• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

Hatte gestern die Möglichkeit, die Df mal anzusehen.
Tut mir echt leid Nikon. Aber von mir bekommt ihr dafür keine 3.000,- €.
Zugegeben, die Haptik ist nicht schlecht, aber meilenweit von meiner F3 entfernt. Ich kann mir nicht helfen, das Gehäuse sieht zwar solide aus, aber es will sich einfach nicht das "Tank"-Gefühl, wie bei der F3 einstellen.

Die F3 ist auch nicht der richtige Vergleich. Allein schon vom Preis her. Die Df ist der FE2/FA-Reihe nachempfunden.

Ich könnte wetten, dass die Df für Nikon nicht den erhofften Umsatz bringt.
Es spricht ja schon für sich, wenn kurz vor Weihnachten die Df fast überall lieferbar ist. In der Bucht ist die Df auch schon für 2899,- € beim "Fachhändler" zu haben und das, obwohl die Df erst ein paar Tage im Markt ist.

Wenn Nikon bei einer Neuerscheinung mit der Produktion nicht nachkommt, wird es ihnen um die Ohren gehauen (ganz extrem z. B. bei der D200 zu beobachten gewesen). Wenn sie auf Halde produziert haben, um gleich voll liefern zu können, ist es aber nun auch wieder verkehrt?

Ich hatte mich zuerst wirklich gefreut, aber hier hat Nikon keine wirkliche Innovation abgeliefert.

Das hatte sie ja wohl auch nie sein sollen.

Ich hoffe immer noch, dass Nikon eine D800 mit D4 Sensor in den Markt bringt. Dafür würde ich glatt 3.000,- € bezahlen.

Vergiss es. Das war vorher schon abwegig und ist mit Erscheinen der Df noch gleich viel abwegiger geworden.
 
...
Ich hoffe immer noch, dass Nikon eine D800 mit D4 Sensor in den Markt bringt. Dafür würde ich glatt 3.000,- € bezahlen.
Warum? Was soll an dem "magischen"D4 Sensor besser sein als an dem momentan besten KB Sensor auf dem Markt? Mir will das in Anbetracht von Preisen < 100€ /TB für eine externe Platte nicht einleuchten. Der D800 Sensor hat in keiner Disziplin ein Nachteil (wenn man skaliert) und bei niedrigen ISO ist er an Auflösung und Dynamik nicht zu schlagen. Wenn man nicht auf top Optiken und Super saubere Technik achtet, wird es auch nicht schlechter als mit den 16MP der der D4/Df.
Also in kurz, gegen die D800 spricht nun wirklich als allerletztes der Sensor.
 
Warum? Was soll an dem "magischen"D4 Sensor besser sein als an dem momentan besten KB Sensor auf dem Markt? Mir will das in Anbetracht von Preisen < 100€ /TB für eine externe Platte nicht einleuchten. Der D800 Sensor hat in keiner Disziplin ein Nachteil (wenn man skaliert) und bei niedrigen ISO ist er an Auflösung und Dynamik nicht zu schlagen. Wenn man nicht auf top Optiken und Super saubere Technik achtet, wird es auch nicht schlechter als mit den 16MP der der D4/Df.
Also in kurz, gegen die D800 spricht nun wirklich als allerletztes der Sensor.

Bei hohen ISO-Werten ist der Sensor aus der D4 besser als der aus der D800. Da hilft auch das Runterskalieren auf 16MP nichts. Das Bildmaterial im Internet ist da relativ eindeutig. Wer den Unterschied nicht sieht, der braucht weder D800 noch D4 oder Df.

Jeder der Sensoren hat seine Vorzüge. Für Landschaftsfotografie bei strahlendem Sonnenschein würde ich die D800 nicht zu Hause lassen, die D4 bzw. die Df schon. Bei nächtlichen Städtebummeln ist das umgekehrt.

Wenn man nur eine Kamera haben dürfte, wäre es fraglos die D800E. Aber die D4 oder Df zusätzlich halte ich nicht für abwegig.
 
Wenn man nur eine Kamera haben dürfte, wäre es fraglos die D800E. Aber die D4 oder Df zusätzlich halte ich nicht für abwegig.
Die 800E arbeitet aber nicht mit allen Vollformatobjektiven zufriedenstellend.
Dann die hohe Datenmenge, ist ebenso ein Argument, die 800E nicht in die erste Wahl zu ziehen.
Ich bin D3X user und kaufte zusätzlich die 800E. Die ich dann wieder weg gab. Wegen der o.g. Gründe. Das relativ preiswerte 70-300 mm gefiel mir an der 800E nicht. An der D3 und der X bestens.
Ach ja an der Df ist es auch gut.
VG
 
Die 800E arbeitet aber nicht mit allen Vollformatobjektiven zufriedenstellend.
Dann die hohe Datenmenge, ist ebenso ein Argument, die 800E nicht in die erste Wahl zu ziehen.
Ich bin D3X user und kaufte zusätzlich die 800E. Die ich dann wieder weg gab. Wegen der o.g. Gründe. Das relativ preiswerte 70-300 mm gefiel mir an der 800E nicht. An der D3 und der X bestens.
Ach ja an der Df ist es auch gut.
VG

Na ja, bei mir ist es genau umgekehrt!

JEDES Objektiv bietet an der D800 bessere Ergebnisse als an jeder anderen Nikon!

Schau Dir mal die Ergebnisse bei DXO an - auch hier, deutlich bessere Ergebnisse aller Linsen an der 800, als an anderen Nikons!
Auflösung, Schärfe usw.!

Und sorry, dieses ewige Gejammer wegen der Datenmegen!
Speicher kostet heute verdammt wenig, und Lightroom wird auf meinem Durchschnitts-PC locker mit den Dateien fertig!
 
Schwarz bleibt auch bei höheren ISOs Schwarz und wird nicht zu Violett. Das alleine würde mir schon die Entscheidung leicht machen.

Sehr schön zu sehen hier im Vergleich:

Ähhhhhh......ich weis jetzt absolut nicht, wo Du violett siehst, wo schwarz sein sollte!:confused:

Aber vielleicht ist ja mein Monitor und mein iPad kaputt und kann dies nicht darstellen!?:ugly:
 
Ähhhhhh......ich weis jetzt absolut nicht, wo Du violett siehst, wo schwarz sein sollte!:confused:
Aber vielleicht ist ja mein Monitor und mein iPad kaputt und kann dies nicht darstellen!?:ugly:

kann sein.. :) ich traue den apfelspalten nicht weiter als wie ich sie werfen könnte.. :)
er meint den schatten links unten (zw.80+ und dem untersten geforce). der ist in der df ins blaue gehend..
auf der skalierten 800er aufnahme bleibt er einfach schwarz.

wobei das df bild insges. "heller" aussieht. ich denke das ist schwer vergleichbar,
auch da der winkel schon leicht anders ist. habe die exifs nun nicht gesehen, aber
das df bild wirkt leicht anders belichtet. ich denke das 800er bild würde mit der belichtung ähnlich aussehen.
jedoch keine ahnung ob dann auch "blau".. :)

davon abgesehen muss ich ja meinen senf zur sensordiskussion auch beitragen.. meine 800 liefert bei hohen iso schlechter ab als meine 600. da
hilft auch runterskalieren nix.. insofern jaja ich weis schon.. halte ich den 24mpix sensor für die goldene mitte.. aber das thema hatten wir ja öfter schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhhh......ich weis jetzt absolut nicht, wo Du violett siehst, wo schwarz sein sollte!:confused:

Aber vielleicht ist ja mein Monitor und mein iPad kaputt und kann dies nicht darstellen!?:ugly:

Er meint das Farbrauschen, daß bei einigen Sensoren bei höheren ISO Werten ungleich über die Farbkanäle auftreten kann. Wer kann sich noch an die D1, D1H und D2H erinnern? :)

Die Df hat so wie es aussieht ein sehr neutrales HighISO Rauschmuster und der "Rotstich" der D4 und D800/E kommt auch nicht so vor. Da ist sie mEn deutlich näher an der D3s dran.

LG,
Andy
 
Kann die Df eigentlich mit einem Infrarot Auslöser ausgelöst werden oder braucht es den Kabelauslöser?

Kabel - darum haben ja alle auf sie gewartet...:)

Infrarot - wohl eher nicht, das ist bei professionals nicht zugelassen.
Funk - mit Stecker in der Buchse, dann auch mit iPad und SmartPhone
WiFi - mit ensprechender Karte...

Aber echt, Kabelauslöser ist echt cool und funkioniert ... echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man sich auf ISO 3200 beschränkt
LG, Andy

Ja na klar!

Ich mache über 99 % meiner Bilder mit ISO 100-400.

Für den Rest reichen mir 3.200!

Hey, ich bin ein alter Sack, der noch mit Film gelernt hat! Da war bei 400 Schluß - und das schon mit grausen!

3.200? In der Qualität? PARADIESISCH!

Da sind mir die anderen Vorteile der 800 viel wichtiger, als für 1 % meiner Bilder über 3.200 gehen zu können!(y)
 
Na dann nimm mal die D800(E) dazu;)

Mach doch selbst.


Ja na klar!

Ich mache über 99 % meiner Bilder mit ISO 100-400.

Für den Rest reichen mir 3.200!

Hey, ich bin ein alter Sack, der noch mit Film gelernt hat! Da war bei 400 Schluß - und das schon mit grausen!

3.200? In der Qualität? PARADIESISCH!

Da sind mir die anderen Vorteile der 800 viel wichtiger, als für 1 % meiner Bilder über 3.200 gehen zu können!(y)

Toll, und welchen Einfluss hat das jetzt auf die Testergebnisse einer anderen Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten