Borbarad
Themenersteller
Ja was sind den großen Sensationen??
Ich verstehe das nicht: wann hat es denn in der Geschichte der digitalen Fotografie die große Sensation gegeben? Imho gibt es halt eine stete Evolution - aber was anderes ist doch unmöglich zu erwarten?
Glaubt hier irgend jemand wirklich daran, dass es demnächst einen bis 6400 ISO rauschfreien 20MP Sensor für Olympus geben wird?
Ich wette, dass auch die nächsten 3 Olympusgenerationen bei ISO 3200 schlechter abschneiden als die alte 5D. Will jemand dagegen wetten?
Kann sein, aber sowas von egal.
Wir hatten heute wieder ein großes Olympustreffen. Unter anderem konnte ich mit dem 150mm F2, dem 90-250 F2,8 und dem 300mm F2,8 spielen (14-35 und 35-100 waren auch zur Auswahl).
Das Fazit zu den Objektiven ist: Das 150er brauch ich einfach und das 300 ist einfach zu legger (insb mit dem EC20).
Naja, wir hatten ja auch ein Diskussionen rund um die jetzige Olympus Hardware, Dpreview Interviews, Panasonic und alles Mögliche zu den anderen Herstellern.
Im groben zur Hardware:
- Die E620 (hatten wird auch dort) ist sau beliebt
- Die E30 wird von vielen als überflüssig angesehen
- Panasonics neue m4/3 Objektivstrategie ist die Lachnummer
- Wir brauchen Primes und ein bezahlbares Tele
Ganz besonders hat man sich aber über die Interviews ausgelassen. Erstmal war Dpreviews "Wir brauchen 35mm weil sonst kein Pro" vs Olympus "Wir machen innovative Kameras" das große Thema. Und wirklich keiner war besonders auf dieses "großer Sensor, gleich Profi" scharf. Die meisten sind eher der Meinung das Features, Haptik, Größe, Gewicht aber auch die Robustheit/Wetterfestigkeit das ist, was bei Vorhanden sein soll. Bei ISO war man fast einhellig der Meinung, das jenseits von 1000 der Nutzen zu gering ist und somit fast uninteressant wird (Ausnahmen bestätigen die Regel) - besonders seit dem IS der E3. Und mehr als 12-15 MP wollte auch keiner!
Kritisiert wird aber der Highlight Headroom. Das ist zu Abrupt für die meisten.
Aber auch Fremd Kameras wurden gelobt. Darunter viel insbesondere die D90 und die A900
Also daher: Die 35mm Sache ist den meisten Schnurzegal, genauso wie superduper ISO1000+. Wichtig ist das die Kamera ein praktisches Werkzeug ist, welches mit den optisch sau guten Objektiven gefüttert wird.
Und ich sehs genauso. Grade vor allem wenn man wieder diese Objektive testen konnte.
Und obendrein diese Olympusfarben

B
Zuletzt bearbeitet: