• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO

Und ich muss nun wieder mit den lila Klecksen leben ::grumble::grumble::grumble:

Warum regst du dich so auf?
Kauf dir doch ein 14-150er das macht auch passable Fotos.
 
Nach anfänglicher Vorfreude auf das Pro WW bin ich doch wieder auf dem Hosenboden gelandet. Es ging mir genau so, wie seinerzeit beim 40-150/2.8, zu gross, zu schwer und es wurde damals doch wieder ein 2.8/35-100mm. auch in diesem Fall habe ich mir auch wieder ein Lumix 7-14mm angeschafft, da ich seinerzeit aus Gewichtsgründen vom KBF und APS-C weg bin. Echt schade weil Du olympus Pro Zooms tolle Objektive sind
Und ich muss nun wieder mit den lila Klecksen leben ::grumble::grumble::grumble:

Bau' dir doch den Gel-Filterhalter hinten ein, dann sollten die Flecken doch in den Griff zu bekommen sein. (y)
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 7-14 von Oly. Nun beginnt allerdings erst mal die Einarbeitungsphase in die UWW-Welt.
 
Guter Beitrag, ich werde mal sehen ob ich da was passendes finden. Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich Dich per PN.

Wozu polemisch werden?
Also du hast laut deiner Signatur 15!!! Objektive und du regst dich auf weil eins 240g mehr wiegt als ein anderes Objektiv? :rolleyes:

Auch wenn ihr es hier nicht wahr haben wollte aber µFT überlistet die Physik auch nicht. Freut euch lieber das Olympus so hochwertige Pro Linsen veröffentlicht hat.
 
Die pro´s sind genial, ich nutze sie jedes Mal mit einem Lächeln:D Man hat immernoch, im Vergleich zu KB, kompakte und relativ kleine Objektive und ich habe trotzdem gern ein richtiges Objektiv an der Kamera vorne dran. Ich mag das "Kompaktkamera-Gefühl" mit einem pancake nicht so, das liegt mir nicht in der Hand. Die EM-10 mit dem 45 1.8 ist noch ok, kleiner wird für mich dann zu klein(y)
 
Etwas weiter oben wurden ja ein paar vergleichbare Objektive aus dem DSLR-Lager genannt. Hier mal die Daten dazu:

Canon EF 11-24mm F4.0 L USM: 108x132mm, 1.180g
Nikkor AF-S 14-24mm F2.8 ED: 98x132mm, 1.000g
Sigma 12-24mm F4.5-5.6 DG HSM II: 87x120mm, 670g
Tamron SP 15-30mm F2.8 Di VC USD: 98x145mm, 1.100g

Olympus M.Zuiko ED 7-14mm F2.8 Pro: 79x106mm, 534g

Gruß

Hans
 
Es reicht doch quasi schon, wenn man es mit dem alten FT 7-14er F4 vergleicht oder sogar mit dem 11-22er.

Das 11-22er F2,8-3,5 wiegt 485g hat dafür deutlich weniger Weitwinkel...kommt aber Größentechnisch mit 75*95mm ganz gut hin.

Das 7-14 F4 dagegen...780g bei 86,5*119mm...
 
Wozu polemisch werden?
Also du hast laut deiner Signatur 15!!! Objektive und du regst dich auf weil eins 240g mehr wiegt als ein anderes Objektiv? :rolleyes:

Auch wenn ihr es hier nicht wahr haben wollte aber µFT überlistet die Physik auch nicht. Freut euch lieber das Olympus so hochwertige Pro Linsen veröffentlicht hat.

Wer ist denn mit der Polemik angefangen und hat mir ein 14-150mm empfohlen :grumble::grumble::grummle: Ausserdem habe ich deutlich geschrieben, dass ich das Objektiv (und alle aus der Pro Serie) super finde, allerdings zwei von denen für mich (und nur für mich) aus Gewichtsgründen nicht in Frage kommen. Deshalb sind deine erste und auch die folgende Anmerkung wenig durchdacht und ziemlich sinnfrei. Auch der Hinweis auf meine 15 Objektive :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, schon mal überlegt dass ich die nicht alle auf einmal mitnehme ????? :confused::confused::confused:
Manchmal muss man einfach auch nicht schreiben, wenn man nichts zu sagen hat....
 
Die EM-5 mag das neue noch nicht. :(
Die CAs fühlen sich an als ob ich mit dem Pana fotografiere. Ich hoffe da kommt noch ein Firmware Update...

ISO 200, f 6,7, 1/30s, OOC

100% crop oben links
links-oben_10cr_u0rc2.jpg


100% crop oben rechts
rechts-oben_100cr_yzqm1.jpg


 
ich weiß leider nicht mehr in welchem thread nach den flares beim 7-14/2.8 gefragt wurde, also stelle ich ein bild (em5ii, 7mm, blende 7.1) mal hier ein - ist ein center crop über die volle sensorhöhe, und zeigt sehr schön auch das abbild der blendenöffnung, vermutlich eine reflektion am sensor
das teil hat also 7 blendenlamellen, und die scheinen nicht besonders rund zu sein :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht mehr in welchem thread nach den flares beim 7-14/2.8 gefragt wurde, also stelle ich ein bild (em5ii, 7mm, blende 7.1) mal hier ein - ist ein center crop über die volle sensorhöhe, und zeigt sehr schön auch das abbild der blendenöffnung, vermutlich eine reflektion am sensor
das teil hat also 7 blendenlamellen, und die scheinen nicht besonders rund zu sein :ugly:

...Also wenn du auf F7.1 abblendest, wirst du kein rundes Bokeh mehr bekommen, dass sollte eigentlich logisch sein... .
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:2,8/7-14 mm Pro

Meins traf heute ein, und was soll ich sagen ... ich bin begeistert! Ich habe zwar keinen ausführlichen Test und schon gar keinen Vergleichstest, sondern nur einen kurzen Funktionstest durchgeführt (um z. B. etwaige Transportschäden festzustellen). Aber auch dieser zeigt eine schier unglaubliche Leistung.

Schon bei voller Öffnung liegt fast die volle Leistung an, am kurzen wie am langen Ende, und die Schärfe fällt zum Rande kaum, zu den Ecken nur ganz minimal ab. Bereits bei f/4 wird in der Mitte und im Bildfeld das Auflösungsmaximum erreicht – was für ein Superweitwinkel, erst recht ein Zoom, eine phantastische Leistung darstellt, die z. B. eine Leica-Festbrennweite auch nicht besser hinkriegt. Nur in den Ecken wird's bei f/5,6 noch ein wenig besser, in der Mitte aber schon wieder schlechter. Tatsächlich ist's (bei kürzester und mittlerer Brennweite) in der Bildmitte bei f/2,8 besser als bei f/5,6. Das ist einfach nur großartig! :)

Das alles gilt für den Fernbereich. Schärfetests im Nahbereich sowie die Prüfung der Gegenlichtempfindlichkeit stehen noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:2,8/7-14 mm Pro

... ich bin begeistert! ...
Schärfetests im Nahbereich sowie die Prüfung der Gegenlichtempfindlichkeit stehen noch aus.
meine gratulation! (y)

hast du im hires mode der em5ii getestet, mit den 20 mpix der gx8, oder mit einer 16 mpix mft cam?

auf deine testergebnisse im nahbereich bin ich echt voll gespannt (mein exemplar habe ich mal bei 473 mm aufnahmeabstand gecheckt, da kann es meinem pana 7-14/4.0 nicht das wasser reichen, aber sowas von nicht...)
 
Das Objektiv ist hervorragend.

Das was hier gerade diskutiert wird sind allesamt Aufnahmesituationen, wo man früher einem Fotografen an den Kopf geschlagen hätte mit den Kommentar, dass er mal ein wenig mitdenken solle und nicht gegen das Licht fotografiert, weil dann im Objektiv allerlei unschöne Effekte enstehen und überhaupt auch meist Bildteile entstehen, die keine farbliche Zeichnung mehr haben.

Will ich Gegenlichtfotografie betreiben sind in aller Regel auch die damit einhergehenden optischen Beeinträchtigungen normal. Meist auch Teil einer bewussten Gestaltung.

Ich bin davon überzeugt, dass CAs bei völlig ausgebrannten weißen Flächen im Bild, noch das geringere Gestaltungsproblem sind !!!!!

Die technischen Maßstäbe mit denen hier gemessen wird, haben sich nach meiner Ansicht losgelöst von sinnvollen Zusammenhängen, die auch offensichtlich nicht mehr verstanden werden, weil es auch gar nicht mehr ums Bild, sondern ums Prinzip geht :D

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten