• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS RP oder R6 als Nachfolger der 6D?

DavidHayter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte meine 6D (Mark I) und die Sigma Festbrennweiten los werden, weil sie für mich für Wandern/Urlaub/Ausflüge schlicht zu groß und zu schwer sind.

Ich fotografiere hauptsächlich sowohl auf Reisen (Städtetrips und auch Natur, z.B. beim Wandern) als auch Portrait/Familie.

Ich hatte kurzzeitig eine RP ausgeliehen und war auf den ersten Blick begeistert vom EVF, dem geringen Gewicht, dem Tocuh&Drag-AF-Punkt während man "angelegt" hat usw., konnte sie allerdings nicht ausgiebig testen. Die Spezifikationen der R6 sehen aber auch äußerst interessant für mich aus.


Was aus meiner Sicht für die R6 spricht:
  • Die Fähigkeiten bei wenig Licht und der IBIS sehen sehr interessant aus, da ich fast ausschließlich AL fotografiere
  • Die Wetterfestigkeit könnte auf Wanderungen praktisch sein
  • Der größte Pluspunkt ist wohl der AF und vor allem in Bezug auf den besseren Eye AF. Die Testvideos dazu sehen sehr beeindruckend aus (ist ja anscheinend der gleiche wie in der R5). Mein Kind kann noch nicht laufen, ich habe aber Angst, dass der AF der RP nicht hinterherkommt, sobald es mal anfängt herumzurennen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht in solchen Situationen mit der RP?


Was aus meiner Sicht aber gegen die R6 spricht:
  • Der Preis. Schlicht und ergreifend. Ich bin Hobbyfotograf und denke nicht, dass ich jemals Geld damit verdienen werde. Für den Preis des R6-Bodys bekomme ich bei der RP ja noch die Objektive (siehe unten), Ersatzakkus usw. dazu. Das Budget ist auch auf die R6 anpassbar, aber die Frage ist schlicht, ob es sich für mich überhaupt lohnt.
  • Die Größe und das Gewicht sind ja kaum eine Verbesserung zur 6D, die Objektive wären allerdings etwas leichter (siehe unten)
  • Ich sehe es nicht kommen, dass ich das Geld für diese tollen RF L Objektive auf den Tisch lege. Abgesehen vom Preis sind die ja auch ziemlich groß und schwer. Ich habe hauptsächlich ein Auge auf das RF 35 und das im Herbst (?) erscheinende RF 85 f2 geworfen. Lohnt es sich überhaupt die R6 mit diesen beiden günstigeren Objektiven zu betreiben? In ferner Zukunft könnte ich mir vielleicht noch das RF 24-70mm F2.8L vorstellen.


Dass es entweder die RP oder die R6 wird steht für mich fest, also bitte keine Vorschläge für andere Bodies.

Wie ihr seht bin ich ziemlich zwiegespalten und wäre für euren Rat dankbar (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

nachdem was du schreibst, habe ich den Eindruck, möchtest du die R6 haben.
Dann nimm die. Ganz einfach. Du musst es doch nicht rational begründen.
Wieso schreibst du, dass du damit nie Geld verdienen wirst? Ist das Voraussetzung? Aus meiner Sicht nicht.
Solange es dir Spaß macht, ist es doch gut.

Grüße
Florian
 
Dass es entweder die RP oder die R6 wird steht für mich fest, also bitte keine Vorschläge für andere Bodies.
Was ist mit der R? Kommt die überhaupt nicht in Frage?
 
Da du ja nicht den Rat für andere Bodys willst, erzähle ich einfach mal meine Geschichte.
Ich hatte zuvor Canon APSC und diverse Objektive und bin dann auf Grund der Adaptierbarkeit zur RP gewechselt. Vor ca. einem Jahr war das. Zwei Monate später lief mein Kind und würde immer schneller und schneller. Da sah die RP irgendwann alt aus. Der AF ist gut, aber Kinder mit ihren abrupten Bewegungsänderungen auch der Endgegner. Ich hatte als einziges RF Objektiv das 35 1.8. Ansonsten als "Immerdrauf " ein Tamron 24-70 2.8 mit Adapter. Die ", weil das alles Andere als toll war, aufgrund der Gewichtsverteilung. So ein schweres Glas nochmal 2 cm weiter vor die Kamera geschoben, war nicht praktikabel. Low Light war auch nicht gerade der Hammer. Klar, besser als die 500D und die 70D, aber für Vollformat, nicht so cool. Musst dir also überlegen, ob du dein Kind dauernd anblitzen willst.
Ich habe mich damals wegen meiner ganzen Canonlinsen gegen einen Markenwechsel entschieden, was aus heutiger Sicht ein Fehler war.
Ich hätte dann überlegt auf die R oder R6 und das RF 24-105 zu wechseln, um dann doch noch hin und wieder EF Glas zu adaptieren. Wenn man sich dann aber einfach mal überlegt, was man langfristig an RF Objektiven haben will und was die kosten, wird einem ganz anders. Ich habe mir dann doch eine Sony A7III gekauft und was soll ich sagen.... Spielendes Kind, kein Thema. Isorauschen um Welten!! besser. Objektive deutlich günstiger und von der Auswahl deutlich besser. Auch das einzige offene Protokoll, sodass der Drittanbietermarkt auch echt groß ist. Dazu muss ich aber sagen, dass man immer wieder hört, dass die AF Performance mit Sony Glas besser ist.
Alles in allem ist das Sony System P/L mäßig deutlich besser. Und adaptierte Gläser sind halt keine Lösung. Die R5 und die R6 sind mit Sicherheit der Hammer, aber kosten auch ne Stange Geld. Gleiches gilt für das überlasse RF Glas, was glaube ich so ziemlich das beste ist, was man für Geld Kaufen kann, aber auch extrem Teuer und noch ohne günstige Alternativen. Von der RP würde ich wegen AF und Isorauschen abraten. R6 musst du wissen, ob du so viel Geld ausgeben willst, wert ist sie es bestimmt. Oder du guckst vllt. doch nochmal über den Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem was du schreibst, habe ich den Eindruck, möchtest du die R6 haben.
Dann nimm die. Ganz einfach. Du musst es doch nicht rational begründen.
Natürlich möchte ich sie haben. Noch lieber hätte ich eine R5, oder einen Tesla, oder auch ein Eigenheim mit Pool :D Ich denke schon, dass es nicht verkehrt ist, es rational zu begründen, warum man in meiner Situation die R6 statt der RP kaufen sollte und ob die RP nicht vielleicht doch vollkommen ausreichend wäre. Die knapp 1.500€, die man mit der RP spart kann man dann halt zB gut in Urlaub mit schönen Fotomotiven investieren.

Wieso schreibst du, dass du damit nie Geld verdienen wirst? Ist das Voraussetzung?
Natürlich nicht, nur stellt sich für mich halt die Frage, ob die R6 für mich als Amateur nicht schlicht Overkill ist.



Was ist mit der R? Kommt die überhaupt nicht in Frage?
Wenn ich das richtig sehe, erhalte ich mit der R ja nicht das, was mich an der R6 am meisten reizt (der verbesserte Eye AF und die Lowlight-Fähigkeiten).
 
Sorry, aber alle Canon EF Linsen funktionieren ohne Probleme am RF System. Sogar besser, wie man hier oft liest. Und dass es da keine Linsenauswahl gäbe, kann mir keiner erzählen.
Abgesehen davon steht doch fett oben, dass nur diese zwei Kameras in Frage kommen.

Grüße
Florian
 
Hallo David,

am besten nimmst du sie beide mal in die Hand, sobald die R6 beim Händler vor Ort verfügbar ist und entscheidest dann.
Wenn du sie wirklich haben möchtest und dann einen Kompromiss als Alternative nimmst, schielst du vielleicht doch ständig zur R6 und hast am Ende beide ;)
Aber klar, man muss natürlich immer abwägen und Prioritäten setzen. Wichtig ist, dass man am Ende Spaß dran hat.

Grüße
Florian
 
Ich habe mir dann doch eine Sony A7III gekauft und was soll ich sagen.... Spielendes Kind, kein Thema. .

Das ist aber auch vom Objektiv abhängig. Mit dem Tamron 28-75 2.8 konnte ich gestern bei meiner auf mich zu rennenden Nichte kaum Treffer landen mit dem Eye Af. Lock On Tracking dagegen war etwas besser.

Man müsste mal auf YouTube nach Real Life Tests der R6 schauen bzw mal die ausführlichen Tests von DpReview abwarten. Ich finde die ehrlich gesagt als Sony-User, der von Canon kam und noch EF daheim hat, auch sehr spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich fotografiere hauptsächlich sowohl auf Reisen (Städtetrips und auch Natur, z.B. beim Wandern) als auch Portrait/Familie.

Für "Familie" auf "Reisen" heißt doch: Mittagssonne, Strand, Kind(er) + Hund in der Bewegung, teilweise im Schatten von DLRG-Turm. Da braucht man AF, DR und Wetterschutz von feinstem.
 
Man müsste mal auf YouTube nach Real Life Tests der R6 schauen bzw mal die ausführlichen Tests von DpReview abwarten. Ich finde die ehrlich gesagt als Sony-User, der von Canon kam und noch EF daheim hat, auch sehr spannend :D
Vom AF der R5 gibt es ja schon Videos und die hat ja den gleichen AF. Auch von der R6 gibt es zumindest ein Video zum Animal Eye AF. Ich bin davon wirklich schwer beeindruckt. Es bleibt für mich halt weiterhin die "einfache" Frage, ob dieser AF für meine Anwendung (das eigene Kind fotografieren, ohne damit Fotowettbewerbe gewinnen zu wollen) einen Aufpreis von 1.500€ wert ist, oder ob es die RP nicht auch ausreichend gut hinbekommt...
 
Sorry, aber alle Canon EF Linsen funktionieren ohne Probleme am RF System. Sogar besser, wie man hier oft liest. Und dass es da keine Linsenauswahl gäbe, kann mir keiner erzählen.
Abgesehen davon steht doch fett oben, dass nur diese zwei Kameras in Frage kommen.

Grüße
Florian
Die EF Linsen mit Adapter funktionieren sehr gut. Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es für mich keine Lösung ist 1kg Glas um 20cm vorgelagert an nen kompakten Body zu schrauben. Dann bleibt nur noch RF Glas, welches echt Mal Maßstäbe setzt, aber halt auch teuer, weil noch nur in Profi Varianten vorhanden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist RF sicher ein tolles System und die R5 bzw R6 in Kombination mit den RF Linsen der Traum von vielen.
Bei der Auswahl, gerade im Mittelklassesegment ist Sony halt Jahre vorraus und das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, den ich dem TE Nähe bringen wollte. Denn der Preisunterschied zwischen RP und R6 ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn ein paar Objektive dazukommen sollen.
Und nochmal. Der Adapter ist super und funktioniert, ist aber wirklich nur ne Übergangslösung, weil gerade der Vorteil der Möglichkeit kompakter Objektive flöten geht.
 
Es bleibt für mich halt weiterhin die "einfache" Frage, ob dieser AF für meine Anwendung (das eigene Kind fotografieren, ohne damit Fotowettbewerbe gewinnen zu wollen) einen Aufpreis von 1.500€ wert ist..
Eine ähnliche Frage hatte ich auch, explizit auch auf das RF 35 bezogen und eine positive Antwort erhalten:https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15894399&postcount=25

Voraussichtlich ab Montag/Dienstag kann ich die Kombination aus EOS R und dem RF 35 testen, mal sehen ob meine 5 jährige auch mitspielt:) Im Hinterkopf ist aber schon eine R6 und weitere Objektive, da mit Kindern auch mal Zoobesuche, Zirkus, Kinderkarneval, usw. anstehen ob man vielleicht einen schnelleren AF mag. Aber der Ausbau ist dann etwas das nach und nach erfolgen kann, mit Familie kann man ja eher annehmen das das Hobby über Jahre bleibt...
 
Glaube nicht das der Autofokus der RP (mit der neuen Firmware) so viel schlechter ist als der der R6.
Ich habe jedenfalls bei meinen Kindern kein Problem. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit ist recht niedrig, einfach draufhalten geht nicht.
 
Die Frage ist aber auch, brauche ich die Massen an Bildern, welche eine hohe Serienbildgeschwindigkeit erzeugt. Da ist der Eye-AF wichtiger.
 
Voraussichtlich ab Montag/Dienstag kann ich die Kombination aus EOS R und dem RF 35 testen, mal sehen ob meine 5 jährige auch mitspielt:)
Super! Über einen Erfahrungsbericht aus erster Hand würde ich mich sehr freuen! Den Aufpreis der R6 würde ich mir natürlich gerne ersparen...
Meine Frau hat sich geweigert durch die Wohnung zu rennen, um die Situation spielende Kinder zu imitieren. Beim Rumkullern des Kindes war der Eye AF natürlich nicht immer treffsicher, aber schon um Welten besser als mit der 6D...



Glaube nicht das der Autofokus der RP (mit der neuen Firmware) so viel schlechter ist als der der R6.
Ich habe jedenfalls bei meinen Kindern kein Problem. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit ist recht niedrig, einfach draufhalten geht nicht.
Ich denke schon, dass der AF der R5/6 deutlich besser ist, wenn ich mir die Videos ansehe. Alleine, dass er ersatzweise das Profil erkennt und trackt konnte ich bei meiner kurzen Zeit mit der RP nicht so bestätigen.


Edit: Unabhängig vom Body will ich das RF35 ja so oder so. Wäre es klug das jetzt schon mal mit den 55€ Sommerrabatt (ich meine noch bis Mitte August) zu kaufen, oder gibt es solche Aktionen sowieso alle Nase lang bei Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine zwei Töchter unter anderem auch mit der R + RF35 fotografiert und davor mit der Fuji X-H1 bzw X-T2 und dem Xf23 1.4 daran, welches definitiv keine besonders schnelle Linse ist, was den Autofokus betrifft. Selbst mit dem schnarchigen XF 85 f1.2 hat das ordentlich geklappt.

Ich habe mehr als genug ganz tolle Fotos der Kinder damit gemacht. Vielleicht waren keine 90% der Bilder knackscharf, aber meine Kinder sind kein zeitkritischer Job. Im schlimmsten Fall drücke ich nochmals in der gleichen Spielsituation ab. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, das ein zu langsamer Autofokus mich abgelichtete Erinnerungen gekostet hätte.

Lg

edit: Dennoch würde ich dir empfehlen, sofern es nicht ganze eilig ist: Nimm auch die R6 mal in die Hand. Ich bin jüngst auf die R5 umgestiegen. Rein von den technischen Daten und der Bildqualität her ist es Quatsch, da fand ich die R bereits sehr überzeugend. Aber das Handling durch das andere Buttonlayout und den Joystick ist in meinen Augen so viel angenehmer, dass ich die R5 schon nach einem Tag viel lieber in die Hand nehme und intuitiver bediene als die R. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der RP/R6 für manch einen genauso ist. Aber da hilft nur in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die RP mit dem EF50mm 1.8 und dem EF 85 mm 1.8 zu Weihnachten für eine Woche ausgeliehen. Der AF war das beste was ich bis dahin in der Hand hatte. Der hatte mit meiner Tochter, die drei Jahre alt ist auch bei Blende 1.8 kein Problem auf das Auge scharf zu stellen. Ich habe diverse Fujis und DSLRs getestet.
Was ich enttäuschend fand war die Akkuleistung. Zu dem Preis, den man am Black Friday gezahlt hat, wäre die RP ein echter Schnapp gewesen. Den regulären Preis bin ich nicht bereit für die RP zu zahlen.

Leih sie dir doch einfach mal für eine Woche aus, dann weißt du was geht.
 
Aber das Handling durch das andere Buttonlayout und den Joystick ist in meinen Augen so viel angenehmer, dass ich die R5 schon nach einem Tag viel lieber in die Hand nehme und intuitiver bediene als die R. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der RP/R6 für manch einen genauso ist. Aber da hilft nur in die Hand nehmen.
Danke für den Erfahrungsbericht. Und klar, wahrscheinlich wird sich die R6 in der Hand besser anfühlen, aber ich war vom Layout her mit der RP echt super zufrieden. Zusätzlich muss ich zugeben, dass ich nie der größte Fan der Joysticks war :angel:



Ich hatte mir die RP mit dem EF50mm 1.8 und dem EF 85 mm 1.8 zu Weihnachten für eine Woche ausgeliehen. Der AF war das beste was ich bis dahin in der Hand hatte. Der hatte mit meiner Tochter, die drei Jahre alt ist auch bei Blende 1.8 kein Problem auf das Auge scharf zu stellen. Ich habe diverse Fujis und DSLRs getestet.
Was ich enttäuschend fand war die Akkuleistung. Zu dem Preis, den man am Black Friday gezahlt hat, wäre die RP ein echter Schnapp gewesen. Den regulären Preis bin ich nicht bereit für die RP zu zahlen.

Leih sie dir doch einfach mal für eine Woche aus, dann weißt du was geht.
Auch dir danke für den Erfahrungsbericht. Die Akkuleistung ist für mich nicht so das Problem. Mit dem Ausleihen hast du grunsätzlich natürlich Recht, ich hatte sie ja auch schon mal für wenige Tage, aber das Problem dabei ist ja, dass mein Kind noch nicht laufen, sondern bisher nur rollen kann :lol: Da konnte ich den AF noch nicht so wirklich realitätsnah testen.
 
Hallo David,

die R6 hat den besseren Sensor, IBIS, den besseren AF, den Sensorschutz, den besseren Body und ist schneller als die RP.

Wenn Dir diese Punkte wichtig sind nimm die R6.

Es gibt auch für das RF-System gute und leichte Objektive, das RF 35 und das RF 85 z. B.

Schau dir mal das von Mr. Click vorgestellte Samyang RF 85 1,4 im Objektivthread an.
Da wird noch mehr von Samyang kommen, ZB. ein RF 14 1,4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten