• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Software Viewer / Studio / Master / andere (Sammelthread)

AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

@ Buky:
Für den Anfang kannst Du diese Einstellungen ausprobieren, wenn Du magst: Wert: 300, Radius: 0.7, Grenzwert: 0, anschließend das Bild einfach speichern (dabei eventuell "hohe Qualität" einstellen).

Habe ich mal ausprobiert, aber würde man nicht besser den Grenzwert ein bisschen hochstellen? Mit diesen Werten rauscht es bei mir dann mehr als vorher.
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

@ Highway61:

Das ist nun einmal so: Wenn Du ein Bild nachschärfst (d. h. mittels EBV den Kantenkontrast der Bilddetails erhöhst), schärfst Du logischerweise immer auch das Rauschen mit und läßt es so stärker hervortreten! Wenn Du den Grenzwert hochsetzt (oder ganz einfach die Stärke der Schärfung zurückdrehst), rauscht es natürlich wieder weniger, aber es gehen Bilddetails verloren und die Aufnahme wirkt "glatter". Hier gilt es, die richtigen Einstellungen zu finden, die dem eigenen Geschmack am nächsten kommen!

Übrigens liegt hier ein Vorteil der Kameras mit dezent ausgelegtem AA-Filter (wie die E-PL1): Durch die von vornherein bessere Grundschärfe ("Pixelschärfe") ist weniger Nachschärfen notwendig, und so rauscht es beim Endprodukt trotz besserer Detailwiedergabe weniger! ;)


Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

@ Highway61:

Das ist nun einmal so: Wenn Du ein Bild nachschärfst (d. h. mittels EBV den Kantenkontrast der Bilddetails erhöhst), schärfst Du logischerweise immer auch das Rauschen mit und läßt es so stärker hervortreten! Wenn Du den Grenzwert hochsetzt (oder ganz einfach die Stärke der Schärfung zurückdrehst), rauscht es natürlich wieder weniger, aber es gehen Bilddetails verloren und die Aufnahme wirkt "glatter". Hier gilt es, die richtigen Einstellungen zu finden, die dem eigenen Geschmack am nächsten kommen!

Übrigens liegt hier ein Vorteil der Kameras mit dezent ausgelegtem AA-Filter (wie die E-PL1): Durch die von vornherein bessere Grundschärfe ("Pixelschärfe") ist weniger Nachschärfen notwendig, und so rauscht es beim Endprodukt trotz besserer Detailwiedergabe weniger! ;)


Viele Grüße

Wolfgang


Genau das(y)

Sowas wünsche ich mir für jede nächste Oly-Kamera.

Egal ob Pen oder E-5...
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Wenn Du den Grenzwert hochsetzt (oder ganz einfach die Stärke der Schärfung zurückdrehst), rauscht es natürlich wieder weniger, aber es gehen Bilddetails verloren und die Aufnahme wirkt "glatter".
Kleine Präzisierung (ich nehme an, dass Du das weisst, aber es liest sich für andere missverständlich):
Durch das Schärfen kriegt man nicht mehr Detail resp. es gehen durch wenig Schärfen auch keine Details verloren. Man betont sie einfach mehr oder weniger stark.
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

@ Nightlight:

Danke für die Klarstellung meiner eventuell mißverständlichen Formulierung! ;)


Natürlich kann man nur Details schärfen, die auch vorhanden sind - und das Rauschen ist nun einmal da, ob man will oder nicht! Entwickle ich z. B. RAW-Dateien aus meiner E-620, so muß ich, sofern ich einen ähnlichen subjektiven Schärfeneindruck beim Endprodukt erzielen will, kräftiger nachschärfen als bei RAWs aus meiner E-PL1, die von vornherein, auch dank des dünneren AA-Filters (trotz gleicher Pixelzahl) mehr Bilddetails enthalten. Somit rauscht es im Endergebnis auch weniger sichtbar. Daß die Moiré-Anfälligkeit hierdurch etwas größer ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber hier helfen ja die in der Zukunft (hoffentlich auch im E-System) zu erwartenden, zusätzlichen Megapixel!



Viele Grüße

Wolfgang
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Was ich an dem Programm noch nicht kapiere, wie macht man denn eine Batch-Verarbeitung (also konkret: ich habe die RAWs alle angepasst, will sie in einem Schwung in jpgs umwandeln)? Ich hab das gestern nach ner Stunde aufgegeben, weil es mir immer nur aus dem ersten Raw ein jpeg erzeugt hat, danach war Schluß. Bei DPP funktioniert das immer so einfach... :confused:

Danke Gruss Andreas

..und wo find ich eigentlich eine Hilfe-Datei bei der Software... ist bei mir nicht vorhanden und online find ich auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Was ich an dem Programm noch nicht kapiere, wie macht man denn eine Batch-Verarbeitung (also konkret: ich habe die RAWs alle angepasst, will sie in einem Schwung in jpgs umwandeln)? Ich hab das gestern nach ner Stunde aufgegeben, weil es mir immer nur aus dem ersten Raw ein jpeg erzeugt hat, danach war Schluß. Bei DPP funktioniert das immer so einfach... :confused:

Das habe ich geschafft!
Einfach alle die man haben möchte, markieren und dann auf speichern klicken.
Das hat geklappt - auch mit Größe verändern.

Hilfe-Datei: muß man separat herunterladen: ist ein sog. Programmupdate.

Aber: die RAW Bearbeitung geht jedesmal verloren?!? Also das habe ich nicht geschafft: ein Raw bearbeiten und das Programm schließen ohne dass die Einstellungen verloren gehen. Entweder in ein JPG umwandeln oder Pech gehabt - so kommt es mir vor.
Geht das denn? (Wie bei ACR)

Und: kann man eine Stapelverarbeitung mit mehreren Schritten machen: zb.: verkleinern - schärfen - speichern. ?

p

p
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Das habe ich geschafft!
Einfach alle die man haben möchte, markieren und dann auf speichern klicken.
Das hat geklappt - auch mit Größe verändern.

Hilfe-Datei: muß man separat herunterladen: ist ein sog. Programmupdate.

Aber: die RAW Bearbeitung geht jedesmal verloren?!? Also das habe ich nicht geschafft: ein Raw bearbeiten und das Programm schließen ohne dass die Einstellungen verloren gehen. Entweder in ein JPG umwandeln oder Pech gehabt - so kommt es mir vor.
Geht das denn? (Wie bei ACR)

Und: kann man eine Stapelverarbeitung mit mehreren Schritten machen: zb.: verkleinern - schärfen - speichern. ?

p

p

1.) Nein, da der Viewer keine sog. xml-Datei speichert merkt er sich auch nicht die früher verwendeten RAW-Parameter, d.h. bei jedem neuen öffnen fängt man wieder mit allen Parametern "wie aufgenommen" an.
Finde ich persönlich nicht schlecht, ist aber eine Frage der herangehensweise bzw. Gewohnheit.

2. Nein, denn das RAW wird ja immer als ganzes "entwickelt". Man kann aber die o.a. Schritte auch mit dem erstellten jpg (oder besser tiff) vornehmen, und das natürlich auch schrittweise.

Gruß

Christian
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

1.) Nein, da der Viewer keine sog. xml-Datei speichert merkt er sich auch nicht die früher verwendeten RAW-Parameter, d.h. bei jedem neuen öffnen fängt man wieder mit allen Parametern "wie aufgenommen" an.

Danke.
schade.
Der Workflow kommt mir viel viel mühsamer vor als mit Bridge und ACR. Oder ist das Gewohnheit? (Hab grad 1000 Fotos von einer Hochzeit...)
Die Resultate sind nämlich deutlich sichtbar besser als mit ACR.
p
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Bevor du dir die Finger abbrichst schau dir mal nen RAW-Konverter an der auf die Unterstützung des Workflows ausgerichtet ist. Muss ja nicht gleich LR3 für 259 Euro sein. Bibble Light gibts für 69 Euro, und das ist m.E. funktional besser, die Bedienung ist etwas anders. Wenn du Glück hast erwischst du noch eine Ausgabe von Profifoto, da ist Capture One 5 Light dabei.
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Das der Olympus Viewer 2 keine individuellen Einstellungen in .xml Dateien zu den Bildern speichert, ist meiner Meinung nach die größte Schwäche des Programms. Man kann nicht einfach mal mittendrin unterbrechen, was anderes machen und ein paar Tage später an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat oder Einstellungen reproduzieren, die man vor langer Zeit mal gemacht hat.

Allerdings gibt es eine Notlösung. Du kannst "Eigene Einstellungen" abspeichern (klick auf das grosse "+" daneben, nur die Effektfiltereinstellungen werden nicht gespeichert) und die dann später wieder auf dasselbe Bild oder auch andere Bilder anwenden. Nur wird das mit der Zeit unübersichtlich und die Zuordnung der Einstellungen zu den Bildern wird problematisch, wenn Du dann zu viele hast.

Für einen richtigen Workflow sollte man sich tatsächlich nach anderen RAW Konverten umsehen.
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Habe mich jetzt mal mit Viewer 2 beschäftigt. Tolles Programm, tolle Ergebnisse. Allerdings geht es mir ähnlich wie mit Capture NX2, so richtig überzeugend ist der Workflow nicht. Andererseits, so viel RAW mache ich mit der Pen nicht, da kann man es für einzelne Bilder schon mal verwenden.
Ansonsten bleibt insgesamt wohl LR 3.2. meine erste Wahl. Gerade, wenn man mehrere Kameras hat, ist es auch mühsam, für jede einzelne ein spezielles Programm zum Konvertieren zu benutzen.
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Ein Problem mit Viewer scheint bei mir langsam aber sicher zum Standard zu werden - ich kann schon laenger keine komplette Fotosession in einem Rutsch entwickeln, weil sich das verdammte Program verabschiedet :mad:
Deinstalliert, Platte defragmentiert und wieder frisch aufgespielt - kein Glueck :(
Olyrum.dll hat einen Fehler verursacht heisst es - diese Fehlermeldung kam immer wieder mal, aber nun scheint es wirklich in jeder Aktion aufzutreten. Weiss einer Rat?
 
AW: Vorgehen mit RAW bei Olympus Viewer

Hm, und ich hatte gerade für etwa 30 Fotos die Einstellungen für die RAW-Entwicklung festgelegt als sich das Programm verabschiedet hat - an die genaue Meldung die dann gekommen ist kann ich mich nicht mehr erinnern. Wohl besser nur 10 Fotos auf einmal machen... :rolleyes:
 
Olympus Master - "JPEG-Engine"

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Obwohl ich Lightroom besitze, finde ich das gebundelte "Olympus Master" für einfach Dinge gar nicht so schlecht. Ich frage mich allerdings welche JPEG-Engine verwendet wird, sobald ich ein RAW-Bild in ein JPEG umwandel? Die Software wird ja sowohl für die PENs, als auch DSLRs (oder nicht?) ausgeliefert... Selbst die PENs untereinander haben unterschiedliche JPEG-Engines.
Hat sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Gruß
Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten