• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G5X Mark II Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da kann ich Dir aus Erfahrung wieder sprechen, bei den schlechten Licht Verhältnissen sehen die Fotos von den Smartphone auf dem mini Display ja immer gut aus, das war selbst die LX7 überlegen.
Denn spätestens wenn die Bilder auf einen 22'' Bildschirm oder großen Fernseher landen oder ausgedruckt werden sollen, werden die Unterschiede ersichtlich.
(...)
Und genau die Diskussion hatten wir schon, wenn das so wäre hätte alle Kompakten Ihre Daseinsberechtigung verloren.

Gruß Ceule

Ich bin weit davon entfernt, Digitalkameras gegenüber Smartphones als sinnlos anzusehen.
Allerdings bekommen Smartphones mit guter Kamera-Engine (etwa die google-Phones) inzwischen einiges hin. Der google "Night Sight" erzielt beeindruckende (und vor allem realistische) Ergebnisse!
Dennoch möchte ich eine "richtige" Kamera keineswegs missen! Allein das Handling, der Sucher etc. sprechen für die G5 X.
 
Und so leid es mir tut: Die meisten der gezeigten Fotos hätten durchaus auch mit einem etwas besseren Smartphone gemacht werden können.
Leider!

Darf ich mich noch mal melden? :rolleyes:

Dann allerdings musst du auch dieses und dieses Bild dazu zählen.

Warum nicht mit Digikameras Smartphonebilder machen. Diesen Vergleich finde ich jedes mal daneben, zieht denn jeder los mit seiner Kamera und fertigt ausstellungsreife Bilder her? Es gibt auch die Fotografie beim Spaziergang, ein schöner Sonnenuntergang, Nebelbilder etc. Ich glaube es einfach nicht, dass jeder, der die Bilder mit Smartphonebilder vergleicht, lauter WOW-Bilder, noch-nie-gesehen-Bilder hat (mal spezielle wie Makros z.B. ausgeschlossen).

Meine Kinder auf dem Spielplatz kann ich selbstverständlich auch mit einem guten Smartphone knipsen. Warum muss man eigentlich immer wieder mal mit Smartphones vergleichen? Warum hier auch nicht solche zeigen (wenn's wirklich so sein sollte), wie bei den 2 Beispielen oben ? Um zu zeigen, dass man selber qualitativ weit über dem Smartphone steht? Auch das ist für mich eine zu verbissene Einstellung, wie jemand, der sich eine DSL-sonstwas kauft und dann damit Geld verdienen möchte.

Aber jetzt bin ich wirklich weg hier - versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archie Leach
Richtig, und gerade deshalb ist es so wichtig die Grenzen seiner Digitalkamera genau zu kennen. Der Vorteil der Handys liegt auf der Hand: Kaum Randunschärfe durch einzelne Linsen, verbunden mit meist hoher Lichtstärke und nicht zu vergessen ein extrem guter Prozessor der „optimiert“. Das zusätzlich, hochaufgelöste Riesendisplay erleichtert die Fotoaufgabe.

Natürlich überwiegen beim Handy noch die Schwachpunkte, denn in der Regel wird hier noch ein Minisensor eingesetzt.

Das Huawai p30 verwendet allerdings sogar schon einen Sensor der 1/1,7 Größe also die Größe von der Canon G15 und g16.

Hier übrigens mal ein schöner Vergleich:

https://www.dpreview.com/articles/4...than-a-compact-camera-but-that-doesn-t-matter

Daher macht eine Kamera (aus meiner Sicht) dann Spaß wenn das Bildergebnis stimmig ist.

Edit: Verstehe jetzt wieder nicht warum Synchro dafür auf 2 Bilder von Archie verweist. Das 2. Bild ist jedenfalls relativ scharf und recht stimmig mit einer tollen Licht-Farbstimmnung.


MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guten Licht Verhältnissen ist das schon erstaunlich was diese Smartphone so leisten.
Mein Sohn hat ja so ein Highend Gerät da lasse ich mir mal ein paar Bilder schicken um mir selber ein Bild zu machen.

Gruß Ceule
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut euch mal Bilder abseits von iphone und Co an, welche mit dem Sony 48MP Sensor oder am besten vom Mi Note 10 mit dem neuen Samsung 108MP Sensor, da werden Kompakte wirklich obsolet, vor allem weil die Dinger wirklich automatisch schon gute Sachen hinbekommen und das Pixelbinning dort wirklich was bringt. Dagegen sind iphone Bilder schon von gestern, dann noch in DNG aufgenommen und entwickelt, aber meist sind die Handyautomatiken denen von Kameras haushoch überlegen, Bokeh Simulation wird immer besser.
Eine 1Zoll Kamera hätte zwar Vorteile, wenn man über Raw geht und weiß was man tut, aber nicht beim einfach drauf halten.
Und die Phones der Marktführer mit den neuen Sensoren kommen erst noch, deren Software ist nochmal besser. Jedenfalls kommen dann selbst Nachtaufnahmen auf einem 43 Zoll 4K Fernseher richtig gut, da braucht man auch über Augabegrössen nicht mehr reden, die allerwenigsten drucken doch groß und wenn ist das auch keine Format oder Pixelfrage, habe selbst ja noch aus einer ollen 10MP DSLR richtig grosse Drucke die noch gut aussehen, insofern sind die neuen Handysensoren, besonders der neue Samsung, schon erschreckend gut, Kompakt ist bis auf 1 Zoll eh tot und das Segment ist jetzt dran.
https://www.samsung.com/semiconductor/image-sensor/mobile-image-sensor/S5KHMX/
Dagegen ist ein iphone oder Galaxy oder Google kalter Kaffee.
 
Oh ha das ist ja fast nicht zu glauben, dann werden wohl über kurz oder lang die Kompakten vom Markt verschwinden.
Die Jugend kauft sich eh keine Kamera mehr und die großen DSLR werden dann wohl eher im Prof. Bereich zu finden sein und wieder eine Ära die zu Ende geht.:eek:

Gruß Ceule
 
@Titan 205
Wird hier ein wenig offtopic ;)

...bitte noch nicht in Panik verfallen. Selbst die aktuellste, angeblich beste Handy Kamera kommt noch nicht ganz an eine gute 1 Zoll Kompakte heran. Es fehlt zudem noch ein kompletter optischer Bildstabi über alle Brennweiten usw.

https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-cc9-pro-premium-edition-camera-review/

Einfach hier mal auf die Bilder klicken und diese dann bei 100% anschauen. Oben Bild 1 z.B. mal auf die Bäume im Hintergrund achten.

Es ist halt nur so, dass die Kamerahersteller ihre Chancen nicht nutzen um einen wirklichen Kaufanreiz zu setzen . Warum z.B. nutzen die Kamerahersteller nicht Smartphone CPUs um damit die gleichen Software Optimierungen in der Kompakten zu aktivieren ? Dann könnte man z.B. auch diesen Nachtmodus integrieren. Warum baut man keine besseren Objektive mit weniger Randunschärfe ?

Es wird also tatsächlich immer enger für die Kompakte Klasse.

Um beim Thema zu bleiben:
Die G5XII hat ein 3 Zoll Display mit einem sehr breiten Rahmen. Warum stattet man das Display nicht rahmenlos aus dann wäre man wenigstens mal bei 4 Zoll ? Außerdem könnte man auch hier mal die Displayauflösung auf das Smartphone Niveau heraufsetzen.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag alles richtig sein, aber ich warte auf das Smartphone mit Sucher:lol:

Optimale Bildgestaltung ist doch mit dem Handy nicht wirklich gut, und schon fast unmöglich bei hellem Sonnenschein. Abgesehen von den anderen Unzulänglichkeiten hinsichtlich des Handlings.
 
Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion bzgl. des Sinns von Kompaktkameras lostreten. Grundsätzlich bin ich eh der Meinung, dass diese weiterhin Sinn ergeben, auch wenn es immer mehr sind, die man davon überzeugen kann.
Dieses Foto der "Handy-Knipse" ist gruselig:

https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-37453/Flash_Portrait_XiaomiCC9.jpg

Überschärft, die Freistellung wirkt wie reingemalt und die Personen sehen absolut künstlich aus. Beim Reinscrollen werden die Probleme erst recht offensichtlich.
 
Ist schon erstaunlich wie schnell das mit der Entwicklung geht, ich sage nur Weihnachten ich Stolz meine G5X Präsentiert selber Geschenkt,
da kam dann nur von den Kindern (32 & 36) Mensch Papa dafür gibt es doch Handys.
Das sagt ja schon alles, macht aber Nachdenklich.

Fakt ist aber das bessere Handling bleibt und bei hellen Sonnenlicht ohne Sucher
na ja
 
Ja Ceule bin komplett bei dir.
Ich mache mir auch Gedanken um mein Hobby. Qualität wird gar nicht mehr wertgeschätzt geschweige denn überhaupt erkannt. Allerdings sind auch Synergien gut, da ich mein Handy immer bei mir trage ist es mitunter auch praktisch einfach mal was kurz dokumentieren zu können.
Dann weiß ich aber auch, dass ich mir das "Foto" nur auf dem Displays des Handys anschauen werde.

MfG
Pitman
 
Ich schließe dann hier mal ab. Um Fotografie mit Telefonen geht es im DSLR-Forum nicht.
Und um G5X Mark II Probleme in diesem Thread wohl auch schon lange nicht mehr.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten