• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

AW: Hands-On: A7R4

Nach vorne sind einige mm Luft und auch die Anschlüsse der linken Seite und das Akku-Fach lassen sich nicht öffnen.

Das wäre jetzt meine Definition von "passt nicht". :lol:
 
AW: Hands-On: A7R4

Ich stelle gerade mit Befriedigung fest, dass mein LR (Abo-Version) die Kamera schon kennt. Kein Gefummel also mit den EXIF und die JPG kann ich auch gleich wieder wegwerfen.
 
AW: Hands-On: A7R4

Kann jemand sagen, ob die ganzen Objektive wie 55 f1.8, 50 f1.8, 16-35 f4 und sonstigen GMs mit die>60MP klar kommt oder leider die Auflösung darunter?

Herzlich Dank!
GM_Objektive sind in deiner Aufzählung nicht dabei.;)

Ich habe keine objektivseitigen Einschränkungen wahrgenommen, die Bilder sind auf Pixelebene im Schärfebereich ebenso aufgelöst wie sie es an der R3 waren und an der a9 ebenso. Im Einsatz waren: 24/1.4GM; Batis 40; Voigtländer 110, Loxia 85, 135/1.8GM. Das ist zwar zugegebenermaßen so ziemlich die Creme de la Creme, ich erwarte aber auch bei meinen weiteren Objektiven (siehe Signatur) eigentlich keine bösen Überraschungen.
 
AW: Hands-On: A7R4

GM_Objektive sind in deiner Aufzählung nicht dabei.;)

Ich habe keine objektivseitigen Einschränkungen wahrgenommen, die Bilder sind auf Pixelebene im Schärfebereich ebenso aufgelöst wie sie es an der R3 waren und an der a9 ebenso. Im Einsatz waren: 24/1.4GM; Batis 40; Voigtländer 110, Loxia 85, 135/1.8GM. Das ist zwar zugegebenermaßen so ziemlich die Creme de la Creme, ich erwarte aber auch bei meinen weiteren Objektiven (siehe Signatur) eigentlich keine bösen Überraschungen.

Herzlich Dank! Ich frage deshalb, da hoch Pixel doch Auflösungskiller ist. Irgendwo habe ich gelesen, z.b 16-35 f4z kann nur bis 36MP git auflösen. Daoben leidet die Qualität. Ich denke bei A7RII und A7RIII 42MP merkt man noch nicht sonderlich. Aber bei 62MP ist schon ganz anders. Daher frage ich mal.

Überigens hat A7r iv endlich mal Raw in Verlustfrei kompremierte? Hat A7r iv SRaw Mraw?
Wie ist Bearbeitung Raw auf PC? Merkt man verlangsamte Bearbeitungsgeschwindigkeit wegen der Größe?
 
AW: Hands-On: A7R4

Nö, das 16-35 löst (wenn der Wert stimmt) von den 42MP der R3 36 auf (grandios hoher Wert nebenbei), also gut 90%. Das nimmt de facto nur bei wenigen modernen Objektiven massiv ab. Also lass es - sagen wir - an der R4 85% statt 90% auflösen, dann hättest du immer noch eine theoretische Auflösung von über 50MP.

Praxisrelevant sind diese Überlegungen für moderne Objektive eher nicht.
 
AW: Hands-On: A7R4

Kein lossless compressed, kein S oder M (hab nie verstanden, wofür das gut sein soll wenn ich ne R-Kamera nutze). Mein Macbook braucht genau so lang oder kurz wie immer. Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied. Aber das waren heute auch nur rund 200 Fotos, das wird bestimmt anders, wenn ich von einem Wettkampf mit knapp 6.000 heimkomme.
 
AW: Hands-On: A7R4

Kann jemand sagen, ob die ganzen Objektive wie 55 f1.8, 50 f1.8, 16-35 f4 und sonstigen GMs mit die>60MP klar kommt oder leider die Auflösung darunter?

Herzlich Dank!

ich sehe bei dem 55 1.8, 24-105 und Sigma 35 1.2 keine Nachteile gegenüber der RIII.

Im Gegenteil der Schärfe eindruck wird eher verstärkt, wäre sonst ja auch irgendwie komisch.

Was den Batterieverbrauch angeht, kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Lt.Sony sollen ja sogar mehr Aufnahmen als mit der RIII möglich sein.

Aber ehrlich gesagt ob ich nun mit einem Akku 900 oder 1.200 Bilder aufnehmen kann ist mit egal.

Mit der RIII waren bei mir bis zu 1.200 möglich.
 
AW: Hands-On: A7R4

Kein lossless compressed, kein S oder M (hab nie verstanden, wofür das gut sein soll wenn ich ne R-Kamera nutze). Mein Macbook braucht genau so lang oder kurz wie immer. Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied. Aber das waren heute auch nur rund 200 Fotos, das wird bestimmt anders, wenn ich von einem Wettkampf mit knapp 6.000 heimkomme.

Naja wenn Sony das so hin bekäme wie Fuji wär es nicht schlecht.

Jetzt haben wir 120 MB als RAW Datei, wenn es 80 wären spart das schon gewaltig an Speicherkarten. Da sind keine Jpeg und kein Video dabei!

Wo früher 64 GB ausreichten, braucht es mit der RIV 128.
 
AW: Hands-On: A7R4

Habe die A7R 4 auch gestern bekommen, konnte jedoch noch nicht viel machen. Aber was mir im Vergleich zu meiner A7 III direkt auffiel, es ist ein deutliches Farbrauschen bei ISO-Werten von 3200 bis 12800 vorhanden. Es waren nur paar Testfotos. Dieses vermehrte Farbrauschen hatte ich jedoch auch schon bei Fotos von anderen R4 Kameras gesehen, welche ich zur Probe heruntergeladen hatte (ISO 200 bis 400). Vielleicht bin ich es auch nicht gewohnt, da dies meine erste Kamera mit mehr als 24 MP ist...

Kurze Ergänzung: Meine A7 III hat kein sichtbares Farbrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Gut dann mal eins mit dem 55 1.8 f1.8 AF Tracking Test.

100% cropp Z.Z. gehen die Raws über Sony Image Software umgewandelt in tiff. da C1 die Raws noch nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On: A7R4

Naja wenn Sony das so hin bekäme wie Fuji wär es nicht schlecht.

Jetzt haben wir 120 MB als RAW Datei, wenn es 80 wären spart das schon gewaltig an Speicherkarten. Da sind keine Jpeg und kein Video dabei!

Wo früher 64 GB ausreichten, braucht es mit der RIV 128.

...meinem subjektiv. Empfinden nach, hält der Akku länger...
 
AW: Hands-On: A7R4

Aussagen zum Akku würde ich erst nach einiger Zeit machen. In den ersten Tagen ist das bei einer neuen Kamera sicher nicht repräsentativ. Zumal der Akku nach einmaligem Aufladen auch noch nicht die volle Leistungsfähigkeit hat.
 
AW: Hands-On: A7R4

Aussagen zum Akku würde ich erst nach einiger Zeit machen. In den ersten Tagen ist das bei einer neuen Kamera sicher nicht repräsentativ. Zumal der Akku nach einmaligem Aufladen auch noch nicht die volle Leistungsfähigkeit hat.
Ich habe einen meiner eingefahrenen Akkus genutzt und die Sucherfrequenz war auf hoch. Der Verbrauch ist sicher höher als bei r3 und a9.
 
AW: Hands-On: A7R4

Bitte keine Beiträge zur Verfügbarkeit, Preisen und Händlern. Entsprechende Beiträge entfernt
 
AW: Hands-On: A7R4

Matihh: kannst Du einen Vergleich zur a9 ziehen? Z.B. in Bezug auf Geschwindigkeit, Handhabung, Bildqualität usw.?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten