• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

ein richtiger drive-by shot quasi, wobei ich mich jetzt leicht ärgere, dass ich nicht das Stativ aufgebaut habe, dann hätte ich vielleicht erkannt, dass die beiden roten Hütten besser links im Bild wären, so ist mir mit den Bergen und den Hütten etwas zu viel rechts....

Der Himmel ist echt verrückt; sieht aus, als würde eine neue Zeitrechnung beginnen... :eek:
Das mit dem Bildaufbau sehe ich auch so; ich weiß allerdings nicht, ob es mir aufgefallen wäre, wenn Du nichts gesagt hättest.
 
Gut, dass du nochmal ausgestiegen bist, so hatte ich mir die Szene als Bild vorgestellt. Deine eigene Kritik wäre mir so nicht aufgefallen...
 
Danke!

Nicht das letzte Bild welches ich hier zeige aber das letzte brauchbare welches ich gemacht habe. Um unsere Fahrt zum Flughafen Tromso am letzten Tag zu verkürzen wollten wir die Tour auf Kvaloya abschließen. So richtig wurde es nichts mehr mit dem Wetter, eher Schneetreiben bis unten hin. Trotzdem finde ich die Gegend im Gegensatz zu Tromso ziemlich spannend und es ist wirklich nur um die Ecke. Da kann man einiges machen und auch für Wildlife sicher ganz gut, wenn ich bedenke was wir alles so im vorbeifahren gesehen haben. Hier ein kleiner Bergsee in der Nähe von Tromvik.

#518C

Kvaløya
by MC-80, auf Flickr
 
Das ist mal eine etwas anderes Sisselung! Interessant mit den Steinen im Wasser... Hier überzeugt mich der Bildaufbau ehrlich gesagt nicht so ganz; ich finde den Berg zu mittig; wahrscheinlich hätte ich ein anderes Format gewählt und links etwa 1/4 weggenommen.
 
Also ich finde die 517 super, der Himmel ist unglaublich mit den Wellenstrukturen!
Gestaltungsmäßig hätte ich nix dran auszusetzen.

Bei der 518 bin ich ein bissl bei Birgit, der linke Berg nimmt dem anderen ordentlich Dominanz...

Lg, Gernot
 
Also ich finde die 517 super, der Himmel ist unglaublich mit den Wellenstrukturen!
Gestaltungsmäßig hätte ich nix dran auszusetzen.

Bei der 518 bin ich ein bissl bei Birgit, der linke Berg nimmt dem anderen ordentlich Dominanz...

Lg, Gernot

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
#517 hat eine enorme Stimmung.

Mit der #518 werde auch ich nicht zu 100% warm, auch wenn es trotzdem ein gutes Bild ist.
Irgendwie ist mir fast zuviel los.
Die vielen Strukturen in den Bergen durch den Schnee, auf der Wiese wechseln such Gras und Steine ab, im Wasser die vielen Gräser und dazu noch die Spiegelung mit den Steinen im Wasser.
Ich finde da zu wenig Ruhe.
 
Vielen Dank für das Feedback und interessant zu sehen, hätte bei der 517 jetzt eher nicht mit weitestgehend positivem Feedback gerechnet.
Dann zeige ich noch eine weiter Hütte, im Gegensatz zu ddenen auf Senja eine viel bekanntere. Kann zwar bei weitem nicht mit dem Schneesturmbild von Kristin (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15050364&postcount=305) mithalten aber als drive-by-shot schon zu gebrauchen, die Stimmung war ok.

#519C

Rambergstranda
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...nö, also ich habe kein Problem mit der mittigen Anordnung des Berges in der #518C (du hast hier schon soooo viele Bilder gepostet? :eek::lol:) und zu viel los ist mir auch nicht...kurz gesagt: mir gefällt es gut :)

Dafür kann ich mit der #519C nicht ganz so viel anfangen...wie du sagst, die Stimmung war einfach ok und durch Kristins Bild von dort ist die Messlatte einfach sehr hoch :D
 
Mir gefällt die 518c auch ... warum? Die Steine im Vordergrund sind irgendwie anders und ziehen meinen Blick immer an. Kann es besser nicht erklären.

Dagegen fehlt mir im unteren Teil im letzten Bild doch etwas das Licht.

Grüße Dago
 
Bei 519 fehlt lichtmässig echt so ein bisschen das Highlight, wirkt dadurch ziemlich zweidimensional. Auch die Hütte ist zu Mittig und verwehrt den Blick in den Hintergrund.

Dafür finde ich die 518 ziemlich gut. Düstere Stimmung, schöner Bildaufbau, gut umgesetzt.
 
Vielen Dank, da habt ihr natürlich absolut recht mit dem Licht bei der 519.
Etwas besser ist dann das nächste, wobei mir auffällt, dass ich das falsche bearbeitet habe, ganz vergessen, dass wir ja noch ein anderes Mal da vorbei sind und auch vom Hügel oben eine ähnliche Stimmung mit besserer Perspektive hatten....naja kommt noch bei Gelegenheit oder Robert zeigt es.

#520C

Sakrisøy
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 519 fehlt lichtmässig echt so ein bisschen das Highlight, wirkt dadurch ziemlich zweidimensional. Auch die Hütte ist zu Mittig und verwehrt den Blick in den Hintergrund.

Für mich fehlt der 519 vor allem eine leichte Tonwertkorrektur.
ich finde die "unsauberen" Farben sehr schick, aber es wirkt in Summe ein bissl stumpf.
Ich finde das Bild sonst schon sehr stark!

Hast du was mit deinem Monitor gemacht? Sakrisoy finde ich auch eher düster.
Nicht dass mir das nicht gefällt aber es entspricht für mich nicht so deinem sonstigen Stil...

Lg, Gernot
 
Für mich fehlt der 519 vor allem eine leichte Tonwertkorrektur.
ich finde die "unsauberen" Farben sehr schick, aber es wirkt in Summe ein bissl stumpf.
Ich finde das Bild sonst schon sehr stark!

Hast du was mit deinem Monitor gemacht? Sakrisoy finde ich auch eher düster.
Nicht dass mir das nicht gefällt aber es entspricht für mich nicht so deinem sonstigen Stil...

Lg, Gernot

Danke Gernot, ja geändert habe ich hier nichts, aber der ganze Trip hat ein wenig einen "düsteren" Touch. Beide sind am gleichen Tag entstanden, da war es allgemein recht düster. In Sakrisoy war eigentlich nur dieses Bild möglich, danach ging die Welt unter und wir haben abgebrochen, deswegen gibt es ja eigentlich noch andere (evtl. bessere) Bilder da wir nochmal hin mussten. Ich meine Robert hat es bei diesem versuch erst gar nicht geschafft die Kamera aufzubauen. Ich habe mir die Bilder aber nochmal angesehen und habe schon ein paar Dinge "verbessert" - beide Bilder sind nun ausgetauscht.

Ach ja hier noch eine Nachmittagsaufnahme von diesem Tag, da war auch schon diese typische zwischendrin Stimmung.

#521C

Skagsanden
by MC-80, auf Flickr
 
Die #520 finde ich sehr gut.
Die Stimmung ist dramatisch und der Bildaufbau gelungen.
Ich würde die drei Bojen noch stempeln.

Die #521 gefällt mir ebenfalls.
Der linke Stein ist genau richtig, damit das Bild nicht zu rechtslastig wird. (y)
 
520 finde ich auch sehr gut. Gut finde ich auch hier die Entscheidung, nicht zu lange zu belichten, und dem Wasser noch ein bisschen Struktur zu lassen.
Aufgrund der Lichtverhältnisse ein sehr spannendes Bild.

521 ist mir persönlich ein bisschen zu weitläufig. Der Beg im Hintergrund geht da schon fast unter.
 
Wunderschöne Bilder aus Nordnorwegen! Da juckt es mir gleich in den Fingern, meine Bilder aus den letzten beiden Wintern in Angriff zu nehmen, aber im Moment stecke ich in einer Unmenge von Eisbergbildern in Grönland fest.

Die 521C ist auch schön, fällt aber gegenüber den vorherigen Bildern etwas ab. Von diesen war das Auge zu sehr verwöhnt.;)
 
Danke Euch, für zwischendurch gibts mal wieder etwas aus den Alpen. Den Berg habe ich ja schon öfter gezeigt, wollte mal schauen wie er sich so gespiegelt macht im künstlich angelegten Teich der Anlage "Tiroler Zugspitzgolf" :lol::lol::lol:
Finde das lässt sich gut verstecken, der Teich war nur etwas arg bewachsen, die Anlage ist aber toll mit dieser Aussicht und auch jederzeit begehbar. Will ich mir mal im Winter nochmal anschauen, ohne Gestrüpp, Schnee und bevor der Teich zufriert sicher ganz nett so als walk-by shot :D

#522C

Ehrwalder Sonnenspitze
by MC-80, auf Flickr
 
Das Gewachse ist schon nicht so ideal.
Der Rest ist aber so wie wir es von dir gewohnt sind; (y)

Danke Aaron, ja als ich ankam hat es mich auch etwas geärgert, da es aber eh nicht geplant war sondern nur der (großzügigen) Stauumfahrung diente kann ich damit leben, andere finden, dass es sogar etwas "Spannung" in den unteren Bereich bringt...

So und zur Feier des Tages, da ich heute meine DSLR Ära nun endgültig beendet habe und sich der Krempel aufm Weg zu einem neuen Besitzer befindet eines der letzten Bilder in einer überarbeiteten Version. Das Bild ist aus dem Januar 2017, danach habe ich mit der DSLR wohl keine 10 Bilder mehr gemacht die in der Galerie gelandet sind.

#523C - bye bye DSLR

Winter Wonderland
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten