• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

AW: Hands-On: A7R4

Aussagen zum Akku würde ich erst nach einiger Zeit machen. In den ersten Tagen ist das bei einer neuen Kamera sicher nicht repräsentativ. Zumal der Akku nach einmaligem Aufladen auch noch nicht die volle Leistungsfähigkeit hat.

...meinem subjektiv. Empfinden nach, hält der Akku länger...

Ich habe einen Akku aus der RIII genutzt - passt ja. Mein Eindruck ist der selbe, aber Freitag geht es in einem Stress Test mit der RIV

und dann kann ich genauere Aussagen machen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich sehe die A7R IV nicht als die Universalkamera, wenn auch in Action Szenen mit Dauerfeuer hantiert wird. Praktisch wäre dies beim Sport so gegeben. Das klappt nur im Modus JPG. Die Speicherkarte ist unglaublich schnell "zugeballert". Viel zu schnell blockiert die Kamera beim Schreibmodus. Damit habe ich für mich wichtige Szenen verloren. Ich sehe sie als sehr starke Kamera für ruhigere Motive und die Studiofotografie.
Ob der Griff nun anders ausgeformt ist, als bei Generation I, II, oder III ist mir völlig egal. Ich schleppe keine Monsterobjektive.

Meiner Meinung nach hätte Sony das sauber trennen sollen und nicht den dem Geschreie der Monstertüten User folgen sollen, sondern hier eine klare Linie ziehen müssen. Gehäuseform A7x; wie G1 = kompakt, leicht, transportabel; hochqualitative Bildgebung. Jeder Street- und Landschaftfotograf wird dafür dankbar sein; es wäre kein Problem EVF und LCD auf ein aktuelles Level zu liften.
Die Sportleute und Tierfotografen brauchen die schweren Linsen; dafür habe ich volles Verständnis; die A9 bekommt hierfür das A7R IV Gehäuse; eventuell der Griff noch größer ausgeformt; beide Interessentgruppen ließen sich somit abdecken und zufriedenstellen.

Ich habe die A7R IV mit dem 24F14 GM beim Sporttraining probiert; durfte mitten in die Szenen. Der AF brachte mir nicht die erhofften Resultate und ich glaube der Theorie nicht, daß sie nun auf dem Level der A9 ist. Die Treffsicherheit die ich mit der A9 erlebt habe, hat mir bisher keine andere Sony Kamera gebracht, die ich bisher fotografiert habe. Das ist schon schwer beeindruckend, was die A9 leistet. Ich glaube auch nicht, daß dies eine A7R IV leisten müßte. Sie ist keine Sportkamera und wurde dafür auch nicht konzipiert.
 
AW: Hands-On: A7R4

Sorry, aber das ist doch eher eine ungewöhnliche Situation in der Sportfotografie mit 24mm. Daraus würde ich noch kein generelles Urteil fällen wollen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich sehe die A7R IV nicht als die Universalkamera, ....Jeder Street- und Landschaftfotograf wird dafür dankbar sein; es wäre kein Problem EVF und LCD auf ein aktuelles Level zu liften.
.... Ich glaube auch nicht, daß dies eine A7R IV leisten müßte. Sie ist keine Sportkamera und wurde dafür auch nicht konzipiert.

Auf dem Level bedeutet ja nicht 100% gleich. Allein die Serienbildraten unterscheiden sich.
Der Puffer der RIV soll min 60 Bilder speichern. Ich weis ja nicht welche Ansprüche Du hast, aber mein Test mit der U-Bahn war erfolgreich.

Jedes Bild scharf.
Was für eine Speicherkarte hast Du benutzt?(300 er?)

Nachsatz: Hattest Du Serienbilder High+ eingestellt?

Nur Raw's oder RAW + Jpeg ?

Man kann die Geschwindigkeit ja auch noch steigern:
elktr. Verschluss und nur Jpeg. Warum man 60 MP für Sportveranstaltungen braucht,
und dann noch mit einem Weitwinkel erschließt sich mir nicht.

Nimm mal das 200 - 600 rauf und teste noch einmal.
Du kannst auch komprimierte RAW's nutzen, dann geht es auch schneller.

Auch der APSC Modus ist zu beachten. 26 MP sollten allemal reichen.

Die RIV hat sich doch sehr gegenüber der RIII verbessert. Und im Grunde ist sie damit schon universell einsetzbar.

Außer bei sehr schnellen Sportarten, sind doch alle Genres mit der RIV zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Sorry, aber das ist doch eher eine ungewöhnliche Situation in der Sportfotografie mit 24mm. Daraus würde ich noch kein generelles Urteil fällen wollen.

Ist es eher nicht. Zum Beispiel Basketball unterm Korb. Fußball an der Eckfahne. Eishockey an der Bande usw...

Der Bewusste Verzicht auf m und/oder sRAW nimmt aber eh die Gruppe der Profisportfotografen zu einem großen Teil raus. Wenn dann als 2. oder 3. Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Deine Antwort zeigt eigentlich nur, dass du mit Sportfotografie offensichtlich nichts am Hut hast.

24mm ist immer zu weit. Und wenn man es dann noch an 24MP verwendet bleibt nichts mehr zum Drucken nach dem notwendigen Croppen.

Viele Sportarten sind so dynamisch und schwer vorhersehbar, dass jede Cropreserve mehr als willkommen ist.
 
AW: Hands-On: A7R4

Der eine begründet seine Position, der andere hat keinen Schimmer und daher auch keine Argumente - was soll man dazu noch sagen?
 
AW: Hands-On: A7R4

Zurück zur Alpha 7R IV...

Kurz zur Info. Ich habe nun weitere Tests zum Thema ISO und Rauschen/Farbrauschen gemacht. Gleich vorweg, ich bin begeistert. Was mit dieser Kamera trotz der hohen Pixelanzahl/-dichte möglich ist... Bis ISO 1000 (ohne Langzeitrauschunterdrückung) kein wirklich wahrnehmbares Farbrauschen trotz Tiefen +100 in Lightroom. Ab ISO 1250 kommen dann größere/gröbere Farbrauschauffälligkeiten zum Vorschein, welche durch Zurückregeln der Tiefe auf ca. +70, sofort zu beherrschen sind. Das gesamte Rauschen steigert sich, wie zu erwarten, bis ISO 32000 deutlich. Hier bin ich der Meinung zur Not mit stärkerem Entrauschen, auch mit dieser Aufnahme noch etwas anfangen zu können. Jetzt muss die Praxis zeigen was wirklich geht. Ich wünsche euch viel Spaß mit der Kamera.

Grüße

PS.: Höhere Werte wie ISO 32000 habe ich mir nicht angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Wenn einer der Besitzer eine unterbelichtete (damit man Die Belichtung bzw. Die Schatten Hochziehen kann) Langzeitbelichtung (3–5minuten) bei iso100 ohne die kamerinterne Langzeitrauschminderung machen könnte und das raw hier verlinkt, wäre ich dankbar. Bin gespannt, ob sich mit dem neuen Sensor im Vergleich zu der a7r3 getan hat.
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich habe mal ne frage zur der Displayschutzfolie Crystal Clear der R4 . Ich habe noch eine neue Folie für von der R3 hier Zuhause. Passt diese auch auf der R4 ? Wenn meine R4 ankommt dann soll direkt eine Displayschutzfolie Crystal Clear drauf .
mfg
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich habe mal ne frage zur der Displayschutzfolie Crystal Clear der R4 . Ich habe noch eine neue Folie für von der R3 hier Zuhause. Passt diese auch auf der R4 ? Wenn meine R4 ankommt dann soll direkt eine Displayschutzfolie Crystal Clear drauf .
mfg

Ich kenne die genannte Folie nicht. Ich verwende schon seit Jahren einen LCD-Echtglas-Protektor für Sony Alpha. Ob diese besser oder schlechter sind, wie andere Folien oder ähnl., kann ich nicht bewerten. Für meinen Anspruch ist es ausreichend. Dieses Glas passt und war eigentlich für die Modelle A7 II, A7 III, A7R III gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Es geht eigentlich mehr darum ob das Display an der A4 genau die gleiche Größe hat wie das von der AR3 .

mfg
 
AW: Hands-On: A7R4

Ja hat es. Ich habe bei der Abholung im Geschäft sofort das LCD-Echtglas-Protektor für Sony Alpha anbringen lassen,

da ich unfähig bin das blasenfrei hin zu bekommen :cool:
 
AW: Hands-On: A7R4

Wie ist denn der Eindruck des neuen Suchers? Da habe ich bisher noch gar nichts dazu gelesen. :)

Danke und Grüße
Christian
 
AW: Hands-On: A7R4

Die Vorteile lassen sich im Detail erkennen; jedoch war für mich die Zeit zu kurz, um alles zu erfassen. Ich hatte gehofft, daß die Auflösung reicht, um ein präzises manuelles Fokussieren ohne Fokuslupe bei einer 24mm Brennweite zu ermöglichen (ist meine Lieblingsbrennweite; deshalb achte ich da besonders drauf). Dem ist aber nicht so. Ich habe testweise auf C4 den Cropmodus gelegt (Vergrößerung 1,5x); das reicht auch nicht. Es bedarf schon der Fokuslupe. Fokuslupe in dunklen Situationen rauscht jedenfalls weniger, als die vorherigen Sony EVFs.
Besser ist auch Focus peaking. Das arbeitet nun genauer.


Beim Ausseneinsatz mit normalen Lichtverhältnissen hatte ich jedoch kein "Aha" Erlebnis; bin aber auch die EVFs von G1-G3 gewohnt. Die Farbdarstellung, Genauigkeit des DR kann ich nicht beurteilen; sowas braucht mehr Zeit und danach die Verwendung älterer EVFs um den praktischen Fortschritt wirklich zu verstehen. Vom Datenblatt ist er state of the art; das wird sich schon in Grenzsituationen positiv zeigen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich habe mal ne frage zur der Displayschutzfolie Crystal Clear der R4 . Ich habe noch eine neue Folie für von der R3 hier Zuhause. Passt diese auch auf der R4 ? Wenn meine R4 ankommt dann soll direkt eine Displayschutzfolie Crystal Clear drauf .
mfg

...benutze ich auch nicht, aber andere für III, und die passt auch an IV
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten