• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Die Hauptfunktion aus Version 4 erfordert mir persönlich zuviel Hardware für das was sie leisten soll.Aggressives Entrauschen mit KI kann ich kostenlos später mit waifu2x auch. Und damit kommt mein PC (16gb ram ryzen 3 1200 + nvidia gt1030) wenigstens klar.
Auch das windows 7 nicht unterstützt wird ist ein Grund es nicht zu benutzen imho.

Aber das schlimmste sind die neuartige Gruppierung der Tools. In der 3 er hat man alles bequem ungruppiert.
Mein Fazit: Version 3 ist perfekt. Upgrade sinnlos.
 
Hi, wenn ich bearbeitete NEFs von einem Ordner in einen anderen schiebe, kommen die Bearbeitung, Bewertung und so weiter nicht mit an. Das war auch schon in PL3 so. Was mache ich da falsch, hat jemand eine Idee?


Ich bin kein Spezialist für sowas, aber ich würde erst einmal nachschauen, ob die Einstellungen von DxO auf beiden Rechnern gleich sind. In den Einstellungen findest du Optionen für die Verwendung von Einstellungsdateien (das sind die .dop).

Ja, das war die Lösung des Problems. Programmeinstellungen - Korrektureinstellungen - Häkchen bei "Einstellungsdatei automatisch laden".

Letzteres fehlte. Vielen Dank!
 
Aggressives Entrauschen mit KI kann ich kostenlos später mit waifu2x auch.

Das ist ja nun wohl absolut nicht vergleichbar! :rolleyes:

Und damit kommt mein PC (16gb ram ryzen 3 1200 + nvidia gt1030) wenigstens klar.
Auch das windows 7 nicht unterstützt wird ist ein Grund es nicht zu benutzen imho.

Irgendwann wird es halt mal Zeit derart geriatrische Zöpfe abzuschneiden... :ugly:
Der Support für Win7 ist eh ausgelaufen...selbst die letzten Firmenkunden und sogar der ÖD versuchen grade verzweifelt davon los zu kommen. :rolleyes:

WinML/DirectML läuft halt nicht (ohne weiteres) vor 1904.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfunktion aus Version 4 erfordert mir persönlich zuviel Hardware für das was sie leisten soll.Aggressives Entrauschen mit KI kann ich kostenlos später mit waifu2x auch.

Kannst Du, wird aber nicht annähernd das selbe leisten.

Auch das windows 7 nicht unterstützt wird ist ein Grund es nicht zu benutzen imho.

Win7 ist für Privatleute out of support. Was soll das also für ein Argument sein?!
 
@**********
Habe zu Testzwecken win10 Build 1809? in ner virtualbox laufen. Und da konnte ich dxo PhotoLab 4 testen. Nur deep prime stürzt halt ab.
Bin wieder zurück zu PhotoLab 3, da Version 3 gut auf meinem windows7 System läuft.

@Savay
Bin kein Fan von Windows 10.Da ich aus Prinzip alle Microdoft Produkte möglichst offline verwende interessiert mich Fmfehlender Support eher nicht

@BartClaessen
Dxo Photolab 3 liefert wesentlich bessere Linsenkorrektur und mit elite prime besseres entrausche als darktable. Kostenlos ist nicht immer besser.
 
Kann auch nur empfehlen in aller Ruhe die Demo zu testen.
Mein Fazit bisher: zu wenig an Neuigkeiten, die ich unbedingt brauche und dafür als Besitzer des Vorgängers schon wieder Geld zu bezahlen sehe ich irgendwie (noch) nicht ein.

DeepPrime kann durchaus wirklich gut sein, aber mein Fazit ist es auch, dass es sehr auf das Motiv ankommt.
Bei Konzertfotos z.B. hatte ich auch Tests, bei denen mir das alte Prime sogar besser gefällt (z.B. bei größeren Flächen/Hintergründen).
Das geringe Rauschen, was übrig bleibt, war damit irgendwie "feiner" (sowohl 100% Ansicht, als auch gesamt auf Monitoransicht skaliert).
Werd es auf jeden Fall überleben mal eine Version auszusetzten. ;)
 
Hallo Leute mal eine Frage in die Runde:

Ich teste gerade DXO Photolab 4.0 und würde gerne mal zum besseren und eventuell schnelleren Einstieg eine Einsteigervideo anschauen.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke Christian
 
.. und würde gerne mal zum besseren und eventuell schnelleren Einstieg eine Einsteigervideo anschauen.
...

Schau doch erst mal hier, beim Hersteller.
https://www.dxo.com/de/webinars/
Die neuesten Webinare für DxO PL4 beziehen sich im Wesentlichen auf die Neuerungen gegenüber den Vorgängerversionen. Zum grundsätzlichen Verständnis kann man aber auch Nutzen aus den älteren Webinaren ziehen.

Vielleicht gefällt's
 
Schau doch erst mal hier, beim Hersteller.
https://www.dxo.com/de/webinars/
Die neuesten Webinare für DxO PL4 beziehen sich im Wesentlichen auf die Neuerungen gegenüber den Vorgängerversionen. Zum grundsätzlichen Verständnis kann man aber auch Nutzen aus den älteren Webinaren ziehen.

Vielleicht gefällt's
Danke ja die Videos hatte ich schon gefunden. Mich interssiert eher, wo man mal diese Programm von der Pike an erklärt bekommt.
Ich werde mich mal weiter mit dem Programm auseinander setzten. So einiges ist klar aber anderes erschliesst sich mir noch nicht. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten