• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LEICA M8 (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

wolff

Themenersteller
Ich habe da mal ein Problem....... :rolleyes:

Ich suche eine Leica M8 und ein dazu passendes Objektiv.
Nun habe ich schon bereits mehrere Onlineshops abgegrast und bin aber leider nicht fündig geworden......naja jedenfalls nicht günstig......
bis auf eine M8 für 1999€ ....aber nicht lieferbar und ungewisser Lieferzeit:
http://foto-machado24.de/store/shop/article.asp?EAN=XXXXX00036372
das wäre so das Limit......für den Body.....

Aber das eigentliche Problem ist......das Passende Objektiv....zu finden
sollte sein:
1.) 35mm
2.) supergute Bildqualität
3.) supergute Verarbeitung
4.) richtig Günstig
5.) es muss nicht Lichtstark sein

womöglich werde ich zu angemessenen Preisen kaum Neuware finden deshalb werde ich mich dann am Gebrauchtmarkt umsehen müssen......
....aber WAS ist zu empfehlen?

Ich danke euch allen schon jetzt an dieser Stelle und hoffe mal das einige gute Tipps dabei herauskommen...?

Grüße: Andre

PS:
die M8 sollte wie das Objektiv schwarz sein......:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

meine rede!
super kompakt und große leistung zum kleinen preis!(y)
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Voigtländer 35/2.5: 300€

das hatte ich auch schon....im Hinterkopf gehabt....das Leica-Pandon ist ja 4x teurer als das voigtländer:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmeq.html
aber wie steht es mit der Abbildungsleistung?.....
Ich denke mal ein gebrauchtes Leica wird wohl vom Preis gar nicht da herankommen?
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Hallo!

Richtig günstig ist Leica nie gewesen, das gibt es nicht, zumindest nicht bei Digitalkameras!

Bei einem Shop der eine Kamera für 2.000€ verkauft, die eigentlich 4.300€-5.300€ wäre ich auch sehr vorsichtig!

Wenn man sowieso mit 35mm fotografieren möchte, wäre natürlich eine Leica X1 interessant, die kostet etwa 1.500€

Gruß vom Tänzer
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

man bedenke, dass der to mit 50mm fotografieren will.
35mm objektiv--> ca.47mm an der m8
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Bei einem Shop der eine Kamera für 2.000€ verkauft, die eigentlich 4.300€-5.300€ wäre ich auch sehr vorsichtig!

bei diesem Laden kaufe ich schon seid 20 Jahren ein.......OHNE Probleme....
ist ja auch die Ur-M8........
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Edit: Link auf Leica-Händler entfernt. Bitte beachten: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=852723 Auszug:

Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote.

Dank vom Moderator.


Wenn Dir 35mm an der Crop Kamera gefallen, ist das VC 35/2,5 ein wunderbares Objektiv für den Einstieg. Das VC 35/1,4 ist offen etwas weich und muss abgeblendet werden, dass es schärfer wird. das Bokeh des 2,5 ist schöner als das des 1,4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Ich war gestern noch bei einem Händler......der hatte leider nur eine M9 in silber da gehabt...... für schlappe 5400€ ..... die hab ich natürlich sofort gekauft......nicht......:ugly:
puuuuh ist das teuer.......:eek:
Der gute Rat war einfach mal nach einer gebrauchten M8 Ausschau zu halten....... denn für unter 2000€ kann er keine M8 besorgen ......

Dann durfte ich noch das Leica Summarit-M 35mm/2.5 in Händen halten....dieses hatte ein Kunde mit dabei.
Das war schon ein schönes kribbeliges Gefühl an dern Fingerspitzen! :):):)
 
AW: (K)eine Leica Kamera/Objektiv Kaufberatung für den Einstieg

Hallo Wolff,

guck doch mal hier im Biete Tread. Da steht praktisch jede Woche ne M8 drin von Leuten die zur M9 upgegradet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein kleines Update von mir:
Ich habe mir eine gebrauchte M8 in schwarz gesichert.
(mit 1 Jahr Händlergarantie)
Sie liegt zwar als gebraucht in der OVP....ich kann aber beim besten Willen keine Gebrauchspuren feststellen.
Also....eigentlich neu....nach dem Auslösetest-Tool ( M8Info = http://www.soens.de/swpage/swpage.html ) hat sie erst 2776 Klicks runter......also eigentlich ...nix.....
Jetzt hab ich 1720€ weniger....also hab ich mehr Euronen für ein Objektiv frei......
Ich liebäuge schon mir einem 35/2.5er von Leica....denn ich hab ein Paar Testbilder mit dem Teil (neu) gemacht ...kostet aber 1200€....scheint aber richtig "scharf" zu sein.
Jetzt muss ich dann "nur" noch ein gutes gebrauchtes Exemplar..am besten auch mit Gebrauchtgarantie finden.......
....naja vieleicht ist ja dann auch das 24/3.8er drin......dieses würde ich evtl. sogar vorziehen....
"schaun mer mal"....:rolleyes:
 
Schau doch mal ins Leica Forum Anzeigenmarkt rein. Da gibt es das angesprochene Voigtländer, ein paar sehr gute 2.8 28mm und ein Summarit.
 
...
Ich liebäuge schon mir einem 35/2.5er von Leica....denn ich hab ein Paar Testbilder mit dem Teil (neu) gemacht ...kostet aber 1200€....scheint aber richtig "scharf" zu sein.
...

Das Summicron-C 2/40 kostet nur einen Bruchteil und gefällt mir an der M8 äußerst gut.

Schöne Grüße
Uwe
 
Wenn die Lichtstärke reicht, ist auch das Zeiss C Biogon 35/2.8 empfehlenswert, kompakt, sehr scharf ab Offenblende, keine Verzeichnung und angenehmes Bokeh.
 
Sogar ein Summicron 35 gibt es um weniger als das was ein Summarit kostet.

Im endeffekt hast du drei Möglichkeiten an der M8. Du kaufst dir einmal ein gutes und schnelles Glas und Schluss ist (Summicron 35), du kaufst dir günstiges und schnelles Glas (Voigtländer Nokton 35) oder du kaufst Dur gutes aber lichtschwaches Glas (Leica Summaron 35).

Früher oder später wirst du bei einem Summicron landen, aber es lohnt sich trotzdem auch mal die günstigeren Objektive auszuprobieren. Vor allem wenn man zb. älteres Leica Glas mit modernem, schnellen Glas kombiniert. So hat man dann ein Objektiv das Tagsüber hervorragend ist, und wenn die Sonne weggeht hat man eines das genug Lichtstärke hat.
 
Das Summicron-C 2/40 kostet nur einen Bruchteil und gefällt mir an der M8 äußerst gut.

Schöne Grüße
Uwe

Darf ich Uwe hier unterstützen ...

Mein 50ger Summicron wird kaum genutzt und das 40ger von der CL muss seinen festen Platz nur selten verlassen.

Auch die Probleme mit dem seltenem Filtergewinde lassen sich für kleines Geld schnell lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der M8-Body liegt jetzt erst mal einsam hier herum.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das er sich nach einem 35mm und einem 24mm Objektiv sehnt......die Lichtstärke ist mir egal.
Den bei ISO 160 und einem kleinem Manfrotto-Carbon-Stativ bei Blende 8 bis 16 ist das eben nicht soooo wichtig............
Ich würde sagen, das die Bildqualität schon extrem gut sein sollte, wobei ein kleiner Kompromiss zwischen Preis/Leistung geschlossen werden müsste:
Also max. 1200€ je Objektiv.....aber KEINE 5000€.......
Dann würde ich doch eher sagen...?: Leica Elmarsummaritikum ....oder so....
Dann spare ich lieber noch ein wenig und hol mir "Eins-Für-Immer" und für Brot-Und-Butter-Fotografie nehme ich eben meine Canon5DII60D600D1DsMkIVundLinsenSuppe....(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten