• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@frala
Kann mich nur anschließen die Bilder von Siggi242 sind großartig, aber mit deiner Hintergrundgestaltung setzt du noch einen Drauf (y)
Das einzige was mich stört dass mir sowas nicht gelingt, vielleicht kannst du mal eine Anleitung für Dummies erstellen.:lol:
 
Endlich hab ich mal wieder dank dem neuen Zoom, daß bis 300 geht, auch eine eingefangen.
Obwohl das in der Mittagszeit gar nicht so leicht, die rumquirlenden mal bei ner Pause zu erwischen, so langsam wie man sich bewegen muß.
Eine hab ich zum Glück ziemlich von hinten erwischt :).

lib 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du gern machen.

War eigentlich nur mal so in den Raum geworfen, aber warum nicht. Kann man ruhig mal machen. :)

Müssten wir dann aber auf das nächste Frühjahr verschieben. Dieses Jahr ist mein Terminkalender mehr als voll.

Wo wohnst Du denn?

In Thüringen.

Ich erhöhe mal den ABM:

Traumhaft diese Nähe und diese Schärfe. (y)
Gestackt?

@frala: Die Schärfe ist klasse und der Hintergrund reißt nochmal alles raus.(y)

@nennti: Auch klasse. (y)

MfG
 
@nennti: Ein ausgefärbtes Männchen der Nordischen Moosjungfer hatte ich mir in diesem Jahr auch mal wieder vorgenommen, wurde aber nur ein Mädchen. Aber ich will nicht undankbar sein. Da kannst Du Dich freuen, dass Du so ein Habitat in Deiner Nähe hast.

Dann verschlechterst Du Dich motivmäßig wahrscheinlich. :lol: Aber gerne.

Traumhaft diese Nähe und diese Schärfe. (y)
Gestackt?
Danke. Ja, ein Stack aus 50 Bildern, in Zerene zusammengebaut.

Mal ein anderer Ansitz... :D

20200524-20200522-IMG_4098 ZS18 1-5 f71 160 100-b.jpg
 
Hallo zusammen,

@Siggi242- #4622- Die hast du wunderbar erwischt, fehlt mir auch noch in der Sammelung!!
#4626- wow, was für ein ABM und was für eine Schärfe, toller
Stack!!
@nennti- die hast du doch gut erwischt für diese Uhrzeit, da fehlt mir
persönlich dann meistens die Geduld für sowas.
@mike1966- alles kein Hexenwerk!!! Alle Aufnahmen sind IMMER
imGegenlicht
aufgenommen, wenn auch nicht immer im direkten Gegenlicht.
das kannst du probieren wenn du durch Büsche fotografierst
und dadurch Flares erhälst. Das ist der erste Ansatz und dann
hilft ganz viel probieren und üben!!!!!!!

Von gestern, wieder mal früh unterwegs gewesen und nach Plattbäuchen gesucht aber die waren alle in den Bäumen versteckt denke ich. So mussten die Prachtlibellen dran glauben, ging auch denke ich!!

LG frank
DSC_2363.jpg
 
Frank, das ist Makrokunst par excellence, sehr schön anzuschauen!
Ich wollte ein wenig auf deiner Seite stöbern, leider führt der Link ins Leere und auch Google hilft nicht weiter?

Ich habe gestern eine Libelle fotografiert, die ich bislang noch nicht gesehen habe, sind das Große Blaupfeile? :confused:

20200530_202327-1200px.jpg


20200530_202659-1200px.jpg
 

Wieder sehr fein, aber es wirkt etwas flau. Hast Du da die Tiefen stark hochgezogen?

@dmachaon: Ja, das sollte amS ein unausgefärbtes Männchen des Großen Blaupfeils sein. Sehr schön, dass Du das Habitat einbezogen hast. Ganz nach meinem Geschmack. (y)
@Nikosims: Sollte auch ein Großer Blaupfeil sein.
@nennti: Den Vierfleck hast Du sehr gut erwischt. Nur das Licht war ganz schön hart.

Ich habe heute Morgen leider die Große Mossjungfer nicht mehr gefunden, die ich gestern Nachmittag im Moor gesehen hatte. :(
Dafür musste ich mal ein Bild vom Habitat machen. Vom Nebel ist mir das Objektiv ständig angelaufen. :ugly:

20200601-IMG_6388-b.jpg

20200601-IMG_6310-b.jpg

Und noch eine Gebänderte Prachtlibelle...

20200527-IMG_5879-b.jpg
 
Großes Lob an alle. Wunderbare Aufnahmen. (y)

Dann verschlechterst Du Dich motivmäßig wahrscheinlich.

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue bezweifle ich das. Wie schon geschrieben eventuell nächstes Frühjahr.

Ich war heute Morgen bei mir in der Nähe an einem sehr großen Fischaufzuchtsteich. Rund 3 Stunden bin ich am Teich entlang gegangen und habe auch die angrenzenden Wiesen abgesucht. Nicht eine Libelle habe ich gefunden. :confused:

Voller Frust bin ich dann noch an einen kleinen Teich gefahren. Auch hier Fehlanzeige.

An beiden Seen habe ich letztes Jahr einige Aufnahmen machen können.
Ich verstehe es nicht.

Hätte ich am zweiten See nicht noch einen schönen Falter gefunden, dann wäre das wohl mein erster Ausflug ohne ein Bild geworden.

Den Falter poste ich im entsprechenden Thread.

MfG
 
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue bezweifle ich das.

Für meine Motive fahre ich mitunter aber auch ein ganzes Stück. Zum Moor sind es gut 20 km, für Schachbrett, Ameisenbläulinge, Silbergrüne Bläulinge, Widderchen etc. fahre ich gut 100 km. Da klingelt der Wecker um 2.00 Uhr. :ugly: So bekloppt ist ja nicht jeder.

Wenn Du ein neues Gebiet erkundest, solltest Du am besten erstmal tagsüber vorbeischauen, was da so fliegt. Mitunter ist es schwierig, die Sachen morgens wiederzufinden. Gerade die Kleinlibellen, die es bestimmt auch an Deinen Teichen gibt, verstecken sich gern hinter den Halmen.

Vierfleck...

20200526-IMG_5540-b.jpg
 
Schaue immer so gerne hier rein, weil es so viele tolle Bilder gibt.

Bin demnächst beruflich in McPom, Greifswald. gibt es dort eine Location, die Ihr empfehlen könnt?


Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen,

@dmachaon- danke für die Blumen, freut mich wenn es dir gefällt. Meine Homepage ist zur Zeit abgeschltet (seit 01.06.2020) weil es jetzt etwas zu teuer geworden wäre und das wollte ich nicht investieren. Bin aber am schauen nach alternativen Ersatz, mal sehen was kommt. Deine "Blaupfeile" gefallen mir aber auch verdammt gut, sehr schön in der Wiese eingebunden und eine wahnsinnig schöne Lichtstimmung.
@Nikosims-denke hier auch an einen Blaupfeil, welcher genau weiß ich aber nicht.
@nennti- schön erwischt aber etwas stark am rauschen.
@Siggi242- da warst du aber früh im Moor, 3.45 Uhr nenne ich mal früh aufgestanden!! Sehr coole Aufnahmen alle drei begeistern. Frontale und Vierfleck sind auch über jeden Zweifel erhaben, beachtliche Nähe.

LG frank

DSC_2684.jpg
 
Ich habe in der Kamera immer Winterzeit, war also schon 4.45 Uhr.
Der HG ist sensationell. Ich muss mich mal von Dir einweisen lassen. :lol:
 
@Siggi und frala wie immer top. (y)

Für meine Motive fahre ich mitunter aber auch ein ganzes Stück. Zum Moor sind es gut 20 km

Geht ja noch. So weit bin ich heute Morgen auch gefahren.

für Schachbrett, Ameisenbläulinge, Silbergrüne Bläulinge, Widderchen etc. fahre ich gut 100 km.

Wow...das ist schon mal eine Hausnummer.

Da klingelt der Wecker um 2.00 Uhr. :ugly: So bekloppt ist ja nicht jeder.

Für diese Art von Fotografie muss man wohl ein bisschen bekloppt sein und mir geht es auch nicht anders. Bin heute Morgen auch schon 4:30 Uhr aufgebrochen.

Wenn Du ein neues Gebiet erkundest, solltest Du am besten erstmal tagsüber vorbeischauen

Da liegt ja das Problem. Beide von mir genannten Örtlichkeiten kenne ich schon seit Jahren und habe dort immer was gefunden. Heute eben nichts.
Im letzten Jahr musste man am See aufpassen nicht ausversehen auf eine zu treten so viele waren da unterwegs.

Ab Montag muss ich ja wieder arbeiten und da ich im Moment nur Frühschicht machen darf werde ich wohl nach der Arbeit mal vorbeischauen und gucken, ob da tagsüber was fliegt.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten