• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Hallo,
Weiss vielleicht jemand, ob man im „Lautlos Modus“ im raw Format fotografieren kann? Oder kann das bitte jemand testen, der die M50 hat?
Danke und viele Grüße
Ja, das geht. Raw(C)+Jpg in allen möglichen Größen
 
Ich hatte jetzt im Rahmen des Fotostammtischs als M5 Besitzer auch mal die Gelegenheit an der M50 rumzuspielen.
Was ich noch in keiner Bedienungsanleitung gesehen hatte:
Die elektronische Wasserwaage ist jetzt deutlich grösser und benutzbarer geworden, hier mal ein Blick durch beide Sucher:
EOS_M5_M50_Wasserwaage.jpg

Gerade wenn man sie braucht (z.B. beim Über-Kopf-Halten) sehe ich sie bei der M5 nicht mehr ausreichend groß.
Ebenfalls ist der Sucher noch flüssiger geworden.
Insgesamt macht sie Hoffnung auf die M5 Mark II;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das konfigurierbar?
Das sieht mehr aus wie die Wasserwage bei den DSLR im LiveView....so wäre mir das im Sucher aber ehrlich gesagt zu aufdringlich!
 
Angeblich kann die elektronische Wasserwaage im Automatik-Modus nicht genutzt werden. Ist dem so? Wenn ja - warum?
Der Bedienungsanleitung konnte ich darüber nichts entnehmen.

Gruß
Hans
 
Moin,

jein. Wenn du mit Automatik-Modus A+ oder Hybrid-Auto meinst, ist das in der Tat so. Es liegt daran, dass in diesen Modi der Gesichtsverfolgungs-AF verwendet wird. Wenn dieser aktiviert ist, kann die Wasserwaage nicht angezeigt werden (auch in anderen Modi).
 
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann;-) Dann vielleicht auch noch EVF/Display unterschiedlich

ja die verschiedenen Anzeigeseiten lassen sich unterschiedlich konfigurieren, wie auch bei der M5.

Es kommt jetzt praktischerweise immer direkt die letzte angezeigte - auch nach dem Ausschalten der Cam! - statt immer der ersten bei der M5.

und ja, in knapp 6 Monaten werden die Tage wieder länger... :devilish:
 
Angeblich kann die elektronische Wasserwaage im Automatik-Modus nicht genutzt werden.

Ob die Wasserwage einblendbar ist, hängt von der eingestellen AF-Methode ab. Soweit mir bekannt, lässt sie sich nur bei Einzelbild-AF einblenden. Ich habe aber keine Ahnung, warum Canon das so spezifiziert hat.

Übrigens, das Handbuch zur M50 finde ich eine absolute Katastrophe. Selten so was unübersichtliches gesehen. Und dann auch noch im Querformat. Aber gut, ist wohl für Tablets und Smarphones optimiert. Aber dann hätte Canon wenigstens sämtliche Querverweise verlinken sollen. Zudem scheint mir das Handbuch auch nicht vollständig zu sein. Gibt es evtl. auch ein richtiges Handbuch zum Download?

Was ich allerdings liebe an der M50 ist der automatische Bildupload per WLAN. Finde es schon mal sehr gut gelöst, dass die Kamera Canon EOS Utility 3 unter Windows automatisch startet und dann die neu hinzugekommenen Bilder hochläd, ohne dass man einen einzigen zusätzlichen Klick machen muss. Nur schade, dass es da bisher kein Äquivalent für Synology DSM und Linux gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Kamera gefunden, mit der man geräuschlos bei wenig Licht Bewegungen fotografieren kann.
DSLR: zu laut
Electronic Shutter: rolling shutter effekt (zu langsam)
Kleine Mirrorles (z.B. Olympus): nicht wirklich nutzbar oberhalb ISO 3200...

4K Filmen ist auch keine Lösung, da rolling shutter ...

Ich bin ratlos und hoffe etwas übersehen zu haben

Blitzen?

Ansonsten würde ich mir mal die größeren Lumix-Modelle (GH5, G9) ansehen. Die können da ne ganze Menge. Und was die nicht können, geht schlichtweg im Moment noch nicht. ;)
 
Wozu braucht man denn diese nervige Wasserwaage, wenn man sich ein Gitternetz auf das Display legen kann??? Man sieht doch am Gitter, ob der Horizont gerade ausgerichtet ist oder die Häuser schief stehen.
 
Blitzen?

Ansonsten würde ich mir mal die größeren Lumix-Modelle (GH5, G9) ansehen. Die können da ne ganze Menge. Und was die nicht können, geht schlichtweg im Moment noch nicht. ;)

Blitzen ist bei Events, bei denen es unauffällig sein soll keine Option - und das einiges derzeit (...) nicht verfügbar ist, war auch das Ergebnis meiner Recherche. Schön, dass es noch ein Entwicklungspotenzial gibt
 
Lucy Ben "Oh je...." Ich habe in 10 Jahren DSLR-Fotografie keine Wasserwaage gebraucht! Das Ding ist so nützlich wie in Loch im Kopf!
Wenn ich mir eine Kamera mit einem hochauflösendem 3-Zoll-Display kaufe, will ich das Motiv deutlich sehen. Dann ballere ich mir doch nicht das Display mit Infos und Anfänger-Helferlein zu, der Plunder wird abgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten