• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel posten macht auch keine Aussage von dir wahr, les einfach mal genau was ich schreibe! Ich habe lustigerweise eine Fotokoch Vorbestellerrechnung über die Summe, das war der Normalpreis inkl Ftz. Warum ich bei verbleibenden 4 Sekunden vor untergehender Deko auf wackeligen Beinen mit viel Bewegung keine Zeit habe ein Fokusfeld für 2 Kompositionen zu setzen und ruhig halten kann... Und ich redete von Oberklasse, die Tipa von Expertlevel, Nikon von nem Professionell Body. Lern lesen... Oder trag was sinnvolles zum Thema bei... Kindertheater...:mad:

:lol:

Könnte ich genau so gut sagen: Lern Fotografieren oder bau dein Set so, dass du mehr Zeit hast.

Ich nutze die Z6 neben D850 und D4 jede Woche, beinahe täglich beruflich und man muss halt wissen, wie und wo man sie einsetzt.
 
Und ich sage dann mal, lasst diese blödsinnigen persönlichen Anfeindungen aus den Thread(s) heraus nud akzeptiert, dass jeder so seine eigene Erfahrung gesammelt hat. :rolleyes:
 
Hier gehts um die Kameraeindrücke der Z6, nicht um eure persönlichen Ferndiagnosen unter Unterwissenheit! Ich fotografiere jetzt seit über 14 Jahren - ich weiß glaub ich ganz gut, wann ich welchen Modus wähle!

Respekt! Meine Erfahrung resultiert aus über 40 Jahren aktiver Fotografie. Meine erste Stern Doppelseite habe ich übrigens bei einem Flugzeugabsturz mit der motorisierten F3 - die war noch für Film - und einem 2,0/35er auf T-Max 400 gemacht. Damals wurden die Bilder übrigens mit einer Funkwalze über Telefonleitung in die Redaktion geschickt. Vorher musste man den Film auch noch entwickeln und sichten. E-Mail und Handy gab es auch noch nicht, an Smartphones war gar nicht zu denken. Trotz fehlendem AF mit Gesichtserkennung wurden auch schon zu dieser Zeit scharfe und richtig belichtete Bilder gemacht.

Die Z7 und auch die Z6 verwende ich mit Sicherheit auch schon länger als Du und ja, im Gegensatz zu Olympus, Fuji und Leica SL hat sie derzeit noch Schwächen in der automatischen Gesichtserkennung, die Betonung liegt auf noch. Dennoch sind Z7 und Z6 uneingeschränkt gute und praxisgerechte Kameras. Einfach das kleinste Meßfeld auswählen und damit auf das gewünschte Auge scharfstellen, dann wird das schon, auch bei Offenblende. Die Ausrichtung des Meßfelds geht mit dem Joystick auch schön schnell. Der Af trifft damit auch sehr schnell und zuverlässig. Man muss es aber auch wollen und nicht nur Unzulänglichkeiten suchen oder sich hinter irgendwelchen idiotischen praxisfremden Testberichten verstecken.

Mein Tip: Üben!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Tip: Üben!

Richtig!
Vor allem bei einem neuen System, das sich in vielen Dingen anders verhält, als das Bekannte.
Probleme oder Ausschuß dann gleich auf die Kamera zu schieben finde ich eher schwach :(
 
@M8 dein erster Absatz ist so die Sparte lauter Auspuff an der Ampel, aber du hättest dir die Hälfte von deinen Texten sparen können, wenn du ordentlich lesen könntest! Und du verschickst heute bestimmt auch noch Telegramme, nur weil die damals aktuell waren und nutzt heute kein Whatsapp deswegen....

zum zweiten Absatz, klar benutzt du die Z6 schon viel länger als ich, hab sie ja nur 3 Tage nach Ankündigung vorbestellt und mit der ersten Charge bekommen :rolleyes:

Und ich hab hier bereits! geschrieben, dass die Z6 eine gute Kamera ist, 75% Trefferquote sind i.O. - aber im Vergleich zur Konkurrenz immernoch ausbaufähig! Und das geht auch an dich cp995: auf was soll ich denn sonst die 25% schieben - ein Gesichtsfokus der im Nahbereich offenblendig nicht die Augen fokussiert sondern die Nase ist im Hinblick auf den aktuellen Stand der spiegellosen Kameratechnik nachlässig! Und ich bau mir meine Sets nicht nach meiner Kamera sondern adaptiere die Möglichkeiten der Kamera an das, was ich vor Ort vorfinde (@mehl) habe sogar mit Luftpolsterfolie die Blüten präpariert und dennoch - da war diese Automatik der vernünftigste Weg, ob eure Fantasie das nun nachvollziehen kann oder nicht. Ein Einzelmessfeld (auf welches ich ja nie gekommen wäre zu setzten...) hätte mir vllcht höhere Treffsicherheit aufs Auge gebracht, aber die Zeit dafür hätte das Set mit den Blüten ruiniert und die meisten Fotos unbrauchbar gemacht - daher war meine AF Wahl korrekt!

Was ich hier leider erfahren muss ist einfach eine Glaubensfrage - pure Idiologie die den Verstand schon längst abgelöst hat, genau wie in der Politik. Hier im Topic geht es um subjektive Eindrücke der Kamera! Ich habe meinen geschrieben und keiner kann es sein lassen und diesen akzeptieren - ein guter Ratschlag, gerne - aber stattdessen muss ich mir nonsense anhören von Leuten die mir sagen, dass die Kamera Einsteigerklasse ist, dass meine Rechnung falsch ist, dass ich nicht wüsste, welchen Modus ich an meinen Sets vor Ort wählen müsste, alle Gegebenheiten eingeschlossen, Leute die jeden kritischen Testbericht ihrer Lieblingsmarke/kamera als nichtig hinstellen (einfach mal Watzlawik zu so nem Verhalten googeln...) - was sind die Nortrups als langjährige Nikonfans förmlich in der Luft zerrissen worden, als sie der Z7/Z6 keine uneingeschränkte Empfehlung zum Verkaufsstart ausgesprochen haben und die eklatanten Fehler im AF oder im Auto WB aufgezeigt haben! Aber klar, was nicht sein darf ist nicht... -

Aber jeder, der mal mit der spiegellosen Konkurrenz gearbeitet hat, wird verm festgestellt haben, dass für den Preis gemessen am aktuellen Markt noch merkbare, wenn auch ausbaubare! Schwächen vorhanden sind! Ein Gesichtsautofokus, der im Nahbereich gerne mal Nasenspitzen scharfstellt mag ja für Nasenfetischisten ganz nett sein, oder für Teleaufnahmen! Nicht aber für ernsthafte Portraitfotografie - das weiß Nikon auch, daher kommt das Upgrade auf die Augen ja auch - dennoch verteidigen hier Leute dieses unfertige Stück Software bis aufs Blut :lol:... - wenn diese Funktion ~90% Treffsicherheit liefert, dann bin ich pers. zufrieden, aber bis dahin waren es bei mir eben noch ~15%, die gefehlt haben - und ich will die Funktion auch mal mit 135mm F2 Treffsicher nutzen, geht bei Sony ja auch!

Die teils unnötigen Beiträge der letzte Seite hier, hätte man sich meist alle sparen können... und die Unbelehrbaren heißen nicht umsonst so. Jeder darf glauben, was er will, steht im Grundgesetz... fällt aber unter Religionsfreiheit. Ich habe auf die AF Schwächen hier schon mehrmals hingewiesen, basierend auf meinen persönlichen Eindrücken und Praxiserfahrungen (um die es hier gehen soll) - und diese werden von einem dutzend Fachberichten, Tests und Profifotografen ebenso gesehen und sind nachvollziehbar auf youtube & co. dokumentiert - soviel zu praxisfremd...! Jeder bekommt die Kamera, die er verdient - ich hoffe auf die Firmwareupgrades von Nikon und schließe mich bis dahin ausnahmsweise mal der Glaubensfraktion hier an... denn die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!
 
Was ich hier leider erfahren muss ist einfach eine Glaubensfrage - pure Idiologie die den Verstand schon längst abgelöst hat

Die Frage musst Du Dir aber stellen lassen und warum hast Du die Z6 überhaupt gekauft? Es war doch von vornherein klar, und meinetwegen auch ein Kritikpunkt, dass sie keinen Augen-AF implementiert hat. Und bei der Präsentation war auch von einem späteren Firmware-Update noch nicht die Rede, wo das mal nachgerüstet werden würde.

Und jetzt beschwerst Du Dich, dass Du zu viel Ausschuss hast, weil es eine Funktion in der Kamera nicht gibt und Du aus dem Grund anders fokussieren müsstest? Da ist doch kein Wunder, dass die "Unbelehrbaren" da kritisch darauf antworten.
 
Die Frage musst Du Dir aber stellen lassen und warum hast Du die Z6 überhaupt gekauft?
Wer wann was kauft, ist doch in einem Technikforum weitaus weniger interessant als sachlich und unemotional diskutierte technische Eigenschaften.

Letzte kostenfreie Warnung: Bitte diskutiert nicht mehr über Personen, ihre Arbeitsweise, ihre Vorlieben, ihre Arbeitsweise und ihr Kaufverhalten.
 
Ein Gesichtsautofokus, der im Nahbereich gerne mal Nasenspitzen scharfstellt

Merkste selbst, oder? Gesichtserkennung heisst eben nicht Augenerkennung.

Was an einem kleinen AF Feld, dass man selbst wählt so schwer sein soll, erschließt sich mir noch immer nicht.

Und bitte: Northrup und co sind keine Profifotografen.
 
Aber jeder, der mal mit der spiegellosen Konkurrenz gearbeitet hat, wird verm festgestellt haben, dass für den Preis gemessen am aktuellen Markt noch merkbare, wenn auch ausbaubare! Schwächen vorhanden sind! Ein Gesichtsautofokus, der im Nahbereich gerne mal Nasenspitzen scharfstellt mag ja für Nasenfetischisten ganz nett sein, oder für Teleaufnahmen! Nicht aber für ernsthafte Portraitfotografie - das weiß Nikon auch, daher kommt das Upgrade auf die Augen ja auch

Du hast das was falsch verstanden oder willst es nicht wahr haben. Nikon hat nie mit einem Augen-AF geworben - das kann man kritisieren und wer einmal damit gearbeitet hat, weiß einen guten Augen-AF sehr zu schätzen. Das ist offenbar auch Nikon bewusst und er soll ja kommen..

Wenn man dann aber für "falsch" fokussierte Fotos der Kamera die Schuld gibt, weil man einen AF-Modus verwendet hat, der für die gewünschten Aufnahmen nicht geeignet ist - dann wird es lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: ich finds so geil, es gibt Leute die verteidigen hier vehement ein Fokussystem, dass Nasenspitzen scharf stellt... :D - und preisen einen groben Gesichtsfokus an - wer schonmal in der Industrie reingeschnuppert hat und auch die Softwareentwicklung kennt, der sollte längst erkannt haben, dass hier von Nikon einfach erkannt worden ist, dass zum Weihnachtsgeschäft 2018 kein konkurrenzfähiges Portrait/Augenfokussystem fertig gestellt werden konnte auf Grund von Zeit- und Ressourcenmangel! (zeigt sich ja auch an der aktuellen Z Objektiv Serie, wie stark die Produktionsverzögerungen einschlagen) Welchem Fotografen nutzt denn bitte ein Nasenfokus, außer man arbeitet mit F6.3+... nur den angesprochenen Nasenfetischisten! Also rundet man ab, von Augen zu Gesichtfokus (der nur abgeblendet oder im Telebereich mit höherer Schärfeebene sicher funktioniert...)

Wenn ich in der Roboterproduktion eine Maschine habe, deren Softwareabstimmung auf die Motoren und Mechanik noch nicht feingetrimmt ist, um im Zeitfenster z.B. auf den Milimeter genau zu greifen/schweissen o.ä. - dann verkauft das Marketing halt einen Roborter auf Zentimeterebene, bis die Software/Firmwareupdates die Maschine nach Kundenbedürfnis entwickelt haben.

Und genau das ist hier auch passiert - Nikon hängt einfach ressourcenbedingt dem Industriestandard und dem Kundenbedürfnis hinterher... kein Fotograf braucht scharfe Nasenspitzen, ob ihr das einsehen wollt oder nicht und mit ein bisschen Glück verbessert die neue Firmware in drei Wochen endlich diesen Zustand auf den nötigen Ist-Stand des Marktes 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie wurde bis heute bloß ohne Augen-AF fotografiert? Badewanne-Shooting gibt's ja erst seit gestern? :eek:

Warum machst du eine Ausnahme zur Regel. Warum gehst du nicht lieber fotografieren?

Ich konnte nicht feststellen, das nicht die Augen, sondern die Nase scharf fotografiert wird...

Vermutlich war das Gesicht bei deinem Badewannenshooting durch Wasser umhüllt oder nicht richtig erkenntlich. Irgendwas muss ja den AF irritiert haben.

Was auch immer es war, ich würde die Schuld bei mir selbst suchen und gucken wie es das nächste Mal besser klappt. Glaub mir, bei mir wären die Augen scharf gewesen... Profis suchen Lösungen, Amateure beschweren sich über die Kamera.
 
Es geht hier ja um die z6 - bzw. im Moment um den AF der z6.

Ich persönlich habe eine z7 - allerdings auch Zugriff auf eine z6.

Ich hatte am Anfang so ein wenig das Gefühl bei der z6, dass der AF nicht richtig trifft.
Ich persönlich glaube bis heute daran, dass z6 und z7 nur äußerlich "gleich" sind. Innen drin sind sie vermutlich schon unterschiedlich. Alleine deswegen, weil ja das "AF-System" heute der Sensor selbst ist. :rolleyes:


Z6:

Autofokus

273 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal


Z7:

Autofokus


493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal
Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent


Quelle:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-7-24-70-kit

bzw.

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6-24-70-kit#tech_specs

(jeweils unter "technische Daten")


Ich könnte mir zwar auch vorstellen, dass die Datenblätter einfach deswegen unterschiedlich sind, weil sie von zwei unterschiedlichen Abteilungen geschrieben worden sind... :rolleyes: Aber irgendwie würde das 'ins Bild' passen.

Ich persönlich habe mit der z6 auch schon einige scharfe Nasenspitzen produziert - und das trotz Af-S, Z-Objektiv und Einzelfeld auf's Auge. :rolleyes: Allerdings nicht vergleichbar mit der Quote wie zu DSLR-Zeiten. :ugly: ;)
Mit der z7 ist mir das bislang nicht so aufgefallen (allerdings habe ich die jetzt auch noch nicht so oft für entsprechende Portraits genutzt).

Früher - bei DSLR's - wurde ja gerne darauf hingewiesen, dass der AF-Meßpunkt auf dem AF-Sensor ja größer sei wie die entsprechende Anzeige im Sucher. Eventuell ist es ja heute immer noch so... :confused: :rolleyes::rolleyes:
 
E

Z6:

Autofokus

273 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal


Z7:

Autofokus


493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal
Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent

Das wäre interessant zu wissen, denke aber es ist einfach der Satz vergessen worden...., hoffe ich zumindest
 
Ich persönlich habe mit der z6 auch schon einige scharfe Nasenspitzen produziert - und das trotz Af-S, Z-Objektiv und Einzelfeld auf's Auge. ...
Mit der z7 ist mir das bislang nicht so aufgefallen (allerdings habe ich die jetzt auch noch nicht so oft für entsprechende Portraits genutzt).

Sagen wir du machst 10 Bilder... Und da landen die meisten auf der Nasenspitze?
 
:ugly: ich finds so geil, es gibt Leute die verteidigen hier vehement ein Fokussystem, dass Nasenspitzen scharf stellt... :D - und preisen einen groben Gesichtsfokus an - wer schonmal in der Industrie reingeschnuppert hat und auch die Softwareentwicklung kennt, der sollte längst erkannt haben, dass hier von Nikon einfach erkannt worden ist, dass zum Weihnachtsgeschäft 2018 kein konkurrenzfähiges Portrait/Augenfokussystem fertig gestellt werden konnte auf Grund von Zeit- und Ressourcenmangel! (zeigt sich ja auch an der aktuellen Z Objektiv Serie, wie stark die Produktionsverzögerungen einschlagen) Welchem Fotografen nutzt denn bitte ein Nasenfokus, außer man arbeitet mit F6.3+... nur den angesprochenen Nasenfetischisten! Also rundet man ab, von Augen zu Gesichtfokus (der nur abgeblendet oder im Telebereich mit höherer Schärfeebene sicher funktioniert...)

Wenn ich in der Roboterproduktion eine Maschine habe, deren Softwareabstimmung auf die Motoren und Mechanik noch nicht feingetrimmt ist, um im Zeitfenster z.B. auf den Milimeter genau zu greifen/schweissen o.ä. - dann verkauft das Marketing halt einen Roborter auf Zentimeterebene, bis die Software/Firmwareupdates die Maschine nach Kundenbedürfnis entwickelt haben.

Und genau das ist hier auch passiert - Nikon hängt einfach ressourcenbedingt dem Industriestandard und dem Kundenbedürfnis hinterher... kein Fotograf braucht scharfe Nasenspitzen, ob ihr das einsehen wollt oder nicht und mit ein bisschen Glück verbessert die neue Firmware in drei Wochen endlich diesen Zustand auf den nötigen Ist-Stand des Marktes 2019.

Du kannst ja weiter sowas posten. Problem ist aber nicht die Kamera oder Nikon, sondern du hast einfach die Funktionsweise nicht verstanden.
 
Z6:

Autofokus

273 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal


Z7:

Autofokus


493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal
Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent


Quelle:

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-7-24-70-kit

bzw.

https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6-24-70-kit#tech_specs

(jeweils unter "technische Daten")


lt. Bedienungsanleitung haben beide Hybrid-AF
 
Ich habe die Z6 neulich auf einer Abendveranstaltung mit Bühne genutzt - eine Situation, wie ich sie schon dutzende Male vorgefunden habe. Vorne stehen Leute, reden, später kommen Musiker, dann wieder Redner, etc.
Mit dem Sigma Art 105/1.4 waren einfach ALLE Bilder (knapp 800) scharf. Das kenne ich von D600 und D750 so nicht, gerade bei offener Blende hat der AF gerne mal daneben.

Ich bin nach wie vor schwer begeistert von der Z6. Alleine die Tatsache, dass sie beim Ausschalten den Selbstauslöser zurücksetzt, nervt mich massiv … aber irgendwann gewöhne ich mich auch daran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten