• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wohin geht die Entwicklung der Unteren DSLR-Liga?

.... weil alle vergessen, dass für größere Dateien auch mehr Rechenleistung und mehr Bandbreite bei der Übertragung gebraucht wird..
Was in etwa ebenso schnell weiterentwickelt/verbilligt wird wie Speicherplatz.
Vor 6-7 Jahren hat ein 1GB Microdrive ein kleines Vermögen gekostet, die Auszulesen dauerte ewig und wollte man die Bilder auch noch per Inet übertragen musste man schon Glück haben, in einer größeren Stadt zu wohnen und 2Mbit angeschlossen zu bekommen - wollte man das auch noch ubstream wars tuer....
Bereits heute bekommt man unter 16Mbit doch kaum mehr einen Vertrag, kaum ein Rechner ohne usb3.0 und Gigabit-Lan. Und zudem sind diese eigenschaften (Speicherplatz, Bandbreite) für deutlich mehr Leute von Interesse, als Digitalkameras. Deren Entwicklung und Verbilligung dürfte daher nicht der Flaschenhals bei den MEgapixels werden.
Bei der Rechenleistung ists ähnlich - selbst mein Netbook konvertiert Videos nur etwas langsamer als in Echtzeit, wenn andre Anwendungen auch noch laufen; Raws per Batch zu konvertieren dauert auch nicht länger als einige wenige Sekunden pro Bild, die per deconvolution hochzurechen geht praktisch per MAusklick.
'Richtige' Systeme mit Quads, Hexacores, DualQuads und auch sonst solider Ausstattung kosten auch nicht mehr die Welt.
Ich sehe da also keinen Grund, alleine wegen der RechnerAusstattung die Bildgrößen Herstellerseitig niedrig zu halten - wer auf seinem 286er mit 9600 Baudmodem arbeiten möchte nimmt eben gleich in VGA auf. Der Rest muss sich durch Abwärtskompatibilität ja nicht zwangseinschränken.
 
Mich würde es freuen wenn in naher Zukunft die Option des AF-Micro Adjustments auch bei den 3-Stelligen Canonen Einzug hält. (kann jetzt nur für Canon sprechen, da ich bei anderen Herstellern nicht so eingelesen bin)

Ich weiß allerdings nicht genau inwiefern diese Option den Preis in die Höhe treiben würde. (Ist diese Option tatsächlich so aufwendig zu realisieren und damit teuer?)
Oder ist diese Option bisher nur deswegen in den höheren Modellen zu finden, um diese weiterhin sinnvoll von den unteren Modellen abzugrenzen?
 
Was genau meinst du mit Micro Adjustments - was kann man da einstellen?

Damit kann man einen eventuellen Front oder Backfocus (welche wohl durch Fertigungstoleranzen bei manchen Objektiven vorhanden sind) beheben. Das bedeutet, dass der Focus obwohl er immer "richtig" focusiert minimal zu nah oder zu weit focussiert. Diese systematischen Fehler (welche allerdings eher minimal sind) kann man damit beheben und das Optimum aus dem Objektiv herausholen.
Wenn ich mich nicht irre konnte man dann auch diese Einstellung für jedes Objektiv speichern.

E:
Hier noch was dazu, da gut möglich ist, dass ich nicht 100% korrekt bin :D
http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html
 
Damit kann man einen eventuellen Front oder Backfocus (welche wohl durch Fertigungstoleranzen bei manchen Objektiven vorhanden sind) beheben. Wenn ich mich nicht irre konnte man dann auch diese Einstellung für jedes Objektiv speichern.

Interessant - danke. Ich denke da wirst du mit deiner Vermutung recht haben, dass man damit (und mit anderen Details auch noch) die Profi von den Amateur-DSLR abgrenzen möchte. Nikon (hab ich schon oft gelesen) macht dies auch ganz offensichtlich mit seinen Amateur-DSLR, Canon wird dies nicht anders machen.
 
Oder ist diese Option bisher nur deswegen in den höheren Modellen zu finden, um diese weiterhin sinnvoll von den unteren Modellen abzugrenzen?
Manche bieten das ja bei den Einsteigermodellen - dann aber nur eingeschränkt, d.h. verschiedene Profile Anlegen etc. geht da nicht.
Es ist also eine dieser Kleinigkeiten, die den Abstand wahren sollen, aber eigentlich nix kosten - oder nur wenig.
Wo kämen wir denn hin, wenn nur ein größerer Pufferspeicher und weitere Direktzugriffe den Unterschied machen würden....da muss man eben künstlich nachhelfen.
Wobei C da ja noch recht gnädig ist und nicht vorsätzlich grundlegendes bei den kleinen sperrt - andere verbieten selbst so sachen wie SVA, Fernauslöser, AF mit best. Optiken etc....
 
Oh das ist leider wieder typisch Olympus - die machen zwar tolle Dinge, aber bewerben diese nicht so eindringlich.

doch, doch - bei der E-620 hiess es "all our knowledge in one" o.ä. ;)
So hat die 5 kreuze, AF-adjustment (pro AF-punkt und BW wohl gemerkt!!!), masterfähigen blitz, beleuchtete tasten, 2 AF empfindlichkeiten (bei Canon erst mit der 7D als "spot-AF" zu bekommen), dynamic area AF, unterschiedliche seitenverhältnisse ( v.a. für ooc JPEG recht praktisch) usw schnick-schnack ;)
 
doch, doch - bei der E-620 hiess es "all our knowledge in one" o.ä. ;)

Wenn man dies auf mich bezieht, dann wäre das keine gute Sache für die E-620 :D

So hat die 5 kreuze, AF-adjustment (pro AF-punkt und BW wohl gemerkt!!!), masterfähigen blitz, beleuchtete tasten, 2 AF empfindlichkeiten (bei Canon erst mit der 7D als "spot-AF" zu bekommen), dynamic area AF usw schnick-schnack ;)

Also alles, was der Amateur so braucht :lol: die E-620 zielt natürlich auf Semi-Pro (nehme ich mal an).
 
Warum nicht? eigtl. ist die eine einsteiger DSLR, aber hat mit sehr vielen features. Canon kommt mit der 600D schon nah dran, aber es fehlt noch einiges ;)

Warum nicht? Weil mein Wissen jetzt nicht wirklich soooo groß ist - ich kenn mich mit der D5000 ganz gut aus, aber selbst die hab ich noch nicht wirklich ausgereizt ... sowars gemeint :)

Achso eine Einsteiger DSLR. Wobei man schnell zu vielen DSLR "Einsteiger" sagt - hier sollte man auch Unterscheidungen anstellen. Die E-450 ist ja auch eine Einsteiger. Dann gibts noch welche mit 5xx - sind ja auch Einsteiger.
 
Wenn man dies auf mich bezieht, dann wäre das keine gute Sache für die E-620 :D
:lol::lol::lol:



Also alles, was der Amateur so braucht :lol: die E-620 zielt natürlich auf Semi-Pro (nehme ich mal an).
Nein nein, eher für den ambitionierten Amateur, wie es immer so schön heißt. Für 'ne Semi-Pro mit der auch Sport/Action geschossen werden soll ist der AF dann doch zu langsam.
Trotzdem, wenn man bedenkt, was die Kleine kann und was sie im Doppelkit gekostet hat...
Auf dem Preisniveau hatten die Mitbewerber nur kastrierte Einstiegsmodelle zu bieten - und das mit Kitlinsen, die gegen die Zuikos ziemlich alt aussahen.
Trotzdem wurde sie oft und gern als Einstiegs-Kamera abqualifiziert. War für viele einfach zu klein und zu günstig, um ernst genommen zu werden. Schade drum.
 
Auf dem Preisniveau hatten die Mitbewerber nur kastrierte Einstiegsmodelle zu bieten - und das mit Kitlinsen, die gegen die Zuikos ziemlich alt aussahen. Trotzdem wurde sie oft und gern als Einstiegs-Kamera abqualifiziert. War für viele einfach zu klein und zu günstig, um ernst genommen zu werden. Schade drum.

Leider konnte dies Olympus nicht nutzen - wie wir schon im Oly-Zukunftsthread besprochen haben ...
 
Oh das ist leider wieder typisch Olympus - die machen zwar tolle Dinge, aber bewerben diese nicht so eindringlich.
"Nicht so eindringlich" ist ja stark untertrieben - gar nicht bewerben sie sowas bei Oly. Verstehe das wer wolle. :rolleyes:

War für viele einfach zu klein und zu günstig, um ernst genommen zu werden. Schade drum.
Leider ja. Dabei ist die kleine echt ein photographisches Schätzchen.
Aber ich bin guten Mutes, dass irgendwann eine µFT-E-620 kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegellos wird den Einsteigermarkt NICHT übernehmen denn:



Wer kauft sich denn bitte für 400€ so ein Popelspielzeug wie nex oder Pen?Ihhh,das ist doch nur was für Mädchen!Eine schöne große DSLR mit BG,das ist doch was für echte Männer! Dazu noch ein billiges 70-300,das sieht doch so richtig professionell aus!
 
Spiegellos wird den Einsteigermarkt NICHT übernehmen denn: Wer kauft sich denn bitte für 400€ so ein Popelspielzeug wie nex oder Pen?Ihhh,das ist doch nur was für Mädchen!Eine schöne große DSLR mit BG,das ist doch was für echte Männer! Dazu noch ein billiges 70-300,das sieht doch so richtig professionell aus!

Das ist sarkastisch gemeint oder? :)
Hab gestern auf Jemanden warten müssen - ging daweil zum Saturn "Kameraspielen". Dabei ist mir nach längerer Zeit aufgefallen, dass die PEN in meinen relativ großen Händen schlecht liegt. Hab dann das Objektiv gewechselt - so klein ... da hat man irgendwie Angst, was kaputt zu machen - aber lieb klein ist es schon. Die Kompaktheit der PEN (udlg.) ist schon sehr reizend, aber eine DSLR liegt einfach viel schöner in der Hand (also in meiner Hand). (y)
 
Spiegellos wird den Einsteigermarkt NICHT übernehmen denn:

man wird die jetzigen Einsteigerkameras einfach als Profiwerkzeug vermarkten.
Die Spiegellosen wird man über den Preis noch unterhalb der Einsteiger positionieren... :devilish: :ugly: :angel:

Die Frage ist nur bei welcher man den SIM-Karten-Slot zuerst einbaut... um die Sozialen Netzwerke mit Bildern zu versorgen.... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten