• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hört sich dann doch insgesamt schonmal recht vielversprechend an. Vielleicht steig ich nun doch einmal auf den KB-Zug auf. Hab da aber keine Eile, wobei die Z wie schonmal beschrieben von den vorgestellten Kameras für meine geplanten Einsatzzwecke den besten Eindruck macht.

Und wenn sich das mit Euren Erfahrungen so decken sollte, umso besser.
 
… Die Z6 scheint ebenso zu ticken. Sollte damit jetzt auch noch "Action" hinreichend gehen, wandert die D800 in die Vitrine und wird nur noch für Landschaftsaufnahmen rausgeholt, bei denen ich die Auflösung unbedingt haben will.....



Moin - netter Bericht . Bitte lass Dich nicht davon abhalten auch mal ein paar "Action" Aufnahmen und Erfahrungen zu teilen ;)

Gruß Frank
 
Komme ich bestimmt bald dazu.

Habe eben eine neue Erkenntnis gewonnen, die vielleicht erklärt, warum einige Probleme mit dem AF und schlechtem Licht haben. Blendet man ab, schließt sich auch die Blende vor der eigentlichen Aufnahme, unabhängig davon, ob man den Liveview mit Belichtungssimulation eingeschaltet hat oder nicht?!
Das führt natürlich dazu, dass der AF weniger Licht hat und dann wird es schon langsamer und findet auch schneller mal nichts. Oder um es anders zu formulieren:
es wird immer bei Arbeitsblende fokussiert und nicht bei Offenblende, wie bei einer DSLR. Geht übrigens nur bis f5.6. Danach schließt sich die Blende nicht weiter.
Man kann das wunderbar nachprüfen, in dem man von vorne ins Objektiv schaut und die Blende verstellt. Die Blende schließt sich, bis 5.6, dann bleibt sie unverändert. Bei einer DSLR passiert da gar nichts, erst wenn man auslöst schließt sich die Blende in einem Bruchteil einer Sekunde und springt dann wieder auf.
 
Schön wäre ein Firmware Feature, die wahlweise Fokussierung bei Offenblende (dslr like) oder bei Arbeitsblende erlaubt.
 
Ahaaa, jetzt weiß ich auch was die "Low Light"-Option macht! Die öffnet bei sehr wenig Licht die Blende ein wenig. Hört man und sieht man auch. Trotzdem ist das dann schnarchig langsam. Also ist das doch durchaus ein Problem.
Ist mir eben erst aufgefallen, als ich Blitzaufnahmen testen wollte und dafür die Blende auf 5.6 geschlossen habe.

Das ist natürlich doof und gleichzeitig auch gut. Doof, wenn man Aufnahmen bei miesem Licht machen will und trotzdem die Blende schließt, weil man z.B. einen Blitz verwendet oder es einfach sein muss. Gut, weil man die Schärfetiefe im Sucher permanent sieht...bis f5.6, danach muss man die Abblendtaste drücken.

Macht das für euch Sinn?! Also ich hätte an Nikons Stelle das nicht so gemacht. Kein Wunder, dass die Sony schneller ist, die arbeitet wahrscheinlich bei Offenblende (kann das einer bestätigen oder verneinen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht.
Ja, alles nicht so einfach. Das Eine was man will, das Andere was man kriegt ;)

Muss man halt für sich entscheiden, was besser ist oder gerade wichtiger ist.

Vielleicht sollten sie einfach eine Option einbauen, dann kann man das selber entscheiden, z.B. in Abhängigkeit vom Objektiv oder der Präferenz.
 
Kein Wunder, dass die Sony schneller ist, die arbeitet wahrscheinlich bei Offenblende (kann das einer bestätigen oder verneinen?).

Nein. Sony arbeitet eigentlich auch mit Arbeitsblende. Sogar noch konsequenter über f5.6 hinaus. Was Sony aber anscheinend besser macht, sie erkennen dunkle Situationen besser und öffnen bei schlechten Lichtbedingungen dann auch die Blende zum Fokussieren.

Canon arbeitet immer mit Offenblende, was halt zu der nicht ganz passenden Sucheranzeige und zu den genannten Fokusverlagerungen im abgeblendeten Zustand führen kann.

Schön wäre ein Firmware Feature, die wahlweise Fokussierung bei Offenblende (dslr like) oder bei Arbeitsblende erlaubt.

Das würd ich mir auch wünschen. Vielleicht kommt das auch noch. Wäre ja mit Firmware eigentlich relativ leicht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannende kamera! mit sigma art 85 1.4 bei 5.6 und hellem Tageslicht lahm! mit nikkor 70-200 normal schnell. geht man beim sigma auf 1.4, ist es schnell. kapier ich nicht!
 
Haben sie doch, "AF bei wenig Licht". In anderen Situationen ist es doch nicht notwendig.

soweit ich das sehen konnte, offnet das die Blende nicht und führt nur zu einem sehr langsamen af inkl. ruckelndem Sucherbild. schaue ich mir aber noch mal genauer an. man kann den modus dauerhaft aktiviert lassen. er greift nur bei ganz miesem Licht, wird im Sucher angezeigt, wenn aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehen konnte, offnet das die Blende nicht und führt nur zu einem sehr langsamen af inkl. ruckelndem Sucherbild.
Man sieht es ja nicht bei jedem Objektiv. Irgendwer hatte hier beobachtet, dass bei dieser Einstellung bei offener oder offenerer Blende fokussiert wird. Natürlich nur dann, wenn im Sucher auch signalisiert wird, dass diese Einstellung verwendet wird (es muss dunkel genug sein).
 
Man sieht es ja nicht bei jedem Objektiv. Irgendwer hatte hier beobachtet, dass bei dieser Einstellung bei offener oder offenerer Blende fokussiert wird. Natürlich nur dann, wenn im Sucher auch signalisiert wird, dass diese Einstellung verwendet wird (es muss dunkel genug sein).

Ich hatte das mal bei dem alten Sigma 50mm 1.4 HSM beobachtet, die Blende öffnet sich allerdings nicht komplett sondern nur auf ca. 2.8-3.5.
 
Ich habe eben das sigma art 50 1.4 ausprobiert und das ist bei 5.6 und Tageslicht schnell. liegt also am 85 er, was, warum auch immer, bei 5.6 oder mehr extrem langsam ist. muss mal due neueste fw darauf machen.
 
Blöd ist, hat das Kit-Objektiv schon f4 bei Offenblende. Darüber hinaus möchte Nikon damit ja ein Fokusshift durch abblenden verhindern.
 
Nicht Fokusshift durch abblenden verhindern, sondern durch Arbeitsblendenmessung. Ab 5,6 ist das bei allen mir bekannten KB-Optiken unnötig, da durch die Schärfentiefe die Problematik bis auf akademische Werte entschärft ist.

Beim Kitobjektiv (und meinen „alten AFS G, die alle ab 4,0 haben) ist das in der Tat unwichtig, aber auch egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten