DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 16:19   #31
Savay
Benutzer

Standard AW: Canon M5 oder M50

Zitat:
Zitat von terrorhamster Beitrag anzeigen
Ich nutze bei meiner Nikon momentan einen einfache 3-Euro-IR-Fernauslöser, und das ist für mich das praktischste und günstigste überhaupt.
Bei der M50 (und auch M5/M6...) kannst du aber auch die zugehörige 0€ App für Android/iOS und die BT Kopplung oder NFC+WLAN dafür benutzen!

Ich bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich meinen alten Funkfernauslöser faktisch nicht mehr angerührt habe seit die 80D und M5 nutze. Hmm wenn ich so drüber nachdenke...langsam könnte ich das überflüssige Teil wirklich mal aus dem Rucksack schmeißen!

Where`s your crown king nothing?

EOS 80D | 10-18 IS STM | 17-55 IS USM | 55-250 IS STM | 30 EX | SP 60 1:1 | SP 85 VC
EOS M & M5 | 18-55 IS STM | 22 f/2 STM

Geändert von Savay (16.04.2018 um 16:27 Uhr)
Savay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 16:37   #32
mjpr
Benutzer

Zitat:
Zitat von Savay Beitrag anzeigen
Bei der M50 (und auch M5/M6...) kannst du aber auch die zugehörige 0€ App für Android/iOS und die BT Kopplung oder NFC+WLAN dafür benutzen!

Ich bin mittlerweile so begeistert davon, dass ich meinen alten Funkfernauslöser faktisch nicht mehr angerührt habe seit die 80D und M5 nutze. Hmm wenn ich so drüber nachdenke...langsam könnte ich das überflüssige Teil wirklich mal aus dem Rucksack schmeißen!
Ja, ich weiß, die Vorstellung widerstrebt mir allerdings etwas. Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln. Wenn mir mein Fernauslöser ins Wasser fällt, ****** drauf. Beim Smartphone... Aber das ist wohl keine Sache explizit der M5(0), sondern mir scheint die IR-Auslöser werden allgemein immer mehr obsolet.
mjpr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 16:53   #33
cp995
Benutzer

Zitat:
... Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln...
Kann ich sehr gut verstehen
Ist eigentlich ein typischer Fall fü den klassischen Drahtauslöser.
Aber der ist leider auch bei vielen Herstellern nicht mehr en vogue ...
Alt 16.04.2018, 17:16   #34
Savay
Benutzer

Und wenn das Stativ umkippt weil man sich beim stürzen am Draht oder Kabelauslöser "festhält" ist die Kamera + Objektiv futsch!
Irgend ein Risiko ist halt immer da.

Davon abgesehen:
Hat man deswegen nicht eh ein Smartphone mit IP Schutzklasse?! Die besseren Dinger sind mittlerweile schlicht zu teuer als das man noch eines ohne nutzen sollte.

Zitat:
Aber das ist wohl keine Sache explizit der M5(0), sondern mir scheint die IR-Auslöser werden allgemein immer mehr obsolet.
Naja bei Canon wird er halt sukzessive durch BT ersetzt/ergänzt.
Gibt ja auch schon entsprechende Standalone Fernauslöser dafür. Ich hab aber noch nicht den drang gehabt zu testen ob die NoName 5-6€ Teile die eigentliche für Smartphones auf Selfiesticks gedacht sind koppelbar sind.

Where`s your crown king nothing?

EOS 80D | 10-18 IS STM | 17-55 IS USM | 55-250 IS STM | 30 EX | SP 60 1:1 | SP 85 VC
EOS M & M5 | 18-55 IS STM | 22 f/2 STM

Geändert von Savay (16.04.2018 um 17:28 Uhr)
Savay ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.04.2018, 18:01   #35
opus2
Benutzer

Zitat:
... Wenn ich die Kamera mittels Stativ ins Bachbett stelle und mich dahinter auf irgendwelchen rutschigen Steinen aufhalte ists mir irgendwie nicht wohl dabei mit dem teuren Smartphone herumzufuchteln. Wenn mir mein Fernauslöser ins Wasser fällt, ****** drauf.
Das Smartphone als Fernbedienung mit der M5 macht bei mir richtig Spaß.

Für deine Bedenken gibt es sicherlich ein ein paar Minnigurte zum umhängen.

Du kannst verstellen: Blende, ISO, Belichtung, den Fokus wählen und setzen sowie noch ein paar Dinge, das ist wirklich klasse. Zudem direkt die ausgewählten JPEG runterladen. Mir gefällt es sehr gut.

Das Display wird umgeschaltet auf den Sucher, BT an, und los geht es. Das S8 stellt via BT die WLAN - Verbindung her, all dies geht recht schnell.

*Hinweis zur Schraubenlänge der OpusEde-Klemme*
opus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 18:45   #36
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Zitat:
Die M5 sieht mir zumindest so aus als hätte sie vorne eine IR-Schnittstelle, hinten hab ich aber auch nichts dergleichen gesehen.
ja, die M5 kann mit dem guten alten RC-6 oder entsprechenden Nachbauten fernausgelöst werden.

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:05   #37
MB_Digital
Benutzer

Hallo Zusammen,

die EOS M50 kann über WLAN mit PC, oder über Bluetooth mit dem Handy reden. Und darüber kann es genauso gut auch ferngesteuert werden.
Meiner Meinung nach muss man bei der EOS M50 sich von alten Zöpfen lösen, und sich auf das Thema Kommunikation einlassen, dann vermisst man auch nicht mehr einen Fernauslöser. Das Handy kann dies.

Den einzigen Vorteil den ich bei der M5 sehe, ist eine Mehrzahl an direkten Einstellmöglichkeiten, wo man bei der EOS M50 über das Menü gehen muss. Aber auch dies geht blitzschnell.

Mein Umstieg von einer EOS 650D auf die M50 war für mich der richtige Schritt.

Canon EOS M50 / EF-M 11-22mm / EF-M 18-45mm / EF-M 18-150mm / EF 50mm 1:1.4 / EF 100-400mm / EF-S 60mm / Sigma EF-S 10-20mm / Metz 52 af-1 / 2 x Nissin Di622 / Sony RX1000 III
MB_Digital ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 12:05   #38
britschknipsa
Benutzer

Zitat:
Zitat von MB_Digital Beitrag anzeigen
...Und darüber kann es genauso gut auch ferngesteuert werden.
Meiner Meinung nach muss man bei der EOS M50 sich von alten Zöpfen lösen, und sich auf das Thema Kommunikation einlassen, dann vermisst man auch nicht mehr einen Fernauslöser. Das Handy kann dies.
...
Also in vielen Fällen sicher - ja. Aber bitte nicht in der Sonne; ich hab mir einmal mein S7 Edge vollgeschwitzt (das kann ich so schon nicht ordentlich halten - von der Haptik das schlechteste was ich je hatte) - und gesehen hab ich auch nicht, was ich da tue. Der Kabelauslöser ist wieder dabei - einstecken, fertig ;-)
britschknipsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 20:59   #39
johnnyderskeptiker
Benutzer

Daumen hoch AW: Canon M5 oder M50

Zitat:
Zitat von Picthusalem Beitrag anzeigen
Vor der Entscheidung M5 oder M50 stand ich auch.
Es ist die M5 geworden weil:
- ich praktisch keine Videos mache
- die M5 durch die mehreren Einstellräder/Tasten deutlich besser bedienbar ist
- C1 und C2 (benutzerspezifische Speicher) bei der M50 fehlen
- ich persönlich das "hinter der Kamera" schwenkbare Display besser finde als die dreh- und schwenkbaren Displays "neben der Kamera"
- das Display mit 3,2" etwas grösser und höher aufgelöst ist
- 9 B/s im Gegensatz zu 10B/s der M50 vollkommen ausreichend sind
- ich zu 99% nur den mittleren AF-Sensor benötige (und sonst 49 AF-Felder mehr als genug sind)
- die Akkukapazität für mehr Bilder ausreicht als bei der M50
- ich persönlich das "hinter der Kamera" schwenkbare Display besser finde als die dreh- und schwenkbaren Displays "neben der Kamera"
- das Display mit 3,2" etwas grösser und höher aufgelöst ist
...

Desahlb für mich klar: M5
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen! Ich schätze auch die Kompatibilität der Raw-Dateien mit Lightroom 6 (ohne CC)! Habe auch eine M5 gekauft, ist ja aktuell sehr günstig zu bekommen

Johnny
johnnyderskeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 00:47   #40
G3nesis
Benutzer

Mit dem neuesten Update werden auch die neuen RAW Dateien CR3 von der M50 voll in Lightroom unterstützt. Habe heute Vergleiche der RAW Datein aus der M50 und der 600D gemacht und es ist volle Kompatibilität gegeben wie vorher, mit dem Vorteil dass die RAW Dateien kleiner sind

Also bisher alles prima!
G3nesis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EOS-M > Canon EOS M Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen