• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich selbst hab wenig bis gar keine Erfahrung zu Portrait-Fotografie.

ich auch nicht. Aber ich würd mir wünschen, dass ich dadurch auch so ein Ergebnis hab (y)

mir gefällt die skyline als Hintergrund, aber mit so viel Luft oben wär ein bissl mehr Platz Richtung Ellbogen auch fein
 
unnötiges Vollzitat mit Bild entfernt, scorpio

Tolle Bildaufteilung, toller Hintergrund, tolles Bild.
Mache zukünftig auf mal Versuche im Schatten oder an einem bedeckten Tag. Sonne voll im Gesicht kommt selten gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoW68

Und nochmals...#3567.
Ich ahnte schon das ganz Große auf mich zukommen. Das Wahrnehmen von Schönheit befindet sich hier sehr ausgeprägt, in formvollendeter Gestaltung.

Es ist einfach ergreifend.:)
 
Ich staune immer wieder über die vielen tollen Bilder hier - RESPEKT :)

Da hab ich mal eine Frage heute an Euch Experten. :)
Mein Metier sind eher die Tiere, aber manchmal kommt mir auch mein Lieblingsmodel vor die Linse. Wir waren gestern ein wenig unterwegs, dabei entstand ua diese (eigentlich unabsichtlich überbelichtete) Bild - sozusagen Highkey... Klar kann ich das in C1 dunkler machen, aber eigentlich finde ich das persönlich auch recht cool.

Was sagt ihr, einfach nur überbelichtet oder kann man das auch mal so in dieser Helligkeit lassen?

5D4_7704-klein2.jpg
 
Was sagt ihr, einfach nur überbelichtet oder kann man das auch mal so in dieser Helligkeit lassen?
Überbelichtet ist heute digital kein Argument mehr, so lange in den Lichtern noch etwas Zeichnung ist. Wenn du es also hier so zeigst, hat es wohl nur mit deiner Bildgestaltung zu tun.

Bei dem Bild stört mich sehr, dass die Haare oben übergangslos in den Himmel übergehen.

Wenn schon so etas in Richtung High Key, dann stört mich noch mehr das schwarze Shirt, das ist unten viel zu gewichtig.
Den Kopf vor dem etwas dunkleren Hintergrund etwas weiter unten hätte sicher geholfen und unten das Meiste vom Shirt weglassen, also ca. 20%.

VG dierk
 
Hallo,
ich schau immer sehr gerne in diesen Thread hinein - bin sozusagen stiller Mitleser.
Ich selbst hab wenig bis gar keine Erfahrung zu Portrait-Fotografie.

Danke
da hilft nur üben :)
das sollte doch sehr einfach sein, die Menschen um dich herum freuen sich doch (nach meiner Erfahrung), wenn du schöne Bilder von ihnen machen möchtest, und du kannst dir Location und das Licht aussuchen (im Gegensatz zur Landschaft).

Ich würde bei dem Bild näher ran gehen bzw. oben viel schneiden und ebenso links, so fällt sie fast unten aus dem Bild.

Direkte Sonne ist natürlich besonders für ein Frauenportrait unvorteilhaft, da es die Haut sehr hart macht (hier sicher nicht das Problem). Die Haltung sieht auch etwas verkrampft aus, als wenn sie friert.

Schöne Frau, schönes Gesicht, schönes Lächeln und schöne Haare - da geht noch viel. Viel Glück.

VG dierk

@Leonie-1997 für deinen 2. Beitrag haust du aber ganz schön rein!!
 
@Leonie-1997 für deinen 2. Beitrag haust du aber ganz schön rein!!

Aber du hast recht, ich habe nicht so viel Kontakt zu absoluten Anfängern in der Fotografie. Da fehlt mir wohl ein wenig Einfühlungsvermögen und die pädagigische Ader.

Ich lese hier nur normalerweise nur mit und gucke Bilder um mir tipps und Tricks zu holen.

Bei sowas platzt mir aber Kragen.

Andere kritisieren ohne selbst was abgeliefert zu haben und dann sich selbst als Profi darstellen.
Hier im Forum sind halt nicht alle von Beruf Fotograf und tun dies neben ihrem normalen Job weil es ihnen Spaß macht.
Bekommt man in der Ausbildung als Fotograf etwa beigebracht wie das Perfekte Portrait auszusehen hat und dass man davon nicht abweichen darf?

Ist Fotografie nicht eine Kunst die eine gewisse Freiheit hat? Jeder Mensch hat ja wohl eine andere Auffassung von schön.
Wenn jeder den gleichen Geschmack hätten würden wir wohl in einer komischen Welt leben.

Man kann ja wohl sagen was man an einem Bild selbst anders gemacht hätte aber nicht auf so eine Art. Wenn man dem Nickname nach gehen kann dann noch von jemand der wohl 30 Jahre Erfahrung hat und das mit 21.

Das musste mal raus sorry.
 
Andere kritisieren ohne selbst was abgeliefert zu haben und dann sich selbst als Profi darstellen.

und? Ist doch egal, ob er selber gute oder schlechte Bilder macht oder Profi oder nicht Profi ist. Was zählt, ist nur das, was er schreibt (so wie es bei Bilder ebenfalls nur das Bild ist, das zählt)

Hier im Forum sind halt nicht alle von Beruf Fotograf und tun dies neben ihrem normalen Job weil es ihnen Spaß macht.

ebenfalls irrelevant bei der Beurteilung von Bildern

Bekommt man in der Ausbildung als Fotograf etwa beigebracht wie das Perfekte Portrait auszusehen hat und dass man davon nicht abweichen darf?

klar darf man abweichen- aber muss dann auch mit der Kritik leben

Ist Fotografie nicht eine Kunst die eine gewisse Freiheit hat?

Ein weit verbreiteter Irrtum (und Ausrede)- Fotografie ist zuallererst einmal Handwerk. Und ja: man kann, wie mit allem, mit der Fotografie auch Kunst machen. Nur ist ein Bild das nicht alleine durch das Auslösen eines Knopfes.

Und selbst wenn es Kunst wäre: auch diese unterliegt der Kritik

Jeder Mensch hat ja wohl eine andere Auffassung von schön.
Wenn jeder den gleichen Geschmack hätten würden wir wohl in einer komischen Welt leben.

das heisst aber nicht, dass man Bilder nicht kritisieren dürfte- und hier werden ganz überwiegend handwerkliche Fehler kritisiert- oder eigentlich ganz überwiegend sogar eher Fakten benannt.

Man kann ja wohl sagen was man an einem Bild selbst anders gemacht hätte aber nicht auf so eine Art.

das ist der einige Punkt, den ich hier Teile- die Kritik ist in ihrer Form nicht besser als das Bild, das er kritisiert. Inhaltlich aber liegt er (bis auf die pauschale Abwertung von hartem Sonnenlicht) meiner Meinung nach völlig richtig.

Wenn man Bilder postet, muss man eben auch damit leben, dass sie kritisiert werden. Und auch wenn die Form hier nicht so toll ist, kann der Kritisierte hier einiges für sich lernen- jedenfalls ist der Nutzen für ihn viel höher, als von Deinem Beitrag (und allen, die Dir hier zustimmen)- daraus kann er nämlich gar nichts lernen bzw. bekommt evtl. noch den Eindruck, dass das Bild vielleicht doch nicht so schlecht ist.

- der unruhige Hintergrund zerstört das Portrait (was sollte das den werden? Portrait, Doku oder etwas anderes?)
- hartes unvorteilhaftes Sonnenlicht.
- hässliche Schatten im Gesicht
- struppige ungepflegt wirkende Haare
- ein Auge unvorteilhaft verdeckt
- Gesichtsausdruck und Haltung wirken verkrampft (kalt?)

sag' doch mal: was ist daran nicht richtig Deiner Meinung nach und warum? Das wäre hilfreich.

vg, Festan
 
Um das gleich ein für alle mal bei dir und deinen Kumpels klarzustellen: Ich behalte mir vor in welcher Weise und unter welchen Bedingungen ich eine vom Autor erwünschte Kritik anbringe.

die waren immer noch höflicher als Du- Deine Defizite hast Du ja bereits selber eingeräumt:

Leonie-1997 schrieb:
Da fehlt mir wohl ein wenig Einfühlungsvermögen und die pädagigische Ader.

sollte man eigentlich meinen, dass man daraus lernen würde.

Jedenfalls hast Du Dir diese Reaktionen hier selber erarbeitet- schimpf also nicht auf Dein Echo, sondern rufe anders

vg, Festan
 
ging es hier eigentlich um Portraits?

19043282624_3588eb9595_b.jpg


gut gewappnet für die nächsten verbalen Angriffe

VG dierk
 
ging es hier eigentlich um Portraits?

gut gewappnet für die nächsten verbalen Angriffe

VG dierk


JA natürlich musste mir nur mal Luft machen.
Wenn man keine Gegenargumente hat muss man natürlich direkt drauf ansprechen dass man hier Off Topic betreibt. (Ich meine damit nicht dich dierk)

Finde dein Portrait gelungen aber ich hab natürlich keine Ahnung als Laie.

um die Frage von Festan noch zu beantworten:

Die Antwort von dierk fand ich hilfreich für Alex.

- der unruhige Hintergrund zerstört das Portrait (was sollte das den werden? Portrait, Doku oder etwas anderes?)
- hartes unvorteilhaftes Sonnenlicht.
- hässliche Schatten im Gesicht
- struppige ungepflegt wirkende Haare
- ein Auge unvorteilhaft verdeckt
- Gesichtsausdruck und Haltung wirken verkrampft (kalt?)

Aber um darauf einzugehen was mir an ihrer Antwort nicht gefallen hat:

1. Alex hat geschrieben dass er keine Erfahrung hat. Ja es sollte wohl ein Portrait werden was denn sonst? Er hat es schließlich in den Thread Portrait gepostet. Sie als Profi könnte ihm ja den Tipp geben einfach einen anderen Hintergrund zu wählen beim nächsten mal. Für mich wirkt das Bokeh echt super aber ich hab ja keine Ahnung.

2. Unvorteilhaftes Sonnenlicht? Was soll man mit der Aussage anfangen?
Was ist daran unvorteilhaft? Wie soll er sein "Model" besser zur Sonne stellen?

3. Dazu bedarf es wohl kaum Worte. Sie hätte sagen können sie findet die Schatten im Gesicht nicht gut. Aber was kann Alex dagegen tun beim nächsten mal? Blitzen? Anderst zur Sonne stellen?

4. Ja man sieht ein Auge nicht aber ist das so schlimm? Hier auch wieder dieses Wort unvorteilhaft. Verbesserungsvorschlag? Oder handwerkliche (ist ja keine Kunst) Freiheit?

5. Verkrampft? Vielleicht sollte es so aussehen als ob es kalt ist oder was auch immer. Sie ist wahrscheinlich auch kein Profimodel. Aber wenn man natülich nur mit Profis arbeitet dann ist man sowas nicht gewohnt.


Kiritsieren darf man jederzeit aber wenn dann sollte es auch kontruktiv sein.
Anhand der Zustimmung empfand ich ja nicht alleine so. Und beleidigend muss man auch niemals werden.
 
1. Alex hat geschrieben dass er keine Erfahrung hat. Ja es sollte wohl ein Portrait werden was denn sonst?

es gibt viele Arten von Portraits- die Frage, die sich hier stellt, ist, ob man die Person in einer bestimmten (und erkennbaren) Umgebung zeigen wollte ("Peggy in Paris"/"Peggy in Asien") oder nur die Person zeigen wollte und der HG hat keine weitere Bedeutung ("Peggy freut sich"). Gibt natürlich noch viele weitere Varianten- je nachdem ist das Bild, die Umgebung, der Hintergrund anders zu gestalten bzw. umgekehrt anders zu bewerten. Im besten Fall erkennt man die Intention an einem Bild- hier meinte er, dass dem nicht so ist. War wohl als Anregung gedacht, das beim nächsten mal deutlicher zu machen.

2. Unvorteilhaftes Sonnenlicht? Was soll man mit der Aussage anfangen?
Was ist daran unvorteilhaft? Wie soll er sein "Model" besser zur Sonne stellen?

das ist eine Bildbewertung und kein Fotokurs. Kann man natürlich trotzdem was dazu schreiben, muss man aber nicht.
Ich sehe was er meint (bin aber anderer Meinung) aber natürlich könnte man auch noch dazu schrieben, was daran vermeintlich unvorteilhaft ist. Sind halt viele der irrtümlichen Meinung, "hartes" (Sonnen)licht wäre per se von Nachteil.

Aber ehrlich gesagt habe ich bei den meisten eher das umgekehrte Problem: bei Lob wird noch sehr viel seltener begründet, obwohl das meistens sehr viel mehr Schaden anrichtet, wenn es zu unrecht erteilt wird.
Komischerweise wird das aber nie kritisiert.

3. Dazu bedarf es wohl kaum Worte. Sie hätte sagen können sie findet die Schatten im Gesicht nicht gut. Aber was kann Alex dagegen tun beim nächsten mal? Blitzen? Anderst zur Sonne stellen?

wichtig ist doch, dass er auf das Problem aufmerksam gemacht wird. Und auch hier: ein Kritiker ist kein Tutor.
Wenn man hier Bedarf hat, kann man das doch nachfragen- wie man überhaupt als Anfänger seine Bilder auch an anderer Stelle hier präsentieren und besprechen kann- wenn man hier Bedarf hat, und das auch so formuliert, wird einem hier im Forum üblicherweise ja auch geholfen.

4. Ja man sieht ein Auge nicht aber ist das so schlimm? Hier auch wieder dieses Wort unvorteilhaft. Verbesserungsvorschlag? Oder handwerkliche (ist ja keine Kunst) Freiheit?

und was für ein Problem hast Du damit, dass ihm das nicht gefällt und er es unvorteilhaft findet? Letzteres ist doch sogar eine Begründung dafür, warum ihm das nicht gefällt.
Das sind doch alles keine Beleidigungen. Es ist einfach nur negative Kritik.

5. Verkrampft? Vielleicht sollte es so aussehen als ob es kalt ist oder was auch immer. Sie ist wahrscheinlich auch kein Profimodel. Aber wenn man natülich nur mit Profis arbeitet dann ist man sowas nicht gewohnt.

wenn es so aussehen sollte, dann wäre das doch ein Kompliment- und genau die Wirkung, die es erzielen sollte.

Wenn es nicht so wirken sollte, ist was falsch gelaufen. Ob das an der Kälte lag oder an irgendetwas anderes, ändert das doch an der Bildwirkung nichts. genau so wenig ändert sich das Bild bei einem Amateurmodel.

Dass man auch mit einem Amateurmodell zu Bildergebnissen kommen kann, die stimmig sind, kann man hier und anderswo massenweise sehen- echte Profimodells sind hier nun wirklich unterrepräsentiert.

Kiritsieren darf man jederzeit aber wenn dann sollte es auch kontruktiv sein.

Inhaltlich das ist es ja auch- nur leider etwas lieblos und unhöflich/pampig dargeboten- mir für meine Bilder wäre das lieber als anders herum.

Anhand der Zustimmung empfand ich ja nicht alleine so.

das ist nun wirklich kein schlagendes Argument

Und beleidigend muss man auch niemals werden.

da stimme ich Dir zu 100% zu (y)

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten