• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Regenwald Kolumbien - Upgrade Equipment - eure Tips

Unter Berücksichtigung der Budgetgrenze ist deine Objektivauswahl logisch und dir wird es höchstens an Licht fehlen - aber lichtstarke Optiken liegen nunmal in einem höheren Preissegment.

Überlegen würde ich noch einmal im Telebereich. Ich bin noch nicht tief im Regenwald gewesen, habe aber in Peru die Randbereiche erkundet. Regen hatten wir nicht, aber es tropfte. Irgenwo kam immer Wasser her, lief an Hängen der Berge herab und fiel von Vorsprüngen herab (gut das waren noch die Anden, woanders mag es flacher sein), kam von nassen Blättern runter und so weiter. Und an Flussläufen kam Wasser von unten (da waren halt auch Stromschnellen oder mal ein Wasserfall, wo es Gischt gab - ist natürlich auch dem gebirgigen Terrain geschuldet). Insofern war WR durchaus eine interessante Option. Deshalb würde ich an deiner Stelle eher auf das DA 55-300mm in der WR-Version setzen. Optisch ist es nicht schlechter als das Sigma 70-300mm OS (und auch nicht besser). Langsamer als bei dem Sigma ist allerdings der AF, aber Frösche sitzen - so du sie nicht aufschreckst - meist relativ ruhig da. Einen Vorteil sehe ich beim Quickshift, du kannst schnell mal manuell ungefähr vorfokussieren, während du dich annäherst, ein Vorteil, den ich beim Wildlifen regelmäßig nutze. Wenn ich dann die Kamera ansetze, hat der AF weniger zu tun, ich komme schneller zur Auslösung. Und ein weiterer Vorteil, den ich sehe, ist die bessere Ausgewogenheit des DA, ich konnte es sehr ruhig halten (als ich es noch hatte, heute habe ich das DA*60-250mm) und kam auch gut mit längeren Belichtungszeiten zurecht.

Das DA 55-300mm WR bekommst du üblicherweise gebraucht für um die 200 Euro, gelegentlich geht aber auch mal eins für 150-180 Euro in andere Hände über. Dafür könntest du dir die Anschaffung des DA 18-135mm sparen, weil das Tele direkt an dein 18-55mm anschließt.

Ist wie gesagt nur eine Überlegung, du kennst dich vermutlich im Regenwald besser aus und kannst die Gegebenheiten eher einschätzen. Mir persönlich ist WR ziemlich wichtig, aber ich treibe mich halt auch oft am Wasser rum und habe die Dichtigkeit gerade bei Gischt von Wellen und Wasserfällen sehr schätzen gelernt. Meine Cams seit der K200D waren schon alle mal richtig nass, ohne dass ich irgendeine Einschränkung hinnehmen musste. Und unter fließend Wasser abgespült habe ich einige auch schon, wenn sie in Matsch oder Salzwasser gebadet hatten. Meine K-5 ist seinerzeit sogar mal teilweise eingetaucht, als ich auf einem glitschigen Stein in einem Bächlein ausgerutscht bin - hat sie (im Gegensatz zu mir :rolleyes: ) locker weggesteckt.
 
wenn du mittelfristig über eine k3 nachdenkst würde ich die PLM-Version des 55-300 nochmal in's Spiel bringen. Wenn es schattig oder dunkler ist, brauchst du wahrscheinlich sowieso überwiegend Offenblende. Und das kann das PLM auch mit der k5II :). Die Ergebnisse des 55-300 PLM sind ziemlich gut, auch offenblendig. Und schnell ist es auch.

Grüße
Thomas
 
Ich habe noch eine ganz verwegene Kombination. Eventuell preislich nicht für den TO, aber vielleicht lesen ja andere Kandidaten auch mit :)

Ricoh GR II
100WR Macro
DA* 60-250

Zwei Letztere natürlich an K5 oder vergleichbarem

:cool:
 
Wenn es schattig oder dunkler ist, brauchst du wahrscheinlich sowieso überwiegend Offenblende. Und das kann das PLM auch mit der k5II . Die Ergebnisse des 55-300 PLM sind ziemlich gut, auch offenblendig. Und schnell ist es auch.

Das Objektiv ist echt toll aber nicht für die K5II gedacht. Möchte neben der Offenblende nochmals auf die nicht vorhandene AF-Funktion hinweisen. Nicht lustig, denn bei 300mm kuckst du durch Blende 6.3. Alles machbar wenn der Kolibri wartet ... Würde das mal ausprobieren.

Ansonsten bin ich bei Alfredo
Ohne Tele wirst du dich in den Hintern beissen. Ich sage nur: Kolibris!
Lieber ein altes, günstiges 55-300 ohne plm als garnichts. Und ich persönlich würde auch die Kamera tauschen.

Also K3 anschaffen & 55-300 PLM anschaffen, K5II wenn dann als Backup oder zur Refinanzierung, Makro (ja, da könnte die K5II auch gleich ran).
 
Also K3 anschaffen & 55-300 PLM anschaffen,....

Die K3 bringt - abgesehen vom zweiten Kartenschacht - keine hier relevanten Vorteile ggü. der K5IIs. Letztere hat eher noch den größeren Dynamikumfang und weniger Rauschen.
Und eine K3 anschaffen, nur um dann ein 55-300 PLM betreiben zu können ist Perlen vor die Säue. Da hilft es ihm mehr, wenn er sich zur K5IIs ein gebrauchtes DA* 60-250 holt, ist ggf. sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
quick.nic, du vergisst das Budget, mit 500 Euro ist ein 60-250mm (mal ab von einer zusätzlichen GR II) nicht drin. Das günstigste Angebot, welches ich in letzter Zeit gesehen habe, lag deutlich über 600 Euro. Ist ein guter Preis, aber wenn das Geld nicht da ist, hilft dir das nicht.

Zum Thema K-3 sehe ich übrigens noch andere Vorteile. Mit den 24MP hast du z.B. reichlich Reserven zum nachträglichen Beschneiden der Bilder, was ich gerade bei Wildlife sehr zu schätzen weiß. Nicht jedes Tier lässt dich so nah ran, wie du es dir wünschst. Nachträglich gecropt auf ca. 16MP (vergleichbar einer K-5 II) hast du mehr Motiv im Bild und immer noch genügend Auflösung für einen großen Ausdruck.
 
Also die Tage war ein 60-250 für 560€ eingestellt und nackige K3en liegen auch bei rund 500€. Ich kann verstehen, wenn dem Autor das Objektiv dennoch zu teuer ist, aber dann ist es die K3 auch.
Aber ich denke, er hat sich eh schon ausgeklinkt und grübelt im stillen Kämmerlein :).
 
ich finde die Objektivauswahl in dem Fall relativ einfach:

DA18-135 und dazu das DA*300.
Super Kombi und die 300mm wirst du brauchen.

Zudem können beide als Makro herhalten.
 
Möchte neben der Offenblende nochmals auf die nicht vorhandene AF-Funktion hinweisen.

[OT an]
Dass das 55-300 plm an der k5 oder an der k5II keinen Autofokus hätte, wäre mir jetzt neu, ich lasse mich aber gerne aufklären.
Hatten wir zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des PLM nicht intensive Diskussionen um die Blendensteuerung und hatten damals nicht sogar einige das PLM trotzdem gekauft, weil sie den AF (auch an älteren Kameras) so überzeugend fanden?
[OT aus]

Aber ja, ein 300er ist schon cool, oder das 60-250. Aber halt schwerer und teurer.

Grüße
Thomas
 
DA300 bei einem Budget von 500 Euro? :confused:

Tamron 28-75 verkaufen :)

Das reicht vermutlich auch nicht. Das Tammi bringt heute nur noch um die 200 Euro, also wäre das Budget bei 700 Euro. Dafür kann man zwar gelegentlich ein 300mm tatsächlich bekommen, aber da muss man schon großes Glück haben. Die letzten mir bekannten Angebote in der Preisregion hatten teilweise nach wenigen Minuten, aber spätestens nach einigen Stunden Abnehmer gefunden. Außerdem stände dann noch der Kauf eines 18-135mm an - also wieder keine Lösung im Budgetrahmen.

Die letzte vom TO genannte Lösung ist bei der Budgetvorgabe imho wirklich die beste Variante, wenn er nicht zwingend auf WR setzen will (wie ich das oben mit dem DA 55-300mm WR vorgeschlagen habe).
 
Aber ich denke, er hat sich eh schon ausgeklinkt und grübelt im stillen Kämmerlein :).

Gegrübelt wird bei mir gerade in der Tat viel - aber ausgeklingt habe ich mich sicher nicht - auch im stillen Kämmerlein verbringe ich wenig Zeit ;p.

Die 500€ waren ehr ein Richtwert, wenn es ein wenig drüber geht, ist es schon in Ordnung.
Das 18-135 WR besitze ich durch einen Tausch (mit etwas Fotofremden) mittlerweile, weswegen folgende Objektive jetzt fix sind - und das volle Budget noch vorhanden ist:

Pentax 18-135 WR
Pentax-D FA 100mm F2.8 Macro WR
(smc PENTAX-DA 50mm f1.8 AL)

Für größere Brennweiten bin ich jetzt am grübeln
55-300 PLM vs. DA* 60-250mm vs. Sigma 70-300/4-5,6 DG OS

Ich werde Ende November nochmal geschäftlich in die USA fliegen - B&H oder ähnliches ist deshalb als kostengünstige Bezugsquelle für neue Objektive möglich.

55-300 PLM - bei B&H aktuell für ca. 320€ neu. Da ich am Black Friday drüben bin ggfs. noch ein wenig günstiger. Fühlt sich als gutes Mitelding zwischen Qualität, Preis und Gewicht an. WR! Es funktioniert an meiner K-5IIs allerdings nur mit Offenblende. Bei einem Umstieg auf ein neueres Body-Modell hab ich nochmal einen deutlichen Gewinn.

DA* 60-250mm - wäre für mich die Premiumlösung. Liegt über dem initialen Budget, relativ schwer (>1000g), dafür natürlich extrem gute (Abbilde-)Qualität. (Natürlich) WR. Hier bin ich akut am überlegen.

Sigma 70-300/4-5,6 DG OS - Ist die "low-budget"-Lösung. Einstiegskosten bei einem gebrauchten Objektiv <100€. Abbildeleistung wirkt sehr ok. Kompakt. Kein WR. Kein LiveView (der für mich aktuell nicht relevant ist).

Viele Grüße - und weiterhin vielen Dank für die interessanten Diskussionen und Anregungen!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner Stelle auf jeden fall das 15er limited dazu nehmen.
passt super zum 18-135 dazu noch ein 55-300, da du ja die k5 hast würde ich nicht das plm nehmen, sondern das alte Model in WR ausführung

sollte beides zusammen für 500,- zu haben sein
 
...
55-300 PLM ... gutes Mitelding zwischen Qualität, Preis und Gewicht an. WR!...
Sigma 70-300/4-5,6 DG OS - Ist die "low-budget"-Lösung. Einstiegskosten bei einem gebrauchten Objektiv <100€. Abbildeleistung wirkt sehr ok. Kompakt. Kein WR...
Du hast zwei entscheidende Nachteile vergessen zu erwähnen:
  • Das 55-300 PLM funktioniert an Deiner K-5 nur mit Offenblende
  • Das Sigma 70-300 funktioniert nicht im LiveView
 
weil auch immer wieder die "alten" Pentax 55-300 (ohne PLM und/oder ohne WR) in's Spiel gebracht werden....

Ich hatte nun alle drei Versionen im Laufe der letzten Jahre. Im Wald, auch in deutschen Buchenwäldern, war es keine Freude mit den Teilen zu fotografieren. Zu lichtschwach, viel zu langsam, zu wenig treffsicher.

Das plm ist hier deutlich stärker, auch wenn es um Pseudomakros geht (bis auf die Lichtstärke). Aber es stimmt, es geht an der k5 nur mit Offenblende. :(

Grüße
Thomas
 
Du hast zwei entscheidende Nachteile vergessen zu erwähnen:
  • Das 55-300 PLM funktioniert an Deiner K-5 nur mit Offenblende
  • Das Sigma 70-300 funktioniert nicht im LiveView

Hallo,
ja - das hatte ich vergessen zu schreiben - ich bin mir dessen aber sehr bewusst. Trag die Punkte wenn möglich nach.

Das 55-300 PLM funktioniert an Deiner K-5 nur mit Offenblende

Im Wald selbst wird das wohl kein Problem sein. Für Affengruppen (oder Gruppen von Tieren überhaupt) könnte es aber zum Problem werden.
Ich wäre mit dem 55-300 PLM allerdings Zukunftssicher aufgestellt.
Spätestens Mitte/Ende nächsten Jahres werde ich mir wohl eine K3 oder ein neueres Modell hohlen.

Das Sigma 70-300 funktioniert nicht im LiveView

Das ist für mich (bisher) nicht relevant, da ich (bisher) wirklich alles via Sucher erledige.

Viele Grüße
Markus
 
Dann schlag beim 70-300 zu. Ist etwas größer und schwerer, dafür aber voll nutzbar; und wenn du auf K-3 und 55-300 PLM umsteigen willst, wirst du es ohne großen Wertverlust wieder los.
 
Hi,

ich war schon öfter in den Tropen bzw. Südostasien unterwegs.

Meine Erfahrung:
- so wenig Objektive wie möglich. Gewicht ist ein Thema, und jeder Wechsel bei feucht-heissem Klima nicht so gut fürs Equipment
18-135 ist super für solche Gelegenheiten, für Tiere würde ich aber unbedingt auch ein Tele mitnehmen - im dichten Wald ist scharfstellen durch Äste hindurch aber nicht trivial. An Eurem Übernachtungsplatz / Camp dürften sich aber immer Gelegenheiten ergeben.
- Blitz im Urwald funktioniert nur im Nahbereich, selbst wenn Du einen grossen Extrablitz mitschleppst.
- Genug Akkus / Batterien für die Kamera mitnehmen! Du solltest ungefähr abschätzen können wieviel Akkus Du am Tag brauchst. Im Dschungel kannst du weder nachladen noch Batterien kaufen. Display möglichst wenig verwenden (kein LiveView - das spart dramatisch Batterie).
- auf jeden Fall in RAW fotografieren, damit kannst Du besser entrauschen und damit bessere höhere ISOs verwenden.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise!
Jürgen
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update von mir.
Ich hab mich entschlossen doch ein wenig mehr zu investieren (ca. 650€, je nachdem was ich für meine K5IIs noch bekomme - unter 500€ wenn ich das 18-135WR verkaufe),
und zur Refinanzierung ein paar Sachen abzugeben.
Hab einige gute Schnäppchen - gerade bei eBay gemacht.

Body:
gebrauchte K3 mit original Batteriegriff

Objektive:
DA 16-50 mm F/2.8
DA 60-250mm F/4
Pentax 100mm Macro WR

Das 18-135 WR hätte ich auch noch da, aktuell plane ich allerdings nicht damit (zumindest auf der Reise). Kann es aber jederzeit statt dem DA 16-50 mm F/2.8 mitnehmen.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem Einbeinstativ, ggfs. mit Ständer das man ggfs. als Wanderstock benutzen kann.

Vielen Dank für eure Beratung und eure Ideen!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten