• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Mir ist vor ein paar Tagen einer über den Weg gelaufen. Spaziergänger mit Hund die gerade um eine Biegung kommen. Ich habe meine Kamera am Auge und habe die Szene beurteilt und komponiert.
Da rief er mir schon zu: NICHT fotografieren. Fotografieren sie mich nicht.
Ich habe ihn erst mal reden lassen und die Kamera nicht vom Auge genommen.
Als er dann bei mir an kam fragte er mich: Haben sie mich fotografiert?
Ich entgegnete ihm mit einem deutlichen, aber freundlichem: Nein.
In Gedanken habe ich mir meinen Teil dazu gedacht: Du hättest das schon gehört wenn die 7r ausgelöst hätte. Das Teil hört man 10 Meilen weit.
Er bat mich dann doch die Fotos zu zeigen die ich gemacht habe um sicher zu gehen das ich nicht wirklich ein Foto von ihm gemacht habe. Bin ja lieb und nett und zeigte sie ihm.
Dann fragte er mich was das den für eine Kamera ist. Sony alpha 7r: meinte ich nur. Er darauf skeptisch: Das ist doch eine Bridge-Kamera.
Dann durfte ich ihm noch den Unterschied zwischen DSLR, CSC und Bridge erklären.
Kurz bevor wir dann unserer Wege gingen hat er noch gesagt das er eine Fuji x100s hätte und er damit sehr limitiert bei sei, weil sie nur eine Festbrennweite hat. Da hatte ich dann auch endlich mein Foto im Kasten und sagte nur das man das kreativ nutzen müsse und verabschiedete mich.

Habe Bekannten erzählt dass ein Foto von mir vermutlich bald in einem Magazin veröffentlich wird. Ein Bekannter dann:
okay, man muss schon fotografieren können aber mit so einer teuren Kamera hätte ich das bestimmt auch hinbekommen

Verdient gar nicht dass es kommentiert wird...

:lol: :grumble: :ugly:

Letzten Sommer...
Mein Sohn hat ein Punktspiel in der Fussball-Landesliga.
Ich meinen ganzen Krempel um den Hals mit dicker Linse plus
einen bunten Mitgliedsausweis von irgendeinen Verein mit Passbild.
Am Einlass der Kassierer : "Presse"? Ich : "Jepp".
Kassierer: "Nord- oder Südzeitung" ? Ich : "Nordzeitung".
Kassierer : "Das ist gut, denn der Fotograf von der Südzeitung macht immer
blöde Aufnahmen".
Ich rein und die erste Halbzeit abgelichtet.
In der Pause ins Vereinsheim, kaltes Buffet und 'ne Menge Getränke.
Mir tropft der Zahn, weil auch der Magen knurrt sucht meine Hand die
Brieftasche.
Da kommt von hinten die Frage : "Du bist doch der Presseheini, oder" ?
Ich : "Jepp" !
Er : "Dann lang mal ordentlich zu" !
Spiel ist aus, mein Sohn kommt. Ich schon mächtig einen an der Waffel :
"Rück mal die 10,00 € raus, die Wette hast du verloren. Bin umsonst reingekommen" !
Wurde noch ein schöner Tag und meinen ganzen Foto-Krempel habe ich auch heil nach Hause bekommen. ;)

P.S. das ganze hatte ich geplant und mit der "Macht der Presse" gerechnet.

Ich schon mächtig einen an der Waffel :
"Rück mal die 10,00 € raus, die Wette hast du verloren. Bin umsonst reingekommen" !

"Einen an der Waffel haben" kenne ich nur im Sinne von "nicht ganz dicht" sein (du meinstest aber einen im Tee haben, oder? ;)).

Wäre ja mal interessant, wenn der Kassierer dann bei der Nordzeitung anruft und fragt, wo der Artikel mit den Fotos vom Spiel geblieben wäre...:evil:

"Einen an der Waffel haben" kenne ich nur im Sinne von "nicht ganz dicht" sein (du meinstest aber einen im Tee haben, oder? ;)).

An der Waffel, in der Krone, im Tee = hoher Promillewert ! ;)
Oder Plattdeutsch : ick hew een anner Waffel.
Kann man natürlich auch sagen wenn man bisschen Balla ist.:p
Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gestern gab's wieder mal einen alljährlichen Klassiker: bei einer Veranstaltung gibt es einen abgesperrten Pressebereich. Die Zuschauerplätze dahinter sind die billigsten Plätze (wegen der Sichtbehinderung), kosten die Hälfte des normalen Tickets und haben sogar einen Hinweis auf die Sichtbehinderung. Trotzdem jedes Jahr der selbe Zinnober: dort sitzen überiwegen ältere Semester und sobald der erste Fotograf/Kameramann sein Stativ aufbaut kommt jedes Mal die gleiche Meldung "Bleiben sie da stehen?" - "Ja" - "Aber dann sehen wir nichts." - und beschwert man sich beim Saalordner, der dann jedes Jahr den Leuten erklärt: "Sie zahlen deshalb nur die Hälfte, weil es in diesem Bereich eine Sichtbehinderung durch Presseleute gibt.":confused::confused::confused:

Voriges Jahr habe ich es mal anders herum gemacht: Meine Frau und ich liefen die Strandpromenade auf Wangerooge entlang, ich hatte meine V1 mit 10-100 um den Hals hängen, als eine Gruppe von ca. 10 Personen auf uns zu kamen, und eine fragte: "Entschuldigung. würden Sie bitte ein Bild von uns machen?" und hielt mir eine Kompakte entgegen. Ich sagte: "Ich kann doch gar nicht fotgrafieren." Wollten die mir einfach nicht glauben "Ja,ja, das sieht man" und zeigten auf die V1.
Wurde dann eine lustige Angelegenheit, und über die Aufnahmen haben sie sich sehr gefreut.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Am besten macht ein Admin den Thread wieder zu.
Bis hier aufgeräumt wurde, bekommt der Smalltalk-Thread hier mal eine Pause.

*vorübergehend.geschlossen*

Thema wieder geöffnet.

Bleibt bitte beim Thema und seht von Offtopic-Kommentaren ab.

Zuletzt bearbeitet:

Geht hier auch Kritik auf Facebook? Hat schließlich auch mit Fotografie zu tun. Hab ich neulich per PM bekommen 1 zu 1 Kopie:

"Haha du bist min. fast 30 und fotografierst mit eina 22 jährigen haha kranker assi Typ. Du Pedofiler Pedo, du gehst mir mit deinen lächerlichen fotos aufn sack hahahahaha i würd di im ziwilen Leben nitamal beachten du schwuler Halblapp!"

<Offtopic entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leute, schon wieder nur Off Topic, ist es denn so schwer beim Thema zu bleiben? Es macht wirklich keinen Spaß mehr diesen Thread zu lesen!!:mad::mad:

Liebe Leute - ganz einfach Sache...
...
*vorübergehend.geschlossen*

Thema wieder geöffnet.

Bleibt bitte beim Thema und seht von Offtopic-Kommentaren ab.
Wird hier nochmals anstatt zum Sammelthema eine konkrete Story beizutragen - zum Thema 'Was durftet Ihr Euch beim Fotografieren anhören' - dieser Thread mit Offtopic-Kommentaren zu irgendetwas in die nächste Offtopic-Kommentar-Spirale geführt, wird das nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Kollege: Ich lade Euch zu meiner Hochzeit ein, bring Deine Kamera mit :cool:

Ich werde meine Backup-Kamera mitnehmen, Blitz drauf und jeder darf damit Fotos machen :angel::lol:

Gruss

mcinternet

Ich war mit meiner Frau in Stuttgart an einem Sonntag im letzten Herbst und wir hatten beide unsere Kameras dabei. Beim Bummeln sahen wir eine interessante Altstadtgasse und fotografierten von außen in diese hinein. War gerade ein schönes Licht am Spätnachmittag, hätte alles gut gepasst.

In der Gasse waren kaum Menschen unterwegs, was ich durchaus bevorzuge.

Plötzlich kam aber eine Frau, so um die 50+, auf uns zu, laut keifend und schimpfend. Sie schrie uns lautstark an, dass wir hier nicht fotografieren und Bilder von ihr auf gar keinen Fall machen dürften. Und wir sollten sofort die Filme rausrücken. Naja, das Zeitalter der Digitalkameras schien sich bis zu ihr wohl noch nicht rumgesprochen zu haben.

Wir waren erstmal perplex. Tatsächlich war diese Frau höchstens in sehr klein auf den Fotos und schon gar nicht zu erkennen. Wir versuchten ihr, das zu sagen, aber sie drohte nun, dass sie ihren Freund holen würde und er es uns schon zeigen würde ...

Da wir keine Lust auf Stress hatten, sind wir einfach schnell davon gelaufen. Es kam uns - zum Glück - keiner hinterher.

Aber die Auflösung war im Nachhinein dann doch irre:
Es war eine Gasse des sogenannten Leonhardt-Viertels, mit Amüsierkneipen und Bordellen/Laufhäusern. Die zeternde Frau war vermutlich eine ältere Prostituierte des Straßenstrichs dort. Na zum Glück kam der Freund von ihr, vielleicht auch Zuhälter, nicht hinter uns her. So was könnte auch böse enden.

Am PC schauten wir uns die Fotos dann mal genauer an. Die besagte Frau war auf unseren Bildern entweder gar nicht oder nur winzig zu sehen, keinesfalls als Person zu erkennen. Zudem veröffentlichen wir unsere Fotos i.d.R. nicht. :)

Da denkt man nichts Schlimmes und kommt so nebenbei in eine unglaubliche Situation. Wie gesagt, wir waren gar nicht in der Gasse, sondern nur am Eingang selbiger.

Ein Kollege: Ich lade Euch zu meiner Hochzeit ein, bring Deine Kamera mit :cool:
Es gibt noch eine Steigerungsform:

Das Brautpaar sagt nichts und fragt nicht an, obwohl sie wissen, dass du Hochzeiten fotografierst (weil du ja sehr gut mit dem Paar befreundet bist), du freust dich schon darauf, endlich auf einer Hochzeit einmal nur Gast sein zu dürfen - da kommt deine bessere Hälfte um die Ecke mit den Worten: "Die gehen doch eh davon aus, dass du deine Kamera mitnimmst, du fotografierst doch sonst auch alles/Hochzeiten, also nimm sie mit und mach ein paar schöne Fotos." :ugly: Cut. Halbe Stunde vor der Trauung. Die Gäste haben sich schon versammelt, drei von ihnen knipsen fleißig mit DSLR+Kompakt. "Nun mach doch auch endlich ein paar Fotos!" Der Tag ist gelaufen. :rolleyes:

Es gibt noch eine Steigerungsform:

Das Brautpaar sagt nichts und fragt nicht an, obwohl sie wissen, dass du Hochzeiten fotografierst (weil du ja sehr gut mit dem Paar befreundet bist), du freust dich schon darauf, endlich auf einer Hochzeit einmal nur Gast sein zu dürfen - da kommt deine bessere Hälfte um die Ecke mit den Worten: "Die gehen doch eh davon aus, dass du deine Kamera mitnimmst, du fotografierst doch sonst auch alles/Hochzeiten, also nimm sie mit und mach ein paar schöne Fotos." :ugly: Cut. Halbe Stunde vor der Trauung. Die Gäste haben sich schon versammelt, drei von ihnen knipsen fleißig mit DSLR+Kompakt. "Nun mach doch auch endlich ein paar Fotos!" Der Tag ist gelaufen. :rolleyes:

Bei mir war so etwas ähnliches in der Familie...

Ich sitze schon in der Kirche und warte das es losgehen kann. Kommt mein Onkel auf mich zu und sagt das meine Cousine (sollte eigentlich fotografieren) im Stau steht und ob ich das nicht machen könnte. Naja 1500 Bilder später konnte ich die Kamera Abends auch aus der Hand legen.

Oh man :D
Schöne Geschichten hier. Am besten finde ich immer die Leute, die 4 Wochen in die schönsten Ecken der Welt reisen und nur Ihr iPhone/Smartphone mitnehmen. Weil das 6er ja soooo gute Bilder macht.
Die verstehen einfach nicht, was es mit ner guten Optik auf sich hat und warum ein Handy so etwas gar nicht leisten kann.
Zu Hause wird sich dann gewundert warum die Prints nicht halb so schön aussehen wie auf Ihrem Minidisplay.

Schön sind auch jüngere Leute von denen man eiegntlich mehr Verständnis erwartet, die dann ein per Whatsapp empfangenes Bild auf Postergröße abziehen wollen mit dem Argument "Aber das hat ein Fotograf gemacht" wahlweise "Das hat meine Freundin mit einer Spiegelreflex gemacht"
Head-->Wall

Und sie schauen sich das Foto dann jeden Tag an und finden es toll, du stehst vor deinem mit einer 10.000€-Ausrüstung gemachten Foto und ärgerst dich über die leichte Unschärfe in der oberen Bildecke und über den einen Hauch daneben liegenden Weißabgleich, unzufrieden damit, dass du nur das f/2.8er Zoom dabei hattest und nicht die in diesem Bereich überlegene f/1.4er Festbrennweite ;)

Sie fahren in die tollsten Ecken der Welt und sagen was für ein toller Vogel, schau mal... Du sagst: Schei..., der Vogel... ich Idiot habe auf mein... gehört und das 600/4 zu Hause gelassen, ich wußte, dass das ein Fehler war

Ist aber dann auch ein schönes Hochzeitsgeschenk von dir an deine Freunde :top:
Ich fürchte aus solchen Geschichten kommt man ohnehin nicht aus.

Hatte ich auch schon.

Wink mit dem Zaunpfahl meiner Schwägerin: Du bringst doch die Kamera mit ...? (Schulanfang Neffe). Na ja, der Vorteil ist: Es ist immer noch so, daß man sich mit einer großen Kamera etwas mehr Respekt verschafft.
Hatte das aber sowieso vor und auch damit gerechnet.

Ansonsten stelle ich klar, daß das NICHT meine Aufgabe ist, und ich hier als Gast bin. Da bleibt die Kamera dann auch zuhause.

Und sie schauen sich das Foto dann jeden Tag an und finden es toll, du stehst vor deinem mit einer 10.000€-Ausrüstung gemachten Foto und ärgerst dich über die leichte Unschärfe in der oberen Bildecke und über den einen Hauch daneben liegenden Weißabgleich, unzufrieden damit, dass du nur das f/2.8er Zoom dabei hattest und nicht die in diesem Bereich überlegene f/1.4er Festbrennweite ;)

Sie fahren in die tollsten Ecken der Welt und sagen was für ein toller Vogel, schau mal... Du sagst: Schei..., der Vogel... ich Idiot habe auf mein... gehört und das 600/4 zu Hause gelassen, ich wußte, dass das ein Fehler war
Ich glaube, die Quote derer dürfte hier im Forum bei locker über 90% liegen. ;)
Zu viele Technik-, Effekte- und Schärfe-Geeks.

Ich habe schon fast Gegenteiliges selbst erlebt bzw. bin noch immer dabei. Fotos im Urlaub gemacht (vor ca. 2 Jahren) und fand sie teilweise vor Ort zwar nicht schlecht, aber auch nicht sooo dolle. Aber je öfter ich sie mir jetzt im Nachhinein anschaue, umso besser gefallen sie mir, so dass ich bei einigen Bildern inzwischen denke: "wow, das sind eigentlich richtig geile Bilder". :) Geht mir sogar mit Fotos so von dem Urlaub noch drei weitere Jahre zurück, auch wenn ich sie damals bei weitem noch nicht so gut bearbeitet hatte wie ich das heute könnte und würde. Wie nennt man sowas? Spät zündende Meisterwerke? :lol:

Ich letzte Woche ein Sportevent des Automobilclubs mit meiner X-T10 fotografiert.

Meint einer:
"Oh, ist das noch 'ne richtige Kamera."

Ich (das "noch" hatte ich erst gar nicht gehört):
"Ja klar ist das ne richtige Kamera."

Er:
"Nein. Ich meine eine mit Film und so."

Hach, was ist die X-T10 schnuckelig. *freu* :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten