätte, wenn man ganz normal fokussiert.
Alt 19.02.2021, 06:47   #378
LordOfCinder
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jens Zerl Beitrag anzeigen
AF-S mit relativ kleinem AF-Feld reicht völlig aus.
Diese ganze Augen-AF-Geschicht wird meines Erachtens schnell zu einer Sackgasse, die schnell zu schlechteren Bildern führt, als man sie hätte, wenn man ganz normal fokussiert.
Bei meiner Tochter, die mehr Wirbelwind als alles andere ist, hat der Augen Autofocus mir schon ein paar mal Fotos möglich gemacht die sonst kaum zu schießen sind. Da der Focus der XT4 immer als sehr gut (wenn auch nicht Sony) bezeichnet wurde hab ich mit nem großen Upgrade zur XT2 gerechnet.
Wär also nach wie vor dankbar wenn mir jemand der gut mit dem Augen AF zurecht kommt seine Settings oder ein paar Tipps und Tricks nennen könnte.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.02.2021, 21:30   #379
brontes
Benutzer

Hast Du auch die aktuelle Firmware auf der Kamera? Da hat sich wohl einiges bei einem der letzten Updates einiges getan.
brontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 08:17   #380
Jens Zerl
Benutzer

Zitat:
Zitat von LordOfCinder Beitrag anzeigen
Bei meiner Tochter, die mehr Wirbelwind als alles andere ist, hat der Augen Autofocus mir schon ein paar mal Fotos möglich gemacht die sonst kaum zu schießen sind.
Da hattest bei Deiner Frage von Portraits gesprochen, was sich für mich erstmal nach einer sehr kontrollierten Situation angehört hat...

Stellt sich die Frage, welche Objektiv Du benutzt und was die Erwartungshaltung ist. Auch der Augen-AF hat es umso einfacher, je größer die Tiefenschärfe ist und je schneller der AF-Motor de Objektivs ist.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen