• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

Ich hab's auf die schnelle nicht gefunden, gibt's für das 17-70C auch ein Update? Ich überlege mir bloss, ob ich das Dock wegen einem Objektiv kaufen soll...
 
Hat schon jemand das aktuelle Firmwareupdate (2018-07-13) vom SIGMA 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary geprüft?
Besonders interessant wäre ob im AF-C, also bei der Verfolgung im Servomodus, Verbesserungen zu bemerken sind.
Offiziell heißt es, dass die AF-Geschwindigkeit "stabiler"/gleichmäßiger sein soll, wie auch immer das zu interpretieren ist.

Hast Du es?
Wenn ja, kennst Du noch das Verhalten mit der 1.0?
Schon mit der der ersten 2.0 hat der Servo-AF einen riesen Sprung nach vorn gemacht.

Zu dieser Firmware kann ich allerdings nichts sagen.
Wenn sie hält, was sie verspricht, dann sind wir irgendwann mit der 3.0 auf Canon Niveau. :D
 
@Bernti Brot

Nein, denke nur darüber nach es als leichtes "Reise-" oder "Immerdabeiteleobjektiv" anzuschaffen.
Daher interessieren mich Praxiserfahrungen.

Nach Recherche gibt es bereits 6 Firmwareupdates für die Canon-Variante :D von denen 3 (V1.01 - 2017.06.06 | V2.01 - 2018.06.12 | V2.02 - 2018.07.13) eine Verbesserung des AF versprechen.

Quelle:
https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/popups/c_100_400_5_63/
 
Für die 150-600er gibt es jetzt auch die neue Firmware.
Diesmal steht extra:
"・It has improved the AF speed in certain combinations with some cameras."
Merkt man davon in der Praxis was?
 
Bin mal so frei und stelle eine Frage: Habe ein 35mm Art welches bislang tadellos ohne nachträgliche Kalibierung an einer 5D, 60D und 100D mit Firmware 1.0 seinen Dienst verrichtet.

Habe nun gerade einen USB Dock da und mir wird die Firmware 2.01 angeboten.
==> Machen oder nicht machen?
==> Kann sich durch das Update das Fokusverhalten ändern / "verschieben"?
==> Muss ich Angst haben nach einem Update eine Kalibierungsorgie durchmachen zu müssen?
 
Bin mal so frei und stelle eine Frage: Habe ein 35mm Art welches bislang tadellos ohne nachträgliche Kalibierung an einer 5D, 60D und 100D mit Firmware 1.0 seinen Dienst verrichtet.

Habe nun gerade einen USB Dock da und mir wird die Firmware 2.01 angeboten.
==> Machen oder nicht machen?
==> Kann sich durch das Update das Fokusverhalten ändern / "verschieben"?
==> Muss ich Angst haben nach einem Update eine Kalibierungsorgie durchmachen zu müssen?

lass es wie es ist, ein wie du schhreibst tadellos funktionierendes System unbedingt in Ruhe lassen!!!
 
lass es wie es ist, ein wie du schhreibst tadellos funktionierendes System unbedingt in Ruhe lassen!!!

Ist als Informatiker auch mein erster Gedanke gewesen. Mein zweiter war dann: Verpasse ich was ganz tolles wenn ich es nicht aufspiele ...?

Zukünftig soll es auch mit einer 6D und EOS M arbeiten .. aber das kann es auch mit der derzeitigen FW1.0 denke ich mal.
 
An den Ms laufen die ARTs seit Firmware 2.0 deutlich besser im AF. Auch erhältst du die in Body Objektiv Korrekturen mit der neuen Firmware, das ist wichtig für Jpeg Shooter.
 
Für die M (oder auch die R)brauchst du auch keine Fokuskorrektur. Da passt auch jede noch so schlimme Fokusgurke.
 
Bin mal so frei und stelle eine Frage: Habe ein 35mm Art welches bislang tadellos ohne nachträgliche Kalibierung an einer 5D, 60D und 100D mit Firmware 1.0 seinen Dienst verrichtet.
Nunja, etwas funktionierendes anzufassen ist immer ein Risiko:

Habe nun gerade einen USB Dock da und mir wird die Firmware 2.01 angeboten.
==> Kann sich durch das Update das Fokusverhalten ändern / "verschieben"?
Ja.

Aus eigenem Interesse habe ich genau hierzu vor einiger Zeit ausführlichere vorher/nachher-Messungen angestellt (den Link dazu habe ich IMHO einmal hier gepostet; falls Du ihn nicht findest und es Dich interessiert schicke ich ihn gerne nochmal.)

Mein Ergebnis: Bei einem der getesteten Objektive hat sich der Fokuspunkt spürbar verschoben. Bei einem zweiten zwar ebenfalls, aber nicht spürbar - dieses Objektiv brauchte auch vorher schon nur eine geringe Korrektur von +1 oder sowas, nachher waren es ein oder zwei Zähler mehr oder weniger - liegt im Rahmen der Messungenauigkeit.

Die Zuverlässigkeit des AF hat sich mit Firmware v2 allerdings deutlich verbessert. Die Varianz ("warum zum Kuckuck ist das dritte Bild von fünf gleichen auf einmal unscharf??") war nach dem Update praktisch weg.

==> Machen oder nicht machen?
Ich würde das Update installieren. Allerdings ist mir ein zuverlässiger AF auch die Mühe wert, ggf. eine Korrektur neu bestimmen zu müssen.

Meine Empfehlung wäre: Mach' es nicht unmittelbar vor einer Urlaubsreise oder direkt vor einem Job, bei dem Du das Objektiv verwenden willst. Aber auf lange Sicht - tu' es.


Oder wie man heutzutage sagt: YOLO! <g>


MfG
 
Mein 35er hatte vorher zuverlässigen AF mit kleineren Korrekturfaktoren. Nach dem Update habe ich nochmals den AF Justiert, blieb aber alles beim Alten.
Das 50 zickte massiv an der 1DX - vorher. And der 5D3 und 5D4 hatte ich recht grosse Faktoren (So etwa -11 -5 +4 -9) und der AF war redlich aber nicht berauschend. Nach dem Update nur kleine Korrekturen (0 -2 -1 -1) und sitzt an allen Cams zuverlässig. Ich denke die neue FW hat da wirklich was verbessert!
 
Mein 24-105 Art fokussiert jetzt mit der Firmware 2.0 merkbar schneller auf den Punkt. Eine Veränderung der Fokuseinstellungen habe ich nicht bemerkt, aber auch (noch) nicht ganz exakt mit Stativ und Messtafel getestet.
 
Mein 24-105 Art fokussiert jetzt mit der Firmware 2.0 merkbar schneller auf den Punkt. Eine Veränderung der Fokuseinstellungen habe ich nicht bemerkt, aber auch (noch) nicht ganz exakt mit Stativ und Messtafel getestet.

Kann ich beides bestätigen. Funktioniert bestens. Als bekennder jpeg-Nutzer freue ich mich zudem über die gute CA-Korrektur.
 
Für die M (oder auch die R)brauchst du auch keine Fokuskorrektur. Da passt auch jede noch so schlimme Fokusgurke.
Laut Berichten bei dpreview hatte auch das 35er an der 5D IV ein "außer mittiges Problem".
Also unbedingt updaten.

Davon hab ich jetzt nichts gemerkt. Vielleicht zählen aber meine Kameras nicht zu den "some cameras".
Das 100-400 ist mit der neuen Firmware ein "anderes Objektiv" geworden.

Mein 24-105 Art fokussiert jetzt mit der Firmware 2.0 merkbar schneller auf den Punkt. Eine Veränderung der Fokuseinstellungen habe ich nicht bemerkt, aber auch (noch) nicht ganz exakt mit Stativ und Messtafel getestet.
Kann ich beides bestätigen. Funktioniert bestens. ...
Danke, auf diese Rückmeldungen habe ich gewartet. (y)
Nun werde ich updaten, obwohl ich eigentlich nichts vermisse.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke in meinen Fall belassen ich es erstmal bei der Firmware 1.0.
Wenn ich Lust und Zeit für Experimente habe werde ich es jedoch wagen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten