• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Robi,
es ging um den preisunterschied der mietversion zur kaufversion unter der vorgabe das die mietversion fuer ein jahr (mindestens) bezahlt werden muss, die kaufversion jedoch letztlich auch nur ein jahr haelt (wuerde man laenger benutzen duerfen), wenn man in einem jahr wieder ein upgrade kaufen "muss". (auf C1 2022).

So gesehen ist die mietversion fuer ein jahr einfach 20EUR billiger als die kaufversion letztlich auch fuer ein jahr.

Das beide preise, naechstes jahr, anders sein koennen, da hast du recht. Das meintest du, oder?

w


Nächstes Jahr kaufe ich vermutlich wieder die neueste Version. Die Frage ist, wenn Abo immer 25EUR günstiger ist, dann lohnt sich für "immer-die-aktuelle-Version-Nutzer-wollen"-User ja nur die Aboversion. Oder ist nur für Wechsler von Lizenz auf Abo das Jahresabo so günstig? Was zahlen Abo-Nutzer, wenn Sie jetzt schon verlängern?
 
Nächstes Jahr kaufe ich vermutlich wieder die neueste Version. Die Frage ist, wenn Abo immer 25EUR günstiger ist, dann lohnt sich für "immer-die-aktuelle-Version-Nutzer-wollen"-User ja nur die Aboversion. Oder ist nur für Wechsler von Lizenz auf Abo das Jahresabo so günstig? Was zahlen Abo-Nutzer, wenn Sie jetzt schon verlängern?

Stimmt, guter punkt!

w
 
Das meintest du, oder?

Nein und wenn ich ehrlich sein soll mir ist nicht klar was genau DU möchtest. Für mich wirfst Du ganz wild verschiedene Dinger durcheinander und zumindest für mich ist es schwierig bis unmöglich zu verstehen was gemeint war.

Nein er meint eher wenn zb. ich mir C1 kaufe und du es dir mietest, du jetzt zwar 20€ weniger zahlst, aber wenn ich nächstes Jahr oder vieleicht nie wieder ein Update machen will hab ich dann immer noch C1 20, wenn du aus dem Abo raus willst hast du aber gar kein C1 mehr, da die Abolizenz ja nur für ein Jahr und nicht für eine Version gültig ist...

Richtig.
Aber letztendlich wie ich oben geschrieben habe ist mir nicht klar was er will bzw. erreichen möchte :confused:

Ich habe selbst seit Version 5 immer jedes Update gekauft. Auch seit ON1 Photo RAW vor glaube ich 4 Jahren kam auch.
Und dieses Mal setze ich alles aus. Die von mir z.Z benutzte Kamera (Olympus M1X) wird von beiden Unterstützt. Wenn ich die R5 geliefert bekomme, kann ich mit C1 weiter arbeiten (ON1 Photo RAW nicht).
Die Möglichkeiten die C1 im Bearbeitungsbereich jetzt schon hat, reichen mir aus. Es mag immer noch sein, dass in 6 Monaten ich feststelle - oj dieses eine kleine Feature - will ich haben, dann kaufe ich die Version für eben diese 35 EUR mehr als heute.
Soll nicht arrogant sein, aber wenn ich echt Hardware für mehrere tausend Euro kaufe, dann mache ich mir um vieles aber sicherlich keine 30 EUR Gedanken.

Wenn es um Abo/ Kaufen geht - für mich ist es einfach. Als Privatperson ist nur Adobe Abo-Modell akzeptabel, denn hier behalte ich LR am Ende und kann weiter meine Bilder verwalten, Drucken usw. Was nicht geht ist Kartenmodul und Bearbeiten (Aber das "will" man nicht mehr wenn man das Abo nicht weiter verlängert). Bei allen anderen Varianten "verliert" man wirklich alles. Für eine Firma ist das kein Problem da der Job längst erledigt und fertig. Im Hobbybereich sieht es vielleicht doch etwas anders.
(Das kurze Ausflug in die Thematik Abo/ Kaufversion.
Mods - bitte nicht löschen - das Thema kommt in der C1 Diskussion eher seltenst)

Und mein Grund z.Z sowohl C1 wie auch ON1 Photo RAW auszusetzen ist einfach - die Bugs werden nicht behoben nur weiter wie in heutiger Gesellschaft in Mode, mit neuen Features "geködert" (Ja in Bearbeitungsbereich kamen schon immer wieder interessante Sachen. Beide Programme stellen sich aber als Workflow Programme und damit haben die, die andere Teile auch in entsprechender Qualität zu liefern.)
 
Nein und wenn ich ehrlich sein soll mir ist nicht klar was genau DU möchtest. Für mich wirfst Du ganz wild verschiedene Dinger durcheinander und zumindest für mich ist es schwierig bis unmöglich zu verstehen was gemeint war.
[...]

Ja das merkt man das du nicht ganz folgen konntest.
Nochmal ganz einfach:
Wenn du die kaufversion jaehrlich nimmst, ist (nach dem was ich angemommen hatte) die mietversion billiger und ohne nachteil.

Ich finde darueber kann man nach denken.

w

Ps.: ein sachlicher einwand war, das wir nicht wissen ob der preis der mietversion fuer wechselwillige nicht ein sonderpreis ist.
 
...Wenn du die kaufversion jaehrlich nimmst, ist (nach dem was ich angemommen hatte) die mietversion billiger und ohne nachteil...

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man eine Kaufversion einfach mal 2...3 Jahren auslässt. Oder dass man sich irgendwann mal für ein anderes Programm entscheidet, das alte Programm + Katalog aufhebt. Man kann weiterarbeiten.

Geht bei der Mietsoftware nicht. Du kannst sie nach dem Ende des Abos nicht mehr nutzen.

Gruß
ewm
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man eine Kaufversion einfach mal 2...3 Jahren auslässt. Oder dass man sich irgendwann mal für ein anderes Programm entscheidet, das alte Programm + Katalog aufhebt. Man kann weiterarbeiten.

Geht bei der Mietsoftware nicht. Du kannst sie nach dem Ende des Abos nicht mehr nutzen.

Gruß
ewm

Ich weiss,
deswegen habe ich die kaufversion.
Ich sagte nur "wenn" man eh jedes jahr kauft, dann kann man darueber nachdenken.
Das war nicht so gemeint als sei die kaufversion auf jeden fall ein fehler.

w
 
Ich weiss,
deswegen habe ich die kaufversion.
Ich sagte nur "wenn" man eh jedes jahr kauft, dann kann man darueber nachdenken...

Dann sollte man die Diskussion Abo oder Kauf jetzt beenden. Die reine Diskussion um Geschäftsmodelle ist nämlich hier im Forum nicht besonders gern gesehen.

Gruß
ewm
 
.....ein sachlicher einwand war, .....

***hab zu langsam getippt*** :)

Ich glaube das der sachliche Einwand, den viele nicht sehen wollen, der ist das du beim Abo nicht raus kommst ohne das du C1 komplett verlierst, und wenn du auch deine Bilder damit verwaltest in dem Augenblick auch deine ganze Verwaltung hinfällig ist..

Und wie Robiwan schon sagte, ich setzte auch mal eine Version aus, wenn da nichts kommt was mir einen Mehrwert bringt, solange ich keine neue Kamera kriege die nicht unterstützt ist nutze ich C1 gegebenen Falls noch Jahre lang ohne weitere Kosten.. kommt doch was sehr interessantes kann ich mich entscheiden ob ich dafür wieder Geld ausgeben will..
Und die ganzen nervigen Bugs werden ja echt immer mehr und es wird kaum mal einer behoben, das ist nun mal auch Fakt..
(Die aktuelle C1 zb. hängt sich bei mir nun dauernd mal auf wenn ich Fotos über den USB-C Kardreader importieren will..)


Diese Freiheit hast du mit dem Abo eben nicht, weil du eben nicht aufhören kannst ohne die Software zu verlieren..

Aber wie gesagt muss das jeder für sich entscheiden..

cu
Kurt
 
Ich glaube das der sachliche Einwand, den viele nicht sehen wollen, der ist das du beim Abo nicht raus kommst ohne das du C1 komplett verlierst, und wenn du auch deine Bilder damit verwaltest in dem Augenblick auch deine ganze Verwaltung hinfällig ist..

Ja aber :) nicht ganz ernst gemeint jetzt - wenn man die 20 EUR Differenz immer hat, nach etwas weniger als 20 Jahren hat man so viel Geld gespart, dass man am Ende eine Version kaufen kann ohne draufzuzahlen.
 
Ich glaube, dass der sachliche Einwand den viele nicht sehen wollen der ist, dass du beim Abo nicht raus kommst ohne dass du C1 komplett verlierst. Und dass wenn du auch deine Bilder damit verwaltest in dem Augenblick auch deine ganze Verwaltung hinfällig ist.

Und wie ist es eigentlich, wenn du danach die Software einfach wieder kaufst? Kann man dann auch nicht mehr auf seine Kataloge zugreifen?

Selbst wenn die Antwort nein lautet: Wäre mir echt egal. Ich würde dann einfach meine RAW files neu importieren.
 
Das Upgrade ist mal wieder teurer geworden... finde die Preisentwicklung sportlich, vor allem im Bezug auf neue Features.. davon würde ich genau eines nutzen..

169€, selbst minus die 20% von der Preorder.. da bin ich erst einmal raus.
 
Das Upgrade ist mal wieder teurer geworden... finde die Preisentwicklung sportlich, vor allem im Bezug auf neue Features.. davon würde ich genau eines nutzen..

169€, selbst minus die 20% von der Preorder.. da bin ich erst einmal raus.

Ich meine ich haette 135,20€ bezahlt?

Ist noch genug, das stimmt.

w

Ps.: dafuer habe ich LR jetzt zum 2. mal gekuendigt, ich hoffe diesmal bleibt es dabei und ich bekomme keinen rueckfall ;)
 
Das Upgrade ist mal wieder teurer geworden... finde die Preisentwicklung sportlich, vor allem im Bezug auf neue Features.. davon würde ich genau eines nutzen..

169€, selbst minus die 20% von der Preorder.. da bin ich erst einmal raus.

Stimmt da reist mich auch nichts vom Hocker...

Das "schöne" ist nur das all die ganzen kleinen nervigen Bugs welche mit den letzten 2 Updates bei mir eingezogen sind sicher erst, (falls ÜBERHAUPT) in der 21 gefixt werden.
Das heist dann entweder auf dauer mit den Bugs leben, wieder auf die 13.1.1 zurück, oder doch upgraden und wahrscheinlich neue "Nervigkeiten" mitkaufen..

lg
Kurt
 
Das Upgrade ist mal wieder teurer geworden... finde die Preisentwicklung sportlich, vor allem im Bezug auf neue Features.. davon würde ich genau eines nutzen..

[...]

Hatten wir die neuigkeiten hier schon verlinkt? Ich muss das uebersehen haben. Ich habe einfach blind bestellt.
(war eh klar, weil ich unterstuetzung fuer eine andere kamera brauchte blieb eh nichts anderes, jedenfalls innerhalb von C1)

w
 
Hatten wir die neuigkeiten hier schon verlinkt? ...

Die Neuigkeiten wurden meiner Meinung nach noch nicht öffentlich vorgestellt.

Als Beta-Nutzer verpflichtet man sich, die Neuigkeiten vertraulich zu behandeln. Daher wird keiner sich dazu äußern.

Derzeit bleibt nur die Ankündigung von "Game-changing tools" aus den Emails an Nutzer von Capture One.

Gruß
ewm
 
Und das die andere Kamera mit 21 Unterstützt wird, weißt Du jetzt schon :eek: :D ?

Du bist immer gut im nicht verstehen, oder?
Und ja ich weiss es genau, ich nehme eine C1 version die nun auch sony unterstuetzt und ich bin sicher die unterstuetzt dann sony ;)

Meine spezielle kamera ist ganz neu, ich habe sie noch nicht mal, aber das kommt dann schnell, auch da bin ich sicher.

w
 
Die Neuigkeiten wurden meiner Meinung nach noch nicht öffentlich vorgestellt.

Als Beta-Nutzer verpflichtet man sich, die Neuigkeiten vertraulich zu behandeln. Daher wird keiner sich dazu äußern.

Derzeit bleibt nur die Ankündigung von "Game-changing tools" aus den Emails an Nutzer von Capture One.

Gruß
ewm

Nagut das muss man natuerlich kaufen :lol::D

Der eine komentar las sich so als wuesste es schon einer, vielleicht ist er betta tester. Allerdings ein "lohnt sich nicht" ohne das man es naeher umschreiben darf ist iwie auch nicht sinnig.

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten