• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz schön teuer für das was sie alles nicht bietet. Sogar den Touch AF hat sie nicht.

Oh, das hätte ich auch erwartet. Wundert mich, dass sie den weggelassen haben.
 
Gut dass Nikon gleich eine passende Portraitlinse zur Z50 vorgestellt hat.

Dass Z 58mm 1:0,95 entspricht ja einer 85mm Brennweite mit 1:1,4 an FX.
 
Mal ne Frage zum IBIS.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass bei Brennweiten >= 200mm ein IBIS gar nicht mehr so wirksam sein soll und es besser ist, einen Stabi im Objektiv zu haben.
Ist das richtig?

Zumindest bei den DSLR ist es so, dass mit steigender Brennweite das Zittern beim Bodystabi auch die AF Felder betrifft, sprich das Motiv bleibt immmer weniger Anteil der Zeit über dem Motiv. Was natürlich dann irgendwann beim AF zuschlägt.
Dafür müsste man ja Sensor und AF Felder stabilisieren, abre das hat niemand gemacht so viel ich weiss.

Bei 200mm merkt man das sehr deutlich, bei 400mm+ kann es je nach Ruhe der Hände schon schwierig werden, dass der AF noch trifft. Oder man muss dann die Nachbarfelder mit zur Hilfe nehmen, eng genug sind die Felder dafür aber meist nur in den wirklichen Spitzenmodellen.

Bei einer DSLM trifft das nicht zu, da ist mit einem IBIS auch das Vorschaubild und auch der AF auf dem Sensor mit stabilisiert.
 
In einem anderen Forum hatte ich eine interessante und plausible Spekulation gelesen. Da meinte ein User, das das Spritzwasser-geschützte Magnesiumgehäuse für die gebotene Kameraklasse bisschen zu viel sei, wäre dann ähnlich wie bei den Z6 und Z7 Gehäusen. Gleiche Kiste mit verschiedenen Chips. Klingt für mich plausible. Der eingebaute Blitz kann nach dpreview ja scheinbar auch nicht als Master zur kabellosen Blitzsteuerung genutzt werden. Genauso wie WR-10 nicht genutzt werden kann. Die ganze Blitzsteuergeschichte macht schon Spass und würde mir persönlich fehlen.
 
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass bei Brennweiten >= 200mm ein IBIS gar nicht mehr so wirksam sein soll und es besser ist, einen Stabi im Objektiv zu haben.
Ist das richtig?
Je länger die Brennweite, desto größer der benötigte Verfahrweg des IBIS. Dem sind natürlich Grenzen gesetzt. Bei einem langbrennweitigen Objektiv lässt sich das dann leichter umsetzen. Deshalb hat Olympus dem 4/300 einen IS eingebaut, obwohl man schon den IBIS in den Kameras hat.

Wo da nun eine Grenze liegen soll, kann man konkret kaum sagen.

Ich finde die Z50 sehr gelungen, soweit man das überhaupt sagen kann, ohne sie ausprobiert zu haben.
 
Nikon war schon immer für Fotografen gedacht, die außer der zuverlässigen Funktionalität das Gesamtpaket aus Service, Kompatibilität, Wiederverkaufswert und Verarbeitungsqualität zu schätzen wissen.

Für die gadgetcounter sind andere Hersteller besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... danke Venkmann für den Hinweis auf die erheblich leichtere und kleinere Fuji.

Für Fanboys, die hier nur loben und das "Plastikgehäuse" mit dem "billigen Pentaprismensucher" der D5600 runtermachen, um ihre Illusion von der leichten Z50 zu verbreiten, habe ich wenig Verständnis.

Gewicht ist Gewicht, Größe ist Größe, und wo bitte schön sind da die Vorteile der Z50 gegenüber den DSLR's?

Ich halte das für eine vertane Chance.
Anderen mögen Größe und Gewicht vielleicht nicht so wichtig sein ...

Grüße,
Rino

Ich habe die Kameras nicht runtergemacht. Benutze zur Zeit doch selber immer noch die D5500 und 3300, also was soll das? Plastikgehäuse und Pentaspiegelsucher sind aber nun einmal weit billigere Teile, ob das gefällt oder nicht. Ich kann es auch günstiger oder preiswerter nennen, wenn das dem Ego mehr schmeichelt und die geliebte Kamera nicht beleidigt. Fakt ist, daß Kunststoffgehäuse mit Magnesiumbodies und Pentaspiegel mit recht hoch aufgelösten EVF verglichen wurden. Das ist nicht nur Äpfel mit Birnen, das ist auch unfair den Einsteiger DSLR gegenüber.
Über Vor und Nachteile von DSLR und Spiegellosen will man sich hier jetzt aber nicht wirklich wieder unterhalten, oder? Die sollten mittlerweile jedem bekannt sein. Von daher macht für mich ganz persönlich der Wechsel auch in DX von F auf Z sehr wohl Sinn und das hat absolut nichts mit Fanboy zu tun. Wie denn auch? Die Z50 hatte ich ja nicht mal in der Hand. Zwei verwandte spiegelose Systeme sind für mich jedenfalls logischer als wenn ich neben der Z6 weiter DX am F Bajonett hätte. Und wenn die Z50 kleiner und leichter als die Z6 ist, habe ich mein kleines Equipment nebenher und alles ist für mich gut. Und das ist genau das was für mich zählt.
 
Nikon war schon immer für Fotografen gedacht, die außer der zuverlässigen Funktionalität das Gesamtpaket aus Service, Kompatibilität, Wiederverkaufswert und Verarbeitungsqualität zu schätzen wissen.

Für die gadgetcounter sind andere Hersteller besser aufgestellt.

Bei aller Liebe zur Marke Nikon hat das bei den 1 und DL so aber nun gar nicht gestimmt. Die 1'er fielen schon nach meiner 1 V1 gleich wieder durchs Raster, weil ich nicht mal meinen damaligen winzigen und eigentlich super dafür verwendbaren SB-400 verwenden konnte. Mal ganz ab vom winzigen Sensor. Und zu DL sollte man besser ganz schweigen.

Auf das Z Bajonett bezogen scheint das allerdings richtig und bisher auch ziemlich schlüssig. Ein abschließendes Urteil kann man sich ehrlicherweise eh erst bilden, wenn alle Kameranischen im Z Bajonett soweit besetzt sind. Also mindestens noch eine einfache (Plastik?) Z im Kleinbildformat, sowie mindestens ein wirklich professionelles Modell. Und in Z DX gleichfalls entsprechendes, oder zumindest mit F DX vergleichbarem
 
größenvergleich z50 vs fuji x-t30 https://camerasize.com/compare/#834,703
(ist ehrlicher als ein Vergleich mit der x-t3, diese kann mehr und ist teurer).
Im Grunde ist aber hier kaum ein Unterschied, in eine Hosentasche passen sie alle nicht, aber klobig sind sie auch nicht.

bin jetzt gespannt ob der 4k 1.5 crop wirklich zutrifft, Zeitgemäß wäre es überhaupt nicht, das können high end Smartphones besser.

bez. Nikon 1 - ich finde das waren gute Kameras und hätten sie die Linie weiterentwickelt hätte das schon was sein können, besonders die aw1 fand ich cool. So gut wie die Kameras und EVFs heute sind wären das sicher spannende Kameras gäbe es jetzt eine aw50 ;)
 
Der interne Blitz hat nur eine Leitzahl von 7,7.

Ist das neuerdings normal? Die DSLR hatte LZ13. Also ungefähr die halbe Reichweite.
 
Sehr schön Nikon! schön zu sehen dass Ihr (wenn auch etwas spät), den Zug doch noch nicht verpasst habt...
Auch wenn die Cam für mich nicht in Frage kommt, sie ist ein gelungener Wurf - Punkt!...Was jetzt noch an zeitgemässen Features fehlt, wird sicherlich im nächsthöheren (Z70?) Modell nachgereicht.

Positiv auch, dass "nur" ein 20MP Sensor verbaut wurde...(y)
 
Weiß nicht ob das im Forum schon erwähnt wurde. Aber nach meiner Vorbestellung des Kits Z50/16-50mm VR bei Foto Mundus bekam ich nach der Bestellbestätigung nochmal eine Mail, daß man erfahren habe, man könne mir das Kit auch zusammen mit einem FTZ Adapter mit Sofortrabatt von 100,- Euro anbieten. Da ich dann zwar bereits vier FTZ hätte, aber keinen von den FX Vollformatern demontieren müßte, habe ich das Angebot angenommen und bekomme alles zum Nikon Shop Preis von 1149 plus der SanDisk Extreme 64GB SD Karte. Nimmt man den Kartenpreis, ist der FTZ dann in meinem Fall letztlich sogar fast geschenkt :eek:.
Nikon rabattiert aber auch das Kit Z50/16-50/50-250mm und dort sogar mit 200,- Euro.
Wie bei den großen Z also (bloß noch früher) Rabattaktionen und gewiß auch wieder die 5 Jahre Garantie auf das Glas.
 
Ja, schon. Aber auf camerasize sieht man bereits, dass sie sogar noch kompakter als die D3500 wird. Gleichzeitig wird ihr Griff den Bildern nach nicht kleiner sein. Ich schätze mal, die Anprobe wird mich nicht enttäuschen. (y)

Man muß auch bedenken (und sieht das ja gerade auf Camerasize ganz deutlich), daß das sehr große Bajonett viel kleinere Kameras ganz einfach nicht ermöglicht. Also alles im Rahmen des Möglichen und damit für mich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
größenvergleich z50 vs fuji x-t30 https://camerasize.com/compare/#834,703
(ist ehrlicher als ein Vergleich mit der x-t3, diese kann mehr und ist teurer).
Im Grunde ist aber hier kaum ein Unterschied, in eine Hosentasche passen sie alle nicht, aber klobig sind sie auch nicht...

Man sieht aber auch ganz klar, dass die Griffigkeit der Z50 um Längen besser ist als bei der X-T30.

Mir kribbelt es zwar in den Fingern -vor allen Dingen bei dem Einführungspreis-Sofortrabatt- aber ich finde wenige Argumente für mich persönlich.
- Der AF wird auf jeden Fall schlechter als bei meiner D500 sein
- Und meine X-T30 mit all meinen Fuji Linsen ist auch einfach von den Specs besser als die Z50.

Aber ich denke Nikon macht es im Moment auf jeden Fall besser als Canon.
 
Haben nicht die meisten MFT Kameras im unter 1.000 Euro Segment IBIS eingebaut?

Für den Preis kriegt man sogar noch einige Objektive dazu.

Aber mFT ist nicht mehr so angesagt.

Und im Gegensatz zur Z50 verliert man eine Blendenstufe an Freistellung und Rauschen.

Aber das macht der IBIS locker wett und man kriegt ein kleines günstiges System mit gutem Angebot an Objektiven.

Hätte die Z50 IBIS gehabt, hätte ich zumindest mal drüber nachgedacht. Aber so ...

Bleibe ich bei mFT + Fuji.
 
Ich finde die Kamera beim Blick auf das Datenblatt und die Bilder erstmal sehr gelungen. Die IBIS-Panik verstehe ich nicht. Nikon hat doch schon immer im Objektiv stabilisiert, das machen sie mit dieser Kamera auch wieder. Ich hatte daran nie etwas auszusetzen, VR funktioniert sehr gut. Persönlich brauche ich selbst das nur im Telebereich.

Für mich wirkt das Gesamtpaket sehr rund. Einzig ein Schulterdisplay hätte ich gerne gehabt, aber bei der geringen Größe wäre das schon schwierig unterzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten