• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Effekte, nur mit der Kamera erzeugt.
Aber was zählt dann als Effekt? Gehe ich nach dem Thread, würden gut 90 Prozent aller Fotos passen, weil schon eine leichte Freistellung reichen würde, die besser ist als bei einem Smartphone.
 
Ob der Effekt gut (genug) ist, entscheiden die Bewertungen. Dieses Problem hat man ja immer. Ab wann ist das Bild bodennahe genug? Die Bewertungen werden entscheiden.

LG,
Karl-Heinz
 
Anregung: Ich fänds schön ein Thema zu haben bei dem mehr als ein Bild verlangt wird. Eine Dreierserie fände ich zum Beispiel spannend :).
 
Berge da könnte ich zustimmen. Eigentlich findet man die ja auch ohne dort zu wohnen... Wäscheberge, Müllberge, Schotterberge an Baustellen. Auch wenn das mal schwerer ist.

Effekte fände ich da als Anfänger schon viel schwieriger. Da ich davon keine Ahnung habe.

Das Thema Treppen fände ich nochmal gut.

Aber davon ab wäre evtl. Einkaufswagen auch ein intressantes Thema. Oder vielleicht Gefahr.
 
Anregung: Schatten - oder Schattenbilder

Schatten sind bereits eine Art "natürlicher Fotos".

Vielleicht sagt "Schattenbilder" genauer, was ich meine.

Von den Schatten sollten auch Konturen zu sehen sein, möglicherweise unscharf.
 
Ich finde es ok, wenn 'Berge' ausgeschlossen werden wegen möglicher Benachteiligung von Teilnehmern.

Ich fände es aber gut, wenn so eine Betrachtungsweise auch mal andersrum angewandt wird. 'Treppen' wäre ein Beispiel dafür. Treppen gibt es überall, aber zweifelsohne sind die Chancen für ein Siegerbild im urbanen Großraum mit hohen oder repäsentativen Gebäuden wesentlich höher als im ländlich geprägten Gebieten, in denen der Zugang zu Repräsentationsbauten (Schlösser o.ä.) eingeschränkt ist und die Verwaltungsgebäude reine Zweckbauten sind. Höhere Mietshäuser? Fehlanzeige.

'Berge' könnte ich, 'Treppen' nicht.
 
Stellt sich mir die Frage, muss man an allen Themen mitmachen können?

Um mal beim Thema Treppen zu bleiben, natürlich wäre das imposante Treppenmodell eher dazu geeignet, den „Wow-Effekt“ zu erzeugen, wo man sich beim einfachen Betontreppchen mehr Mühe geben muss. Die einen haben Berge, die anderen die See. Auch bei Architektur hat der eine nur Plattenbauten, der andere kommt gerade aus dem Ausland mit Topmotiven daher, wo das Motiv an sich schon Punkte wert ist.

Ich finde, dann ist das eben so, mal hat der eine einen Vorteil, mal der andere. Es gibt sogar Leute, wie mich, denen die mangelnde Kreativität die Teilnahme erschwert oder vergönnt. Und da es hier um kleinere Preise geht, verschmerze ich das.
 
Nein, natürlich nicht. Ich fühlte mich nur wegen der 'Berge' berührt, "weil damit zu viele Teilnehmer ausgeschlossen bzw. benachteiligt würden"
 
Ein Rathaus aus dem 14. Jhd. ist aber alles andere als ein Zweckbau ... und außerdem ist Salzburg aus meiner Sicht 'urbane Großstadt'. Die mir nächstgelegene Stadt dieser Größenordnung ist an die 100 km entfernt. Die meisten höheren Gebäude im Umkreis von 30 km sind Wohn- und Bürohäuser aus den 60ern und 70ern mit schnödem rechteckigen Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Diskussion - Treppen / Treppenhäuser (da ist ein Unterschied) - nicht. Mir als Betrachter kommt es weniger darauf an, was fotografiert wird, sondern vielmehr, wie! Und fotografisch interessante Treppen - da braucht es nur zwei Stufen - findet man auch auf dem platten Land.
 
Da biste mir zuvor gekommen ....

Ja der "Inhalt" oder das "Motiv" ist im Prinzip völlig Wurscht für ein Thema ....
In der Fotografie geht es um Licht Perpektive Bildgestalting Kontraste etc. Und dem ( guten) Umgang damit.

Tip: einfach mal bei flickr in die Suchmaske "Treppe" eingeben - und sich überlegen WIE der Fotograf das Thema gelöst hat.
Da gibt es Treppen - da musste 2x hinschauen um sie zu erkennen. Oft sind das die schönsten Bilder.

Es sei denn Ihr wollt ein Lexikon bebildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rathaus aus dem 14. Jhd. ist aber alles andere als ein Zweckbau ...
man merkt, Du warst da noch nie drin - die Treppe die ich meine ist ultramodern - würde man darin nie vermuten. Das war es eigentlich auf was ich raus wollte. Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick in Deine unscheinbaren Zweckbauten werfen, wer weiß welche Schätze sich drin verbergen ;)
und außerdem ist Salzburg aus meiner Sicht 'urbane Großstadt'.
Urban ja, aber über Großstadt müssen wir uns nochmal unterhalten :D
 
...
Ja der " inhalt" oder das "motiv" ist im Prinzip völlig Wurscht für ein Thema ....
In der Fotografie geht es um Licht Perpektive Bildgestalting Kontraste etc. Und dem ( guten) Umgang damit.
...
OK. Themenvorschlag von mir: "Einzelne Stecknadel, sonst nichts"
Mal schauen, wer das am besten hinbekommt mit Licht, Perspektive, ... (s.o.). Es gibt m.E. Motive, wo du selbst unter Ausnutzung aller fotografischen Mittel nichts draus machen kannst.

Um zum Thema zurückzukommen ein ernst gemeinter Vorschlag: "Ein Haushaltsgegenstand" (singular)
 
Hi
OK. Themenvorschlag von mir: "Einzelne Stecknadel, sonst nichts"
was für eine Argumentationsstrategie - so das äußerste, was es theoretisch geben könnte, als fiktiven Gegen-Beweis. In der Kommunikationswissenschaften gibt es dafür einen Namen - verkneife ich mir, diese Strategie wird dann angewandt, wenn die Sach-Ebene zu Ende ist ...

Kommunikative und wertschätzende Menschen wählen offene Themen, die sehr viel Raum lassen zur Interpretation - so erlebe ich hier die Wettbewerbsthemen.
Die Einschränkungen scheinen eher von (einigen) User zu kommen ;)

Mal schauen, wer das am besten hinbekommt mit Licht, Perspektive, ... (s.o.). Es gibt m.E. Motive, wo du selbst unter Ausnutzung aller fotografischen Mittel nichts draus machen kannst.
.... dann schau doch mal, was andere aus einer Stecknadel alles machen:
https://www.flickr.com/search/?text=Stecknadel
https://www.flickr.com/search/?text=needle


Gutes Licht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das finde ich hier am Wettbewerb super das man sich auch in anderen Bereichen üben kann. Ich seh das hier meist als Herausforderung an. So übe ich an Sachen sie ich sonst nicht machen würde. Es gibt auf dem Land auch tolle Treppen und auf dem Flachen Land auch Berge. Es kommt halt rein auf das an was man drauf macht auf seine Interpretation und Umsetzung. Klar hat der ein oder andere es schwieriger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten