• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche ein Netbook!

Gast_29767

Guest
Ich brauche eine Empfehlung für ein Netbook und weiss noch nicht welches.
Das Netbook brauche ich für unterwegs. (Mobiler Internetzugang)
Und würde es gerne als Remote für die Kamera verwenden (5D MKII)
Praktisch wäre es auch als Schnellvorschau der RAW Dateien. (Bearbeitet wird darauf nicht, nur geguckt!)

Wichtig sind mir folgende Punkte:
1. Lange Akkulaufzeit. Mindestens 4 Stunden.
2. WLAN, USB (Sollte eh jeder haben)
3. 10"
4. Preis unter 500€
5. 2gb RAM
6. DPP Sollte drauf Lauffähig sein.

Unschlüssig bin ich noch wegen Betriebsystem und Festplatte. Mir Persönlich wäre eine SSD Platte lieber allerdings finde ich im Netz nur Netbooks mit 8 oder 16gb Platten. 64gb sollten es schon mindestens sein. (Denn Windows, DPP und andere Programme brauchen ja auch Platz)

Windows 7 wäre mir lieber als Win XP allerdings finde ich aktuell kaum Netbooks mit Win 7 drauf.

Ich habe mich jetzt ein wenig erkundigt und einen Asus Eee PC 1005HA ins Auge gefasst. Es gibt in allerdings nur mit 1gb RAM aber dafür mit Win 7 Starter. (Ist es ein Problem das Netbook auf 2gb aufzurüsten? Habe 2 linke Hände) Leider ist eine HDD Platte drinnen. Eine SSD wäre mir lieber, aber damit könnte ich leben.

Ein XP Netbook zu kaufen und Win 7 zu Installieren ist mir zu viel Arbeit, da ich das Netbook kaufen will und gleich damit lossurfen will.
 
ich würde dir eher ein 11/12 Zoll Netbook/Notebook mit einer Auflösung von 1368x 768 oder 1280 x 720 empfehlen. Die meisten 10 Zöller haben gerade mal 1024x600 und da passt nicht viel auf dem Bildschirm.

das Acer 1810TZ finde ich ganz interessant, wird auch in der aktuellen c't mit dem MSI200 und Samsung N510 verglichen
 
Die Netbooks gibt es alle nur mit 1GB RAM, wegen der Windows Lizenzen. Die extrem günstigen Netbook-Lizenzen vergibt MS nämlich nur, wenn maximal 1GB RAM, 160GB Festplatte und 10" Monitor drin sind.

Bei den Asus eee's ist das update des RAM sehr einfach (zumindest beim 1000h war es das). Zwei Schrauben ab, Deckel ab, Speicher raus, neuen Speicher rein, Deckel drauf, zuschrauben, fertig. Dauert 5 Minuten maximal.

Ob ich Windows 7 Starter unbedingt vor einem WinXP Home bevorzugen würde, ich weiß nicht. Also ich finde Windows 7 großartig, keine Frage (ich habe seit kurzem ein Win7 Prof 64bit auf dem Desktop) aber die Starter Version ist stark abgespeckt, da würde ich mich lieber nochmal genauer informieren, was das Starter Win7 alles nicht kann.

Ich habe einen Asus 1000h und bin sehr zufrieden damit. Akkulaufzeit ist weit über 4 Stunden, selbst mit WLAN (ohne WLAN und im Sparmodus auch locker 6 Stunden), der Bildschirm ist sehr hell und spiegelt nicht, und wenn eine Anwendung eine größere Auflösung will (z.B. Lightroom braucht für das Import Fenster 1024x768) dann kann man schnell per User-Taste auf 1024x768 compressed oder scroll-Bildschirm umschalten.

Eine große SSD ist eigentlich was feines, aber sehr teuer. Also wenn man nicht vor hat, das Netbook im laufenden Betrieb als Frisbee zu verwenden, oder das Maximum der Technik an Zugriffsgeschwindigkeit haben will (beim Netbook?), dann braucht man eigentlich keine SSD.

Ich benutze das Asus 1000h ja ganz ähnlich, mobiles Internet, Remote für meine Eos 40D und als Foto-Ablage für unterwegs mit Vorschaumöglichkeit in Lightroom (und Lightroom läuft erstaunlich gut)
Das 1005h ist noch besser, weil es den Ion Chipsatz hat. Der ist so weit ich weiß noch stromsparender, und kann sogar HD Videos abspielen.
 
Erstmal Danke für die Tipps. So wie ich das sehe warte ich auf den 12" EEE Pc.

Eine Auflösung von unter 700 Pixel Bildhöhe ist für mich eh Suboptimal.

Da ich das Netbook allerdings noch vor Weihnachten brauche hoffe ich das es bis dahin auf dem Markt ist...
 
Es gibt auch von Lenovo ein 12" Modell mit 1280x800 LED Display, 2GB Ram, 250er Platte und Win 7 für um die 430 Euro. Würde ich den 10" Dingern auf jeden Fall vorziehen.
 
(z.B. Lightroom braucht für das Import Fenster 1024x768)

Das gleich gilt auch für die Canon Tools. Insbesondere DPP meckert beim Start bezüglich der Auflösung (haben wir hier mit einem ASUS EEE PC 1005 getestet).

Die Geschwindigkeit der Netbooks reicht für Windows 7 aus. Die Unterschiede zwischen Home Premium und Starter: http://www.chip.de/artikel/Benchmark-Windows-7-Starter-Edition-gegen-Home-Premium-2_37636446.html Da die Beschränkungen (z.B. 160GB Festplatte) für die günstige XP-Lizenz noch stärker ausfallen, würde ich persönlich eher die Win 7 Starter als die "Netbook XP"-bestückten Netbooks ins Auge fassen. Ansonsten zu beachten: das Sony Netbook lässt sich nicht mit mehr RAM erweitern.
 
ich mag meinen Samsung NC10 (aufgerüstet auf 2 GB mit BT on board) aber wie du schreibst 1024 x 600 ist ein bisl knapp,

nun kommt der Nachfolger NC10 x oder so müsste noch mal in die CT schauen

Display matt ! sehr wichtig, ich will nie wieder glare, 11-12" die Auflösung 13xx x 7xx so in dem Dreh mit Grafikbeschleuniger nvida mobile deutlich flotter, Laufzeit auch reichlich 6-9 Stunden, ich glaub der hat den 9-Zellen Akku oder den stärkeren 6 Zellen Akku, meiner 44 Wh (über 5 Stunden, noch nie ausgereizt) der neue 58 Wh für Laufzeit

als Platte würde ich an eine 500 GB SSD von Samsung für unter 500 € denken, ich grübel schon ob ich mir die einbaue

Erstmal Danke für die Tipps. So wie ich das sehe warte ich auf den 12" EEE Pc.

ich weiss nicht, erst war ich von den EEE begeistert, aber bei genauerem hinsehen blieb da nicht viel von über, das können andere Samsung besser.
 
Nach den Erfahrungen mit einem HP Mini 2133 (8,9 Zoll) und einem NC10 - schau mal nach einem alten gebrauchten 12 Zoll Macbook. Die 2 Zoll machen den Bock nicht fett und die Performance ist deutlich besser.

Die Netbooks waren viel zu lahm. Nervten mit Ihrem Glaredisplay. Auf Dauer waren auch 10 Zoll zu klein. HD Streams liessen sich nicht betrachten, ZT lagen Sie unförmig in der hand und wurden zu heiss und zu laut und die Akku Laufzeit war mit 2 Stunden auch eher schäbbig zu nennen.
 
Hallo,

ich hab selber ein Samsung NC10 mit UMTS und aufgerüstet auf 2GB Speicher und 320GB Festplatte.
Grosser Vorteil: es hat kein spiegelndes Display, damit kann ich nicht arbeiten.
Bei mir läuft die Canon-Software, Lightroom 2.5 und meine Breeze-Tools drauf.

Ich würde jederzeit wieder ein Samsung kaufen und auch empfehlen.
Es ist immer noch eines der besten Netbook auf dem Markt. Es gibt ja mittlerweile den Nachfolger, welcher aber kaum veränbdert wurde ( etwas höhere Auflösung wenn ich mich nicht irre ).
 
Samsung NC10 ist nicht nur eines der besten, sondern immer noch das beste, meine ich.

- mattes Display
- matter Deckel, was willste mit nem Hochglanzdeckel wie bei Asus?
- leise, es gibt nichts nervigeres als laute Notebook-Lüfter
- Leistungsdaten sind immer noch ok

Das N130 ist übrigens nichts weiter als eine abgespeckte Version, würde ich nicht kaufen ;) .
 
Samsung NC10 ist nicht nur eines der besten, sondern immer noch das beste, meine ich.

- mattes Display
- matter Deckel, was willste mit nem Hochglanzdeckel wie bei Asus?
- leise, es gibt nichts nervigeres als laute Notebook-Lüfter
- Leistungsdaten sind immer noch ok

Das N130 ist übrigens nichts weiter als eine abgespeckte Version, würde ich nicht kaufen ;) .

Sehe ich auch so, das Gerät ist einfach top und DPP läuft bei mir auch.
 
Das Samsung NC10 besitzt nur eine Auflösung von 1024x600. DPP läuft auf solchen Displays nur durch Umschalten auf eine interpolierte Auflösung (Verzerrung der Anzeige) oder mit scrollen. :eek:

Mir wäre das zu fummelig.
 
Ich selbst habe mir das MSI Wind Netbook gekauft. Bin absolut zufrieden.
Das NC10 von Samsung steht grade neben mir, un dessen Besitzer ist auch zufrieden damit.

Wie DPP drauf angezeigt wird, habe ich noch nicht probiert.



LG Thomas
 
Unschlüssig bin ich noch wegen Betriebsystem und Festplatte. Mir Persönlich wäre eine SSD Platte lieber allerdings finde ich im Netz nur Netbooks mit 8 oder 16gb Platten. 64gb sollten es schon mindestens sein. (Denn Windows, DPP und andere Programme brauchen ja auch Platz)

Für den Preis bekommst du wahrscheinlich keins mit SSD Platte.


Nach den Erfahrungen mit einem HP Mini 2133 (8,9 Zoll) und einem NC10 - schau mal nach einem alten gebrauchten 12 Zoll Macbook. Die 2 Zoll machen den Bock nicht fett und die Performance ist deutlich besser.

Die Netbooks waren viel zu lahm. Nervten mit Ihrem Glaredisplay. Auf Dauer waren auch 10 Zoll zu klein. HD Streams liessen sich nicht betrachten, ZT lagen Sie unförmig in der hand und wurden zu heiss und zu laut und die Akku Laufzeit war mit 2 Stunden auch eher schäbbig zu nennen.

Da hast du wohl einen andren NC10 gehabt als der Rest der Welt..

Ich kann den NC10 nur empfehlen, die Gründe wurden genannt. Allerdings Aufrüsten auf 2GB, das ist wichtig.. außerdem gibt es wohl auch Spezialausführungen mit nur 3 Zellakku, die sind auch nicht empfehlenswert.
Die Auflösung ist für DDP aber nicht der Brüller, das stimmt.
 
Ich kann den NC10 nur empfehlen, die Gründe wurden genannt. Allerdings Aufrüsten auf 2GB, das ist wichtig.. außerdem gibt es wohl auch Spezialausführungen mit nur 3 Zellakku, die sind auch nicht empfehlenswert.
Die Auflösung ist für DDP aber nicht der Brüller, das stimmt.

NC10 bestes NBetboog was ich je sah, in 10" und natürlich mit 2GB Modul und 6-ZellenAkku

der Nachfolger scheint interessant, 11" 13xx * 7xx Pixel mattes Display und mobilem Grafikbeschleuniger, son Mist, genau mein Ding

ausser doof glänzend weiss hoffe sie bieten bald schwarz an
 
Stehe gerade vor der gleichen Frage, Kandidaten sind das Samsung N140, Asus 1005 und Lenovo S10.

Wieso kommt das N140 statt NC-10 für einige nicht in Frage? Immerhin besserer Akku, Bluetooth, bessere Tastatur und etwas schneller.

Weiß jemand, ob es 10-Zoll-Netbooks mit 1280er Auflösung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NC10 bestes NBetboog was ich je sah, in 10" und natürlich mit 2GB Modul und 6-ZellenAkku
Jo, das habe ich in der selben Konfiguration und die 1024x600 haben mich nie gestört (lässt sich auch per Tastenkombi schnell umschalten).
Matt, klein, ausreichend schnell, sehr leise, extrem lange Akkulaufzeit und sehr edel.
Ich nutze es für die Bildspeicherung unterwegs bzw. im Urlaub und für die schnelle Bildansicht aufdem 10ner Display. Bildbearbeitung so gut wie gar nicht (obwohl es geht).
Das mache ich liebe daheim auf meinen 21-Zöller.

Ich bin auch der Meinung, dass das NC-10 immer noch das beste Netbook mit 10ner Display auf dem Markt ist (was auch diverse Tests belegen).

lg
Uwe
 
Also erstmal danke an alle! Ich habe mir jetzt ein Samsung gekauft.

Nicht das NC10 sondern das N510. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck. Nur ich weiss nicht ob ich den RAM Aufrüsten soll oder ob 1GB Ausreicht...
 
Also erstmal danke an alle! Ich habe mir jetzt ein Samsung gekauft.

Nicht das NC10 sondern das N510. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck. Nur ich weiss nicht ob ich den RAM Aufrüsten soll oder ob 1GB Ausreicht...

geil wäre heute auch meine wahl, übrigens 2GB dringend empfohlen, kost ja nix und macht sich auch im nc10 gut

schade das der 270er Prozzi drin ist da hätten sie auch als nachfolger den 280er einbauen können
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten