• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

..
WICHTIG:
Es geht hier nur ums Teilen der persönlichen Geschichten und nicht um Smalltalk zu diesen.
Verzichtet also bitte auf Offtopic-Kommentare.
siehe auch: Info
 
Vorgestern im Zoo Hellabrunn habe ich mal eine richtig positive Erfahrung gemacht:

Ich fotografiere Pinguine mit dem 150-600m. Kommt ein netter Mensch angelaufen: "Herr Fotograf! Herr Fotograf! Schnell! Drüben bei den Tigern werden gerade kleine Tiger gemacht!" :lol::lol::lol:

Ich konnte wunderbare Fotos von Kater machen und auch vom Austausch von Katzenzärtlichkeiten (abschlecken). Der eigentliche Akt ging schnell und war es fotografisch nicht wert. Hoffentlich gibt's bald Tigernachwuchs.

Der Zensur zum Opfer gefallen sind allerdings einige Fotos von den Pinguinen. Die wäre wirklich nur was für einschlägige Schmuddel-Plattformen gewesen. :devilish:
 
Mega lustiger Thread.
Bei einigen Dingen echt herzlich gelacht. (Bin aber noch nicht mit allen Seiten durch)

Ich habe bisher aber tatsächlich nur eine einzige negative Erfahrung gemacht ansonsten waren es bisher immer eher interessierte Menschen was ich da so tue. Langzeitaufnahmen Wasserfall waren viele eher interessiert wie das denn am Tag überhaupt geht und obwohl ich mich als absoluten Anfänger bezeichne wenigstens halbwegs verständlich ND-Filter erklärt etc.
Und aufm Dorf kennt man mich mittlerweile gerade auch durch ab und an Fotos machen für die Eltern beim ortsansässigen FussballVerein.
Da kam eher von wegen ob ich nicht mal wieder Zeit hätte.
Die Smartphone Bilder von uns sind zwar brauchbar aber du mit deiner DSLR bekommst das immer besser hin.
Oder auch mal zur Übung der Feuerwehr eingeladen um dort Bilder zu machen (die mittlerweile noch ausgedruckt werden sollen für den Ausbildungsraum).
Dorf hat halt seine Vorteile manchmal.


Einzig Negative war das zur Verabschiedung der langjährigen (wirklich gefühlt ewig) Kita-Leiterin ich ein Bild für die Homepage machen wollte da ich mich um die Förderverein-Seite mit Herzblut kümmer.

Somit stand der Bürgermeister, die Leiterin und die 3 Damen des Vorstandes Förderverein zusammen nach dem die Kinder ein super schönes Programm gemacht hatten.

Meiner einer mit zu der Zeit null Erfahrung in Sachen Menschen fotografieren wollte grade ein Foto machen springt mir die Lokalzeitungs-Fotografin voll vors Bild. (Sagen wir mal so man kennt sie im Dorf :D Und ihre sehr aufdringliche Art)

Ich bleib ja immer recht freundlich und aufgrund meines richtigen "Berufs" bin ich DeEskalation ja gewöhnt und frag nach gefühlt 5min:

Ich: Würde es Ihnen was ausmachen wenn sie nun mal beiseite gehen und ich mal nun mein Foto machen könnte?
Sie stehen mir da ein wenig im Weg.

Pressetante: Ich bin auch von der Presse, ich hab hier zu tun. Das ist wichtiger wie ihre Knippserei. Da haben sie eben zu warten bis ich fertig bin.

:eek:

Ich: Das ist wunderschön und sicher ein sehr stressiger Beruf.*flöt*
Ich betreibe aber ehrenamtlich die Homepage des Fördervereins, die drei Frauen da haben mich hier explizit eingeladen um die Fotos zu übernehmen was ich in den letzten 1,5h auch gemacht habe und es ist mein Auftrag gerade nun für die Homepage ein schönes Abschlussfoto zu machen.

Chefin Förderverein zur PresseTante: "Bist jetzt mal fertig? Das Foto soll Andy noch machen wir haben nicht mehr viel Zeit langsam und wir haben nix davon wenn das dann in der Zeitung ist aber von der Homepage ganz viel"
BÄÄM.
Pressetante zieht ab.
Ich mit schönstem Grinsen und Freundlichkeit: Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
Und mich wieder aufs Foto konzentriert.
 
Zoobesuch mit smartphoneknipsender Verwandtschaft, ich hatte nur eine Nikon D610 mit einem Tamron 24-70 f2,8 mit.

Der Anblick dieses „gewaltigen“ Objektivs :devilish: führte zu der Beurteilung: „Oh, was hast du denn da für ein Mega-Teleobjektiv mitgenommen“ :ugly:
 
Am Wochenende Gruppenbilder auf einer Veranstaltung mit religiöser Beteiligung gemacht.
Drängelt sich eine Frau nach vorne durch:

"Lasst mich vor, ich fotografiere mit dem Handy des Priesters!" :D

Na dann...
 
Moin, merry xmas!

Ein sehr amüsanter Tread. Bisher sind mir nur zwei Erlebnisse in Erinnerung geblieben. Eines ist ca. 15 Jahre her, das Andere gefühlt das Doppelte.

Einmal stand ich am HH Airport an einem Aussichtspunkt mit meiner damals neuen Perle. Ich wollte meine neues 100-400L ausprobieren.
Plötzlich kommt an älteres Paar vorbei. Man fummelt an einer Kompakten der Dame aber irgendwie geht nichts.
Der Mann nimmt der Frau die Kamera ab und drückt sie mir mit den Worten in die Hand: Das ist ein Profi, der kann damit umgehen.
Ich erkläre der Dame in Ruhe ihr Knipsgerät. Einige Meter weiter steht der Gatte und schaut Flieger. Hinter mir schäumt mein Weib vor Eifersucht:D

Aber mein absolutes Highlight: Ich hatte mir einen 12" Newton gebaut. Nach fertigstellung hab ich das Ding auf die Terasse gestellt und die 300D angeflanscht. Mal sehen wie die Qualität am Tage so ist.
Es klingelt an der Tür. Draußen stehen zwei Herren von der Schnittlauchbrigade. Sie erklärten, das sie von jemanden am Ende der Straße alarmiert wurden. Dieser Jemand wohnt neben der Sparkasse und war fest davon überzeugt dass ich mit meinem Fernrohr die Geheimcodes am Geldautomaten ausspähen würde. Es hat wohl eine Weile gedauert bis ich wieder Luft bekam und den Jungs antworten konnte.
Natürlich hat sich das Beamtentum noch von der ordnungsgemäßen Qualität des Teleskopes überzeugt.:D:D:D
 
Mahlzeit !

ich war gestern mit Frau und Tochter in Würzburg unterwegs und hab dort die R6 & RF 35/1.8 erstmals nach dem Umstieg vom Nikon im real Life getestet. Streetphotography usw. Lief auch alles ganz gut bis auf eine Situation:

Wir waren in der Kaiserstrasse unterwegs. Die Damen waren shoppen, ich draussen auf der Strasse und ugf. auf Höhe der Apollo-Optik Filiale (ich stand auf der gegenüberliegenden Strassenseite, fotografierte also Richtung Optiker) da lief ein älterer Herr mit Tiroler-Hut und Trachtenjanker auf dem Gehweg vorm Apollo-Optik vorbei. Kurz draufgehalten, dann meines Weges gegangen und die Damen eingesammelt.

Auf einmal wurde ich von zwei Mitarbeitern der Optiker-Kette angesprochen. Lt. meiner Frau sind die mir schnellen Fusses hinterher geeilt.
Nach ca. 10 Sekunden wusste ich dann endlich was die von mir wollten:
Ob ich denn ein Foto von Gegenüber von der Filiale gemacht hätte und wenn ja, sollte ich dies löschen, denn der Inhaber möchte das nicht und sie hätten ja auch Kunden die das nicht wünschen.

Nach kurzem Hin und Her und Berufung meinerseits auf §59 UHG, Panoramafreiheit etc. hab ich dann dem lieben Frieden willen das Bild gelöscht auch wenn ich ich das ganze nicht Verstanden habe, denn:

-Es war auf einer öffentlichen, sehr breiten Straße (zwei Strassenbahngleise) vor einem Ladengeschäft welches nicht unter Denkmalschutz steht und wo auch nicht bewusst das Schaufenster bzw. durch das Schaufenster in den Laden fotografiert wurde.

-Der Herr (mein Motiv) war Fussgänger und nicht Kunde von Apollo-Optik

-Der Herr hat nach schräg öben geschaut und er war nicht zu erkennen sondern auffallend waren nur sein Trachtenjanker und eben der Tiroler-Hut mit Gams- oder Hirschbart (?)

-Der Herr hat nichts davon mit bekommen und sich nicht direkt bei mir beschwert bzw. um Löschung gebeten.

-Mit 35mm und einigen Metern Abstand zum Schaufenster kann ich nicht den Innenraum ausspähen und es waren im Schaufenster zwei Personen zu erahnen aber nicht eindeutig zu indentifizieren.

Wie gesagt, ich habs dann gelöscht weil mir das ganze hin und her einfach zu blöd war und ich wollte auch keinen Aufriss mitten auf der Strasse machen.

Wir sind dann kopfschüttelnd unseres Weges gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haus wird abgerissen und ich mach n paar Bilder vom Gehsteig aus.
Kommt so ein Wichtigtuer daher, fragt mich von der Seite ob ich das darf und von wegen DSVGO usw usw . .
Dem hab ich die entsprechenden Paragraphen runtergebetet.
Dann war Ruhe.
. . .
Als nächstes kotzt mich vielleicht einer an weil ich bei grün über die Ampel fahre und "ihm das nicht paßt"
 

"Das ist doch eine voll altmodische Art zu fotographieren :lol:"
Bekam diesen Kommentar von einer Smartphone-Knipserin für die Verwendung einer FB ab. Laut ihr kann man mit "moderner" Technik zoomen.
 
Neulich am Strand, ein 150-450 mm an der Kamera um Watvögel zu knipsen. Kommt mir einer entgegen: Na, mit dem Ding kannst du sicher mindestens bis Marokko gucken, oder?

.oO

VG Christian
 
Hrhrhr.... der ist gut :)

Ich komme zwar kaum noch zum photographieren, aber vor etlichen Jahren, als ich noch am Münchner Flughafen war mit meiner 40D und dem 100-400 erste Version, gab es so einige die 400er, 500er und 600er Festbrennweiten hatten sowie Canon 1er Kameras.
Leider gab es ein paar die wohl meinten daß sie mit solchen Objektiven und Kameras was besonderes sind und neben mehr oder weniger sich selbst durch sanftem körperlichen Kontakt Platz verschaffend dann abfällige Bemerkungen rausliessen wie: Das ist mein Stammplatz, Ich photographiere für Foren und Magazine ich muss da hin, Mit der Kamera kriegst Du keine gescheiten Bilder hin und mit dem Objektiv sowieso nicht also such Dir einen anderen Platz etc. usw.

Ganz übel war das, als der A380 das erste mal am Flughafen war. Da hatten sogar zwei andere unsere Stühle und Taschen eher unsanft umplatziert (wir waren kurz 2m weiter bei Bekannten).
 
Ich wurde am WE gefragt ob man meinTele auch an sein Tablet adaptieren könnte.
Herzlich gelacht und erklärt.............
Wir haben uns dann hingesetzt und mal gegoogelt.
Es gibt tatsächlich Möglichkeiten Optiken zu adaptieren - wie brauchbar auch immer.
Nettes Gespräch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#1951:
Ich dachte immer Eisenbahnfotografen seien eine ganz "besondere" Spezies, aber die Flugzeuge fotografierende Sektion scheint ja schlimmer zu sein...

Vor einiger Zeit wollte ich einmal auch, gemeinsam mit meiner Tochter, eine Dampfloksonderfahrt fotografieren, wofür wir uns einen ca. 50 m parallel zur Bahntrasse führenden Weg in der Nähe meines Wohnortes suchten.
Kaum waren wir an der Stelle angelangt vernahmen wir aus einiger Entfernung einen empörten Aufschrei und nachfolgende Gezeter. Als ich mich umdrehte sah ich an der in ca. 300 m Entfernung vorbeiführenden Straße ein Auto parken samt Besitzer. Der Typ meinte ernsthaft dass grob geschätzt eine Fläche von einem halben Quadratkilometer freizubleiben hat damit er sein wichtiges Foto machen kann... :ugly:

PS: haben uns dann eine unauffällige Stelle hinter einem Strauch gesucht.

PPS: Da der Threadtitel lautet "DAS durftet ihr euch beim Fotografieren...": konnte ich nicht verstehen da zu weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen die seltene Gelegenheit einen analogen Großformatfotografen in freier Wildbahn anzutreffen. Die Ausrüstung für 8x10" Fotografie ist wirklich groß und schwer. Meine Kleinbildausrüstung ist dagegen wirklich klein, leicht und günstig. Allein die laufenden Kosten für den Spaß mit den Chemikalien, Wahnsinn. Na gut, dafür sind alle seine Objektive Tilt-Shift-Objektive. Sehr interessantes und informatives Gespräch mit einem sympathischen Fotografen.
 
Bitte beim Thema bleiben und nicht kommentieren/Diskutieren.

Aus dem ersten Threadbeitrag:
WICHTIG:
Es geht hier nur ums Teilen der persönlichen Geschichten und nicht um Smalltalk zu diesen.
Verzichtet also bitte auf Offtopic-Kommentare.

 
Nur wieder das Übliche...

Kurzer Spaziergang durch den Nymphenburger Park, zufällig die D810 dabei. Drei, viermal ein Smartphone in die Hand gedrückt bekommen: "Hallo, Sie sind doch Fotograf, könnten Sie nicht..." :rolleyes:

Man merkt schon, Corona ist rum und die Touristen wieder in der Stadt. :ugly:

Selfies sind wohl nicht mehr genug, jetzt müssen auch noch die Füße mit aufs Bild?

Tipp: Wer ein neues Iphone oder Pixel oder so braucht: Spaziergang mit umgehängter (D)SLR durch den Nymphenburger Park - hier beliebige andere touristische Sehenswürdigkeit einfügen - und dann - Rennen... :devilish:
 
"Bruda...da is wieder so ein alter Spacko mit sein _komige Spiegelflex-Kamera_.... Isch schwör, wenn der in mein Richtung Foto macht, dann klatsch isch dem und f***e dem *******en Kamera seine Mutter !!"

War gestern im Park und hab Neujahrs-Fotos gemacht und zwei krasse Checke haben sich hinter mir extra laut unterhalten.

Habe dann meine Cam eingepackt als ich fertig war, mich umgedreht und beide nett auf finnisch mit "Aasin lapset" gegrüsst und nett
gelächelt und ging meines Weges..(das es "komische" und "Spiegelreflex" heisst und das die X-Pro3 keine Spiegelreflex ist etc. das wollte ich mir nicht antun.:angel: so gut Finnisch kann ich auch wieder nicht :angel:)

Die Fragezeichen in deren Gesichter waren riesig...

Wer keinen finnischen Kollegen hat, dem empfehle ich deepl.com :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Reihe: "Das durftet ihr euch schon beim nicht Fotografieren nicht anhören...":
Ich gehe "in Zivil" (d.h. ohne Kamera) eine Straße entlang und sehe schon aus einiger Entfernung eine Frau mit einer Mini-Kompaktkamera, wie sie ihren Mann vor dem Theater (baulich interessantes Gebäude => gutes Fotomotiv) fotografiert. Während ich näher komme, tauschen die beiden die Positionen und er fotografiert sie. Dem Äußeren (Kleidung) nach Touristen.

Inzwischen habe ich die beiden erreicht und frage: "Soll ich ein Foto von ihnen beiden machen?"
Die Antwort (die dann wieder hier rein passt): "Oh ja, gerne, vielen Dank!"

Ich habe dann 2 Fotos mit deren Kamera geschossen (grünes Viereck platzieren konnte ich). Im Anschluss daran musste ich mir ein Fotoalbum voller "Einzelbilder" von ihr und von ihm vorstellen und war ganz froh, dass es in diesem fiktiven Album nun mindestens ein Foto mit beiden geben kann. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten