• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografen kosten zu viel...

Ich glaube, der Job des Fotografen von früher wird heute gerne mal verklärt. Das Brot-und-Butter-Geschäft zu Analogzeiten war wenig glamourös und nicht spannender als das eines Steuerberaters.

Ein Freund von mir hat seinerzeit eine Lehre bei einem Fotografen gemacht, der einen großen französischen Autohersteller unter Vertrag hatte. Klar, damals wurden noch die neuesten Autos ins Studio geschoben, aber das Geld wurde z.B. mit Katalog-Fotografie verdient. Ersatzteile, Tausende von Ersatzteile wurden abgelichtet. Das ist in etwa so spannend wie Fliesenlegen im Schwimmbad. War aber ein gut bezahlter Job, für den heute niemand mehr einen Fotografen nehmen würde.

Ich vermute mal, die meistens Jobs, die damals wirklich kreative Arbeit verlangt haben, benötigen heute auch noch einen 'echten' Fotografen. Heißt nicht, dass der das im Rahmen einer Ausbildung mit Kammerabschluss gelernt oder studiert hat, aber doch jahrelang den Job gemacht hat.
 
Der zu verteilende Kuchen ist ja nicht größer geworden; eher im Gegenteil, weil der Aufwand, technisch perfekte Bilder zu machen, heute leichter ist denn je. Und deswegen meine ich, dass die Bereitschaft, für gute Bilder Geld auszugeben, immer geringer wird.

Ich denke doch, dass es mehr Leute gibt die gute Bilder brauchen und auch dafür bezahlen. Durch das Internet können/wollen/müssen sich Menschen immer mehr und attraktiver präsentieren. Dadurch entstehen halt neue Berufsbilder.

- Influencer (Facebook/Insta) werben für irgendwelche Produkte/Mode
- Cosplayer, z.B. via Patreon
- Musiker, es gibt super viele Newcomer, da das Aufnehmen von Musik auch einfacher/günstiger geworden ist

Auch das klassische Portrait wird öfter gebraucht. Sei es für ein Datingportal, Businessprofil (Xing, Linkedin) oder die Homepage der Firma.

Ich habe auch bezahlte Fototrips gesehen, sozusagen der persönliche Fotograf der einen beim Trip in eine Stadt oder Natur begleitet und garantiert tolle Erinnerungsfotos schießt auf die jeder neidisch ist.
 
....... Ersatzteile, Tausende von Ersatzteile wurden abgelichtet. Das ist in etwa so spannend wie Fliesenlegen im Schwimmbad. War aber ein gut bezahlter Job, für den heute niemand mehr einen Fotografen nehmen würde.
.

Ich kenne den ein oder anderen Fotografen der genau damit gutes Geld verdient. Die unzähligen CM-Systeme für den Online-Handel müssen bestückt werden und da geht es nicht um Kreativität oder Emotionen sondern um handwerklich gute Ausleuchtung, Farbtreue, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit also genau der Job für Profis und nicht für kreative Halb-Profis.
 
Ich habe auch bezahlte Fototrips gesehen, sozusagen der persönliche Fotograf der einen beim Trip in eine Stadt oder Natur begleitet und garantiert tolle Erinnerungsfotos schießt auf die jeder neidisch ist.

Ja klar.... Promis. Aber der otto Normalo? eher nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten