• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z7 Zwo+24-70,2.8

manuelles Fotografieren mit der Z und alten AF-D Linsen oder Voigtländer Linsen,
...
macht viel Spaß und ist mit den DSLRs so nicht möglich.

An DSLR kann man sich das manuelle Fokussieren mit AF-D Linsen sparen weil die vollen Autofokus haben. Das geht viel schneller als der Z.
 
Z6 und 24-70/2.8 und gut ist. Ich habe noch die Z7, die steht rum. Und das Z50/1.8, steht auch rum. Am langen Ende ist beim Zoom die Tiefen-Unschärfe gleich wie beim lichtstärkeren 50er. Mehr Lichtstärke als 2.8 braucht die Z6 nicht unbedingt. Sie kann ISO. Aber auf ein kompaktes 40mm warte ich sehnsüchtig. Erstens wäre das im Unterschied zu jeder bisherigen Z-Linse (ausser dem Dunkelzoom zur Z5) wirklich kompakt, zweitens würde ich damit meine Df mit dem Voigtländer Ultron 40mm nicht mehr so vermissen. Und ja, der Spieltrieb...
 
Am langen Ende ist beim Zoom die Tiefen-Unschärfe gleich wie beim lichtstärkeren 50er.

Die Schärfentiefe ist unabhängig von der Brennweite.
 
manuelles Fotografieren mit der Z und alten AF-D Linsen oder Voigtländer
Ich kann mir vorstellen, dass manuelles Fokusieren mit MF Linsen tatsächlich Spaß macht und an den Z auch gut funktioniert, aber alte AF Stangenantrieb-Linsen?!? Da ist der Fokusring doch meist so lapprig, also ich kann mir nicht vorstellen dass mir das Spass machen würde.
Sei's drum, diese Einschränkung ist bekannt. Aber ich hätte gar nicht so viele Linsen die da drunter fallen würden, das wäre mir egal. Ich sehe einfach keine nennenswerte Vorteile einer Z gegenüber einer guten F-Mount Ausrüstung mit einer Kamera wie der D850 was eine Investition von mehreren Tausend Euro rechtfertigen würde. Aber das muss es als Hobbyist ja auch gar nicht, wenn Nikon mal eine Z8 mit 24-105 oder so raus bringt werde vermutlich auch ich schwach werden.
 
Also ich finde die Kombi Z 2.8/24-70mm für alles Wichtige und Z 24-50mm für Spaziergänge auch ziemlich attraktiv.

Allein das Z 2.8/24-70mm lohnt schon den Einstieg in das Z-System.

Bernd
 
Hallo,



und hier schließt sich der Kreis. :)

Man oh man ist das schwer....

Gruß Uli

Ich finde FBs, egal ob mit ohner ohne AF an der Z einfach perfekt.
Zum gelegentlichen Zoomfotografieren reicht dazu dann auch das Z 24-70 mit f4.
Das f2.8er Zoom wäre mir viel zu groß und schwer und im Vergleich zu den FBs auch zu dunkel.
 
Hallo,

danke für die Gedanken.

Jeder hat aus seiner Ecke versucht zu beraten. Mag sein das es genau die Kombi für mich ist oder auch nicht.

Ich warte derweil geduldig auf gutes Licht und hoffe es zur Freude nutzen zu können.

Lieben dank bislang Uli
 
Bisweilen kann ein einziges Objektiv ein Grund und eine Rechtfertigung sein, in ein System einzusteigen. Das Z24-70/2.8 ist so ein Objektiv, wenn man gerne Anlässe und Situationen fotografiert, in denen es auf Brennweiten an einem Body ankommt. Es ist einfach grausam teuer und es hat ein Gewicht, das man gerne auch mal zu Hause lassen würde. Deswegen warte ich auf ein 40er. Die Idee, mit dem lichtschwachen und äusserst kompakten Z 24-50 zu ergänzen, klingt bestechend. Aber im Vergleich zum grossen Zoom hat das kleine wohl wirklich optische Schwächen. Und das würde mich nerven. Da ergänze ich lieber mit einer FB.
 
Hallo,

danke für die Gedanken.

Jeder hat aus seiner Ecke versucht zu beraten. Mag sein das es genau die Kombi für mich ist oder auch nicht.

Ich warte derweil geduldig auf gutes Licht und hoffe es zur Freude nutzen zu können.

Lieben dank bislang Uli

Ich würde Dir zu folgender Kombination raten:

14-30/4
24-200/4-6,3

20/1,8
35/1,8
50/1,8
85/1,8

Wobei das 50er für mich dann eher zuhause bleiben würde. Aber Du scheinst das 50er zu mögen uns wirst eher auf das 20er verzichten denke ich.

Du hast mit zwei sehr leichten Brennweiten die gesamte bisherige Brennweitenspanne Deiner Holy Trinity abgeckt und kannst dann je nach Laune noch Festbrennweiten zur Gestaltung mit einpacken.

Mit anderen Worten: Dir entgeht am Tag kein Bild und Du kannst jederzeit auf eine Festbrennweite wechseln.

Und Du könntest mit 20, 35, 50, 85 losziehen. Auch eine Option. Aber seien wir mal ehrlich ... nicht alles muss auf einer Wanderung mit f/1,8 fotografiert werden.

Für Dich wäre vielleicht 14-30/4 + 50 + 85 die richtige Wahl. Das 14-30 als Immerdrauf und dann mal wechseln.

Ich habe selbst eine ähnliche Kombination wie Du mit zwei D850, den 2,8ern und noch eine Menge mehr.

Bei mir wurde es die Z7 und erst seit das 24-200 da ist kann ich mit einer leichteren und universellen Ausrüstung auch mal die DSLR ersetzen.

Die Z7 hat schon mit dem Augen-AF und der sehr leichten Möglichkeit den Augpunkt zu verlassen sehr viele Möglichkeiten die Spass machen.

Ich denke Nikon ist auf dem richtigen Weg, auch wenn ich bei ein paar Objektivinnovationen neidisch auf Canon schaue. Sony ist für mich schon raus. Die Kameras sind toll aber die Features brauche ich gar nicht. Das einzige was es bei Sony gibt ist das 12-24/2,8.
Aber der neue NiSi Filterhalter für das 14-24/2,8er Nikon macht den Einsatz von 100er Filtern am UWW möglich. Das ist eine sehr sehr gute Entschädigung.

Insofern kauf Dir eine Z7II und habe Spass mit den neuen Möglichkeiten, parallel zur Freude an Deinen DSLRs.

Wobei die D300 gehört aber wirklich langsam in die Tonne ;-)

Aktuell habe ich oft folgende Z-Linsen in der Tasche:
14-30/4
24-70/2,8
24-200/4-6,3
35/1,8
85/1,8
Damit geht wirklich sehr viel. Aber ich bin eben auch nicht der typische Telenutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hatte sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Ist eine D300s. Die wird bis zum bitteren Ende auch genutzt.

Manchmal hilft einem das Schicksal. Mein 50er habe ich leider zerlegt. Kaputt Aus Ende. Blöd runtergefallen. Sehr traurig.

Das hat mich dazu bewogen bei der gewohnten Bewaffnung zu bleiben, da ich glücklicherweise hier im Forum ein Gebrauchtes ergattern konnte.

Ich bleib zunächst bei dem was ich habe.

@ Archilex durchdachte Glaskombi - danke für die Zeilen


Gruß Uli
 
Ich hab das Unterteil von der SmallRig L-Plate an der Z6, damit hält sich auch das 24-70/2.8 Händen gut. Das nutze ich viel für Anlässe drinnen, und es hat den Vorteil, dass es den gleichen Filterdurchmesser wie das 14-30 hat (gut, stepdown geht natürlich auch).

Das 24-70/4.0 hat man ja beim Einstieg fast geschenkt bekommen, daher werde ich das erstmal behalten.

Ich liebe die 1.8 Linsen und habe das 35,50 und 85er. Aber Ich bin viel draußen unterwegs, und da will wegen Wetter, Staub, Seeluft usw nicht dauernd wechseln. Beim Familienspaziergang oder so ist gern mal nur das 50er oder 35 dabei, das ist wunderbar leicht.

Tele ist mein altes 70-300AFP am FTZ Adapter. Ich finde den Adapter aber zu Groß und das wird daher durch das neue 100-400 ersetzt (von Nikon oder Sigma, mal schauen was kommt und wie sie vom P/L Verhältnis aussehen).

Ich bin sehr neugierig auf das 40er und gespannt, was das 24-105 wird. Nach der Größe auf der Roadmap könnte das ein 2.8-4 sein. Dann wird vielleicht nochmal durchgemischt.
 
Hallo,

danke nochmal für eure Überlegungen. Ich werde glaub ich auf die vielleicht dieses Jahr kommende und - darauf hoffe ich - Z8 oder sowas warten.

Immerhin hat sich in Sachen Gläser einiges Richtung Z Serie getan, sodass die Überlegung Richtung Z eher als in Richtung D6 sich als sinnvoll anfühlt.

Wie auch immer, es wird bestimmt eine spannende Entwicklung diese Jahr und ich warte aus diesem Grunde ab. Mein Kram ist nicht sooo schlecht und funktioniert recht gut, so das ich nicht gezwungen bin unbedingt neu anzuschaffen.

lieben Dank an alle die für mich bislang mitgedacht haben und ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2021.

Gruß Uli
 
Dir und allen anderen natürlich auch alles Gute für 2021!

... die Überlegung Richtung Z eher als in Richtung D6 sich als sinnvoll anfühlt.

Z oder D6? Da geben dir die Motive doch schon die Kamera vor, es sei denn man will einfach nur die teuerste Kamera kaufen die ein Hersteller im Portfolio hat...

Also mal ehrlich, du redest hier über Gewicht bei Wanderungen und bringst ne D6 ins Spiel? Wenn "wandern" für dich bedeuten würde ein 500 FL in den Rucksack zu packen um der Fauna auf den Pelz zu rücken, ok, dann wäre die D6 quasi die logische Konsequenz. Du hast jedoch weder die Objektive noch schreibst du von Ambitionen in Sport/Action/Wildlife-Geschichten einsteigen zu wollen, sondern es geht nur um Fotos allgemeiner Natur beim Wandern, da brauchts weder das Dauerfeuer/den AF der D6 noch unbedingt f/2.8 geschweige denn f/1.8.

Mit der D850 hast du im Moment die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras und so lange du an deinen Objektiven nichts änderst, wird auch eine Z6/7/8/9 nichts daran ändern, dass du "schleppen" musst, denn das Gewicht bringen die 2.8er Zooms auf die Waage, nicht der Body.

Mein Tip wäre, schau mal in LR (oder womit auch immer du deine Bilder verwaltest) mit welcher Brennweite und welcher Blende du die meisten Bilder machst. Wenn du natürlich 95% der Bilder bei f/2.8 - f/1.4 machst, weil du es kannst, wirst du immer schleppen müssen. Freilich kann man daraus seinen eigenen Stil machen, einfach jede Mülltonne und Parkbank brutal freistellen zu wollen, aber da habe ich so meine Bedenken, dass das von Dauer sein wird...

In dem Viertel eines Jahrhunderts, in dem ich mich nun mit der Fotografie befasse, habe ich noch nie ein 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 besessen und bin guter Dinge, dass das auch im nächsten Viertel so sein wird. Ich bin Hobbyknipser, fotografiere keine Hochzeiten und muss auch sonst nicht "abliefern", oder in hektischen Situationen meine Bilder von Handyknipsereien abheben, habe also alle Zeit der Welt mich auf meine Motive einzustellen, warum sollte ich da also 3 Glasbrocken mit f/2.8 von 14-200mm mit mir rumschleppen? Ich fotografier auch gern mal Hallensport oder heimisches Federgetier, aber dann spielt Gewicht nur eine untergeordnete Rolle.

Also wenn es dir wirklich um die Fotografie geht, überdenke zuerst deine Objektive (Bedürfnisse), da wirst du dauerhaft mehr Spass dran haben, wenn es jedoch Spieltrieb und die Lust auf ne neue Kamera ist, kauf dir die, die gerade so richtig Hip ist, allerdings wird der Spass eher von kurzer Dauer sein - bis die nächste, coolere Kamera auf den Markt kommt.
 
Hallo,

ich habe bislang keine Spiegellose. Das Gewicht und die "Neue" Technik machen aber neugierig.

...

Den ganzen Kram auf eine Wanderung mitzuschleppen macht keinen Sinn. Verkaufen werde ich trotzdem nicht, weil die Sachen einfach super sind um gezielt irgendwo sein Foto zu machen.
Dennoch ist die Z Serie gefühlt schon recht ausgereift und die Kombi scheint auszureichen um damit einfach loszuziehen.

...
Sollte man besser 2-3 leichtere Festbrennweiten einpacken um 24 - 70 2.8 abzudecken?

Danke fürs lesen

Gruß Uli

Ich stand ---auch mehrmals aus Gewichtsgründen--- vor der selbigen Frage:
damals D300 im Vergleich zur spiegellosen FUJI .... Gewichtsunterschied mit den verwendeten Objektiven war marginal, machnmal die D300 ohne BG mit 35/1.8 DX gar leichter.

Dann D4 zur Z6: um es kurz zu machen: ist zwar vielleicht Overkill von der Größe her, aber mit 2 Festbrennweiten (Voigtländer 20/3,5 und 40/2) bin ich auf Wanderungen gewichtstechnisch als auch von der Abbildungsleistung mehr als zufrieden, der Mehrpreis oder IBIS war es mir bislang nicht Wert, hier, bei den Z wiegt der FTZ Adapter auch nocheinmal 130 Gramm: der fällt dann bei den F-mount FBs wieder zusätzlich ins Gewicht.

Für alles andere als Wanderungen kommt der Kram samt Zoom und Tele in den Kamerarucksack ins Auto, fertig.

Somit hat sich für mich mein "Haben-Wollen-Faktor" stark verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte nicht geschrieben das die dicke D auf einer ziellosen Wanderung meine Wahl ist.

Dafür ist die D300s oder natürlich die D850 deutlich besser geeignet. Ohne Frage.

Ob man lichtstarken Trümmer auf seiner Urlaubswanderung mitschleppen muss, ist ebenfalls diskutable. Sie sind aber vorhanden.

Wenn ich gezielt irgendwohin laufen oder "Wandern" muss, dann ist auch klar was ich für mein geplantes Foto brauche. Da nehm ich auch nicht alles mit. Wozu auch?

Die D3s ist nun schon betagt und braucht auch irgendwann Ersatz. Das ist auch klar. Die hat auf der gemütlichen Urlaubswanderung jedoch nur sehr bedingt ihren Einsatz - ist auch ein anderes Thema.

Dafür ist die D850 angeschafft worden um eben beide Bereiche gut abzudecken. Was auch gut funktioniert.

Die Wahl D6 oder Z irgendwas ist keine Wahl. Es wäre eine klare Entscheidung in eine Richtung aus finanziellen Gründen - einer Richtung - den Vorzug zu geben.


Gruß Uli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten