• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, können die ganzen Z-Dinger alle kein Focus-Bracketing/Stacking? Dann müsste ich meine OMD EM1 ja doch durch eine OMD Mark II ersetzen :(

Eigentlich hatte ich gehofft wieder durchgehend Nikon nutzen zu können.

Gruß
 
Einzig ein Schulterdisplay hätte ich gerne gehabt, aber bei der geringen Größe wäre das schon schwierig unterzubringen.

Bei dem UVP soll die Kamera ganz klar die d5500 ersetzen. Hattest Du dort ein Display?

Auch bei den Maßen ähneln sie sich doch recht stark
https://camerasize.com/compare/#580,834

Die Kamera wird schon das sein, was die D5000er Serie ist. Solide, kompakt aber nicht und unbedingt eine Kamera für Ansprüche an ein umfangreiches Featureset (fehlernder IBIS, fehlendes Schulterdisplay, mechanischer Verschluss nur 1/4000sek.). Nikon hat was solides spiegelloses abgeliefert, was nicht von ihrer üblichen Norm abweicht. Momentan sehe ich bei dem Paket kein Grund zum Klagen.

Auch wenn ich für mich keinen Sinn im Kauf einer Z50 sehe, wird sie sicherlich Käufer (auch Neueinsteiger) finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, können die ganzen Z-Dinger alle kein Focus-Bracketing/Stacking? Dann müsste ich meine OMD EM1 ja doch durch eine OMD Mark II ersetzen :(

Eigentlich hatte ich gehofft wieder durchgehend Nikon nutzen zu können.

Gruß

Zumindest die 6 und 7 können das, der Menüpunkt heißt "Aufnahme mit Fokusverlagerung". Sollte die Z50 aber auch an Bord haben.

Hier ein Erfahrungsbericht zu dieser Funktion, ist wohl noch nicht so ausgereift wie bei Olympus:

http://www.naturfotografie-digital....stbericht/fokus-stacking-mit-der-nikon-z7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5mm breiter und dafür 3.5mm weniger hoch als eine D5500, wenn man von vorne drauf schaut. Das ist gleiche Grösse.
Nur bei der Dicke ein emrklicher Unterschied von 10mm.

Gewicht 20g besser, das ist wieder gleich

Denke der wirkliche Grössenvorteil ist das 16-50mm Kit. Das ist wirklichwesentlich kleiner als das 18-55 AF-P, fängt ab 16mm an und es ist näher am Sensor, d.h. zusätzlich zum kürzeren Objektiv ragt sein Bajonett auch noch weniger raus.

Wenn man anfängt, F Linsen dran zu tun, ist der Body mti Adapter sogar schwerer als die beiden letzten Genrationen D5x00. Und Grössenvorteil ist dann auch weg.


Die D3500 ist sogar was leichter als die Z50.
 
Bin mal gespannt ob wir auch eine ähnliche hohe Dynamik (teils deutlich über 14 EV) wie bei den APS-C DSLRs von Nikon serviert bekommen....
 
Ich finde es einen guten Weg, das grosse Bajonett und den damit verknüpften grossen Durchmesser des Objektivs für den Duocam-Einzugsmechanismus zu nutzen und dadurch die Baulänge der ausgeschalteten Kamera zu minimieren.

Ich habe mir in diesem Jahr zum Wandern eine Fuji X-T2 und das leichte und gute 15-45 als "Immerdrauf" (plus einige weitere Objektive, auch 9 mm Laowa) besorgt, wiegt etwa gleich, Bedienung für mich angenehmer, insofern bin ich als Käufer raus. Aber schlecht finde ich die Z50 nicht. Es fehlen halt derzeit noch die Objektive.
 
Da der Preis der Sigma FP für mich uninteressant wurde ist die Z50 als Update für meine D5000 genau richtig.
Klar wäre IBIS sehr schön gewesen, aber bei jeder DSLR die ich bisher hatte oder in der Hand hatte hat mich das auch nicht stört. Was mich jetzt noch brennend interessieren wird sind Tests mit dem FTZ und den Sigma's 18-35 und 50-100 ob der Fokus überhaupt funktioniert und wenn ja wie gut der Augen-AF klappt.
 
Da der Preis der Sigma FP für mich uninteressant wurde ist die Z50 als Update für meine D5000 genau richtig.
Klar wäre IBIS sehr schön gewesen, aber bei jeder DSLR die ich bisher hatte oder in der Hand hatte hat mich das auch nicht stört. Was mich jetzt noch brennend interessieren wird sind Tests mit dem FTZ und den Sigma's 18-35 und 50-100 ob der Fokus überhaupt funktioniert und wenn ja wie gut der Augen-AF klappt.

An der z6 gab es keine Probleme mit adaptierten Sigmas... Bei meinem Tamron hatte ich Glück.. die scheinen ein etwas schrägeres Protokoll zu verwenden denn da klappt einiges ja nicht. Aber wenn die FX Sigma laufen ist die Chance wohl gut das es auch die DX tun.

Der AugenAF ist für mich wirklich toll gelöst.. funktioniert hervorragend! ... Auch im Test scheint der Tester dort sehr angetan zu sein... Hier schön dargestellt.. https://www.youtube.com/watch?v=42uM-HcJPKY


PS: Nur am Rand.e... Was ich immer wieder spannend finde ist wie man wirklich an 1/4000 "meckern" kann (kann man hier ja teils lesen).. Wer hat denn wirklich jemals so viel Licht gehabt das 1/8000 notwendig war? offenblendig am Strand in der Sonne?! Kolibrifotografie?.. Aber wer macht so etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nur am Rand.e... Was ich immer wieder spannend finde ist wie man wirklich an 1/4000 "meckern" kann (kann man hier ja teils lesen).. Wer hat denn wirklich jemals so viel Licht gehabt das 1/8000 notwendig war? offenblendig am Strand in der Sonne?! Kolibrifotografie?.. Aber wer macht so etwas...

Portrait bei heller Sonne. Aber OK, dafür gibt es halt andere Kameras, die bssser passen. 35mm f/2 für Ganzkörper Portrait an FX ist schön. Das sind dann 24/1.4 an DX.

D.h. der kleine Sensor gibt rein von der Blende her noch 1 Stufe mehr Licht für gleiches Freistellen. Die Kamera hat Basis ISO 100 statt 64, wie es einige Nikons haben. Und eben 1/4000 statt 1/8000. Sind fast 3 Blenden, die da fehlen. Die man natürlich mit einem ND 0.9 Filter wieder holen kann.

Die klassische Regel bei Sonne ist ISO 100, f/16 und 1/125. Bis auf 1/4000 sit Faktor 32 also 5 Blenden, sprich f/2.8. Da fehlen schon 2 Blenden zu f/1.4

Mit 1/8000, ISO 64 und nur f/2 am FX Sensor für gleiche Freistellung ist hingegen Reerve da, bei ISO 64 und 1/8000 würde obige Regel f/2.6 geben.
Dann kann man auch noch den Strand machen, wo nochmal was mehr Licht ist (und obige Regel eher zu f/22 raten würde bei ISO 100 und 1/125)

Bei klassischeren Portraitbrennweiten wie 50 bis 85mm an DX kann man hingegen auch mal auf f/28 abblenden, wenn man nciht extre freistellt, da reicht es grade.
 
PS: Nur am Rand.e... Was ich immer wieder spannend finde ist wie man wirklich an 1/4000 "meckern" kann (kann man hier ja teils lesen).. Wer hat denn wirklich jemals so viel Licht gehabt das 1/8000 notwendig war? offenblendig am Strand in der Sonne?! Kolibrifotografie?.. Aber wer macht so etwas...

Hier mal ein simples Beispiel ('Freistellung' eines Motives bei Tageslicht),
da ist man schon mal schnell bei 1/8000s.

https://flic.kr/p/2gV2MuQ
 
Ich verfluche Nikon :grumble: da lässt man sich ewig Zeit mit einer APS-C DSLM und gibt den treuen Kunden auch nicht wirklich einen guten Ausblick was kommt. Und dann knallt man so eine super Kamera wie die Z50 hin - gefällt mir echt sehr gut (y)
Mein Problem: ich hab mein tolles Nikon-Zeug erst kürzlich verkauft.

Da die Z50 auf dem Niveau einer D7x00 ist, wäre für mich eine Kamera unterhalb der Z50 noch interessanter, die dann auf dem Niveau einer D5x00 sein soll. Aber dazu gibt es glaub ich noch keine Infos, ob Nikon da was plant.

So jetzt hab ich wieder was wo ich ständig hin und her überlegen muss :ugly:
 
Als Ergänzung zur Z7/Z6 macht m.E. eine Z50 keinen Sinn. Die Größe und das Gewicht sind nur geringfügig kleiner und das kleine Kitobjektiv kann man genauso gut an eine Z7 schrauben.

An der Z7 hätte das Kitobjektiv sogar 5-Achsenstabilisierung, da der Objektiv-VR mit dem IBIS zusammen arbeitet.

Die Pixeldichte der Z7 und der Z50 ist etwa gleich. Eine Z7 auf DX gestellt hat keine geringere Auflösung als eine Z50.

Bei der Z7 kann man eventuell eher auf einen Graufilter verzichten (ISO 64 und 1/8000s). Ein 62mm Filter mit Schachtel wiegt zum Beispiel 44g. Da ist der Gewichtsgewinn schnell wieder weg.

Die Z50 ist wohl nicht spritzwassergeschützt (wegen des internen Blitzes).

Aber als alleinige Kamera sicher ein super Teil. Gerade auch für Einsteiger aber nicht nur.
 
Ich verfluche Nikon :grumble: da lässt man sich ewig Zeit mit einer APS-C DSLM und gibt den treuen Kunden auch nicht wirklich einen guten Ausblick was kommt. Und dann knallt man so eine super Kamera wie die Z50 hin - gefällt mir echt sehr gut (y)
Mein Problem: ich hab mein tolles Nikon-Zeug erst kürzlich verkauft.

Da die Z50 auf dem Niveau einer D7x00 ist, wäre für mich eine Kamera unterhalb der Z50 noch interessanter, die dann auf dem Niveau einer D5x00 sein soll. Aber dazu gibt es glaub ich noch keine Infos, ob Nikon da was plant.

So jetzt hab ich wieder was wo ich ständig hin und her überlegen muss :ugly:

Ich wäre wirklich interessiert daran, herauszufinden was die, die Kamera so toll finden, denn da so toll finden?!
Ich versteh es echt nicht :eek:
Da ist doch alles wirklich nix Besonderes oder was andere Hersteller nicht auch bieten. :confused:
 
Mir fällt keine aktuelle Kamera ein. Die in etwa das Gleiche kostet, und wirklich Wesentliches. mehr bietet.
Ich werde wohl eher keine Z50 kaufen, was aber nicht am fehlenden Bildstabilisator liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zur Z7/Z6 macht m.E. eine Z50 keinen Sinn. Die Größe und das Gewicht sind nur geringfügig kleiner und das kleine Kitobjektiv kann man genauso gut an eine Z7 schrauben.

Doch, man hat eine zweite Kamera, spart ggf Objektivwechsel, die Kombination aus z6 und z50 ist im Vergleich zur z7 nicht teurer und die Kamera ist nochmals kleiner als z6/7
 
Ich wäre wirklich interessiert daran, herauszufinden was die, die Kamera so toll finden, denn da so toll finden?!
Ich versteh es echt nicht :eek:
Da ist doch alles wirklich nix Besonderes oder was andere Hersteller nicht auch bieten. :confused:

Es ist doch fast immer so das es Kameras gibt die das gleiche bieten.
Das ist doch kein Argument.
Ich würde mir zum Beispiel niemals eine Canon M kaufen.
Jetzt gibts halt was Spiegelloses auch von Nikon.
Was kann die Kamera denn nicht was andere können?
 
Ich wäre wirklich interessiert daran, herauszufinden was die, die Kamera so toll finden, denn da so toll finden?!
Ich versteh es echt nicht :eek:
Da ist doch alles wirklich nix Besonderes oder was andere Hersteller nicht auch bieten. :confused:
Ich habe damals nach längerem Testen mit Nikon angefangen - fühlte mich dort sehr wohl und war mit den Fotos total zufrieden. Dann kamen die DSLM raus, welche ich aufgrund der Größe und der größeren Sucher (im Vergleich zur D5000/D3100) toll fand. Ich hoffte, dass Nikon auch endlich eine DSLM mit APS-C raus bringt ... naja vergebens.
Jetzt die Z50 ... die sieht optisch stark aus und dürfte laut den Fotos sicherlich auch super in der Hand liegen.
Vielleicht kann man auch sagen, dass ich ein Nikon-Fan bin ... mit Nikon fühle ich mich einfach wohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten