• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 50mm 1.0L

Natürlich ermöglicht es schöne Fotos, die muss man ihm manchmal eben abringen. Das Foto mit dem Kind finde ich z.B. toll. Das ist etwa so wie Fotos früher ausgesehen haben.
Das 50er Art ist ohne Zweifel wesentlich schärfer. Dafür schwächelt das beim Bokeh und ist halt eine ganze Blende lichtschwächer. Es gab da mal einen Artikel von Canon darüber, dass man Objektive auf Schärfe oder Bokeh optimieren kann.
Und das 50 1.0 wurde auf große Blende optimiert :D

Wird es so wohl auch nie wieder geben. Eher bringen die ein neues 50mm 1.4L mit IS.
Wobei, wer hätte Nikon das neue 58mm 0.95 zugetraut?
 
dass ein 50er 1.4 ART in Kombination mit einer modernen, High-ISO fähigen Kamera unter allen Bedingungen bessere Ergebnisse liefern wird.
Es liegt nicht nur eine Blende Unterschied zwischen den beiden sondern auch rund 25J Zeit... Das neue RF50 1.2 ist sicherlich noch besser - nur halt keine Legende...:p
 
Und hier wird auch deutlich, dass das 85er eine deutlich größere Frontlinse hat. Man sollte meinen 85 1.2 zu 50 1.0 geht sich in etwa aus, tut es aber nicht.

Warum sollte es sich ausgehen?

Durchmesser Eintrittspupille = Brennteite / Offenblende

85 / 1,2 = 70,83 mm

50 / 1,0 = 50,0 mm

Also: beim 85er muss die Eintrittspupille ( Frontlinse) größer sein als beim 50er.

200 / 1,8 = 111,11 mm, was auch deutlich zu sehen ist.
 
Wird es so wohl auch nie wieder geben. Eher bringen die ein neues 50mm 1.4L mit IS.
Wobei, wer hätte Nikon das neue 58mm 0.95 zugetraut?


Canon wollte (und musste) damals zeigen, was mit dem neuen EOS Bajonett technisch möglich ist. Das 50mm 1.0 kam zeitgleich(?) mit dem 85mm 1,2 auf den Markt, das war in jeder Hinsicht beachtlich. Und heute? Von EF auf RF?

Nikons Wechsel vom F-Bajonett auf Z ist technisch in seinem Mehrwert vergleichbar mit Canons Wechsel von FD auf EOS. Daher hat Nikon nun auch ein Prestige-50er ;)
 
Das kürzere Auflagemaß ermöglicht solche Zooms im Weitwinkelbereich erst.
Es kann sein, dass es für EF gar nicht möglich ist, dazu können sich ja die Experten äußern. Aber eins ist gewiss, für EF wäre das Ding wesentlich größere und Teurer geworden, daher wohl wieder nicht verkäuflich.
 
Ich hab die Preisdiskussion dann mal entfernt.
Ihr wisst doch, dass sowas hier nicht erwünscht ist. Die aktuellen Preise kann man selbst recherchieren.
 
ja so ist das. das 10. war das 135er TS-E

Ich warte noch auf ein gutes Angebot für das 50er TS-E,
dann habe ich für andere Zwecke noch was richtig scharfes.
Teure Lösung, aber das Beste aus beiden Welten.

Das mit dem 50er war immer so ne Baustelle bei mir.
das 1.8er und 1.4er sind ja nicht so pralle, das 1.2er auch nicht.

Ich spekuliere ja darauf, dass Canon bald ein 50 1.4L ggf. mit IS rausbringt,
nachdem sie bei 50mm bzgl. Schärfe dem Sigma nur mit dem TS-E das Wasser reichen können,
aber das ist was ja ganz anderes. Da sind die meiner Meinung nach schon lange im Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 50er war immer so ne Baustelle bei mir. das 1.8er und 1.4er sind ja nicht so pralle, das 1.2er auch nicht.

Von den Canon 50ern finde ich das 1,8er STM noch immer am besten. Es ist klein und leicht, dazu mit einem meiner Meinung nach ungeschlagenen Preis/Leistungsverhältnis.

Blenden unter f/1,8 sind sicher mal interessant, aber wahrscheinlich nicht der fotografische Alltag - aus Sicht der für viele Motive notwendigen Schärfentiefe gesehen.

Ich mache mitunter Blendenpanoramen wo dann selbst größere Gegenstände, wie beispielsweise PKW bereits sehr in sich freigestellt sind und sich rechnerische virtuelle Blenden von f/0,62 ergeben.

Für solche (Panorama)Aufnahmen stelle ich mir das 50 1,0 auch mal ganz spannend vor. Da dürften sich rechnerisch auf leichte Weise noch kleinere virtuelle Blenden (< f/0,62) ergeben.
 
BTW: Gibts hier im Forum weitere User die das Glanzstück besitzten? Würde mich wirklich interessieren oder ist/bleibt der TO der einzige Besitzter...?
 
BTW: Gibts hier im Forum weitere User die das Glanzstück besitzten?

Rein zahlenfaktisch (/f1,0) mag es sicher zu den extremeren zählen, aber als Glanzstück würde ich es nun nicht bezeichnen.

Er beschreibt es ja selbst folgendenmaßen:

Nachdem ich jetzt einige Erfahrung sammeln konnte frage ich mich ob die Beschreibung als Witz gemeint war. :D Denn gerade was Kontrast, Schärfe und Anfälligkeit bezüglich Reflexen angeht hat es ziemliche Schwächen.


Ich finde es ist eher ein Sammlerstück, wäre es im Anwendungssinn herausragend gewesen ..es wäre sicher populär(er) geworden.
 
Ich finde ja nicht einmal das 50/1.2, also quasi den Nachfolger besonders toll. Es ist schon gut, aber nicht besser als ein 50/1.4 (sofern man die 1/3 Blendenstufe vernachlässigt).
Ich kann aber durchaus verstehen, dass das 50/1.0 einen gewissen Charme hat und es Spaß macht, es zu benutzen. Schärfe und andere Bildeigenschaften sind ja nicht die einzigen Kriterien.
 
So als Retrolinse bestimmt ein tolles Teil.
Im Anflug von Nostalgie hatte ich mir mal eine Helios-Linse gekauft. Aber hier schreckt mich der sehr hohe Preis ab; als Sammler ggf. gerechtfertigt, als Retrolinse jenseits von Gut und Böse....
 
Das 1.0er wurde gar nicht so selten verkauft.
Bevor das 50 1.4 raus kam hatte man nur die Wahl zwischen dem 50 1.0 und dem 50 1.8.
Wer das beruflich gemacht hat konnte es ja absetzen, da waren die 5000DM nicht ganz so schlimm.

Früher hatte ich auch nicht für möglich gehalten wieviele 1Ds Kameras verkauft wurden, aber da geht einiges an Stückzahlen, auch bei hochpreisigem Zeug.
Naja, was Preisleistung angeht würde ich eher das 200 1.8 empfehlen wer Spass an Altglas haben will. Das war damals teurer als das 50er, kostet heute aber nur die Hälfte und ist absolut verwendbar.
Ahja, mal ein Foto das ich kürzlich gemacht habe, da war es wirklich dunkel.

schimpanse281219-3.jpg
 
Jetzt gibts mal wieder ein paar Beispiele von der Rarität

Das was das Ding mit den Lichtern im Hintergrund macht, hasst oder liebt man. Ich bin mir da unschlüssig :p
Aber man kann wohl sagen, dass das nicht die Stärke der Linse ist. Wenn das wenigstens runde Kringel wären. Aber nein, je nach Position im Bild sind die eben in die jeweilige Richtung deformiert.
Himmelweiter Unterschied zum 85 1.2.
 

Anhänge

...Das was das Ding mit den Lichtern im Hintergrund macht, hasst oder liebt man. Ich bin mir da unschlüssig :p
Aber man kann wohl sagen, dass das nicht die Stärke der Linse ist. Wenn das wenigstens runde Kringel wären. Aber nein, je nach Position im Bild sind die eben in die jeweilige Richtung deformiert.
Himmelweiter Unterschied zum 85 1.2.

Hmmm, dieses Hintergrundbokeh der Lichter schafft heute vermutlich selbst ein Pancake und auf jeden Fall jedes L-RF-Objektiv besser. Die neuen L-RFs haben da ein geradezu märchenhaftest Bokeh - sowohl das RF 50mm f/1,2 als auch das RF 85mm f/1,2 DS (und natürlich auch ein EF 85mm f/1,2 II).

Dass ich Deine Beispiele lieben könnte, würde ich jetzt nicht behaupten. Auch wenn ich bei manchen Dingen "Traditionalist" bin, bei Altglas mit solchen Differenzen zu heute, sicher nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten