• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dpreview PMA Interview: Olympus

Borbarad

Themenersteller
Wasn mit euch los???

http://www.dpreview.com/news/0903/09032002olympusinterview.asp

Gutes Interview. Besonders gefält mir dies:

We're now developing a new sensor and new image processing engine....

(y)

B
 
Wie sagt man so schön: "Gut Ding will Weile haben.":)
Harren wir geduldig der Dinge die da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann entwickelt Olympus Sensoren :confused:

Item, dass macht hoffentlich auch jeder andere Kamerahersteller.

Also nichts, dass mich in Euphorie zu versetzen mag...

vg
alouette

Es geht ja auch nicht um Euphorie sondern eher um Klarstellung. Von daher ist es schon ein sehr gutes interview (Grade weil auch bestimmte weitere Fragen noch in der Klärung sind).

Und noch was zum Sensor. Es bestätigt nur meine Vermutung as Olympus mit dem LiveMos von Panasonic nicht ganz so glücklich ist :devilish:

B
 
We're now developing a new sensor and new image processing engine....

Der übergröße sensor der g1h ?
Das der true pic 4 mit hdmi und auch ansonsten gesteigerter geschwindigkeit kommt war klar.
Ich habe ihn eigentlich schon in der e-30 erwartet.....wurde aber leider nur ein true pic 3 + .

Seit wann entwickelt Olympus Sensoren

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Bei der e-3 präsentation hat ein sehr gut informierter oly mitarbeiter (der auch schon für hier zitierte presse aussendungen verantwortlich war) jedoch gesagt das die patente zum n-mos zu einem nicht kleinem teil von oly stammen.
Die sollen angeblich schon einige jahre an einem LV fähigen sensor geforscht haben .
Für die fertigung brauchten sie aber einen partner und wohl noch zusätzliche technologie.
Das dürfte auch der grund sein warum oly so stark am n-mos festhält.

Ich erwarte auch in der E-3mk2 einen n-mos und wenn mal etwas anderes kommen sollte dann erst in ein oder zwei generationen weiter.
Dann aber von panasonic oder fuji als lieferant.
An kodak glaube ich nicht.

LG
 
Ich fand das am interessantesten:
the image stabilizer used in the E-620 was developed for the MFT camera and introduced in a FT product.

Damit kann man auch alle FT-Objektive mit IS an den entsprechenden MFT-Kameras benutzen. Ob mit AF bleibt leider noch offen...
 
Ich hatte nich erwartet, dass die kleine Oly MFT einen Bildstabilisator bekommt. Scheinbar nun aber doch. Für mich ist also zumindest eine sehr interessante Neuigkeit drin.
 
Und noch was zum Sensor. Es bestätigt nur meine Vermutung as Olympus mit dem LiveMos von Panasonic nicht ganz so glücklich ist :devilish:

Ja ja das kann man merken. Beim vorletztem Interview (Photokina) sagte Olympus das die sich nicht nur bei einem Sensorenlieferant fixieren möchten. Und jetzt "12 MP sind genug" oder "wir werden Bildqualität verbessern"...... hört sich nicht gerade als gute Werbung für neue 12MP (E-30, E-620).
 
So interessant ist gar nicht was da in Interviews gesagt oder auch nicht gesagt wird. Viel interessanter ist, was allerorts hineininterpretiert wird.:D
Ich warte einfach auf das was kommt. Die großen Sensationen sind bei den "großen" Marken bisher ja ausgeblieben, obwohl da mehr Finanzkraft dahinter ist. Was aus dem 4-fachen Format heraus kommt, müsste theoretisch eigentlich um mindestens 1 EV besser sein. Die 6400 ISO, die ich dort sehe, sind keine Empfehlung, obwohl man uns das gerne so verkaufen will. Vielleicht ist es ja wieder mal ein "Kleiner", der den richtigen Schub gibt? Wie gesagt, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Sensationen sind bei den "großen" Marken bisher ja ausgeblieben,

Ja was sind den großen Sensationen??

Ich verstehe das nicht: wann hat es denn in der Geschichte der digitalen Fotografie die große Sensation gegeben? Imho gibt es halt eine stete Evolution - aber was anderes ist doch unmöglich zu erwarten?

Glaubt hier irgend jemand wirklich daran, dass es demnächst einen bis 6400 ISO rauschfreien 20MP Sensor für Olympus geben wird?

Ich wette, dass auch die nächsten 3 Olympusgenerationen bei ISO 3200 schlechter abschneiden als die alte 5D. Will jemand dagegen wetten?


Aber was anderes: was wird dem Panasonic 12MP Sensor konkret vorgeworfen? Ist der E3 Sensor "besser"?
p
 
...

Was aus dem 4-fachen Format heraus kommt, müsste theoretisch eigentlich um mindestens 1 EV besser sein. Die 6400 ISO, die ich dort sehe, sind keine Empfehlung, obwohl man uns das gerne so verkaufen will. Vielleicht ist es ja wieder mal ein "Kleiner", der den richtigen Schub gibt? Wie gesagt, abwarten.


Diese Aussage verstehe ich jetzt gar nicht :confused:

bei der 4-fachen Fäche müssten 2 EV herausschauen, und dass tun FX und FF im Vergleich zu FT ja auch.

vg
alouette
 
Ich wette, dass auch die nächsten 3 Olympusgenerationen bei ISO 3200 schlechter abschneiden als die alte 5D. Will jemand dagegen wetten?

p

Also die Canon 1Ds konnte man nach 3 Generationen durchaus einholen.

Mir stellt sich aber in dem Zusammenhang sowieso immer die Frage, warum diejenigen, denen ISO xyz so unglaublich wichtig ist, dass das zum Kernethema jedes threads erhoben wird sich nicht einfach eine Kamera kaufen, die genau das heute schon bietet?
Die mag in anderen Bereichen zwar Nachteile bieten, aber da ja immer nur um ISO xyz diskutiert wird spielen ja alle anderen Bereiche eh keine wichtige Rolle, nehme ich mal an...
 
(...)
Glaubt hier irgend jemand wirklich daran, dass es demnächst einen bis 6400 ISO rauschfreien 20MP Sensor für Olympus geben wird?

Ich wette, dass auch die nächsten 3 Olympusgenerationen bei ISO 3200 schlechter abschneiden als die alte 5D. Will jemand dagegen wetten?

p
Ich dachte den gibt es schon bei der Konkurrenz?:confused: Oder bin ich da auf Marketing hereingefallen.:D Jungejunge, immer wieder interessant, wie solche Aussagen verstanden werden. Kopfschüttel.....

Die Sache mit der Wette, die merke Dir mal gerade in Bezug auf die 5D. Es könnte sein, dass ich darauf zurück komme.;)
 
Aber was anderes: was wird dem Panasonic 12MP Sensor konkret vorgeworfen? Ist der E3 Sensor "besser"?
p

Hallo phippel,

der E-3 Sensor ist auch von Panasonic. Der aktuell verbaute mit 12 MP ist wohl etwas besser, v.a keine Muster beim Rauschen, was bei der E-3 schon gelegentlich stört.
Der Fortschritt ist m.E. nicht so groß, dass jemand deshalb seine E-3 (oder E-520/420) gegen das neueste Modell tauschen sollte.

Gruß

Christian
 
Was man (auch in RAW) sieht, ist niemals der Sensor allein. Da gehört noch eine ganze Menge dazu bis die verwertbaren Daten vorliegen. Auf dieser ganzen Strecke kann man noch einiges verbessern. In der E-30 ist das auch der Fall und diese Entwicklung geht ganz unabhängig vom eigentlichen Sensor auch weiter. Und, was die größeren Formate betrifft zeigt sich ganz eindeutig, dass nach dem Sensor noch nicht das Optimale herausgeholt wurde. Siehe Banding, trotz größerer Sensor-Strukturen und räumlich günstigeren Kameras. Ich bleibe dabei, es ginge mit KB NOCH besser. Aber warum soll man es tun wenn die Kunden auch so begeistert sind. Wovon, das frage ich mich allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte den gibt es schon bei der Konkurrenz?:confused: Oder bin ich da auf Marketing hereingefallen.:D Jungejunge, immer wieder interessant, wie solche Aussagen verstanden werden. Kopfschüttel.....

Ich meinte es ganz ernsthaft: bei jeder Kamera die Olympus vorstellt, "werden die Erwartungen enttäuscht" und die "große Sensation blieb aus". Ja bei welchem Konkurrent fand denn die große Sensation statt? Ok: die D90 kann jetzt auch filmen wie eine Ixus - aber sonst?? Die Canon 300D hat auch gute Fotos gemacht und die 450D macht bestimmt nicht viel bessere nur größere.
Wenn ich da die E-300 mit der E-620 vergleiche, kann ich schon gewisse Fortschritte entdecken.

Die Sache mit der Wette, die merke Dir mal gerade in Bezug auf die 5D. Es könnte sein, dass ich darauf zurück komme.;)

(ein kleines bisschen habe ich es schon bereut - aber die Wette gilt...:ugly:)

Ich bleibe dabei, es ginge mit KB NOCH besser. Aber warum soll man es tun wenn die Kunden auch so begeistert sind.

Die heutigen Kameras finanzieren die nächste Generation. Es muß so sein. Kameras sind nun mal Computer.


Da auch das Wort Banding gefallen ist: ist Banding bei den aktuellen Olympen noch ein Problem? Für mich stellt Banding nämlich die viel größere Bedrohung dar als Rauschen.
p
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ja bei welchem Konkurrent fand denn die große Sensation statt? Ok: die D90 kann jetzt auch filmen wie eine Ixus - aber sonst?? Die Canon 300D hat auch gute Fotos gemacht und die 450D macht bestimmt nicht viel bessere nur größere.
Wenn ich da die E-300 mit der E-620 vergleiche, kann ich schon gewisse Fortschritte entdecken.
(...)
p
Ähhh... meinte ich doch.

Was das Banding betrifft: Wenn ich den gleichen Trick anwende wie es die Konkurrenz macht hat und wie es ACR default macht.... gibt es keines. Setze ich den Schwarzwert auf 0 ist es bei der E-30 besser als bei der E-3. Ich würde sogar sagen, vernachlässigbar. Es ist noch mehr besser, aber das merkt man erst, wenn man eine Weile damit gearbeitet hat. Suche mal nach geeignetem Material von der 5D, 5DII, D700, 50D etc. (es gibt genug davon hier im Forum und extern) und vergleiche mit der E3 oder der E-30. Ich äußere mich dazu besser nicht.
Eines sollte man immer bedenken:
Kleine Marken müssen sich immer mehr anstrengen um gegen große Marken bestehen zu können. Nicht ohne Grund sind die "Kleinen" oft die innovativsten. Genau das scheint sich zur Zeit wieder mal abzuzeichnen. Ich hoffe nur, dass die gegenwärtigen Krise nicht dafür sorgt, dass das Geld gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten