• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Ich bin schon länger ziemlich angetan von den Feldbildern von Chris und finds auch sehr schwierig da nur annähernd ran zu kommen.

Gestern hab ich ihn dann mal bei seinen Kornfeldern besucht und wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter :D Der Himmel zeigte uns sein ganzes Farbspektrum.

Kornfeldklein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen den Himmel und die daraus resultierende fantastische Farbstimmung im Foto von Tim kann ich nur schwer anstinken, denke aber das dieses Kornfeld auf andere weise auch eine Stimmung ausdrückt.

comp_160621.6666.nx2.jpg
 
Ich bin schon länger ziemlich angetan von den Feldbildern von Chris und finds auch sehr schwierig da nur annähernd ran zu kommen.

Gestern hab ich ihn dann mal bei seinen Kornfeldern besucht und wir hatten wieder mal Glück mit dem Wetter :D Der Himmel zeigte uns sein ganzes Farbspektrum.

Genial, Tim (y)(y) Die Blickführung durch die Ähren ist einfach klasse! Das war einfach ein dufter Abend :D

gegen den Himmel und die daraus resultierende fantastische Farbstimmung im Foto von Tim kann ich nur schwer anstinken, denke aber das dieses Kornfeld auf andere weise auch eine Stimmung ausdrückt.

Nicht ganz so bunt, aber nichts desto trotz eine traumhafte Komposition (y) Gerade der graue Himmel bringt den Mohn nochmal toll zur Geltung


Dann zeige ich mal das Bild von Tim aus einer anderen Perspektive :D Wer sagt denn, dass man mit 12mm keine Portäts machen kann :lol:

IMG_8163-Bearbeitet-3.jpg
 
Am Samstag Abend war wieder Abenteuer angesagt

Mir ging im Kopf rum, mein Zelt zu nehmen, den Schlafsack und mich auf in den Pfälzerwald zu machen.
Dabei kam mir folgende Bildidee.
Das Zelt sollte mein Motiv sein, umrahmt vom Sternenhimmel auf einer exponierten Stelle. Die Kontrolle des Wetterberichts sagte, es ziehen Schleierwolken gegen Mitternacht auf. Egal, ich habe Zeit, es ist Neumond und ich ziehe das jetzt durch.

So bin ich also gegen 22:30 Uhr bepackt durch den Wald gestapft, die Glühwürmchen habe mich begleitet.
Nach checken der Lage bin ich den Felsen hochgeklettert, habe noch ein wenig im Zelt gewartet, bis es einigermaßen dunkel ist.
Am Himmel leuchteten noch einige Zirruswolken silbrig, vom Restlicht in der Atmosphäre angestrahlt, während die Nacht ganz langsam versuchte, den Sommerhimmel abzudunkeln. Der Wind strich über die Zeltplane, aus der Ferne schallte Hundegebell.

Die Nacht war final kurz, 2h Schlaf, bevor ich gegen 04:00 Uhr wieder aufgestanden bin. Am Osthimmel war bereits ein dunkelrotes Glimmen zu erkennen, von Westen zogen dicke Wolken herein.

Meine Bildidee konnte ich umsetzen und bin happy:
17_RAIK3156_L.jpg
 
@raik: Na das ist ja mal ein geiles Bild. Ich finde die Schleierwolken passen gut ins Bild. Aber du mußt vorsichtig sein mit der Veröffentlichung dieses Bildes, dann so zelten ist nicht offiziell erlaubt. Ich habe mich bis dato nur an die ausgeschriebenen Trekkingzeltplätze im Pfälzerwald gehalten. Aber wo keine Richter, da kein Hencker. Außerdem kann man auf einem Felsen nicht viel von der Natur kaputt machen. Meines erachten kann man überall zelten, wenn man den Platz so verläßt wie man ihn vorgefunden hat. Und so wie ich dies kenne, ist das bei dir kein Problem. Ich kenne im Internet schon einige Diskusionen die sich darüber auslassen, ob man solche Fotos macht oder nicht. Ich sehe das eher so wie oben beschrieben und finde solche Bilder super.
Noch eine Anmerkung am Rande, Rehe klingen in der Nacht auch wie Hunde ;).
 
Moin Dirk,

danke für Deinen Kommentar.

Es ist so, wer sagt denn, dass ich in dem Zelt die Nacht verbracht habe?
Kann ich es nicht temporär nur für diese Aufnahme drapiert haben und danach wieder abgebaut haben?

Das weiß nur ich:D
 
Eieiei ... was sind hier wieder für tolle Bilder zusammengekommen! Ich lese immer fleißig mit, bin aber eher nicht so der Kommentator - habt bitte ein Nachsehen mit mir! :rolleyes:

Besonders sprechen mich die letzten Bilder von Timbo, nocontrol und Kroto an! (y) Ihr habt es ja echt gut erwischt und dazu noch gut umgesetzt! Respekt!

Hier mal wieder ein Bild von mir. Nichts Besonderes - lediglich ein "Grumbeerfeld" in der Blüte! Gesehen bei Herxheim/Landau!

Festgehalten mit meiner neuen/alten" Immerdabei" 450d für´s Auto - sonst komm ich gar nicht mehr zum fotografieren! :lol:

CompressedGF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr los in der Pfalz:confused:
Sind wohl alle schon in Urlaub!:D

Hier was von gestern: Die Wettervorhersage sah vielversprechend aus - die Wolkengrenze sollte um Annweiler rum sein; deshalb bin ich rauf zum Rehbergturm.

Erst war nur ein rosa Leuchten von ein paar entfernten Schleierwolken im Norden zu sehen.
Pano Rehbergturm 1.jpg

Dann fingen die Wolken südlich an zu brennen.
Pano Rehbergturm 2.jpg

Pano Rehbergturm 3.jpg
 
vor ein paar Tagen. Blick vom Eckkopfturm.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3786388[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sah es am nächsten tag aus (letztes WE):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3786510[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten