• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Bin erstaunt, dass über dieses Programm so wenig gelesen und gesprochen wird. Momentan sieht es für mich um einiges besser aus als LUMINAR.
 
Das ist auch besser als Luminar.

Die haben sich wirklich gemacht. Wird von Version zu Version besser.

Ausserdem gibt es dafür wirklich sehr viele Tutorials, die, die rausbringen.
Die geben sich wirklich Mühe.

Einzig, das es nur in Englisch verfügbar ist trübt die Freude ein kleines bisschen.
Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
 
Ausserdem gibt es dafür wirklich sehr viele Tutorials, die, die rausbringen.
Die geben sich wirklich Mühe.

Na ja - vielleicht sind meine Rechner zu alt oder ich kann damit nicht umgehen oder die Tutorials nicht verstanden - Entrauschen und Schärfen ist für mich eher eine Katastrophe. Zumal man eben es Partiell machen kann, hätte ich deutlich bessere Ergebnisse erwartet.
Von den gesamten Möglichkeiten - keine Frage da steckt schon sehr viel drin.
 
Ich bin wieder zurück zur LR. Mit allen Unzulänglichkeiten ist mir das derzeit immer noch lieber, als das letzte halbe Jahr mit On1. Bugs ohne Ende, nicht-existierender Support ("it's working as designed" ist leider keine zufriedenstellende Problemlösung bei einem offensichtlichen Bug), aggressives Dauermarketing, unterirdische Performance auf einem MBP von 2017.
Und am Ende ist es unterm Strich teurer als LR. Ja, theoretisch hat man die Software gekauft und braucht nie mehr etwas dafür bezahlen. Das ist aber reine Theorie, denn sobald eine neue Version draußen ist, erhält man ja auch keine Bugfixes oder Unterstützung für neue Kameras mehr. Aktuell soll ich also für die 2019er-Version bezahlen, damit die Performance endlich mal halbwegs akzeptabel ist? On1 steckt viel zuviel Energie in ständig neue Features, anstatt das Produkt mal reifen zu lassen.

Habe die 2019er-Version getestet, und ja: Sie ist ein Schritt vorwärts. Am Ende war mir die Strategie um das Produkt aber einfach unsympathisch.
 
Hallo,
weiss jemand, wie ich die "30 day money back guarantee" bei on1 nutzen kann.
Steht immer dick dabei, aber wie man das Programm zurückgeben kann bekomme ich nicht heraus.
Danke schon mal.
Grüße von Jens
 
Hallo,
weiss jemand, wie ich die "30 day money back guarantee" bei on1 nutzen kann.
Steht immer dick dabei, aber wie man das Programm zurückgeben kann bekomme ich nicht heraus.
Danke schon mal.
Grüße von Jens

Ich habe mich mal eingeloggt und bin dann auf Support gegangen und habe Money back im Suchfenster eingegeben. Daraufhin kam dieser Artikel:

ON1 Product Refund Policy
We offer a full money back guarantee within 30 days of your purchase. If you have pre-ordered one of our products, the full money back guarantee begins 30 days after the release date of the product.

Also, the 30-day money back guarantee is not set in stone. If you are having trouble with one of our programs and have been working with our support team, we will be able to extend the money back guarantee, even if you are a bit outside of the 30 day period. Our team is committed to working with you to get the program up and running as quickly as possible so you can get to editing your photos.

If you are having trouble or have any questions regarding our refund policy, please contact our Customer Support Team
 
Danke, Ramses.
Das hatte ich auch schon gefunden - aber wie weiter?
Ich hatte erwartet, dass irgendwo in meinem Konto eine Rückgabemöglichkeit besteht. Aber die hab ich nicht gefunden.

Ich hoffte, dass jemand anders da weiter gekommen ist als ich.

Jetzt hab ich ersteinmal an den Service geschrieben.
 
Danke, Ramses.
Das hatte ich auch schon gefunden - aber wie weiter?
Ich hatte erwartet, dass irgendwo in meinem Konto eine Rückgabemöglichkeit besteht. Aber die hab ich nicht gefunden.

Ich hoffte, dass jemand anders da weiter gekommen ist als ich.

Jetzt hab ich ersteinmal an den Service geschrieben.

Am Schluss dieser Mitteilung war ein Link eingefügt, den habe ich jetzt nicht verfolgt.
Aber ich denke die Mail an den Support war schon die richtige Idee.
 
Hab mir nun mehrere Monate große Mühe gegeben, das Programm optimal zu erlernen - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zu Lightroom zurückkehre.
Ich hatte mir ON1 geleistet, weil ich Abos prinzipiell meide (da 20 €, dort 10 €, ... am Ende gehen ein paar Hunderter im Monat für nix drauf).
Aber irgendwie, wenn's gut werden sollte, hab ich dann doch immer wieder LR/PS verwendet.
Mit ON1 will es nicht wirklich werden. Schade.
 
Hab mir nun mehrere Monate große Mühe gegeben, das Programm optimal zu erlernen - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zu Lightroom zurückkehre.
Ich hatte mir ON1 geleistet, weil ich Abos prinzipiell meide (da 20 €, dort 10 €, ... am Ende gehen ein paar Hunderter im Monat für nix drauf).
Aber irgendwie, wenn's gut werden sollte, hab ich dann doch immer wieder LR/PS verwendet.
Mit ON1 will es nicht wirklich werden. Schade.

Wenn man schon so etwas der Welt mitteilt, dann sollte man auch einen Grund dazu schreiben.

Ich persönlich bin sehr damit zufrieden. Inzwischen sind sogar Composings damit möglich. Die entwickeln sich kontinuierlich weiter und auch die Tutorials die bereitgestellt werden sind gut und durchdacht.
 
Wenn man schon so etwas der Welt mitteilt, dann sollte man auch einen Grund dazu schreiben.
Ich persönlich bin sehr damit zufrieden....
Möglicherweise bin ja ich selbst der Grund (Gewohnheitstier). Irgendwie komme ich mit dem Ding einfach nicht zurande, was mir leid tut, denn Big A ist nur mehr eine Gelddruckmaschine.
 
Möglicherweise bin ja ich selbst der Grund (Gewohnheitstier). Irgendwie komme ich mit dem Ding einfach nicht zurande, was mir leid tut, denn Big A ist nur mehr eine Gelddruckmaschine.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich bin auch noch dabei mich einzuarbeiten, aber es macht mir spass mit dem Programm.

Übrigens habe ich den Support mal angeschrieben, was mit einer Übersetzung ins Deutsche wäre.

Zur Antwort bekam ich, das im Moment dazu nicht geplant sei. Ich wurde aber auf eine Seite in deren Webseite verwiesen, wo man Wünsche äussern kann, was man noch gerne hätte. Und wenn dann viele Menschen den gleichen Wunsch haben, würden sich die Entwickler darum kümmern.
Es wurden auch Beispiele aufgeführt, welche Features bereits auf Kundenwunsch eingebaut wurden.
 
Ich habe on1 vor kurzem (letzte Woche) auch mal ausprobiert.... ich fande es vom funktionsumfang doch sehr gut. Was mcih aber nach relativ kurzer zeit gestört hat, das es an sich sehr "langsam" ist. Zu Anfangs flott doch dann recht schnell langsam (anwendung der änderungen in der raw entwicklung, jeder Schritt dauert da etwas mit Ladebalken usw). No virusscanner etc.

Kennt jemand da einen Tip?
 
Es ist inzwischen die Version 2019.2 erschienen. Wie es aussieht mit einigen Neuerungen :D.
Was an alten Problemen (Performance) behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Quick Mask sieht aber - super geil aus (y)
 
Es ist inzwischen die Version 2019.2 erschienen. Wie es aussieht mit einigen Neuerungen :D.
Was an alten Problemen (Performance) behoben ist, kann ich noch nicht sagen. Quick Mask sieht aber - super geil aus (y)


Natürlich habe ich die 2019.2 auf meinem 2017er MacbookPro 13" sofort installiert.

Im ersten kritischen Fokus stand die Grundlast beim Nichtstun (zur früheren Problemen bitte weit oben zur 2018.5 nachlesen). Die "Nichtstun"- Grundlast im Browser- und Entwicklungsmodus ist zwar noch immer etwas höher als bei anderen Programmen (LR, C1, Iridient Dev.), liegt aber nach kurzzeitiger, nachvollziehbarer Hektik nach dem Öffnen und nach der Bildauswahl im akzeptablen Rahmen. Die Lüfter meines MBP bleiben auch beim längeren "Nichtstun" still (y)

Bisher habe ich nur die grundlegenden Aktionen zur Entwicklung getestet. Grundsätzlich ist da bisher alles gut. Bei der automatischen Umsetzung der Korrekturdaten meiner Kompaktkameras hakt es noch etwas.

Das kann man aber manuell nachholen.

Mein Fazit: ON1 Photo Raw ist derzeit mein Favorit, sollte ich mal über den Abschied von LR oder C1 nachdenken müssen/wollen.

Gruß
ewm
 
Die 2019.2 läuft bei mir zwar etwas besser als die 2019.1, aber nicht rund.
Bearbeite ich ein Bild mit einer Ebene und nicht allzu vielen Filtern und Reglern ist es relativ flüssig.
Kommen mehrere Ebenen und Filter dazu habe ich nach wie vor massive Verzögerungen.
Selbst bei einer Ebene, hineinzommen und Anwendung des Pinselwerkzeuges mit automatischer Maskierung stockt es gewaltig.
Was positiv aufgefallen ist: der Mauszeiger bleibt meist nicht mehr hängen.
Dafür dauert das Rendern der Filter Vorschauen jetzt um einiges länger.
Braucht die letzte 2018er Version zum rendern der Vorschauen des Filters "Rahmen" 7sek., so braucht die 2019.2 2min!
Außerdem stockt manchmal wenn die 2019er rechnet, mein Musikplayer der im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten