• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

N'Abend Gerald,
was mich daran ein bißchen stutzig macht, ist die englische Sprache - bei mir ist alles in deutsch ... :confused:
Gruß, Heiko

PS seid doch nett zueinander - wenn man genau nachliest, haben die meisten hier nur Fragen, wie's abläuft und wollen die Kamera / Nikon nicht schlecht machen :angel::angel:

Hallo Heiko,

danke für die Anmerkung, das mit der englischen Sprache ist erklärbar: Um 9:48 erschien hier der Link zu der USA Seite den ich aufgerufen hatte, zehn Minuten später dann der zu den internationalen. Das Ergebnis ist leider das Gleiche, nur die Sprachen sind unterschiedlich...

Ansonsten bin ich stolz auf die Kamera, sie gefällt mir sehr gut. Ich denke nur dass es evtl. beim späteren Verkauf ein Problem gibt, mir wäre lieber wenn es gefixt wird. Wie heute heraus gekommen ist hat dies aber Zeit.

Gruß
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend Gerald, ich glaube zur D750 hab' ich schon 3 Mails von Nikon bekommen ... wenn's nicht an Deinem Postfach liegt, würde ich einfach mal bei Nikon nachfragen.
Gute Nacht, Heiko
 
N'Abend Gerald, ich glaube zur D750 hab' ich schon 3 Mails von Nikon bekommen ... wenn's nicht an Deinem Postfach liegt, würde ich einfach mal bei Nikon nachfragen.
Gute Nacht, Heiko

Danke Heiko,

deine Antwort hat mich viel weiter gebracht. Ich war anscheinend in der USA registriert warum auch immer, und dann gibt der unterschiedliche Stand auch einen Sinn. Ich habe jetzt einen deutschen Account erstellt und gehe davon aus dass auch ich jetzt automatisch informiert werde.

Nochmal danke und Gruß
Gerald
 
"Implications for autofocus accuracy" ist sehr interessant zu lesen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750/9
 
"Implications for autofocus accuracy" ist sehr interessant zu lesen:

http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750/9

Interessant ist auch, dass die erste Aufnahme auf dieser Seite das Flare-Banding der Canon 1Dx zeigt. Das ist ja um einiges schlimmer als das der D750.

Zeigt mir aber auch, dass dieses Verhalten in der Praxis eher irrelevant ist und dass sich Profi-User um anderes Sorgen machen, als um so etwas banales.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass die erste Aufnahme auf dieser Seite das Flare-Banding der Canon 1Dx zeigt. Das ist ja um einiges schlimmer als das der D750.

Also bei mir sieht das Bild der D750 am Schlimmsten aus, letztendlich haben es in irgendeiner Form alle Kameras und ist ja jetzt behoben ;)

Interessant finde ich das mit dem Fokus der zwei unterschiedlichen D750, entweder ist da bei einer die Justierung verstellt oder da gibt es wirklich einen schräge Ebene Effekt abhängig von der Position des AF Moduls, denn genau das hatte ich ja auch mit meiner D750, sobald die Ebene schräg wird, sass der Fokus daneben, die andere D750 zeigt ja, dass auch eine schräge Ebene geht, einen generellen Fehlfokus hatte meine D750 ja nicht.

Wobei ich das Testsetup aber für mangelhaft erachte, wenn Fokustest dann mit planer Ebene.
 
lies Dir den Text noch mal in Ruhe durch und klick mal auf den Link zum Testverfahren - demnach wird dort mit planer Ebene getestet, sie haben nur die Skala ausgeschnitten ;)
Gruß, Heiko
 
Ah ok, habe mir gerade mal den Link angesehen, was es nicht alles für Tools gibt :eek: Oder mit was man Geld machen kann, ich stelle für sowas ein kontrastreich bedrucktes Buch hin und einen Gliedermasstab daneben...

Dann verstehe ich nicht warum sie es überhaupt erwähnen in ihrem Review, Kamera ist dann wohl nicht richtig justiert und es hat nichts mit dem evtl. anders platzierten Sensor zu tun oder nicht ? Ab zum Service und alles wird gut.
 
Bei mir auch. Wenn man den Reparaturauftrag erteilt dauert es CA. 2-3 Wochen bis man den Rücksendeschein bekommt und die Kamera einschicken kann. Sie schicken die Retourenscheine erst raus, wenn die Ersatzteile alle vorhanden sind, um Wartezeiten zu minimieren

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe heute bereits das Retourenlabel von DHL erhalten:

Guten Morgen Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage, wie gewünscht werden wir Ihnen im Anschluß das Paketlabel über das DHL Retourenportal übermitteln lassen.
Ich bin davon überzeugt, dass unser Service entsprechend aufgestellt ist, um allen Kunden schnell und unkompliziert weiterzuhelfen. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten kann ich mich nur stellvertretend entschuldigen und um Verständnis bitten.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Sie auch weiterhin Nikon die Treue halten.
Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung

mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Nikon gehört auch 2014 erneut zu Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern (2012/2013).

Mehr Informationen unter www.bestedienstleister.de.​

LG
CUbiker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LR 4 ist veraltet, wurde von LR 5 abgelöst und die aktuelle Version LR 5.7 unterstützt die D750.

Das klingt ja wie eine Selbstverständlichkeit, dass nur die Lightroom-Version 5 die Raw-Dateien der D750 öffnen kann - und dass es mit Lightroom 4 nicht geht.

Zu Camera Raw: Ich habe hier Adobe Production Premium CS5 und komme bestens damit klar - bislang brauchte ich nichts anderes. Das soll sich wegen Nikon ändern müssen?

Marketing-Sprech bei Adobe (bei Nikon klingt das sicher ähnlich):
Aufgrund der Verschlüsselungsfunktionen einiger Rohdatenformate von Nikon haben manche Kunden Zweifel an der Kooperation zwischen Nikon und Adobe in Bezug auf die Rohdatenverarbeitung geäußert.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/camera-raw.html

Da dies eine spezielle Eigenschaft des Raw-Formats der D750 betrifft (die Raws meiner D5100 findet ACR wunderbar), finde ich durchaus, dass dies in diesen Thread gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage - wenn ich meine Kamera schon einschicken werde - macht es Sinn mein Nikkor Objektiv gleich mitzuschicken, damit die alles aufeinander abgestimmt werden kann? Zumindest las es sich bei manchen Beiträgen hier so heraus als wäre das sinnvoll.
 
Das klingt ja wie eine Selbstverständlichkeit, dass nur die Lightroom-Version 5 die Raw-Dateien der D750 öffnen kann - und dass es mit Lightroom 4 nicht geht.

Zu Camera Raw: Ich habe hier Adobe Production Premium CS5 und komme bestens damit klar - bislang brauchte ich nichts anderes. Das soll sich wegen Nikon ändern müssen?


Nun, die Technik entwickelt sich weiter und kaum ein Software- Hersteller wird es sich leisten können, in eine veraltete Software jedes neue Gerät einzupflegen.

Adobe selbst sehe ich da noch positiv. Immerhin bietet Adobe kostenlos einen, immer ziemlich zeinah aktualisierten DNG- Konverter zum Umwandeln der neuesten Kameras ist DNG- Format an, das dann auch mit älterer Software genutzt werden kann.

Gruß
ewm
 
Mal eine grundsätzliche Frage - wenn ich meine Kamera schon einschicken werde - macht es Sinn mein Nikkor Objektiv gleich mitzuschicken, damit die alles aufeinander abgestimmt werden kann? Zumindest las es sich bei manchen Beiträgen hier so heraus als wäre das sinnvoll.

Kamera und Objektiv werden beim Service unabhängig voneinander mit Referenz- Objektiven bzw- - Bodies justiert.

Solltest Du also keine AF- Probleme haben, macht das Einschicken des Objektivs aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß
ewm
 
Nun, die Technik entwickelt sich weiter und kaum ein Software- Hersteller wird es sich leisten können, in eine veraltete Software jedes neue Gerät einzupflegen.

Adobe selbst sehe ich da noch positiv. Immerhin bietet Adobe kostenlos einen, immer ziemlich zeinah aktualisierten DNG- Konverter zum Umwandeln der neuesten Kameras ist DNG- Format an, das dann auch mit älterer Software genutzt werden kann.

Gruß
ewm

Wie kommt es, dass Du die Hersteller so vehement verteidigst in einer so offensichtlich Konsumenten-feindlichen Konfrontation zwischen Nikon und Adobe?
 
Kamera und Objektiv werden beim Service unabhängig voneinander mit Referenz- Objektiven bzw- - Bodies justiert.

Solltest Du also keine AF- Probleme haben, macht das Einschicken des Objektivs aus meiner Sicht keinen Sinn.
Das Problem dran ist folgendes: Wenn die Kamera jetzt auf z.B. +10 liegt und sein Objektiv auf -10, dann hat er derzeit einen tadellosen Fokus. Wenn die Kamera auf 0 justiert wird, wirken sich die -10 des Objektivs ab dann voll aus und er hat eine schlechtere Kombination als jetzt.

Es ist also immer sinnvoll, Kamera und Objektive justieren zu lassen. Es muss nicht unbedingt gleichzeitig sein, aber wenn man die Kamera ohnehin schon abgeben muss, bietet es sich an.
 
Das Problem dran ist folgendes: Wenn die Kamera jetzt auf z.B. +10 liegt und sein Objektiv auf -10, dann hat er derzeit einen tadellosen Fokus. Wenn die Kamera auf 0 justiert wird, wirken sich die -10 des Objektivs ab dann voll aus und er hat eine schlechtere Kombination als jetzt...

Das ist ein "Worst Case" Ansatz, der sich schnell relativiert, hat man mehrere Objektive ;)


...Es ist also immer sinnvoll, Kamera und Objektive justieren zu lassen. Es muss nicht unbedingt gleichzeitig sein, aber wenn man die Kamera ohnehin schon abgeben muss, bietet es sich an.

Das mag dann jeder machen wie er möchte.

Dem Fragesteller ging es in erster Linie auf die Abstimmung von Kamera und Objektiv untereinander.

Und das gibt es, meines Wissens nach beim Nikon- Service nicht.

Gruß
ewm
 
Wie kommt es, dass Du die Hersteller so vehement verteidigst in einer so offensichtlich Konsumenten-feindlichen Konfrontation zwischen Nikon und Adobe?
Weil dieses Verhalten von Adobe seit vielen Jahren bekannt ist. Damit kannst Du Dich entweder abfinden, zu einem anderen Hersteller wechseln oder eine Demo vor Adobes Hauptsitzt organisieren (vieleicht kannst Du sie damit ja erweichen).

Nikon liefert auch mit der D750 eine Software zur Raw-Entwicklung mit.

Konsumenten-Feindlich nenne ich eher das Vorgehen von Nikon, an der Endkontrolle von Kameras und Objektiven zu sparen und damit diese Endkontrolle auf den Käufer abzuwälzen. Passt etwas nicht (wie hier wohl der AF) gibt es ja den Service oder den Händler.

Dem Fragesteller ging es in erster Linie auf die Abstimmung von Kamera und Objektiv untereinander.

Und das gibt es, meines Wissens nach beim Nikon- Service nicht.
Zumindest sieht es keines der Nikon Service Manuals vor und es wäre auch kontraproduktiv. Schlisslich soll die Ausrüstung auch mit dem nächsten Objektiv und/oder der nächsten Kamera korrekt arbeiten.
 
Thema Autofokus auf bewegte Objekte:

Im Hands-On-Review von DigitalRev (Klick) gibt es ein schönes Autofokus-Beispiel, das auch für meine Praxis häufig relevant ist. Welche AF-Einstellungen würdet Ihr für so etwas empfehlen?

http://youtu.be/p36JKnSOBLY?t=8m27s

Bei Timecode 8:27

Ich hab's mit AF-A und AF-C (mit und ohne Schärfepriorität) versucht. Noch waren die Ergebnisse vor allem bei näherkommendem Objekt nicht zufriedenstellend (insbesondere, wenn es sich direkt auf die Kamera zubewegt, aber auch so wie in dem Video-Beispiel). Entfernt sich das Objektiv wieder, ist alles spitze und scharf wie gewünscht. Hat jemand Tipps für die Einstellungen?

Update (1), nun etwas besser bei 8:37 hingehört:

Alike the D810 it's got the 'group area'-AF, which works well.

Also neue Versuche mit dem Gruppen-Modus stehen an. Das Verständnis des Gruppen-AF-Modus war etwas umständlich für mich, weil ich mich der Kamera nicht aus der D810-Perspektive bekannt gemacht habe, wo der Gruppen-Modus schon eingeführt wurde. Also noch mal S. 124 aufschlagen. Aha, es heißt offiziell "Messfeldgruppensteuerung". Und läuft mit Gesichtserkennung offenbar nur unter AF-S? Da lag der Hase bei mir offenbar im Pfeffer, denn ich probierte mit AF-C und Schärfepriorität. Gibt also noch mal ein paar Trainingseinheiten auf der Straße.

Update (2): Kai von DigitalRev vermutet, er habe in dem zitierten Video vermutlich AF-C mit Auslösepriorität und 3D-Tracking verwendet.

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten