• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Wenn eine Kandare möglichst parallel zum Pferdemaul stehen sollte, kann man auf diesen Bildern sehen, wie es nicht ideal ist. Eine negative Grundeinstellung zur Dressur kann ich hier nicht erkennen, wohl aber, daß du radieschen keine Kritik an deinen Fotos haben wolltest. Schreib das doch einfach dazu.
Ansonsten ist dies keine Möglichkeit, die Stärken und Schwächen der Reiterei zu diskutieren, sondern ein Fotothread. ... und immer schön locker sitzen!;)
PS: Danke an alle, die sich an meinem Foto gefreut haben!

Wieso, sie bemängelt ja nicht meine Fotos, schreibt ja technisch ok, sondern die Motive.
Ich sehe da keine Kritik an meinen Bildern, sondern an den Reitern. Und ich sehe da wohl eine negative Grundeinstellung. Zumal es hier sowieso nicht um die Reiterei geht, sondern um Fotos.
Ich erkenne immernoch keine anstehenden Kandaren, kein Zügel ist irgendwo mal straff. Ich erkenne kein Zungenspiel, ich erkenne keine durch Stress aufgeblähten Nüstern...Hilfe? :ugly:
 
Ich reite auch Dressur, also kann ich das alles verstehen und kann es auch nicht besser!!!

Wenn ich fotografiere, fliegen solche Fotos idr in den Papierkorb. Habe noch kein Reiter vor der Linse gehabt, der über solche Bilder happy gewesen wäre. Das ist nur meine Empfindung.

Reitbilder sind super schwierig, ich weiss. Reiter wollen nur Bilder wo sie hübsch sitzen, nett lächeln und das Pferdchen entspannt läuft. Das das in der Praxis nur sehr selten geliefert wird ist ne andere Sache....
 
@radieschen: .....ich seh schon anstehende Kandaren und gerade bei dem Bild mit dem abgeschnittenen Ohr ein unglückliches Pferd mit geblähten Nüstern..... ;)

SO sieht für mich eine korrekte Reiterauf auf Kandare aus ;) Kein anstehender Kandarenzügel, Kandare nicht auf Anschlag ;) mag sein dass das Bild in den Reiställen ein anderes ist...



Und damit es nicht total OT wird zwei Pferdefotos..

LG
 
Dressur ist für mich persönlich eher unspektakulär und um da gute Bilder zu bekommen muß das Pferd schon von der Fellfarbe her sehr aussergewöhnlich sein.
Mir ist am liebsten die Vielseitigkeit oder Gespannfahren egal ob 1er, 2er oder 4er und natürlich Polo.
Leider ist das Gespannfahren auch nicht so der Renner bei den Reitern.
Gibt sehr wenige Wettbewerbe hier im Süden.
Sehr interessant geworden ist für mich das Polo aber auch wiederum nicht so weitverbreitet und Wettbewerbe kommen erst so langsam auf.
Im Süden gibts eigentlich nur bei München, Landsberg und Chiemsee und einmal Stuttgart in der Nähe.
Im September halt noch das Fürstenberg Gedächtnisturnier.
Das ist für mich meine CHIO hier im Süden.
Aachen war ich noch nie wird wohl auch nicht so schnell klappen obwohls sehr interessant wäre.;)
 
SO sieht für mich eine korrekte Reiterauf auf Kandare aus ;) Kein anstehender Kandarenzügel, Kandare nicht auf Anschlag ;) mag sein dass das Bild in den Reiställen ein anderes ist...[/SIZE]


Und damit es nicht total OT wird zwei Pferdefotos..

LG
nette Portraits

Na, ja, aber das Genick sollte doch der höchste Punkt sein, das gefällt jetzt mir nicht so. Und es gab hier bestimmt schon schlimmeres zu sehen. Gerade bei den spektakuläreren Bilder in der Vielseitigkeit, beim Fahren und erst recht beim Polo. ;)

@radieschen, mir gefällt das 4. mit den beiden Reiterinnen gut, da beide Pferde schön bergauf springen. Leider sitzt die eine Reiterin etwas unglücklich.
 
@Strickliese: ich habe auf biegen und brechen kein perfektes Foto gefunden ;) Aber hier gefällt mir wenigstens die Kandare und das Zügelmaß ;)
 
Ich reite auch Dressur, also kann ich das alles verstehen und kann es auch nicht besser!!!

Wenn ich fotografiere, fliegen solche Fotos idr in den Papierkorb. Habe noch kein Reiter vor der Linse gehabt, der über solche Bilder happy gewesen wäre. Das ist nur meine Empfindung.

Reitbilder sind super schwierig, ich weiss. Reiter wollen nur Bilder wo sie hübsch sitzen, nett lächeln und das Pferdchen entspannt läuft. Das das in der Praxis nur sehr selten geliefert wird ist ne andere Sache....

Stimm ich total zu! (y)


@Stella
Schade, dass sie unscharf sind :(

@WhiskyMichael
Getroffen, aber beim rechten vom zweiten Bild (also das Sepiagetönte (warum eig, bei Herbst isses doch real viel schöner?)) stören mich die frontal getroffenen Ganaschen :) die wirken so ziemlich dick :(
 
Ich stelle nochmal Bilder vom selben Turnier ein, ich hoffe die gefallen reiterlich gesehen besser :D

Auf Bild 4 seht ihr unsere Meisterin, die hat übrigens auch gewonnen :) (y)
 
Radieschen,

diese Auswahl finde ich um Längen ansprechender.

Ich versuche die Bilder immer unter dem Aspekt anzuschauen "gefällt es dem Reiter" bzw. "würde es mir als Reiter gefallen" (was glaube ich bei einem aus 1000 der Fall ist...). Über Bild 4 wär ich sehr happy. Den hinteren der beiden Dunklen find ich auch gut getroffen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reiter/Besitzer wesentlich weniger kritisch sind was die Bildquali angeht, aber wehe ein Ohr ist hinten, die Nase zu tief, der eigene Gesichtsausdruck nicht richtig.... Da wurden mir schon oft, in meinen Augen, gute Fotos aussortiert wohingegen Fotos mit leichter Bewegungsunschärfe oder komischem Hintergrund wesentlich eher akzeptiert wurden....
 
Vieeeeeel schöner! (y)
Vor allem Bild 1 hats mir angetan, endlich mal bissl Luft vorn und es geht doch :lol:.

Ich hab auch mal zwei Beispiele, Nummer 1 für schlimmer geht nimmer und Nummer 2 für mM nach besser gehts fast nich mehr :).
Ich denke es ist auch unsere Aufgabe Pferd und Reiter positiv abzubilden, es sei denn es geht tatsächlich um einen realen Arbeitsverlauf, wo der Reiter wirklich ehrlich sehen will, wie es aussieht was er da macht.
Man stellt ja auch keine Menschenfotos ein, wo jemand blöd drauf guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiesschen: mir gefällt die zweite Serie auch besser! Wobei ich einfach mehr der Typ bin wo auf natürliche Pferdefotos stehe, also ohne Turnieratmosphäre!

@Morwen: die Unschärfe liegt daran, dass ich die Fotos aus meinem FB- Album "gemobst" habe ;)

Hab dir nochmal welche anghängt :)
Die Gegenlichtaufnahme hab ich schonmal gezeigt, diesmal hab ich die Fliegen weggestempelt :D

:LG
 
Ah besser *gg*
Ich mag das zweite, nur find ich da die von hinten durchleuchteten Augen bissl komisch...
Bei mir is im Moment nicht so furchtbar viel, war neulich Fotografieren, da muss ich aber noch fragen, ob ich euch die zeigen darf. Samstag gehts aber weiter, ne Freundin von mir hat sich nen Spanier angelacht :D
 
@radiesschen: mir gefällt die zweite Serie auch besser! Wobei ich einfach mehr der Typ bin wo auf natürliche Pferdefotos stehe, also ohne Turnieratmosphäre!

Hab dir nochmal welche anghängt :)
Die Gegenlichtaufnahme hab ich schonmal gezeigt, diesmal hab ich die Fliegen weggestempelt :D

:LG

OK, gut, das ist Geschmackssache. Ich mag grundsätzlich auch lieber Bilder wo man sich den Hintergrund eben selber aussuchen kann. Turnierbilder werden oftmals durch den schrecklichen Hintergrund den man da meistens nunmal hat kaputtgemacht.

Das erste Bild ist schön, ich hätte es allerdings für meinen Geschmack von den Farben her noch etwas wärmer gestaltet. Bild 3 find ich top! (y)

herbstliche Grüße von der Hengstwiese :)

Das sind aber schöne Hintern...sind das Isis?


@all

Bei diesen Bilder bräuchte ich mal eure Hilfe, vorallem bei dem zweiten....irgendwie schwanke ich bei der Bearbeitung so zwischen "schön" und "doch zuviel?"
Ich weiß nicht was ich da machen soll :rolleyes:
 
Sorry für OT, aber weil man es hier immer öfter liest; wie kommt man eigentlich auf "Photografie"?
"Pfotografie" fände ich ja im Hundebilderthread noch ganz witzig. :D Ansonsten wirkt das aus alt und neu zusammengesetzte Wort zumindest auf mich immer ein wenig unprofessionell. Ganz im Gegensatz zu den dazu gezeigten Bildern! :confused:

No offense! :)
 
....irgendwie schwanke ich bei der Bearbeitung so zwischen "schön" und "doch zuviel?"

Wie sieht denn die Bearbeitung aus? Mir gefallen beide Bilder, wobei sie zwar tatsächlich "weich", jedoch vielleicht auch ein wenig zu blass aussehen. Auch stören mich auf dem ersten Bild eher die dicken Bandagen. Aber das muss wohl so sein?
Wie sieht denn das Original vom ersten aus? In welche Richtung sollte es denn bearbeitet werden? Das zweite wirkt auf mich stimmiger, in sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten