• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera neue RX 10 3 unscharfe Bilder

Wolf79

Themenersteller
Hallo,

habe seit 2 Tagen die Sony RX 10 3 und testen diese z.Zt. im direkten Vergleich mit der RX 10 3 meines Freundes.
Bei allen Bildern und gleichen Einstellungen macht die Sony meines Freundes schärfere Bilder und das sofort schon nach leichtem Zoomen in den Kameras sichtbar
Vor allem beim Zoomen bis zur Höchstgrenze in den Kameras sieht meine neue alt aus.
Hätte ich ohne diesen Vergleich nicht sofort oder womöglich überhaupt gemerkt.
Werde die Kamera wohl wieder abgeben und gegen eine andere RX 10 3 eintauschen. Kann es da solche Unterschiede zwischen der Bildqualität geben ?

Wolfgang
 
Also ich musste auch 2 wieder zurückschicken, bis ich im WW endlich eine gute hatte. Also durchaus "normal". Gerade beim großen Fluss sind scheinbar einige Gurken im Umlauf im Moment.
 
Danke für die Info dazu.
Das mit dem " großen Fluß " ist gut. Daraus habe ich sie auch geangelt...

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das tut mir leid, dass du eine Gurke bekommen hast. Aber lass uns doch bitte an deinem Bildervergleich teilhaben. Mich würde mal interessieren, was da so für eine Qualität ausgeliefert wird.

Grüße jelle
 
Hallo,

wenn man die Kommentare zur RX10III hier und anderswo mal etwas genauer verfolgt, kommt man schon zu dem Schluss, dass es wohl doch einige Ausreißer im negativen Sinne gibt.
Evtl. hast du die Gurke erwischt, die neulich ein anderer Leidtragender hier von Amazon bekommen hatte und wieder zurückgeschickt hat.
Aber Bilder (mit EXIFs) wären zur endgültigen Beurteilung hilfreich, nicht dass der Fehler doch hinter der Kamera steckt;)
Ich bin mit der Optik meiner RX10III hoch zufrieden, liegt auf dem Niveau meiner besten Canon L-Zooms(y)

IGL
Günter
 
Morgen zusammen,

zunächs erstmal danke für Euer Interesse an meinem "Problem".
Kann schon sein, das in meinem Fall u.u. der Fehler auch bei mir liegt.
Immerhin besitze ich die Sony erst seit 3 Tagen und lerne sie gerade erstmal kennen.
Mein Freund mit seiner Sony ist da eine große Hilfe.
Wir machen heute nochmal einige Testaufnahmen.
Die letzten habe ich "frustig" gelöscht, kann also noch keine hier zeigen.
Übrigens pumpt der Focus im C-Modus bei z.B. 600mm sehr stark und will nicht mehr aufhören. Kenne ich so auch noch nicht.
Meine Fuji HS 50 (mit Phasenfocus) zeigte da kaum Schwächen.
(Ist aber ein anderes Thema).
Habe die Sony beim "großen Fluß" als Neu gekauft, sollte also kein Vorbesitzer gehabt haben.Es ist aber alles möglich...

Gruß
Wolfgang
 
Ich kann über die Schärfe nicht klagen. Das passt über alle Brennweiten. Allerdings war auch bei mir erst das zweite Exemplar richtig gut.
 
Also ich kenne solche Probleme eigentlich nicht. Siehe meine hier veröffentlichten Fotos.
Und das der AF im Innenbereich bei schlechtem Licht am langen Ende hin und wieder etwas langsam ist, war mir bekannt, hält sich aber auch in Grenzen.
 
Auch ich habe mit der Kamera keine Schärfeprobleme - ich hatte eines der ersten Exemplare - über einen mir sehr gut bekannten Fachhändler.
Manchmal kommt mir allerdings folgendes vor - und das nicht nur bei Sony, sondern auch bei anderen Marken. Die ersten gebauten Exemplare sind durchwegs gut . da werden meist noch wenige produziert und die Qualitätskontrolle ist wohl schärfer, dann kommt die Produktion so richtig ins Rennen und es gibt Gurken dabei und später bessert sich das (meist) wieder. Bei der RX 10 III ist das allerdings so, das die Produktion jetzt schon lange auf der geplanten Höhe laufen dürfte, sollte deswegen also kein Problem mehr sein. Was ich mich aber schon frage, das ist, was mit aus Qualitätsgründen zurückgegebenen Kameras passiert ? Werden die einfach wieder in den Verkehr gebracht - womöglich ohne Service ? Oder werden die repariert und dann wieder als neu verkauft ?
Da lobe ich mir meinen Fachhändler, da kriege ich was wirklich Neues.
 
Ja, das Argument bzgl. des Fachhändlers ist wohl richtig.
Wenn ich den Vergleich nicht gemacht hätte, wäre es mir bestimmt nicht aufgefallen.
Wir haben heute nochmal einige Fotos akribisch verglichen und festgestellt,
das bei normaler Betrachtung beider geschossenen Bilder-nebeneinander-der Kameras am Monitor keine Unterschiede zu sehen sind.
Spätestens aber nach dem 2.Klick der Vergrößerung zeigt sich bei meiner gegenüber der anderen Sony eine sichtbare Unschärfe.
Verstehen wir beide nicht .
Mit diesem Wissen um dieses Problem habe ich keine Freude mehr an dieser Kamera und schicke sie zurück.
Bestelle aber eine neue.

Gruß
Wolfgang
 
...Wie schon gesagt: Einige hier wären auch an den Vergleichsbildern interessiert.
Viel Glück bei der Neuen!
 
So eine unverschämte Serienstreuung sollte sich mal ein deutscher Hersteller erlauben. Sony hat dafür einen Schlag in die "Fre.ss.e." verdient, aber einen gewaltigen!
 
So eine unverschämte Serienstreuung sollte sich mal ein deutscher Hersteller erlauben. Sony hat dafür einen Schlag in die "Fre.ss.e." verdient, aber einen gewaltigen!

Bitte schön ruhig bleiben.:cool:
Es ist und bleibt ein Zeiss-Objektiv.
Wenns richtig justiert ist, gibts einfach nichts Besseres am Markt!(y)
Doch wer zu faul ist die Kamera zum Service zu bringen, soll weiterhin Roulette spielen und immer wieder aufs Neue Kameras zurückschicken und bestellen.:rolleyes:
 
Doch wer zu faul ist die Kamera zum Service zu bringen,

Der Meinung war ich auch einmal, bis ...

ich in genau so einem Fall festgestellt habe, wie man von einem großen Hersteller ( in diesem Fall nicht Sony ) verarscht werden kann ... ja : verarscht :grumble:

Das hat mich viel Zeit gekostet und etwas Geld ( ca. 50,- € ).

Seit dem gebe ich Geräte, die (zum Beispiel im Rahmen der Serienstreueung ) nicht die Mindestanforderungen erfüllen, zurück ... und kaufe neu.

Und dabei habe ich kein schlechtes Gewissen bei Unternehmen, die in Deutschland außer der Umsatzsteuer keine Steuern bezahlen.


Manfred
 
Wenns richtig justiert ist, gibts einfach nichts Besseres am Markt!(y)
Doch wer zu faul ist die Kamera zum Service zu bringen, soll weiterhin Roulette spielen und immer wieder aufs Neue Kameras zurückschicken und bestellen.:rolleyes:

Nee, falscher Gedanke. Für 1.400€ erwarte ich, dass Sony bei der Montage bereits perfekt justiert und montiert hat. Ohne Wenn und Aber. Da muss die Streuung im Nullkomma Prozentbereich liegen.
 
Leider ist da Sony beileibe nicht der einzige Hersteller mit Gurken vom laufenden Band:

Canon G3X: der linke Bereich flau oberhalb 500mm;
Sigma quattro dp0: 1x getauscht, weil links flau beim ersten Exemplar, danach stellar scharf
Ricoh GRII: 2x getauscht, da ab Werk schon Schmutzteile auf dem Sensor, die erste war auch leicht dezentriert

Sonys: diverse Tauschaktionen, auch bei teuren Objektiven:

Sony SAL 16-80 3 oder 4x getauscht wegen Dezentrierung;
Sony SAL 16-50 2,8: 2x getauscht wegen Dezentrierung; später verkauft, weil immer noch ziemlich gurkig bei f2,8
Sony RX100: 1x getauscht wegen Dezentrierung
Sony RX10 M3: 2x getauscht, die dritte ist so gut, dass ich alle anderen jetzt verkauft habe, bis auf die genauso scharfe RX100M4 als Immerdabei

Tamron 17-50 2,8: eingeschickt wegen Dezentrierung, danach ok

ab Werk ok:

Nikon P900; Sony HX50V; Canon SX720 aber beides elende Rauschkanonen; Sony SAL 70-400 G SSM; Sony RX100 M2; Sony RX100 M4

Komischerweise sind bei mir alle Dezentrierungen auf der linken Seite gewesen. 5 Fotos geschossen bei Offenblende ins Tal von meinem Hausberg - und ich weiß, was los ist mit dem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es beurteilen kann ist meine RX10 III nicht dezentriert. Werde nächste Woche nochmal nachschauen. Brauche noch ein geeignetes Objekt.
 
Nee, falscher Gedanke. Für 1.400€ erwarte ich, dass Sony bei der Montage bereits perfekt justiert und montiert hat. Ohne Wenn und Aber. Da muss die Streuung im Nullkomma Prozentbereich liegen.

Leider hat ein hoher Anschaffungspreis meistens wenig mit perfekter Endkontrolle zu tun. Ich habe fast alle meine L-Objektive justieren lassen, um eine perfekte Abbildungsqualität zu erreichen.
Schließlich kosten auch die Materialien und aufwendigen Konstruktionen einiges sowie natürlich die Entwicklung.
Wenn eine hohe Endkontrolle gewünscht wird, kommen wir sicher in Preisregionen von Leica (Body + Objektive) und selbst da gibts hin und wieder Justageausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung war ich auch einmal, bis ...

ich in genau so einem Fall festgestellt habe, wie man von einem großen Hersteller ( in diesem Fall nicht Sony ) verarscht werden kann ... ja : verarscht :grumble:

Das hat mich viel Zeit gekostet und etwas Geld ( ca. 50,- € ).

Seit dem gebe ich Geräte, die (zum Beispiel im Rahmen der Serienstreueung ) nicht die Mindestanforderungen erfüllen, zurück ... und kaufe neu.

Ich habe bisher bei sämtlichen Justageaufträgen bei der Servicewerkstätte mit Sitz in Linz beste Erfahrungen gemacht. Die sind bemüht und geben auch den Rat bei allen Unzufriedenheiten sich sofort zu melden.(y)
Im Grunde ist es eine win win Situation für beide.
Die Service-Werkstätte bekommt die Aufträge und der Kunde bekommt ein bestmöglich justiertes Gerät/Objektiv zurück. So ist beiden geholfen und am Ende sind alle zufrieden.:)
Und innerhalb von 2 Jahren kostet es dem Käufer auch keinen einzigen Cent.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten