• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger der A6600 - kommt da noch was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nitrox_at

Themenersteller
Hallo

Hat wer Infos ob da noch mal was als Nachfolger zur A6600 / A6400 kommen wird?

Danke
Thomas
 
Schieb ..
 
In einem Interview hat Sony USA Chef Neal Manowitzwohl gesagt, dass sie weiterhin APS-C Kameras entwickeln werden, diese aber auch überdurchschnittlich vom Chipmangel betroffen seien.

Die letzten APS-C-Kameras waren eher im Hobby-Videobereich angesiedelt.
Ob auch nochmal eine für überwiegende Fotoanwendung kommt und ob die dann eher ambitioniert (teuer) oder eher einsteigergerecht (günstiger) ausfallen wird, kann man wohl nur abwarten.

Ich wäre auch Interessent für eine A7000.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt viele Jahre -umgestiegen von Canon VF- mit der a6600 fotografiert. Im Moment habe ich noch eine a6500, die qualitativ hochwertige Fotos produziert, aber leider keinen Tieraugenautofocus besitzt. Davor hatte ich eine a6600, die ich aber im Vertrauen auf einen verbesserten Nachfolger verkauft habe, da der Tieraugenautofocus mir nicht genügte. Deshalb bin ich zwischenzeitlich auf eine Canon R5 umgestiegen, die mir genau dieses Feature bietet. An den Sony s haben sich bei mir das 10-18mm, das 16-55g und 70-350g durchgesetzt. Gegebenenfalls noch adaptierte wie das Sigma 150-600 oder ein Makro. Die 24 MP ließen mir für professionelle Fotografie wohl wenig Raum für Beschnitt zu, aber der Gewichtsvorteil dieser Ausrüstung war mir wichtiger. Ich hatte kein Interesse auf Sony VF umzusteigen, würde aber meine Canon-Ausrüstung wieder beiseite legen, wenn es einen würdigen Nachfolger zur a6600 gäbe. Aber anscheinend lohnt es sich für Sony nicht, dieses Terrain weiter zu beachten. So bin ich gezwungen, auf zwei Hochzeiten zu tanzen, was manchmal verwirrend ist. Für mein Genre kann ich meist auf VF gut verzichten, bzw. mache das auch durch Erfahrung wett. Jedenfalls hat mich die Firma Sony bisher enttäuscht, da sie meine Investition nicht interessiert. Auf der anderen Seite zahle ich für ein rf100-500 so viel, wie meine APS-C-Objektive zusammen kosten. Das steht aber für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen und da müssten schon andere Gründe für einen Erwerb dazukommen. Im unteren Preissegment gibt es bei Canon nur ein vernünftiges und tragbares Objektiv, das 35mm besitzt. Dazu kommt allerdings noch das rf100-400. Danach die wohl guten, aber großen und teuren Bolliden, so dass man getrost die alten EF-Objektive adaptieren kann. Aber wie schon geschrieben: Würde Sony einen brauchbaren Nachfolger für die a6600 bieten, würde ich sofort darauf zurückgreifen.
 
...Ich hatte kein Interesse auf Sony VF umzusteigen, würde aber meine Canon-Ausrüstung wieder beiseite legen, wenn es einen würdigen Nachfolger zur a6600 gäbe...

Nit Deinen Highend AF Anforderungen plus APS-C musst Du zu Fuji schauen.
Kein anderer bietet ein umfangreicheres APS-C Sortiment.

Sony, Canon und Nikon tun da nur das Nötigste, weil sie ihr Geschäft mit KB Systemen sehen.
Sie werden sich was dabei denken und der Erfolg gibt ihnen augenscheinlich recht ;)
 
Nachdem Sony nun einen neuen hervorragenden 26 Megapixel APS-C Sensor mit der FX30 ins Rennen geschickt hat, ist davon auszugehen, dass dieser irgendwann demnächst an die A6xxx Reihe weitergereicht wird.

@Heiner50:
Da du wohl nicht gewillt bist, die enorm hohen Objektivkosten passend zur Canon R5 zu stemmen, wäre die neue Sony A7R5 im crop/aps-c Mode vielleicht genau das richtige für dich und sei es nur zur Überbrückung bis eine neue High-End A6xxx erscheint. Deine Objektive könntest du also weiterverwenden und müsstest nichts neues mehr kaufen.
10-18mm, das 16-55g und 70-350g
Im Nachbarforum hat jemand so ziemlich genau um deine Objektive sein Kit mit einer A7R4 zusammengestellt:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1777655
 
ist davon auszugehen, dass dieser irgendwann demnächst an die A6xxx Reihe weitergereicht wird.

Oder auch nicht. Zumindest gibt es bis dato ja nicht mal konkrete Gerüchte über einen A6XXX Nachfolger. Wenn ich raten müsste, dann glaube ich ehr dass Sony in Zukunft den APS-C Bereich auf VLogger und Videokameras beschränkt. Aber dass der 26MP in 1-2 Jahren mal in einer ZV E10 Mark II landen wird ist recht realistisch.
 
Nachdem Sony nun einen neuen hervorragenden 26 Megapixel APS-C Sensor mit der FX30 ins Rennen geschickt hat, ist davon auszugehen, dass dieser irgendwann demnächst an die A6xxx Reihe weitergereicht wird....

denke ich auch und hoffe ich, vermutlich hält man den Ball bei Sony etwas flach, was Neuvorstellungen bei APS-C anbelangt. Aufgrund Materialknappheit sind die meisten APS-C-Kameras schon länger eh kaum lieferbar.

Es wurden ja erst neue Objektive vorgestellt, dann kommen auch neue Kameras. Die Konkurrenz hat ja auch APS-C-Kameras vorgestellt.

Nur wg. den Preisen schwant mir böses, die Preise der akt. Modelle sind schon viel zu hoch, obwohl die schon viele Jahre auf dem Markt sind. Neue Kameras werden nicht billiger.

Gut was soll's meine A6500 wird hoffentlich noch viele Jahre funktionieren :)
 
...vermutlich hält man den Ball bei Sony etwas flach, was Neuvorstellungen bei APS-C anbelangt. Aufgrund Materialknappheit sind die meisten APS-C-Kameras schon länger eh kaum lieferbar.

Ja, weil Sony die Chips logischerweise für die KB Modelle braucht.


...Es wurden ja erst neue Objektive vorgestellt, dann kommen auch neue Kameras...

Die sind doch schon da! Allerdings für die Filmer ;)
Die letzten Ankündigungen bei APS-C gingen alle in diese Richtung.
Für mich ist APS-C bei Sony vLogging und Video geworden

...Nur wg. den Preisen schwant mir böses, die Preise der akt. Modelle sind schon viel zu hoch, obwohl die schon viele Jahre auf dem Markt sind. Neue Kameras werden nicht billiger...

Klar, die zu erwartenden Stückzahlen bei APS-C Kameras sind halt nicht mher mit denen vor einigen Jahren zu verlgeichen. Der Markt hat sich verändert.
Das ist vermutlich auch ein Grund, warum Sony da so zurückhaltend ist, denn ab einem bestimmten Preis sind die Verkaufschancen nicht mehr da.

...Gut was soll's meine A6500 wird hoffentlich noch viele Jahre funktionieren :)

Das ist aber auch eine wirklich gute Kamera, die mir viele gute Aufnahmen beschert hat!
 
Eigentlich sollte ein ZV-E10 Nachfolger kommen und ich denke, dass Sony (nachdem jetzt die A7rV präsentiert wurde) auch Luft für einen A6600 Nachfolger in 2023 haben sollte.
Denn Canon (und Nikon) sind ja nicht umsonst bei APS-C aktiv, da sollte Sony Canon das Feld nicht kampflos überlassen
 
...
Denn Canon (und Nikon) sind ja nicht umsonst bei APS-C aktiv, da sollte Sony Canon das Feld nicht kampflos überlassen

Canon und Nikon haben genau so wenig Interesse an APS-C für die Fotografie wie Sony; das ist schon seit Jahren so!
Die haben halt noch jede Menge Nachholbedarf um die DSLR Kunden und bei Canon auch zusätzlich die EOS-M Kunden zu migrieren.

Da ist nix mit "das Feld kampflos überlassen", was natürlich nicht heisst, daß es noch mal einen Nachfolger der A6600 geben wird.
APS-C ist in der Fotografie aber kein großer Markt mehr, was auch aufgrund der Entwicklung verständlich ist.
 
ich vermute mal, dass APS-C weiterhin der größte Markt bei Foto ist.

Die Hersteller hätten zwar gerne, dass möglichst alle auf KB gehen, weil die Marge da höher ist, nachdem die Käufer dem nicht so brav folgen, müssen sie weiterhin APS-C im Sortiment haben.
Um die Marge dann halbwegs gut zu halten, wird dort halt nicht mit oberster Prio entwickelt, aber es geht munter weiter.
Stichwort Eos-R7 - der Markt verlangt es und der Hersteller bringt es, daher wird es auch bei Sony einen Nachfolger zu A6600 geben, so meine Überzeugung.
 
In diesem Forum wird verkannt, dass sich ein relativ großer Teil der Menschen mit dem Hobby Fotografieren mal nicht eben die Preisliga Vollformat für Body und Objektive leisten kann.

APS-C wird immer eine Sparte bleiben (müssen)
 
In diesem Forum wird verkannt, dass sich ein relativ großer Teil der Menschen mit dem Hobby Fotografieren mal nicht eben die Preisliga Vollformat für Body und Objektive leisten kann.

APS-C wird immer eine Sparte bleiben (müssen)

Der größte Teil davon fotografiert mittlerweile mit dem SP.
Für den Rest ist doch noch Fuji da!

Was glaubst Du, warum die großen Hersteller alle APS-C schon seit Jahren vernachlässigen?
Wenn sich APS-C für sie lohnen würde, dann sähe das Angebot anders aus!
So kommt ab und an mal ein Objektiv und noch seltener ein neuer Body; meist nur ein Refresh.
 
Komisch: das Angebot an APS-C Bodys und Linsen ist aktuell größer denn je !
Diverse Neuerscheinungen die letzten Monate zu den schon bestehenden Line-Up.

Fnde gerade die prozentualen aktuellen Martanteile nicht, aber APS-C ist immer noch bestens bei der Sache am Markt ...
 
Komisch: das Angebot an APS-C Bodys und Linsen ist aktuell größer denn je !...

Wo denn? Außer bei den Systemen für vlogger und Filmer.
Die letzten beiden Sony Zooms sind PZ Linsen, also für Filmer.
Canon und Nikon bringen nur etwas um die APS-C Kunden auch zu spiegellos zu migrieren.
Schau' mal was Canon vor 3 Jahren noch an DSLR APS-C Systemen hatte!

Falls Du natürlich APS-C mit Filmen meinst, dann hast Du sicher mit Deiner Aussage recht.
Für die Fotografie sieht das völlig anders aus.

...
Fnde gerade die prozentualen aktuellen Martanteile nicht, aber APS-C ist immer noch bestens bei der Sache am Markt ...

Das wäre interessant, vielleicht findest Du den Link ja noch.
Aktuelle weltweite Umsatzzahlen für APS-C vs. KB müssten es dann aber schon sein. Und APS-C ohne Video.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten