• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95 - Einstellungsthread

Christian_HH

Themenersteller
Nach ein paar Stunden des ersten Rumspielens mit der S95 (die ich übers WE habe) möchte ich eine erste Einstellungsempfehlung bzw Idee für Sonne und bedecktes Wetter geben. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen?

1. DR-Modes Aus!

2. Schattenaufhellung AUS!
beides Matscht mir zuviel (oder ich muss noch üben) und gibt gräu(s)liche Farbtöne, vorallem Grün.

3. EV auf den Ring, der wichtigste Parameter bei der S95!

4. maxAuto-ISO auf 640 begrenzen

mit RAW vermutlich 800 oder 1000, ist noch zu testen!
s. auch Bilder unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=9

Den ISO-Wechsel auf LANGSAM setzen, d.h. die Kamera wählt eher spät einer höhere ISO! Konkret in einem Fall bei LANGSAM ISO320 bei Standard ISO640, SCHNELL 800.
Lieber bewußt manuell ggf höher setzen.

5. Histogramm nutzen!!
6. EV pauschal auf -0,33 aber je nach Zeichung auch gerne -0,66. Ohne Weiss bzw Reflektierende weisse Objekte auch gerne 0.

7. Kontrast -1
8. Farbe 0 (oder -1?)
9. Schärfe 0 oder +1 (oder -1 bei JPG - PP)

10. hohe ISO: RAW nutzen!!!
11. ev die Wiedergabelupe anschalten, sehr gut für die Schärfebeurteilung geeignet!
12. 3:2 einstellen falls bevorzugt (nur bei JPG!)

weil im Netz bisher fast nur Default Bilder zu sehen sind mal ein paar (motivseitig belanglose) Schnappschüsse mit den abweichenden Settungs, s. Exifs.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: S95 - Einstellungsthread

Bilder mit der ISO640-Grenze.

Schärfe meistens 0, Kontrast -1 oder -2, Farbe -1 oder -2.
Reduziert u.U. mögliches Farbrauschen, eventuell Schmierereien in Schatten. Alte LX3-Erfahrungen ;)
Einige Zeiten sind so lang das man ISO640 hier auch Sinn machen. Nacht-Bilder folgen.




 
ein kleiner Blau-Farbvergleich:

- S95 mit standard und vivid, Rest siehe Exifs,

- zum Vergleich dazu die in dieser Hinsicht oft kritisierte GF1 mit den 3 Filmmodi Standard, natürlich, myfilm sowie

- 3 x die PEN EP2 (iEnhance, Vivid, nat.) deren Himmelsblau für viele sowas wie eine Referenz darstellt.


GF1 aus RAW


Ich persönlich empfinde die S95 als farblich eine der besten Kameras am Markt! Mir gefällt sie auch besser als die PEN die viele genau dafür loben.
Vivid ist bei der S95 allerdings zu bunt, der Default oft auch.
Ich tendiere bei hellem Licht zu Farbe und Kontrast -1, dazu später mehr Bilder.
 
Was sehr ärgerlich ist bei der S95 und mich Montag bei einer Veranstaltung fast irre gemacht hat ist das die S95 sich in P die Settings für die Belichtungsmessung nicht merkt.:ugly:
Noch etwas unerfahren mit der Kamera war für mich ungewohnt die Messmethode nach jedem Ausschalten und Wechseln von P in S oder A wieder auf Mehrfeld und ich habe zuerst nicht kapiert warum?!
Selbst die TZ, F200 oder auch die LX halten die Settings. Canon meint es zu gut mit den Anfängern, sie könnten sich ja selbst die Kamera verstellen :confused:
So wird die Arbeit schwierig wenn man jedesmal durchs Menü rödeln muss (die F-taste ist mit der nicht minder sinnvollen Bel.reihe belegt, der Ring mti der EV).

Man sollte für Konzerte unbedingt Spot, mindestens Mitte setzen und dies dann als C abspeichern. Dann hat man sie immer und sofort.
Leider hat die S95 nur einen Speicherplatz, das ist von gestern. Selbst die TZ hat deren 3?!

Dennoch ein paar Bilder daraus mit ISO500/640, die Qualität reicht für normale Abzüge und Zwecke völlig aus, zt mit voller Brennweite!
Dafür trotz der Umstände dennoch beachtlich! Ebenso wie ein Video aus gleicher Position, den opt. Zoom vermißt man fast nicht.



weitere Samples siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7162725#post7162725
 
vielleicht ist's auch einfach nur ein bug. sie merkt sich ja sonst auch alles, WA, serienbilder, AF, color, format etc.
eigentlich alles ausser der belichtungsmessung wenn ich das richtig gesehen habe.

vielleicht hat sich das ja mit dem nächsten FW update erledigt.

Dass es nur ein Custom gibt, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, bei der 7D kann ich mir nämlich nie merken, was ich wo eingestellt hatte ;)
 
Meine S95 "merkt" sich die Belichtungsmessung, sowohl beim Wechsel der Modi als auch nach dem Ein/Ausschalten.
(offensichtlich kann man nicht mehr mit Func/Set + Disp die Firmware abfragen, hätte sie gerne mal mit Deiner verglichen)

(ups? bei Spot verhält sie sich in der Tat "vergesslich", bei Mehrfeld und Integral ist es aber OK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kein Bug. Die S90 verhält sich nämlich genauso merkwürdig: Sie merkt sich beim Ausschalten zwar Mittenbetont Integral, aber nicht Spot. Beim Wechsel der Modi bleibt Spot allerdings erhalten.
 
So scheint es zu sein, ja. Komisch.
Wie man die Firmware bei der S95 abfragt würde mich auch interessieren.

Was im Zusammenhang mit der IA und Schattenaufhellung übrigens sehr relevant ist ist die EV!!
Oft ist ein Bild mit -0,33 in der Wirkung heller als eines mit 0.00 weil der Gain Up hoch geht, sonst nicht. Manchmal aber auch verherrend was die NR angeht, mir ist das bisher zu unberechenbar...

Die NR arbeitet bei der S95 bei Tage viel zu stark bei wenig Licht dagegen genau richtig. ISO200 ist oft schon grenzwertig - allerdings nur dann wenn man es sowieso nicht einstellen sollte. Da ist die alte LX3 besser.

Weiter Bilder s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7163983#post7163983
 
Bis auf die neuen iA Settings sollte alles gleich sein.

Die Frage ist aber vor allem: Kommt die S95 besser mit hellen Lichtern klar als die S90? Wurde da irgendwas verbessert??

Das kann ich nicht beantworten weil ich die S90 nicht habe und auch nie hatte.

Bisher kann ich nur sagen das die S95 für mich weniger problematisch ist als es nach den Berichten im Netz befürchtet hatte. Nach den Vergleichsbilder aus Innsbruck würde ich vermuten das die S95 etwas dunkler belichtet. Das kann am EV-Default liegen oder an der Messung.

Aber man sollte zweierlei unterscheiden dabei.

Erstens die Frage ob wir ein Dynamikproblem haben (denke ich nicht) und zweitens ob der Default bzw die Autovorgabe uU nicht immer optimal ist im Zusammenhang mit der Belichtungsmessung.

Ich fotografiere sehr viel mit Histogramm bzw wenn gar keine Zeit ist mit Belichtungswertspeicherung, aber ich belichte bewußt!
Und damit habe ich weniger Probleme als vermutet und zB auch wie ich es von der F200 und damals von G7 gewohnt war. Die G7 habe ich aufgrund dieses Problemes frustiert wieder abgestossen, soviele ausgefressene Lichter habe ich bei noch keiner Kamera erlebt.

Ein paar Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Eindrücken.


Die A-Serie machte der S95 am meisten Probleme, dieses ist noch das beste einer Belichtungsreihe. Die TZ und GF machen das besser.

A.



B

Bei diesem Motiv habe ich die Belichtung per Lock festgehalten, die EV ist dann nachrangig.
Das Problem hier ist die Zeichnung in den Wolken und in den Blätter im Schatten bei Gegenlicht.
Die Sonne stand im Süden über der Elbe. Ohne Schattenaufhellung gefällt mir hier das Bild der S95 besser als das der TZ die in den Schatten absäuft trotz Schattenaufhellung und ISO-Anhebung.
Wie es auch aussehen kann zeigt die GF1, dennoch bin ich dem S95 Bild hier sehr zufrieden.



C

Diese Serie zeigt warum man die Schattenaufhellung und ISOanhebung vermeiden sollte, was die S95 dann macht ist murks.

TiPP!
Dann lieber die manuell um 50% erhöhen auf ISO125 um die Grundhelligkeit anzuheben und gleichzeitig per Histogramm checken welche Belichtung dazu paßt. Meistens ist das -0,33 / -0,67. Das Ergebnis steht der TZ nicht nach und kommt fast an die GF1 ran.



D

Noch ein abschreckendes Beispiel. Finger weg von iA, da muss Canon noch üben. In Gegenlichtsituation kann es Ergebnisse geben wie diese. Das Problem ist das die S95 dieses Setting manchmal auch mit AUTO wählt was manchen frustierten Beitrag bei dpreview erklärt.
Auch AUTO ist unbedingt zu vermeiden bei Gegenlicht, sonst paßt es oft ganz gut! Die TZ kann das besser auch wenn der Himmel hier etwas zu sehr überstrahlt.



E

Nach Kritik auch mal Lob: ohne extreme Kontrastunterschiede serviert die S95 Ergebnisse die absolut Topp sind, hier sogar mit dem RAW der GF1 vergleichbar, tonal gefällt es mir am besten. Die TZ10 ist längst nicht so sauber in den Schatten.



wie iA bei der TZ funktioniert sieht man hier sehr schön, ISO125


Aber auch das Bild kommt nicht an die S95 ran.
 
Es ist die Frage was man unter "rankommen" versteht. Bei Tag sind die Unterschiede bei Normalansicht nicht immer relevant, im Crop dagegen schon deutlich. Da ist die S95 näher an der GF1 als die TZ an der S95.

WW und Tele im Vergleich


Bei hellem Licht mit großen Kontrastumfang scheint sich ISO100/125 zu bewähren, man kann dann locker zwischen 0 und -1 changieren und sollte das auch machen, am besten per Belichtungsreihe wenn man nicht lange rumstellen mag, bei Tele unbedingt! Der Parameter wirkt bei der S95 weniger rigide als bei anderen Kameras wo ein -1 Bild uU völlig absäuft. Das ist bei der S95 nicht so!



Und in den Schatten gezoomt bei weniger Licht wo die S95 weniger Probleme mit Nr hat als die TZ. Aber auch hier EV-1. Da wäre -1,33 noch besser gewesen.
An die GF kommt sie aber auch nicht ran, wobei diese mit dem 14-45 einfach ein Spitzenglas hat das sich selbst mit Tokinalinsen messen kann. Wer eine MFT hat sollte sehen das er diese noch bekommt, Panasonic wird sie mit den neuen Modellen wohl einstellen und gegen die schlechtere 14-42 tauschen!



Bei der S95 darf man ja nicht vergessen das sie eine absolute Minikamera darstellt mit allen Nachteilen für die Optik. Das ist eigentlich das faszinierende an dem kleinen Ding, verglichen mit der LX oder G11 wo man so eine Performance ja eher vermutet und erwartet.

Wobei ich mir der S95 noch nicht durch bin. DPP habe ich bisher kaum probiert weil ich meine Erfahrung bei CR liegt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das man bis ISO640 sehr gute Ergebnisse erzielen kann wenn die JPGs schon so gut sind.

Auf gut Glück der Versuch das verunglückte JPG per RAW zu retten


Das gleichzeitige abspeichern als RAW lohnt wie man hier sieht,
bei kritischen Motiven an denen einem was liegt würde ich das immer empfehlen.


ISO640


ISO800
bei so einem typischen Stubenlicht wo man mit 1/60s auf der sicheren Seite ist kann man aus dem RAW
immer noch ein ansprechendes Bild mit angenehmer Körnung zaubern.
Meistens reicht es das Farbrauschen zu reduzieren und beim LR bei Null zu beginnen.



Insgesamt ist das RAW-Potential gegenüber der LX3 bei ISO800 ein Fortschritt der die geringere Lichtstärke im Tele auffängt.
Im von mir gerne genutzten Bereich zwischen 30-35mm ist die S90 ja auch blendenseitig etwas im Vorteil.

ISO1250
S95 JPG ooc + RAW, GF1 raw


ansich für Kompakte ein nogo, aber durchaus brauchbar und DPP zeigt noch nichtmal die beste NR.

JPG ISO640 S95 zu GF1 ISO1250


weitere im Vergleich siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7164043&postcount=94
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere JPGs im Vergleich mit der TZ10 und GF1,
S95 mit Kontrast -1, Schärfe +1 und Farbe -1 (war auf C) oder alles auf 0 (war auf P):






Es gibt in DPP eine Autobatchfunktion die RAWs in einem Rutsch entwickelt. Leider läßt sich das nicht individualisieren (oder ich habe es nicht gefunden?!).

Die Bilder werden damit nur etwas besser als die JPGs was zeigt wie gut diese sind.
Oder wie schlecht dieser Prozeß ist?!

Manueller Eingriff bringt mehr auch wenn die Parameter mit DPP beschränkt sind. Bleibt abzuwarten bis CR6 die S95 unterstützt. Dennoch ist RAW für kritische Verhältnisse dringend zu empfehlen.

3 Beispiele, ISO800
ooc-JPG; DPP Auto-Batch, DPP manuell optimiert

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch.

Einfach ein Bild nach Wunsch optimieren und dann mit der
re. Maste aufs Bild klicken
+ "Rezept in Zwischenablage kopieren"
+ dann alle Bilder markieren
+ "Rezept einfügen"
dann unter Datei "Batchkonvertiertung starten".

Das hat man schon einfacher gesehen, aber es geht.
 
Das ist natürlich immer auch Geschmackssache, der eine mag etwas mehr Kantenschärfe, der andere bevorzugt softe Übergänge.
Genau wie mit dem Rauschen, ich habe es lieber etwas körniger unter Inkaufnahme von ein paar Störungen die beim ZoomIn natürlich häßlich sind, den Bildeindruck insgesamt mir aber knackiger erscheinen lassen.

Anbei eine Galerie die mit 2 Settings (unter ISO400/abISO400) konvertiert wurde per Batch.

bis ISO400
Schärfe 8-2-2 + NR 3 / 3

ab ISO400
NR 6 /3

leichte Schattenanhebung + Lichterabsenkung.
Details poste ich ggf. auch noch wobei ich wie erwähnt kein DPP-Experte bin.

Direkt aus DPP ohne weitere Bearbeitung mit ca. 3 Mio und mittlerer BQ-Stufe 5 (von 10) abgespeichert.

Aber selbst wenn man sich überhaupt nicht auskennt und keine Lust zu DPP hat, schon die Standardkonvertierung ohne jede weitere Änderung bringt einen Gewinn gegenüber JPG. Und das obwohl sich die Bilder der S90 ooc durchaus sehen lassen können.

Ich würde pauschal 3 Dinge empfehlen.
1. auto Schattenaufhellung per Button oben rechts
2. Unschärfemaske zur Schärfeanhebung wie zb oben oder etwas weniger
3. Rauschenred. wie oben oder etwas mehr

Speichern, für alle Bilder laden, konvertieren, fertig!

Alle Änderungen wirken auf das gesammte Bild, für speziellere Dinge wird man CR6 abwarten müssen.

Verwendet man RAW + JPG sind die unter C vorgenommen JPG Einstellungen übrigens gesperrt, die S95 verwendet den Default!

 
Falls man mal keinen Weg findet etwas wieder zurückzunehmen kann man auch immer einfach die Kamera auf Werkszustand setzen im Menü.

Von oben 2 Ausschnitte, aus RAW zugeschnitten. Beide Bilder mit Blitz -2 Korrektur. Trotz "nur" 10 MP hat man auch hier noch etwas Reserve.



Anhang:
ISO800 Schnappschüsse, alles auf Null
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beispiek mit höheren ISO bei zT sehr wenig Licht (siehe Zeiten!). Bei viel Licht mit Zeiten kürzer als 1/80s können das ja viele Kameras, bei wenig Licht trennt sich erst die Spreu vom Weizen weil da auch die NR verstärkt ihr Unwesen.

Kontrast -0 und Farbe -1 (hält Farbrauschen geringer) und Schärfe 1 (ansicher besser 0 oder -1, aber das scheint nicht zu stören hier).

 
Hi
habe seit heute ne S95 und bin auf der Suche nach guten Einstellungen, da die ersten Fotos bei Zimmerbeleuchtung mit Blitz doch recht stark zu rauschen scheinen.
(Bei uns ist gerade ne Geburtstagsfeier)
Beim betrachten der Fotos habe ich mal den zoom benutzt und stelle fest das beim vergrößern doch starkes Farbrauschen vorhanden ist.
Nun habe ich diesen Thread gelesen und versucht die Einstellungen aus dem ersten Beitrag auszuprobieren aber ich finde im Menü einige Sachen nicht, z.B.

1. DR-Modes Aus!
2. Schattenaufhellung AUS!
und EV ist damit evtl. die Belichtungskorrektur gemeint ?

Vivid als Einstellung finde ich auch nicht, ist aber im Thread die Rede von.
 
sorry, habe was vergessen.
Hier wird auch von NR geredet bei der S95, wo ist das zufinden ?

Danke schonmal für Eure Nachsicht.

Gruß Frank
 
EV = Belichtungskorrektur.
Vivid ist bei Canon MyColors in deutsch "kräftig", das ist das "V".

Das andere ist die Lumixsyntax, DR meint bei Canon die Kontrastkorrektur/erweiterung (erhöht die ISO!)
und dann gibt es noch eine Schattenkorrektur.
Schau mal ins Handbuch-PFD.
Eine NR noisereduktion gibt es nur bei Lumix, darauf kannst Du bei Canon nur über RAW Einfluss nehmen.
 
Ersteinmal danke für die Antwort.
Das Kurzhandbuch hatte ich schon gelesen, nur das pdf auf der CD noch nicht.
Da bin ich aber jetzt drann :eek:
Ich habe bei My Colors Custom gewählt mit
Kontrast -1
Schärfe 0
Farbsättigung -1
Rot, Grün, Blau und Hautton 0

Da ich gern in JPEG und RAW die Fotos speichern möchte ist My Colors leider nicht mehr erreichbar.
Werden die Jpeg`s trotzdem mit meinen Einstellungen in My Colors bearbeitet, geändert oder ist das jetzt alles wieder auf Standard und erst wieder aktiv wenn ich nur in Jpeg speichere ?
Ich habe von Adobe ein Prgramm für Raw funzt das gut mit den RAW`s von der Cam oder welches Programm würdet ihr empfehlen ?

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten