• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Von der 80D auf die RP

Dan_LA

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach knapp 8 Jahren 500D bin ich Anfang 2017 auf die 80D umgestiegen. Seitdem fotografiere ich auch viel mehr, macht einfach wahnsinnig Spass mit der Kamera.
Hauptsächlich Portrait und Landschaft.

Die RP weckt wieder den Wunsch auf VF, den ich mir damals zugunsten der 80D nicht erfüllt hatte (hauptsächlich wegen den Preisen).
Die RP ist eine super Kamera, und wäre ein super Einstieg ins VF und RF-System.
An den elektronischen Sucher muss man sich gewöhnen klar. Aber mich reizen die bessere Freistellung, das schönere Bokeh und einfach der VF Look bei Portraits. Bei Landschaften ist es mehr der Dynamikumfang.

Aber gerade dieser soll ja nicht so toll sein, laut Vergleichstabellen ist die 80D in manchen ISO-Bereichen sogar besser als die RP :eek:

Gibt es eventuell Umsteiger die den selben Schritt von 80D auf RP gemacht haben und können berichten ob es der richtige Schritt war?

An Linsen hab ich sowohl EF Festbrennweiten und auch zwei EF-S Zooms, die allerdings nicht die teuersten waren.
Würde mir eh ein natives RF zulegen wollen.

Vielen Dank für eure Beiträge :)

Viele Grüße,

Daniel
 
Herr Wackelpudding übernehmen Sie :D

Er ist der Fachmann für deine Frage!

Ich selbst hatte zwischenzeitlich auch mal GAS, habe jetzt aber doch wieder Abstand davon genommen, auf die RP zu wechseln. Mir ist die Ausstattung im Vergleich zur 80D mager, dass heißt, mir ist der Mehrwert zu gering. Dann liegt sie nicht so gut in der Hand und zudem würde mir im Super-Tele der Crop-Faktor fehlen.
Meine VF Befriedung gibt mir die gute alte 5D (die momentan aber wieder mehr im regal bleibt)
 
Die RP hat deFakto den Sensor der 6D2. Wenn es also um den Bereich geht passen alle Berichte über die 6D2 auch. Die schwächere Leistung bei niederigen ISO-Werten gegenüber dem gen3 DualPix aus der 80D/5D4/R war für MICH einer der Gründe 6D2 und RP auszuschliessen als es um "Ersatz 80D" ging

Akku ist ein anderer, Nachbauten sind seltener/nicht so gut wie beim LP-E6(N). Je nach dem wie wichtig einem Wechselakkus sind sollte man die Kosten auch einrechnen (War ein weiterer Grund die RP auszuschliessen)

Batteriegriff MIT Bedienelementen gibt es nicht. Ob die RP die Kontakte im Schacht hat oder wie bei 77D/800D gespart wurde muss man suchen. War für MICH ein weiterer KO-Punkt

Bedienung - Muss jeder für sich testen. Geht nicht in 10min also leihen für langes Wochenende als Minimum.
 
Ja eure Gründe dagegen klingen logisch!
Ich hatte sie neulich mal kurz in der Hand, und finde sie gerade aufgrund der Grösse mega! Hab keine riesigen Hände, selbst die M50 liegt mir super in der Hand.
Den Sucher der ja oft kritisiert wird find ich allerdings echt top! Umgewöhnen bleibt nicht aus klar...

Tja, der Sensor ist das grosse Manko - ich hab da Gefühl dass der Step Up von der 80D gar nicht so gross sein wird. Klar, kein Crop mehr usw - aber die eigentlichen VF-Vorteile wie Dynamic Range gehen glaub ich unter da die 80D so gut ist.

Gute Idee mit dem ausleihen, da kann ich mal direkt mit der 80D vergleichen (y)
 
Der EVF ist in der Tat akzeptabel, das hat Canon besser gelöst, als die vergleichbaren Sony-Modelle, finde ich.

Wichtig ist nur, was du fotografieren möchtest, welche Objektive benötigt würden. Da es noch recht wenig bezahlbare RF-Objektive gibt, würdest du wahrscheinlich den Weg über EF und Adapter gehen...nicht unbedingt für alle Objektive optimal (vor allem ältere Dritthersteller!).
Also, eventuell doch mal den Fragebogen ausfüllen, auch im Hinblick auf dein Budget und die vorhandenen Objektive(y)

Alternativ bekommst du für schmales Geld gute gebrauchte 6D/5DII. Damit kannst du dein VF-Gen sicherlich auch befriedigen und die gesparten Euronen in ein tlles Objektiv stecken!
 
Ich habe nach einem Test einer RP meine relativ neue 80D verkauft und bin jetzt superglücklich.
Dynamikumfang: Hat mich noch nicht betroffen. In der Regel scheitern meine Bilder an meinen fotografischen Fähigkeiten und nie an dem Dynamikumfang. Die Ergebnisse, die die RP bisher liefert sind für mich top, auch im Vergleich mit der 80D.
Der EVF: Hält gut mit und ermöglicht nette Features wie etwa Bildrückschau im Sucher, Auswahl des Farbprofils schon in der Vorschau... Ich war überrascht wie gut ich den auch im Vergleich zum optischen Sucher fand. Und am Wichtigsten: Was im Sucher scharf ist, ist auch im Ergebnis scharf. Keine Ausnahme, kein Backfocus etc...
In Kombination mit der 35mm Festbrennweite hat man ein ungeschlagen kompaktes VF-Paket in der Hand.
 
Indirekt wird das Bokeh schon schöner, weil man bei gleichem Objektiv mit Vollformat näher rangeht.
Ich bin vor kurzem auch umgestiegen und habe mir ein Vergleichsfoto gemacht. Blick aus meinem Arbeitszimmer, einmal mit APS-C und 30mm bei Blende 1.4 und einmal Vollformat bei 50mm und Blende 1.4
That’s it;)
Mehr ist es nicht. Blöderweise hat das Forum immer noch die 1200 x 1200 begrenzt. Im iPhone komprimiere ich durch email verschicken. Die email „groß“ hat 1260 x irgendwas, die email „mittel“ dann aber nur noch 680 x irgendwas Pixel:ugly:
 
Ich kam auch von der 80D (+ einer temporären 5D) und kann den Wunsch schon nachvollziehen. Ich hatte im Laden eine RP, eine R und eine A7II in der Hand zum ausführlichen Testen was ich auch dringend raten würde.

Der größte Unterschied ist für mich weniger das letzte bischen Sensorqualität, DR, o.ä. sondern generell DSLM vs. DSLR. EVF, kein AFMA mehr (alleine dafür lohnt es sich), Adaptierbarkeit von Altglas (sowohl die ganzen alten Schätzchen als auch Problemlinsen wie das Sigma 50mm 1.4 EX das jetzt sauber focussiert), Focus Peaking, Lupe, Silent Shutter.

Bei mir war es nach dem Anfassen schnell klar dass es eine R wird. Die A7III war schnell raus, Haptik ging gar nicht. Die RP ist echt schnuckelig, aber EVF schlechter (Ränder!), kastrierter Silent-Shutter, kleinere Batterie, kein Sensorschutz, usw.

Mit der R bin ich ziemlich happy. Nachteil aktuell ist der fehlende IBIS, der doch nett gewesen wäre, gerade am Altglas. Weiterhin fehlt mir die native Unterstützung von Dritt-Anbieter Objektiven wie bei Sony. Bei Canon muss man sich dazu aktuell bei EF bedienen, wenn man "gut&günstig" Objektive möchte.

Mal schauen wie sich Canon weiter entwickelt. Im Moment liegt für meinen Geschmack der Focus zu sehr auf den "Einhorn-Linsen" die gerade für die RP Zielgruppe kaum attraktiv sein dürfte. Imho war die "Budget-Ausrichtung" bei RF gar nicht so geplant (RP kam doch etwas überraschend und dann ohne Kit-Linse), so dass es etwas dauert bis das RF Objektivangebot da anpasst. Mit dem 24-240 geht's ja in die richtige Richtung.
 
Bessere Freistellung und schöneres Bokeh wird man bei der RP sehen, egal, ob das nun viel oder wenig messbar ist - nur weil man das erwartet. Das nennt sich dann VF Look.
Wenn Du den Schritt zur RP machst (und zwischen den Zeilen kommt heraus, dass der Wunsch heftigst nagt), dann machst Du sicherlich nichts falsch. Und wirst jeden Tag mit der Kamera genug Gründe finden, warum das richtig war. Andersherum wir sich ständig die Frage stellen, ob ein Bild mit der RP nicht viel besser geworden wäre
Daher: wenn das Budget da ist, dann mach es - früher oder später wirst Du es ohnehin machen.
(Da die techn. Daten verfügbar sind gehe ich mal davon aus, dass da keine KO Kriterien drinstehen)

Bzgl Dynamic Range: wie oft musst Du die Schatten um mehrere EVs hochziehen obwohl die Lichter das nicht erlauben würden? Wenn das häufiger vorkommt, dann ist auch die 80D nicht die geeignetere Kamera, dann hilft nur noch ein sehr tiefer Griff in die Tasche - oder auf den richtigen Zeitpunkt, das richtige Licht warten ;)
 
Bessere DR ist mehr als Schatten hochziehen. Es ist auch "keine Belichtungsreihe" brauchen. Was zu weiteren Bequemlichkeiten wie "kein Stativ brauchen" führt.

Sorry aber mit dem 6D2/RP Sensor hat Canon echt was suboptimales geliefert.
 
Vielen Dank für euere Antworten und Beispiele (y):)

Wichtig ist nur, was du fotografieren möchtest, welche Objektive benötigt würden. Da es noch recht wenig bezahlbare RF-Objektive gibt, würdest du wahrscheinlich den Weg über EF und Adapter gehen...nicht unbedingt für alle Objektive optimal (vor allem ältere Dritthersteller!).
Also, eventuell doch mal den Fragebogen ausfüllen, auch im Hinblick auf dein Budget und die vorhandenen Objektive
Ich nutze an der 80D als Immerdrauf das absolut geniale Sigma 17-70 Contemporary, Canon EF-S 10-18 für Landschaft und EF 50 & 85 1.8 für Portraits.
Das 17-70 würde ich evtl. durch das RF 24-105 ersetzen, wenn ein Test beweist wie gut es sein soll. Oder ich warte auf das kommende 15-35.

Sorry aber mit dem 6D2/RP Sensor hat Canon echt was suboptimales geliefert.
Ja, dieser und andere Punkte sprechen für die R - aber die 1000 € Aufpreis stehen da nicht in Relation finde ich. Dann lieber ein neues Objektiv.

Eine gebrauchte VF DSLR schliesse ich aus, wenn schon eine neue Kamera dann gleich in das neue System investieren.

Ich sehe schon, ich komme ums ordentliche vergleichen nicht drum rum :)
 
Indirekt wird das Bokeh schon schöner
Nein.
Die Qualität bzw. "Schönheit" des Bokehs und der Grad der Hintergrundunschärfe ist NICHT das selbe.

Das Bokeh kann "cremig" sein, ringförmig, körnig oder sonstwie strukturiert.
Was davon man für "schön" hält, ist subjektiv. Meist werden cremige oder ringförmige Bokehs geschätzt.
Aber die Art des Bokehs wird durch das Objektiv bedingt und nicht durch den Sensor.

Das was du meinst, ist der Grad der Hintergrundunschärfe. Und der wird bedingt durch Blendenöffnung, Kamera-Motiv-Abstand und Motiv-Hintergrund-Abstand.
 
Ich bin von der 80D kommend auf RP und 6d II umgestiegen und habe das nicht bereut.
Der RP und 6d II Sensor ist eigentlich so gut wie in allen Lagen besser als der 80D Sensor.
Es lässt sich halt nur bei ISO 100 und 200 bei der 80D noch extremer die Schatten hochziehen.
Aber auch die RP bietet in allen Lagen ausreichend Dynamik . ( Und ist bei High ISO über der 80D)
Der Dynamik Unterschied bei low ISO zwischen RP und 80D ist da nicht so groß, dass man mit der einen Kamera ein Foto machen kann, was die andere nicht kann.
Dafür kann man aber viele Fotos mit der RP machen die man mit der 80D nicht hinbekommt Stichwort Vollformat Look und High ISO rauschen.
Ich mache ja sehr gerne Portraits im Gegenlicht und habe nie Probleme mit der Dynamik auch nicht bei Landschaften und Sonnenuntergängen.
Das war noch nie ein Problem.
Dafür sind die Bilder schärfer , detailreicher .
Die Farben sind schöner ,high ISO Rauschen ist viel geringer, der AF trifft im Grunde immer und jeglicher Justage Aufwand entfällt.

Abgesehen von der höheren Serienbild Geschwindigkeit und der 1/8000sec. ( für Action habe ich dann noch die 6d II) finde ich die RP absolut in allen Belangen besser als die 80D. Zusammen mit dem kleinen Zusatzhandgriff liegt sie sogar ausgezeichnet in der Hand und lässt sich für meine Hand Größe von all meinen Kameras am besten halten ( das kann natürlich je nach Handgröße variieren)
Daher grundsätzlich finde ich die RP wirkt schon wie ein großer Sprung nach vorne, wenn man von der 80D kommt und ich kann sie sehr empfehlen außer man braucht hohe Serienbildgeschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das sollte sie auch sein

"finde ich die RP absolut in allen Belangen besser als die 80D"

denn beim doppelten Preis nicht besser zus ein ,würde ja bedeuten das "Canon" mit der EOS RP alles falsch gemacht hat...:rolleyes:
 
Das Bessere ist der Feind des Guten!;)

Streitet niemand ab, dass eine Vollformat DSLM aus 2019 besser ist, als eine APS-C DSLR aus 2016. Ich habe für mich lediglich festgestellt, dass die Mehrwerte der RP zu gering sind, um einen kostenspieligen Wechsel zu vollziehen. Und eine 80D und eine RP parallel zu betreiben, finde ich auf Grund der sehr ähnlichen Kamera-Charakteristika doch überflüssig.

Am Ende entscheidet der TO, der ja nun auch schon 1-2 Jahre länger mit der 80D fotografiert hat, als ich. Daher schließe ich für die Zukunft auch nichts aus:angel:

By the way noch eine Anmerkung: Auch ich finde meine Bilder vom letzten Jahr bei weitem nicht mehr so toll, wie aktuell entstandene. Woran liegt das?
Klar, mittlerweile bin ich in der Anwendung der EBV viel routinierter und nutze auch viel mehr Tools (NIK, Dehaze, etc.) und auch in der Anwendung der Kamera selbst klappt jetzt alles viel geschmeidiger:ugly:
 
Die RP ist eine super Kamera
Ja, absolut, ich habe sogar zwei davon! :D


An den elektronischen Sucher muss man sich gewöhnen
Ach, das geht schnell, bei mir war die Umgewöhnungsphase nur sehr kurz (vor meinen beiden RPs hatte ich eine 5D III sowie eine 6D im Einsatz). Und ich muß sagen: der Sucher ist richtig gut. Tipp, falls Du Dir die RP holst: Bildrückschau auf 0 Sekunden setzen, dann hast Du einen dauerhaften Lifeview im Sucher!


Aber mich reizen die bessere Freistellung, das schönere Bokeh und einfach der VF Look bei Portraits.
Dann brauchst Du Kleinbild! Bei mir waren es dieselben Beweggründe, auf KB zu erweitern!


Bei Landschaften ist es mehr der Dynamikumfang.

Aber gerade dieser soll ja nicht so toll sein, laut Vergleichstabellen ist die 80D in manchen ISO-Bereichen sogar besser als die RP :eek:
Dazu kann ich nichts sagen, ich mache kaum Landschaften. Aber bislang war ich mit dem Dynamikumfang meiner Canons immer sehr zufrieden. Klar, besser geht immer, das hängt ja auch von den persönlichen Bedürfnissen ab!


Gibt es eventuell Umsteiger die den selben Schritt von 80D auf RP gemacht haben und können berichten ob es der richtige Schritt war?
Die 80D hatte ich bislang nicht, betreibe aber seit 2016 APS-C und KB parallel. Wenn Dich, wie oben ausgeführt, der Look bei Portraits, die Freistellung und das bessere Bokeh (das hängt aber eher von der Linse denn vom Body ab) reizt, dann hol' Dir die RP!


Herr Wackelpudding übernehmen Sie :D

Er ist der Fachmann für deine Frage!
Zuviel der Ehre, Herr Kollege! Ich bin schließlich nur ein kleiner, unbedeutender Hobbyfotograf! :eek:
 
Vielen Dank für euere Antworten und Beispiele (y):)


Ich nutze an der 80D als Immerdrauf das absolut geniale Sigma 17-70 Contemporary, Canon EF-S 10-18 für Landschaft und EF 50 & 85 1.8 für Portraits.
Das 17-70 würde ich evtl. durch das RF 24-105 ersetzen, wenn ein Test beweist wie gut es sein soll. Oder ich warte auf das kommende 15-35.


Ja, dieser und andere Punkte sprechen für die R - aber die 1000 € Aufpreis stehen da nicht in Relation finde ich. Dann lieber ein neues Objektiv.

Eine gebrauchte VF DSLR schliesse ich aus, wenn schon eine neue Kamera dann gleich in das neue System investieren.

Ich sehe schon, ich komme ums ordentliche vergleichen nicht drum rum :)

Ich habe z.Zt. noch beide Kameras.
Um den Verlauf der Entwicklung bezüglich meiner Entscheidung für die RP zu beschreiben muss ich etwas ausholen.

Zu beginn war es einfach nur der Wunsch etwas neues auszuprobieren und zu schauen wie denn der "sagenumwobene" Unterschied von APSC zu KB ist.

Ich hatte mir die RP zum ausprobieren für 2 Wochen ausgeliehen.
Zu beginn dieser Zeit war es natürlich interessant die neue Technik auszuprobieren. Ich bin dann immer mit beiden Kameras losgezogen und schnell nervte mich die "andere" Bedienung der RP.
Zusätzlich war ich ein wenig enttäuscht bei der späteren Bearbeitung der Bilder bezüglich der Dynamikrange (Tiefen hoch ziehen).
Das war von der 80D herkommend unproblematischer.
Ich war kurz davor die Kamera vor dem Ende der Mietdauer zurückzugeben.

Dann entschloss ich mich in dem anstehenden 1-Wöchigen Urlaub mich zu zwingen den Test ernsthaft zu machen und nahm dahin nur die RP mit.

Nach viel Flucherei habe ich mich an die andere Art der Bedienung gewöhnt und konnte die Vorzüge der neuen Technik schätzen lernen.
(Immer sitzender Focus, die andere Bildwirkung des VF, Touch&Drag AF....)

Später bei der Bearbeitung der Bilder aus dem Urlaub musste ich zusätzlich feststellen das ich bei der Bearbeitung gar nicht mehr so viel an den Reglern drehen musste und die Bilder, vermutlich aufgrund der sehr korrekten Belichtung und des Formates, eine Wirkung hatten die mich begeisterte.

Das hat mich jetzt, nach einem Monat der Nutzung der RP dazu bewogen, die 80D aufgrund der fehlenden Bereitschaft diese noch zu nutzen, zum Verkauf anzubieten.

Das sind natürlich nur meine sehr subjektiven Erfahrungen und sind mit Sicherheit nicht auf jeden übertragbar.
Jedoch ist für mich der einzige Aspekt, die Serienbildrate, wo die 80D der RP überlegen ist, nicht ausreichend gewesen um diese weiterhin zu halten.

Ziemlich viel Text, muss ich jetzt feststellen und wenig sachliches dabei. Ich hoffe trotzdem dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten