• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Das Bild von lehmannudo gefällt mir wirklich gut. Nur leider bekomme ich keinen Kontakt zu ihm, um ihn um Übersendung des bearbeiteten Fotos in voller Auflösung zu bitten.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

**Update**: Kontakt wurde hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass in diesem Thread wieder etwas Leben reinkommt :)
Ich bin seit einiger Zeit dabei alte Negativstreifen zu digitalisieren.
Es ist schon sehr interessant was da alles für Bilder zu Tage treten.
Die Älteren unter uns erinnern sich noch:
Man hat im Fotogeschäft nur die Bilder mitgenommen und auch bezahlt, die man haben wollte.
Vieles, was man heute problemlos retten kann (unter-, oder überbelichtet, Rauschen, Verwacklung usw.) hat es nie bis in's Album geschafft.
So war es auch bei diesem Foto hier. Keine Ahnung was hier bei der Aufnahme passiert ist; aber es ist nur die obere Hälfte so wirklich brauchbar.
Mich hat der Ehrgeiz gepackt "was kann ich aus diesem Bild noch rausholen".
Das erste Bild zeigt das original abfotografierte Negativ.
Auf dem zweiten Bild habe ich das Lightroom plugin "Negative Lab Pro" drüberlaufen lassen.
(Zuerst habe ich versucht die Farbinvertierung mit Photoshop zu machen, aber das ist eine abartige Aufgabe und dieses Plugin funktioniert super.)
Mit dem dritten Bild zeige ich euch meine finale Bildbearbeitung, die ich in Photoshop erreichen konnte. Da geht sicher noch mehr, aber die eigenen PS-Fähigkeiten und auch die Bearbeitungszeit sind limitierende Faktoren ;)

Bin schon auf eure Versionen gespannt. Als Ausgangsbasis habe ich euch hier das zweite Bild als TIF zur Verfügung gestellt; den ersten Schritt - die Farbinvertierung - will ich niemanden zumuten :)

VG Rainer
 

Anhänge

das zweite Bild als TIF zur Verfügung gestellt; den ersten Schritt - die Farbinvertierung - will ich niemanden zumuten :)
Ich würde es gerne mit dem RAW probieren.
 
Also die Negativ-Umwandlung fand ich nicht schwierig, der Rest ist aber viel Fleißarbeit. Weil ich aber so laut hier geschrieen hab hier mal ein Ansatz.

7056CN.jpg
 
Also die Negativ-Umwandlung fand ich nicht schwierig, der Rest ist aber viel Fleißarbeit. Weil ich aber so laut hier geschrieen hab hier mal ein Ansatz.

Hast du die untere Hälfte auch im Raw-Konverter hingekriegt?

@mizuno: Zur einfachen Invertierung kann man die Gradationskurve spiegeln, sofern die der verwendete Rawkonverter hat.

Bin da auf weitere Ergebnisse gespannt!
 
Hast du die untere Hälfte auch im Raw-Konverter hingekriegt?
Ich wollte die obere und die untere Hälfte separat entwickeln. Das habe ich dann aufgegeben weil das Negativ sehr überbelichtet ist, vermutlich ist es der Filmanfang.

Heute hab ich nochmal die untere Hälfte ale RAW bearbeitet und mit dem zuvor gezeigten Bild überblendet. Man hätte es selektiv noch weiter verbessern können aber da kann man auch gleich wieder malen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren, wieviel Farbdifferenzierung andere aus der unteren Hälfte noch herauskitzeln können. Ohne kolorierenden Eingriff.

Durch die starke Unterbelichtung im Rot- und Grünkanal geht wohl nur was über ein zweites RAW mit angepasster Belichtung und anderer Beleuchtungsfarbe. Das würde ich nochmal probieren wenn es meines wäre.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Bearbeitungsvorschläge.
Habe schon vermutet, dass nicht so viele mitmachen, wie bei einem schönen Landschaftsfoto.
Aber macht nichts, es darf auch mal herausfordernder sein.

@Martin_A:
Bild 1: Den Übergang zwischen dem oberen und dem unteren Bildteil hast du ganz großartig umgesetzt. Dieser schmale Streifen hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, habe es aber keinesfalls so gut hinbekommen. Im unteren Teil kann man sicher noch mehr rausholen.
Bild 2: Der obere Bereich ist super geworden; der untere Bereich gefällt mir in Bild 1 besser. Dieser ist zwar farbstichiger, das bekommt man aber sicher in den Griff.

@rbrnhrdt:
Bild 1: Schwarz/weiß umgeht hier die Farbschwierigkeiten. Eine gute und legitime Lösung; die meisten Bilder aus dieser Zeit sind bei mir s/W.
Bild 2: Sehr gelungen!!! Vor allem: Um unteren ist kein Farbstich zu sehen; das ist spitze bearbeitet. Wie schon gesagt: Der Streifen in der Mitte ist fies.
Woher weisst du, dass der Sessel rot ist? :D

Noch kurz zu meinem Vorgehen:
Ich mache seit einigen Monaten meine ersten Erfahrungen mit der Digitalisierung von Negativen. Das was colias schreibt, habe ich schnell herausgefunden - die Gradationskurve invertieren. So habe ich auch meine ersten Bilder komplett zu Fuß bearbeitet. Leider ist es mit dem Umdrehen der Gradationskurve nicht getan. Nur dieser Schritt alleine sieht meist nicht wirklich gut aus.
So bin ich auf das LR-plugin "Negative Lab pro" gekommen. Wenn man sich die Ergebnisse dieses plugins ansieht bemerkt man, dass die Farbkanäle in der Gradationskurve nicht linear verlaufen, sondern mehr oder weniger starke Kurvenverläufe aufweisen. Für die "Zu-Fuß-Methode" viel Aufwand, vor allem wenn man das Negativ-Archiv der Eltern einmal abfotografiert :)

Speziell bei diesem Foto:
Nach der Arbeit des plugins habe ich in PS mit "selektiver Farbkorrektur" und einigen "Gradationskurven" den unteren Bereich bearbeitet. Ein wenig Malerei, vorallem in dem besagten Streifen war auch dabei.

Euch nochmal herzlichen Dank fürs Mitmachen und hoffe, dass hier bald wieder neues Futter reinkommt.

VG Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten