• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiPo]

AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Bei ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei! Super Projekt mal wieder, danke für die Arbeit!

Mfg
Conny
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo!
Falls "Sammelbestellung" auch ein fertig zusammengelötetes
und gebautes Modell für mich mit einschliessen würde bin ich
auch gerne mit dabei.
Habe von Löten eher wenig Ahnung. Habe eher Erfahrung im
verbinden von Stahl <5mm ;)
Gruß
Markus
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hi,

ich wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei :)(y)
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Ich bin mit dabei - wenn es zu einer Sammelbestellung kommt.
Gruß
Ralf
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Anregung.
Wie wäre es mit einer weiteren Gehäusevariante die man mittels Fotoschraube auf einem Stativ oder gar an der Kamera, am Blitz befestigen kann?
So ähnlich wie man seinerzeit einen Winder an der Kamera befestigte.
Vielleicht mit Hilfe einer Durchsteckschraube o.ä. Bei der Gelegenheit könnte man mir und allen Brillenträgern mit einem größeren Display entgegen kommen. Auch werden sich Grobmotoriker wie ich über größere Tasten freuen die man womöglich auch noch mit Handschuhen bedienen kann. Das Ganze dann auch noch ergonomisch nett geneigt, so dass man auch stehend das Display ablesen kann. Bei Notebooks zB ist das Display ja auch nicht ohne Grund neigbar.

Es muss ja nicht immer alles Subminiatur sein. :D

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Also ich habe interessiert den ganzen Thread des MultiTrigger 1 mitgelesen. Die Version 2 interessiert mich auch. Wenn es denn soweit ist, würde ich mich auch für einen fertig gelöteten anmelden, da ich zwar das ein oder andere Zusammenlöten "kann", aber dass ist dann doch 'ne andere Nummer. Ich mach sonst eher Leute wieder ganz - Was macht eigentlich Dein Schlüsselbein MasterFX? (y)
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Falls hier jemand Interesse an einem kostenlosen Lötkurs hat und die Anreise nach Speyer in Kauf nimmt - ich bin gerne bereit jeden in die Geheimnisse des Schmurgelns einzuweihen.

Gruß
Ralf
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Falls hier jemand Interesse an einem kostenlosen Lötkurs hat und die Anreise nach Speyer in Kauf nimmt - ich bin gerne bereit jeden in die Geheimnisse des Schmurgelns einzuweihen.

Gruß
Ralf

Ich wohne in Mannheim :D
Mal schauen. Erst mal meine Eltern fragen. Sonst habe ich halt nur THT gelötet wobei die ICs schon schwierig waren :/
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Moin zusammen,
allgemein zur Sammenbestellung: Ich werde bescheid sagen wenn es soweit ist. Es gibt dann wieder eine Liste zum eintragen. Vorher will ich aber erstmal die Software einigermaßen brauchbar haben.

Moin,

was müsste ich denn noch alles selbst am Trigger arbeiten, bis er fertig funktioniert, wenn ich mich in die Sammelbestellung dann einklinke?
Nichts außer zusammenbauen sofern du die Bausatz-Variante mit programmiertem µC nimmst.
(Fokusreihe ist nicht drin, oder?
Fokusreihe könnte man nur "passiv" einbauen. Sprich Foto machen => Impuls an irgendeinem Port für den Schrittmotor antrieb. Sollte aber kein Problem sein.
Welche Empfindlichkeit hat die Lichtschrank, wie klein/groß darf/muss ein Objekt sein, dass es erkannt wird?)
So empfindlich wie beim MT1 schätze ich mal. Wie groß das Objekt sein muss hängt größtenteils davon ab wie groß/gebündelt die Lichtquelle ist und wie dicht es an der Fotodiode vorbei fällt. Ich habe damit auch schon Problemlos Schrauben etc fotografiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413&page=18#178

Hallo!
Falls "Sammelbestellung" auch ein fertig zusammengelötetes
und gebautes Modell für mich mit einschliessen würde bin ich
auch gerne mit dabei.
Irgendwie sollten wir das schon hinbekommen.

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Anregung.
Wie wäre es mit einer weiteren Gehäusevariante die man mittels Fotoschraube auf einem Stativ oder gar an der Kamera, am Blitz befestigen kann?
Da kann sich ja jeder was an sein gehäuse ranpappen. Die Blitzfüße mit 1/4" Gewinde kostet ja nur ein paar Euro.

Bei der Gelegenheit könnte man mir und allen Brillenträgern mit einem größeren Display entgegen kommen.
Es gibt zwar welche mit 2.4" aber die haben ein anderes Pinning. Aber das Display ist sehr gut ablesbar.
Auch werden sich Grobmotoriker wie ich über größere Tasten freuen die man womöglich auch noch mit Handschuhen bedienen kann.
Es kann ja jeder so große Tastkappen darauf machen wie er lustig ist...
Das Ganze dann auch noch ergonomisch nett geneigt, so dass man auch stehend das Display ablesen kann. Bei Notebooks zB ist das Display ja auch nicht ohne Grund neigbar
Ein Notebook hält man ja nicht in der Hand. Ein Smartphone-Display ist ja auch nicht neigbar, dafür neigt man einfach das ganze Gerät...

Was macht eigentlich Dein Schlüsselbein MasterFX? (y)
Alles wieder gut. Gegen Ende des Jahres kommt der Kram natürlich noch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Alles wieder gut. Gegen Ende des Jahres kommt der Kram natürlich noch wieder raus.

ich drück dir die Daumen,

planst du noch eine kleinere abgespeckte Version ohne Tasten, ohne Display, ohne IR Sendediode mit BT Empfänger ? Könnte entweder vom MT2 fernbedient werden per BT oder vom Handy ?

wobei dein präferiertes BT Modul ist hungrig 115mA :eek: ich weiss ja nicht ob man das durch geschicktes power Management runterbringen kann, sonst hält der Akku ja fast nichts.
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Also kann man als Lichtquelle für die Schranke auch einen Laserpointer nehmen, oder ist zu stark?

Gruß <crush>
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

planst du noch eine kleinere abgespeckte Version ohne Tasten, ohne Display, ohne IR Sendediode mit BT Empfänger ? Könnte entweder vom MT2 fernbedient werden per BT oder vom Handy ?
Tjoa mal sehen. Wie gesagt eigentlich ist es viel zu primitiv eine extra Platine dafür zu machen. Ich habe aber bereits ein Xmega Board gemacht (gleicher µC) mit OLED Träger. Das Board kann man an der Linie zersägen und dann hat man ein xmega Breakout-Board und ein OLED Trägerplatinchen mit 6 Tastern (siehe Bild). Gut ist QFN, kann man aber auch ganz gut löten :ugly: ich machs immer mit einer Heißluftlötstation, geht aber auch mit Lötkolben, da ich die Pads lang genug habe. Das Center-Pad kann man auch weg lassen.
wobei dein präferiertes BT Modul ist hungrig 115mA :eek: ich weiss ja nicht ob man das durch geschicktes power Management runterbringen kann, sonst hält der Akku ja fast nichts.
Es gitb verschiedene. Dieses hat nur 35mA beim paring und 8mA Connected: http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Mo...che_Geräte&hash=item3a76d6ce7f#ht_4437wt_1163

Also kann man als Lichtquelle für die Schranke auch einen Laserpointer nehmen, oder ist zu stark?

Gruß <crush>
Ich glaube nicht dass die Photodiode davon kaputt geht. Habs ehrlich gesagt noch nie versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

das geht, hab das mit so ein billigen laserpointer getestet
 
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es das Gehäuse auch dicker? Weil dann würde ich mir den größt möglichen Lipo reinknallen :D
Zur Not mache ich mir Akkupacks unten dran, der MT ist dann zwar 2x so dick aber im Urlaub ist Laden immer nervig und kommt in den ungünstigsten Situationen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

Gibt es das Gehäuse auch dicker? Weil dann würde ich mir den größt möglichen Lipo reinknallen :D
Nein
Zur Not mache ich mir Akkupacks unten dran, der MT ist dann zwar 2x so dick aber im Urlaub ist Laden immer nervig und kommt in den ungünstigsten Situationen ;)
Kannst auch einfach ein USB-Ladepack nehmen.
Aber wenn der 650mAh Akku voll ist, dann hält er mit dauer-Display an über 30 Stunden. Aber ich werde das ganze ja energiesparend Programmieren. Also bei langen Intervall mit Sleep-Mode etc. Dann sollten wir einige Wochen schaffen. Alle verbauten Komponenten (Spannungsregler, OpAmp etc.) sind extra für Batterieanwendungen. Der Spannungsregler hat nur ein Quiescent Current von 1µA, der OpAmp von 600nA. Der Xmega braucht im Sleep auch nur 1-2 µA.
Das Laden dauert ja nur etwas über eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

MasterFfx schrieb:
hält er mit dauer-Display an über 30 Stunden.

Woow :D
Aber es wäre ja rein theoretisch möglich einen dickeren Akku extern dranzuhängen.
Und wie meinst du das mit ladepack? Wie baut man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MultiTrigger 2.0 - Intervall,HDR,Blitz-/Sound,Lichtschranke [OLED Display,USB,LiP

masterfx schrieb:
[*]Betrieb mit einzelligem LiPo Akku (bis ~700mAh möglich)

Ist die Begrenzung aus Platzgründen oder verträgt der MT keine größeren Akkus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten