• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Die TZ ist eine tolle Reisekamera alles von WW bis Tele im Taschenformat mit relativ großem Sensor, klasse, ABER, sie ist aufgrund ihres riesigen Rüssels der wie eine Luftpumpe wirkt recht empfindlich gegen allen möglichen Dreck in der Luft, Staub, Ruß, Luftfeuchtigkeit, Gischt usw. Bei meinem letzten Urlaub am Meer hat mir das einigen Ärger bereitet, feuchte Salzluft und irgend einen anderen Dreck den ich nicht bestimmen kann hat riesige Flecken im Bild hinterlassen, die Bilder sahen grausig aus zum Glück hatte ich noch meine GX7 mit kleinem Zoom dabei sonst wäre ich ganz ohne Bilder nach Haus gefahren. Die TZ hatte noch ein Jahr Garantie und es war gar kein Thema Panasonic hat das komplette Objektiv getauscht.
Die GX7 und das Laowa 7,5mm hatte ich auch mit um Milchstassenfotos zu machen, was zu Haus in der Stadt nicht geht, ich hatte gar nicht über Backup nachgedacht aber zum Glück hatte ich sie dabei...

Ich würde auch auf jeden fall eine zweitkamera mitnehmen und wenn es nur eine kleine RX100 oder etwas ähliches ist.Ich würde mich totärgern wenn ich ganz ohne Bilder von einer solchen Reise zurück käme.

Ich wünsche eine gute Reise
 
Hatte lange überlegt eine TZ202 anzuschaffen, es wurde letztlich eine TZ96, des Zooms wegen.
Sie hat mich im Herbst auf eine 8 Wochen Reise in meine Heimat Südkorea und Japan begleitet.
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, trotz des kleinen Sensors.
Doch die wichtigste Erfahrung war, das ich fast 90% aller Bilder mit meinen 3 Smartphone Kameras gemacht habe: P30 Pro, Note 9 und Note 10 Pro.
Die Ergebnisse waren hervorragend.
Im nächsten Jahr werde ich nur noch eine RX100 VII als richtige Kamera mitzunehmen, der Rest wird mit den immer besser werdenden Smartphone Kameras gemacht, zu der jetzt noch ein IP 11 Pro Max hinzugekommen ist.
Sorry für das OT, aber es ist nötig, um die Beweggründe zu substantiieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TZ ist eine tolle Reisekamera alles von WW bis Tele im Taschenformat mit relativ großem Sensor, klasse, ABER, sie ist aufgrund ihres riesigen Rüssels der wie eine Luftpumpe wirkt recht empfindlich gegen allen möglichen Dreck in der Luft, Staub, Ruß, Luftfeuchtigkeit, Gischt usw. Bei meinem letzten Urlaub am Meer hat mir das einigen Ärger bereitet, feuchte Salzluft und irgend einen anderen Dreck den ich nicht bestimmen kann hat riesige Flecken im Bild hinterlassen, die Bilder sahen grausig aus zum Glück hatte ich noch meine GX7 mit kleinem Zoom dabei sonst wäre ich ganz ohne Bilder nach Haus gefahren. Die TZ hatte noch ein Jahr Garantie und es war gar kein Thema Panasonic hat das komplette Objektiv getauscht.
Die GX7 und das Laowa 7,5mm hatte ich auch mit um Milchstassenfotos zu machen, was zu Haus in der Stadt nicht geht, ich hatte gar nicht über Backup nachgedacht aber zum Glück hatte ich sie dabei...

Ich würde auch auf jeden fall eine zweitkamera mitnehmen und wenn es nur eine kleine RX100 oder etwas ähliches ist.Ich würde mich totärgern wenn ich ganz ohne Bilder von einer solchen Reise zurück käme.

Ich wünsche eine gute Reise
Danke an alle, die sich bisher hier beteiligt haben! (y)
Danke auch für die Punkte Backup und Dreck in der Cam!
Es erinnerte mich nämlich daran, dass ich auch verdächtige Flecken auf den letzten Urlaubsbildern gesehen hatte und werde das vorher nochmal überprüfen! Ich hoffe, der Dreck war nur auf der Linse...

Wegen des Zubehörs und extra Volumen & Gewicht habe ich mich gegen das Mitnehmen der MLC entschieden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die TZ einfach weniger Beachtung in meiner Umwelt findet, sodass mir der ein oder andere Schnappschuss einfach besser gelingt.
Backup werden die Handykameras meiner Mitreisenden sein, da wir sehr leicht unterwegs sein wollen.
Total praktisch finde ich es, das die TZ gegenüber meiner MLC über eine USB-Ladefunktion verfügt!

PS: Ich freue mich über weitere Kommentare! :)
 
Die Handys machen das Thema Backup heute sicher weniger relevant als früher.
Ich hatte auf der letzten Reise die Fuji T20 mit 3 Linsen dabei und die TZ fürs Tele. Und mit dem Handy entstanden die Pics für Mail/Socialmedia.

Zu Whn entstand ein Fotobuch wo gut 50% der Bilder von der Tz waren, 40% von der DSLM und 10% vom Handy.
Beim Durchblättern ist aber nur den wenigsten die Kameraherkunft aufgefallen - am ehesten noch bei den Bildern mit dem 35/1.4 vom Bokeh her...
Die Grenzen der Klassen verwischen im Alltag immer mehr - wobei die RX100VII sogar trotz der nur 200mm der TZ mit 360 nicht nachsteht weil sie im Tele viel besser auflöst (s. VIII Thread).
 
….Beim Durchblättern ist aber nur den wenigsten die Kameraherkunft aufgefallen - …..Die Grenzen der Klassen verwischen im Alltag immer mehr....

….und machen normale Kameras, auch mit 1", mehr und mehr obsolet.
Beispiele und Vergleiche gibt es genug. Einzig der Zoom der TZ202 etc. kann hier *noch* punkten, aber sonst....:rolleyes:

Aber ist sicher auch ein anderes Thema.;)
 
Normalerweise kam ich bisher mit einem Akku pro Fototag aus, abends wurde nachgeladen.
Wegen des anstehenden Trips und weil ich auch das ein oder andere Video einplane, habe ich mir nun "beim Fluss" ein LOOKit Dual USB LCD Ladegerät zusammen mit 2 gechippten Akkus zugelegt.
Die Ladestation ist recht klein und wird per USB-Kabel angeschlossen. Man kann 2 Akkus gleichzeitig laden.
Die Akkus passen genau und müssen laut Beschreibung mindestens 3x geladen werden, damit sie volle Leistung haben.

Außerdem werde ich dieses Mal mehrere SD-Karten mitnehmen, auch wenn ich nicht alle brauchen werde.
 
Ich bin fast immer immer mit einem Akku über den Tag gekommen, die TZ gehört da zu den Taschenkameras mit der meisten Ausdauer.
Aber ein Zweitakku ist im Urlaub bei mir trotzdem immer dabei,
egal welche Kamera.

Habe mit jetzt auch so ein Dual-Ladegerät mit USB-Anschluss geholt, das ist schon praktisch wenn man diverse Geräte abends zu laden hat und uU zuwenig Steckdosen hat.
Mit einem USB-6x Verteiler kann man auf einmal ggf je 2 Akkus für je zwei Kameras und 2 Phones laden.

die TZ202 löst im Bereich 300 bis 320 mm erkennbar besser auf als bei der "Endbrennweite" von 360 mm.

Ja genau, mit 300mm steht sie der RX nicht wirklich nach, im Crop muss man genau hinsehen um was auszumachen.

 
.... mit 300mm steht sie der RX nicht wirklich nach, im Crop muss man genau hinsehen um was auszumachen.

Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, beurteilst du die RX100 M7 im Crop auf 300 mm sogar etwas besser als die TZ202 mit optischem Zoom? Ich frage, weil meine TZ101 bei Endbrennweite (250mm) ziemlich gut ist. Leider konnte ich noch nicht mit der RX vergleichen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?
 
Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, beurteilst du die RX100 M7 im Crop auf 300 mm sogar etwas besser als die TZ202 mit optischem Zoom? Ich frage, weil meine TZ101 bei Endbrennweite (250mm) ziemlich gut ist. Leider konnte ich noch nicht mit der RX vergleichen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Die Tz101 ist hier ansich ja off topic, aber auch bei ihr sollte die Endbrennweite die schwächste Brennweite sein von der Auflösung.
Das ist m.W. immer so.

Bei der TZ202 soll die Auflösung bei 360mm bis auf 6,8 Mp abfallen hab ich mal gelesen und daher ist man gut beraten etwas zurückzufahren. Es sei denn es kommt nur aufs innere Zentrum an. Wäre auszuprobieren.

Ich habe mir die TZ101 damals auch gründlich angesehen und war nicht ganz so überzeugt wo mir die TZ202 in der Mitte bis ca. 300mm noch recht gut gefällt.
Ist aber auch eine Frage der Streuung...

Die Linse der Rx fällt weitaus weniger ab und der Klarzoom macht einen verdammt guten Job bzgl. Auflösung und Kontraste so das es am Ende keinen Nachteil in der Praxis bedeutet
trotz deutlich weniger optischen Zoom, siehe die Crops.

Aber das ist auch ein Vergleich mit einer anderen Preisklasse.




24mm


...


360mm


beim letzten sieht das dann schon etwas soft aus, 100% pixelpeepen würd ich da nicht. Allerdings war das hier auch eine beachtliche Entfernung, gegen Licht und leichte Feuchtigkeit in der Luft..
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die RX100VII sogar trotz der nur 200mm der TZ mit 360 nicht nachsteht weil sie im Tele viel besser auflöst (s. VIII Thread).

Nicht unbedingt, meine erste TZ202 war nicht gut, jetzt meine zweite löst sogar bei 360 mm besser auf als die RX100VII mit Klarzoom.
Im Anhang ein Foto (nichttsagend da nur Vergleich) bei 360mm unbearbeitet JPEG. Nur um feine Details zu prüfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein Foto (nichttsagend da nur Vergleich) bei 360mm unbearbeitet JPEG. Nur um feine Details zu prüfen.

Wenn Du uns feine Details zur Einschätzung überlassen möchtest solltest Du nicht die 1200x800 Thumbs des Forums wählen, das ist eine zig-fache Verkleinerung. Ich wähle dafür fullsize oder große Crops, siehe unten.

Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, bei Sonne und viel Kontrast liefert die TZ am besten. Und bei Dir sind auch keine flächigen Details wie die Mauer bei meinem Bild ohne Sonne vorne. Da sieht es besser aus.
Bei weniger Kontrast frisst die TZ-NR mehr Details als die Sony was zur nachlassenden Auflösung der Linse hinzukommt.

Die TZ bei 360 oder 300mm und die Sony bei 200mm+Klarzoom, das man bei den Bildern darüber diskutieren kann welche vorne liegt war die größte Überraschung für mich. Das ist leider, sorry TZ, ein großes Kompliment für die RX.

Aber für sich gesehen bin ich mit meiner TZ gerade bei Sonne und für städtische Streifzüge ohne viel Fotogeraffel sehr zufrieden (auch wenn ich sie jetzt nicht mehr nutze). Da sind dann Bilder wie diese möglich die ich in Normalansicht völlig ok finde.



Nicht jeder ist so masochistisch und vergleicht direkt mit der Sony, dazu noch im Crop, das ist leider die perfekte Anleitung zum Unglücklichsein...



wie immer wenn man in andere Preisklassen vergleicht, so kann man sich bis ins Voll- oder Mittelformat hoch vergleichen damit die Fotoseele endlich Ruhe findet. Dann steht man wieder da mit teurem und schwerem Geraffel...;)

Oder man lässt es und freut sich einfach an dem guten PL und Gesamtpaket der TZ. Das würde ich hier empfehlen :)
 
Darum habe ich ja als zweites Bild ein Ausschnitt beigefügt;-)
Hier noch einmal in den Schatten fotografiert, bessere Fotos kann ich vom Büro leider nicht liefern.
Aber auch hier ein ganz anderes Verhalten wie bei Deinen Beispielen.
Ich behaupe einfach das die LZ202 "für mich" vielseitiger ist als die RX100VII, die ich bis gestern noch hatte. Von der Qualität keine ca. 600€ Unterschied wert.
Sony ärgert mich gerade ein wenig, für den Preis einer ausgewachsenen Kamera lassen sie einfach den ND-Filter ua. weg:grumble:
Meine RX100III stellt absolut unzuverlässig scharf, was nützt mir da die Lichtstärke. Und das ist kein Einzelfall. Da ist die LZ202 schon eine andere Hausnummer, ok sie rauscht relativ schnell aber das ist mir wurscht, bei Dämmerung fotografiere ich nicht und wenn, nehme ich meine Fuji XT.
Als Spaziergangknipse ist mir die panasonic durchgehend lieber.
Die 360mm Telestellung nutze ich eigentlich nicht, max. 200-220mm.
 

Anhänge

Hier noch einmal in den Schatten fotografiert, bessere Fotos kann ich vom Büro leider nicht liefern.

Musst Du für mich auch nicht, ich habe den Vergleich ja selber.

Ich behaupe einfach das die LZ202 "für mich" vielseitiger ist als die RX100VII, die ich bis gestern noch hatte. Von der Qualität keine ca. 600€ Unterschied wert.

Alles richtig gemacht wenn Du zufrieden bist!(y) Ich war als ich mir die TZ202 geholt habe auch nicht bereit den Mehrpreis zur RX100VI (deren Bilder mich zunächst nicht mal überzeugt haben) zu zahlen, im Forum hier noch nachzulesen.
Es kommt immer darauf was man mit den Bildern bzw der Kamera machen will.
 
Nicht unbedingt, meine erste TZ202 war nicht gut, jetzt meine zweite löst sogar bei 360 mm besser auf als die RX100VII mit Klarzoom.
Im Anhang ein Foto (nichttsagend da nur Vergleich) bei 360mm unbearbeitet JPEG. Nur um feine Details zu prüfen.

war bei mir genauso...deshalb mußte die Sony RX100 VII(und ich bin eigentlich ein "Sony-Fan"!) schnell wieder gehen...wegen dem hohen Preisunterschied;)
ist ja nur meine Drittkamera gewesen,nach der Sony A7 III + Nikon Z6:)
 
Stellst Du die Vergleichsbilder mit der Sony Bitte hier mal ein. (y)
Das die Tz bei 360mm jetzt nicht mehr so stark nachläßt wie es auch Tests festgestellt haben wollen würde ich gerne glauben und selbst am Beispiel sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten