• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

ok ich kenne es nur, dass die Negative oder Dias direkt auf die Trommel geklebt werden, und dann hat man auch wenn man den Rand mitscannt trotzdem noch den Tesa (oder was man da auch immer benutzt) mit drauf d.h. der Rand ist unbrauchbar. Mir wurde halt gesagt, dass wenn man eine Folie verwenden würde die Bildqualität leiden würde.

Aber ja hauptsächlich dürfte das eine wahnsinnige Arbeit seien schon geschnittene KB Dias wieder da aufzubringen

mich "nervt" es schon sie aus der Kassette, in den SF-200 und danach wieder in die Kasette legen zu müssen :eek: Wenn ich jetzt denke, dass ich hier noch die Rahmen öffnen müsste... :angel:
 
Praktica MTL 3 - Orwochrom Ut 18 , Canonscan 9950F, Sommer 1980

Vielleicht kann mir ja jemand ein Minilab/Dienstleister empfehlen, der mir solche/diese Dias professionell, hochauflösend mit Rand! einscannt. Danke..:)
wenn ich mir die Ausgangsbilder ansehe, gemacht mit einer Praktica ohne Angabe vom Objektiv, und die Frage nach einem hochauflösenden Scann, frage ich omnion/mich/euch, wofür dieser hochauflösende Scann gedacht sein könnte?

Wenn ich mir meine alten Bilder ansehe, alle gemacht mit derzeit bezahlbaren Objektiven, bringt so ein Scann nichts Brauchbares, was z.B. groß gedruckt werden könnte. Oder wofür soll sonst so ein Scann benützt werden, dazu haben wir keine Info? Deshalb hatte ich den Vorschlag mit dem Abfotografieren gemacht. Sicher ist das keine Alternative zu high end Scanns, aber dafür müssten die Fotos auch geeignet sein.

Vielleicht schaut omnion bei Gelegenheit hier mal wieder rein?

VG dierk
 
wenn ich mir die Ausgangsbilder ansehe, gemacht mit einer Praktica ohne Angabe vom Objektiv, und die Frage nach einem hochauflösenden Scann, frage ich omnion/mich/euch, wofür dieser hochauflösende Scann gedacht sein könnte?

Wenn ich mir meine alten Bilder ansehe, alle gemacht mit derzeit bezahlbaren Objektiven, bringt so ein Scann nichts Brauchbares, was z.B. groß gedruckt werden könnte. Oder wofür soll sonst so ein Scann benützt werden, dazu haben wir keine Info? Deshalb hatte ich den Vorschlag mit dem Abfotografieren gemacht. Sicher ist das keine Alternative zu high end Scanns, aber dafür müssten die Fotos auch geeignet sein.

Vielleicht schaut omnion bei Gelegenheit hier mal wieder rein?

VG dierk

Danke erst einmal für die vielen Tipps und die wirklich schönen Eindrücke aus Mexiko. Die Dias sowie viele weitere aus dem Jahr sind mit einen Pentacon auto 1:1.8 / 50mm entstanden. Also alles nicht High End zur damaligen Zeit. Ich denke bei einigen Aufnahmen wäre ein höher auflösender Scan/Abfotografieren aufgrund der Bedingungen/Qualität wohl nicht nötig. Bei anderen Fotos könnte sicher noch einiges rausgeholt werden.

Der Canoscan 9950f schafft direkt auf Glas (Schärfebene liegt auf der Oberfläche der Glasplatte) ca. 1900-2000 dpi (Vergleich mit meinen Pakon Scanner).

Auch wenn ein 4000 +dpi Scan bei einigen Dias nur tatsächliche 800 oder 1000 dpi mehr bringt, wäre das schon ganz nett. Ich brauche die Aufnahmen für einen 4k Film (mit Rand) und für einige größere Abzüge (ohne Rand). Ist aber zeitlich nicht so dringend (nächstes Frühjahr).

Abfotografieren wäre deinen Resultaten nach wohl eine gute Alternative (y) - selber könnte ich es nicht machen. Besitze mehr oder weniger mit "Stolz" :D keine Digitale mehr. Ich wurde hier per Nachricht von einem User nett angeschrieben, dass ein Scan mit Rand per Trommelscanner von ihm möglich wäre und ich suche denke ich mit der Zeit mal einige passende Kandidaten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide vom Oldtimertreffen in Wissembourg
Mamiya 645 Pro


FP4_645_0009
by Olyedro, auf Flickr


FP4_645_0017
by Olyedro, auf Flickr
 
Hast du hier die im Schatten liegenden Gesichtspartien im Nachhinein aufgehellt?
Sehr schönes Bild!

Kai

Danke. Nein, war gar nicht nötig. Hab bei der Aufnahme eher auf die Schatten belichtet.

Der Scan ist direkt vom Glas. Das Problem mit der Fokusebene betrifft glaub ich eher die höhenverstellbaren Filmhalter?
 
Danke. Nein, war gar nicht nötig. Hab bei der Aufnahme eher auf die Schatten belichtet.

Der Scan ist direkt vom Glas. Das Problem mit der Fokusebene betrifft glaub ich eher die höhenverstellbaren Filmhalter?

Mit was scannst du? Beim V700 kommt es auf die Auflösung an. Bis 4x5 ist der Fokus auf die Halter. ab 8x10 auf das glas. Aber dann auch nur 1600dpi
 
Hasselblad 500C/M, Zeiss Distagon 4/40mm
Morgennebel im Oktober

Ilford Delta 100, Rodinal 1+50, 14 min., 20°C, Epson V800









VG dierk
 
Wie kommst du auf diesen Wert?

http://scanscience.com/Pages/EpsonV750.html

"Epsonscan knows two settings: scanning with filmholder and scanning with area guide.
SilverFasts equivalents are: scanning transparency and scanning transparency (whole flatbed).
The scanner has two different fix focus settings, and it uses one of them for filmholder scanning, the other if the object is placed directly on the flatbed glass.
Thus if you are using the "wrong" (with respect to how your images are placed onto the scanner) mode, you'll experience de-focussed scans. " aus nem silverfast Thread.

Habe das so verstanden das wenn man "auf dem Glas" scannt die geringere DPI noch möglich ist. Habe den Wert 1600dpi mal im Forum gelesen. bis 4x5 sind ja auch nominell nur 2400 dpi möglich.
 
Hasselblad 500C/M, Zeiss Distagon 4/40mm
noch einmal Morgennebel im Oktober

Ilford Delta 100, Rodinal 1+50, 14 min., 20°C, Epson V800

die Spiegelungen im Teich


VG dierk
 
Aschenbrödels Hütte im Morgenlicht.
Leica M6, Zeiss C-Biogon 35mm f/2,8 ZM, Kodak Ektar 100, entwickelt und gescannt durch Foto Görner Dresden.
das Bild ist für mich weitgehend perfekt, Belichtung sowieso, aber auch die ganze Komposition. Macht Spass, es anzusehen!

Der Link geht leider nur zu "privat", du solltest die Zulassung in flickr ändern.
VG dierk
 
Hamburg, Plaubel Verivide 100, Rollei Superpan 200
eine 60 Jahre alte Kamera und Objektiv noch älter



der link auf dem Bild geht zu der vollen Auflösung in flickr, die aber immer noch nur die halbe Pixelbreite des Scans ist!

orange22 filter
Developed in Rodinal 1+50, 20°C, 17min.
scan Epson V800 at 2.400 PPI

vertikale Ausrichtung in PS

und ein 1:1 crop vom 2.400 PPI scan
43618066790_7664381456_o.jpg



VG dierk

PS: Vordergrund noch etwas aufgehellt
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praktika MTL 5 war noch ein Kentmere 400
Fisheye drauf und fertig gemacht.
das erste Bild gefällt mir mit der zurückhaltenden Bearbeitung. Da geht natürlich kein Filter drauf und der blaue Himmel bleibt dann verhältnismäßig hell/grau.
1970 habe ich mir gleich nach Erscheinen das Takumar 16mm Fisheye gekauft sehr lange benutzt. Da es aber schon lange linear korrigierte Objektive gibt, bin ich vom Fisheye ganz zu den linearen übergegangen.


Hamburg Alster
Plaubel Verivide 100, Orange 22, Rollei Superpan 200
Gegenlicht an der Grenze des Machbaren?


die Brüstung verläuft etwas schief, aber ich musste im Schatten der Lampe bleiben und wollte diese in der Mitte haben.


Developed in Rodinal 1+50, 20°C, 17min. scan Epson V800 at 2.400 PPI

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das so verstanden das wenn man "auf dem Glas" scannt die geringere DPI noch möglich ist. Habe den Wert 1600dpi mal im Forum gelesen.

Das hast du falsch verstanden. Abgesehen davon, dass man Auflösung nicht einfach in DPI umrechnen kann, findet man zum Epson zahlreiche verschiedene Angaben wo nie klar ist, wie das Zustandekommen soll. Und wieso soll 4X5 nur mit max 2400dpi gehen.
 
Das hast du falsch verstanden. Abgesehen davon, dass man Auflösung nicht einfach in DPI umrechnen kann, findet man zum Epson zahlreiche verschiedene Angaben wo nie klar ist, wie das Zustandekommen soll. Und wieso soll 4X5 nur mit max 2400dpi gehen.
hab ich eben mal mit Silverfast getestet
kein Problem, ergab nicht voll ausgewählt ca. 11.000x9.000 Pixel, 280 MB Datei
kann man auch leicht ausrechnen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten