• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 56mm/f1.4

Mein Viltrox 56mm kam gestern. Für einen Hobby-Fotografen ist es der Bringer. Sehr scharf und schnell, dabei leicht und recht kompakt. Die Abbildungsleistung ist für den Preis überragend.
So, genug gelobt..

Danke für Eure Beispielbilder..
 
Darf ich mal fragen wie lange bei euch der Versand direkt von Viltrox selbst gedauert hat?

Bei mir sieht das aktuell so aus.

16-10-2020 05:01 The item is ready for shipment GERMANY
16-10-2020 04:01 The item is pre-advised to PostNL
10-10-2020 01:43 The Item is at the shippers warehouse
 
Hier ist noch ein Beispiel mit dem Viltrox 56 mm an einer X-T200.
Freihand, 1/1700 sek Belichtungszeit, Blende 1,4, ISO 200
Die Ausschnitte sind mit voller Auflösung.
 

Anhänge

Hmm, der Kopf wirkt verwacklungsunscharf, was bei 1/1700 sec Verschlusszeit eigentlich nicht sein kann. Oder es liegt an der geringen Schärfentiefe bei Blende 1.4? Irgendwas stört mich an der Unschärfe.:confused:
 
Fokusfehler. Schwierig zu analysieren, wieso der Fokus nicht sitzt. Vielleicht AF-S und verschwenkt, vielleicht hat der Fokus "aus Gründen" gepumpt und die Kamera hat währenddessen ausgelöst. Vielleicht war auch einfach nur das Fokusfeld sehr groß und die Kamera hat das nächstliegende Element scharf gestellt. Das Foto ist keine Referenz.
 
Ok.
Die meisten die zuletzt das 56mm bestellt haben schreiben was von 10-14 Tagen, dann bin ich mal vorsichtig beruhigt.
 
Hmm, der Kopf wirkt verwacklungsunscharf, was bei 1/1700 sec Verschlusszeit eigentlich nicht sein kann. Oder es liegt an der geringen Schärfentiefe bei Blende 1.4? Irgendwas stört mich an der Unschärfe.:confused:

Auf die Säule fokussiert, Kopf damit aus der Ausnahmeperspektive deutlich weiter weg und entsprechend aus der Fokusebene
 
Mich würde mal ein direkter Vergleich mit dem Fuji XF 50mm f/2 interessieren. Auf Youtube und in den einschlägigen Blogs wird es meist mit dem Fuji XF 56mm f/1.2 verglichen. Auch ein Vergleich zum Viltrox 85mm f/1.8 fänd ich sehr interessant. Bisher hab ich nämlich noch keine Portrait-Linse für Fuji
 
...Auch ein Vergleich zum Viltrox 85mm f/1.8 fänd ich sehr interessant. Bisher hab ich nämlich noch keine Portrait-Linse für Fuji

Das Viltrox 85er hatte ich mal und war begeistert davon. Es ist allerdings mehr für Kopf-, bzw. Kopf-Brust-Portraits geeignet. Das sind immerhin ca. 128 mm Brennweitenäquivalenz, bezogen auf Kleinbild.

Das Viltrox 56er habe ich ganz neu und bin auf den ersten Blick sehr angetan davon. Es ist universeller nutzbar und hat ca. 85 mm Brennweitenäquivalenz.
Die Verarbeitung siegt gut aus. Der Blendenring läuft stufenlos, hat aber Markierungen für die jeweilige Blende. Der AF ist schnell.

Auch in den Ecken sehr scharf und das Bokeh gefällt mir gut. Zudem ist es nicht mal halb so schwer, wie das Viltrox 85er.


P.S.
Mein Objektiv wurde bereits mit der aktuellen Firmware 1.0.8 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange habe ich gezögert. Aber jetzt habe ich das 56er Viltrox doch bestellt. Auf ein günstiges und dennoch gutes Portraitobjektiv zu meiner X-T30 habe ich lange gewartet. Bis es kommt. dauert es zwar noch etwa 3 Wochen. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude...
 
Direkt bei AliExpress für 309 USD; portofrei, aber vermutlich noch etwa 8 % CH-Mehrwertsteuer. Abwarten...

Man mag mich beschimpfen, aber die bisher wenigen Einkäufe bei Ali haben immer ausnahmslos einwandfrei geklappt – abgesehen von der langen Lieferfrist. Letztmals war das vor etwa 4 Monaten. Das Tracking hat gezeigt: 3 Wochen im Flughafen Frankfurt zwischengelagert!
 
Meins ist jetzt nach 2,5 Wochen angekommen. Direkt bei Viltrox bestellt. Wie erwartet ohne Zoll. Bin mir sicher da kommt auch nix mehr, war bisher bei allen Linsen so die ich in China bestellt habe. (y)
 
Hallo, habe mein 56er Viltrox nun auch bestellt, bei Rollei, es ging sehr schnell :)
Ich verwende es an meiner Fuji X-H1.

Zum clickless Blendenring habe ich mal eine Frage:
ich finde, der läuft nicht besonders smooth, eher fast ein wenig schleifend.
Ist das bei Euch auch so?

Jörg
 
Ja das stimmt, im Gegensatz zum 23er und 33er läuft der Blendenring etwas kratziger.
Ich habe mich auch erst erschrocken.
Man kann aber damit leben, vor allen Dingen jetzt, wo ich gehört habe, dass es anderen Benutzer auch so ist.

Gruß
 
Okay, das beruhigt mich, denn dann hat Viltrox das eben etwas knirsch gefertigt. Damit kann ich dann leben. Wollte nur kein schlecht gebautes Exemplar haben.

Das AF-Verhalten ist nach FW-Update auf 1,08 besser. Der AF findet akkurater sein Ziel.
Mein Eindruck hier nur Mal so in die Runde...

Danke für die Antwort! :)
 
Vorsorgliche Frage zum 56/1.4: Das Objektiv ist im Zulauf. Ich gehe nicht davon aus, dass es bereits die Firmware 1.0.8 vom 19. Okt. 2020 hat. Also müsste ich diese noch installieren. Die Download-Seite dazu habe ich zwar gefunden. Ich bin aber etwas stutzig: Die Datei hat die Endung «rar», müsste aber gemäss einem Video, das ich ebenfalls gefunden habe, «DAT» sein.

Ich habe einen Mac, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Hat jemand Erfahrung? Geht es mit der «rar»-Datei? Und: Kann man diese auf die Speicherkarte der Kamera (X-T30) kopieren und so installieren? Oder geht das über Kabel ab Mac zum Objektiv?

Eine Antwort, möglichst aus eigener Erfahrung, freut mich - danke!

Chrigu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten